ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meldung Magazine - SPORTSCHÜTZE als Voraussetzung?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Meldung Magazine - SPORTSCHÜTZE als Voraussetzung?

Beitrag von Wick » Do 23. Dez 2021, 11:51

Hab hier viel über die Meldung gelesen, aber sicher nicht alles. Und auch im Gesetz gesucht und nicht gefunden. Behaltet bitte trotzdem eure Steine für wichtigere Steinigungen :lol:

Hab nach der Meldung einen Anruf bekommen und ein Mail dazu. Hier ist der Inhalt:



Sehr geehrter Herr ... !
Wie soeben telefonisch besprochen kann die Waffe CSA, Nr. ... nur in Kat. A gehoben werden, wenn Sie uns gem. § 17 Abs. 3 WaffG eine Bestätigung gem. § 11b WaffG (Sportschütze) vorlegen.

Sollte dies nicht der Fall sein, würden die gemeldeten Magazine unter § 17 Abs. 1 Z 10 WaffG fallen, da die Waffe erst nach der Gesetzesänderung 2019 erworben wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Landespolizeidirektion Wien
Sicherheits- und verwaltungspolizeiliche Abteilung
Referat Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten



Kat. A hat ja - glaub ich - einen Vorteil beim Nachkauf kaputter Magazine.
Ich hab zumindest noch nie was von "Sportschütze" in Zusammenhang mit Magazinen gelesen.
Kann mir wer sagen ob es dafür wirklich einen rechtlichen Hintergrund gibt?
Thx in advance!

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Meldung Magazine - SPORTSCHÜTZE als Voraussetzung?

Beitrag von Da_Mani » Do 23. Dez 2021, 11:57

Als Kat. A wirds dann wenn du sie vor dem Stichtag schon gehabt hast, dann kannst du Magazine kaufen wie du lustig bist.
Wenn du die Waffe erst nach dem Stichtag gekauft hast, werden die Magazine extra angeführt.
Frag mich bitte nicht nach dem ganzen Paragrafen Zeug.
Du kannst dann jedenfalls nur soviele Magazine besitzen wie eingetragen sind. Sprich eines wird kaputt, dann darfst du eines nachkaufen.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Meldung Magazine - SPORTSCHÜTZE als Voraussetzung?

Beitrag von coliflower » Do 23. Dez 2021, 12:02

Wick hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 11:51
Hab hier viel über die Meldung gelesen, aber sicher nicht alles. Und auch im Gesetz gesucht und nicht gefunden. Behaltet bitte trotzdem eure Steine für wichtigere Steinigungen :lol:

Hab nach der Meldung einen Anruf bekommen und ein Mail dazu. Hier ist der Inhalt:



Sehr geehrter Herr ... !
Wie soeben telefonisch besprochen kann die Waffe CSA, Nr. ... nur in Kat. A gehoben werden, wenn Sie uns gem. § 17 Abs. 3 WaffG eine Bestätigung gem. § 11b WaffG (Sportschütze) vorlegen.

Sollte dies nicht der Fall sein, würden die gemeldeten Magazine unter § 17 Abs. 1 Z 10 WaffG fallen, da die Waffe erst nach der Gesetzesänderung 2019 erworben wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Landespolizeidirektion Wien
Sicherheits- und verwaltungspolizeiliche Abteilung
Referat Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten



Kat. A hat ja - glaub ich - einen Vorteil beim Nachkauf kaputter Magazine.
Ich hab zumindest noch nie was von "Sportschütze" in Zusammenhang mit Magazinen gelesen.
Kann mir wer sagen ob es dafür wirklich einen rechtlichen Hintergrund gibt?
Thx in advance!
§11b Abs 4 WaffG

https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument. ... angsrecht=

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Meldung Magazine - SPORTSCHÜTZE als Voraussetzung?

Beitrag von Wick » Do 23. Dez 2021, 12:15

Danke, mir fehlt da aber der Zusammenhang zu den Magazinen... :think:

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Meldung Magazine - SPORTSCHÜTZE als Voraussetzung?

Beitrag von coliflower » Do 23. Dez 2021, 12:27

Wenn du lange Magazin nach dem Stichtag haben und außerhalb eines genehmigten Schiessstandes montieren möchtest, dann benötigst du ja die §§17/1/7 oder 8 (Kurz- bzw. Langwaffe)

Um diesen zu erhalten, muss du die Waffe und das dazugehörige Magazin vor dem Stichtag besessen haben ODER du benötigst eine Bestätigung durch deinen Verband, dass du den §11b erfüllst, insbesondere den Absatz 4 ... Ich hoffe ich konnte mich ein bissi verständlicher ausdrücken.

ich666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 11:09

Re: Meldung Magazine - SPORTSCHÜTZE als Voraussetzung?

Beitrag von ich666 » Do 23. Dez 2021, 14:13

Kaputte Magazine (Sollte) man afaik auch mit der reinen Magazinerlaubnis ERSETZEN dürfen. Mit den A Meldungen der Waffen darfst du dazukaufen, wie du magst.

Wichtiger aber:
Wick hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 11:51
...
Wie soeben telefonisch besprochen
...
Wenn das und die Meldung NACH dem 14.12. war, dann ja, musst du Edelsportschütze sein, um weiter einkaufen zu dürfen. Außer es gibt nun doch irgendeine Extra-Gnadenfrist. Oder hab ich was missverstanden?

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Meldung Magazine - SPORTSCHÜTZE als Voraussetzung?

Beitrag von Wick » Do 23. Dez 2021, 20:33

Jein :D
Meldung und Termin bei Behörde natürlich vorher. Telefonat und Mail danach!

Antworten