ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

polizeiliche stellungnahme wbk

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von BigBen » Mi 25. Mai 2011, 09:56

CCNIRVANA hat geschrieben:Ich versteh nicht wieso immer wieder auf die Familienmitglieder hingezeigt wird. Es liegt letztlich alles an der Aufklärung. Klar weiß jeder was in dem Schrank drin ist und da darf keiner ran sonst gibts ein Donnerwetter. Es reicht ein 150 Euro Spind zum absperren, der an der Wand fixiert ist. Ob man da nun leicht reinkommt, wenn man volle Kraft gegen die Tür tritt oder mit dem Akku-Schrauber ein paar Minuten braucht ist völlig egal. Die Wohnung ist durch eine versperrte Eingangstür gesichert und somit ist auch der abgesperrte Spind vor dem Zugriff unbefugter (Nicht-Familien-Mitglieder) gesichert.

mfg
Chris



Du hattest nie wirklich mit kleinen Kindern zu tun, richtig?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 25. Mai 2011, 09:59

hmmmm, stimmt. Aber wie will da ein kleines Kind reinkommen?
Ich meine wenn man mit dem Kind aufrichtig redet und es versteht, dass man da nicht ran darf :naughty:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von sandman » Mi 25. Mai 2011, 10:00

CCNIRVANA hat geschrieben:hmmmm, stimmt. Aber wie will da ein kleines Kind reinkommen?
Ich meine wenn man mit dem Kind aufrichtig redet und es versteht, dass man da nicht ran darf :naughty:


....dann wird es umso interessanter!

Habe selber kleine Kinder und ja, meine Waffen sind immer gut versperrt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
franky111
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von franky111 » Mi 25. Mai 2011, 10:01

Mein 16 jähriger sagt zwar das ihn mein neues Hobby ned intressiert, und ich das Geld lieber in sein Moped investieren sollte, aber ich trau mich mein ganzes Hab und Gut verwetten das die Neugierde bei ihm siegen würde wenn meine Waffe dann nicht richtig versperrt ist....
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von gewo » Mi 25. Mai 2011, 10:07

hi

meine kids gehen mit mir sit jahren regelmaessig ballern (ok des maedl ned ganz so oft)
und der bub war zuletzt auch schon bei den statischen bewerben mit der glock schon besser wie ich

trotzdem gibts da keine graubereiche
die knarren sind im tresor, den code kennen beide ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von pointi2009 » Mi 25. Mai 2011, 10:10

ich denk da nur an meine Wenigkeit, als ich noch a klana lausbua woa :lol: so gut konnte mein Dad das Lufti gar nicht verstecken oder versperren, dass ich nicht versucht hab, an das Teil zu kommen. Und Erfindungsreichtum ist bei so Kids - speziell Buben - unglaublich.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 25. Mai 2011, 10:11

So soll es ja auch sein, dennoch ist darüber reden und Aufklärung immer noch die beste Prävention die es gibt, denn egal wie dick der Tresor auch ist, wenn jemand rein will, dann kommt er auch rein :whistle:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von kemira » Mi 25. Mai 2011, 10:24

CCNIRVANA hat geschrieben:egal wie dick der Tresor auch ist, wenn jemand rein will, dann kommt er auch rein :whistle:

Klar, wenn nem 10jährigen ne Woche Zeit, professionelle Safeknackerunterstützung und reichlich elektrisches Werkzeug gibst, dann kommt er auch in nen 300-Kilo-Tresor rein... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Nudnik » Mi 25. Mai 2011, 13:08

Ich glaube man sollte sich vergegenwärtigen, daß die Riege der Billigtresore keinerlei Sicherheitsnormen erfüllen. Markige Werbeversprechen a la "Absolute Sicherheit" sind wertlos.
Daraus resultiert ein falsches Gefühl erhöhter Sicherheit. Tatsache ist, ich bekomme jeden 50 Euro Bauhaus- oder Ebaytresor ohne Code oder Schlüssel binnen 5 Minuten auf.
An der richtigen Stelle ein kleines Loch zu bohren um die Sperrklinke des Schlosses zu heben ist kein Problem, da die verwendeten Stähle dem keinen besonderen Widerstand leisten.
Der Aufwand entspricht etwa dem, eine Schreibtischschublade mit dem Brecheisen zu öffnen oder ein Kastenschloss auszubohren.

Was bleibt also über? Er sieht viel robuster und gschaftiger aus als eine Schrank mit Schloss. Er ist es aber nicht.

Möchte man tatsächlich mehr Sicherheit dann sollte es schon ein Tresor entsprechend EN 1143-1 Klasse 0 oder mehr sein und die fangen in der Größe für 2 FFW so etwa bei 300 Euro an.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Expat » Mi 25. Mai 2011, 13:14

Ich hoffe (und glaube?) das ist hier den meisten bewusst, finde es aber richtig und wichtig das hin und wieder zu betonen.
Andererseits sehe ich persönlich aber wenig Sinn darin, einen Tresor anzuschaffen, der den Wert der Waffen darin überschreitet (kommt auf's Arsenal an).
Selbstverständlich bringt der sicherste Safe nichts, wenn es ein leichtes ist ihn zu demontieren und weg zu transportieren und gerade an dem Punkt kommt man in Mietwohnungen relativ schnell an die Grenzen der machbaren Sicherheit.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von gewo » Mi 25. Mai 2011, 13:26

Nudnik hat geschrieben:..
Daraus resultiert ein falsches Gefühl erhöhter Sicherheit. Tatsache ist, ich bekomme jeden 50 Euro Bauhaus- oder Ebaytresor ohne Code oder Schlüssel binnen 5 Minuten auf.
...


hi

das ist ja eh unstrittig

wobei 5min a bisserl optimistisch sind (oh, ich bin auch kein panzerknacker)

riegel anheben kannst vergessen
ich hab so ein 29,- teil aufgeflext neulich

hat mich zwei grosse trennscheibenblaetter und ca 15min zeitaufwand gekostet

in wirklichkeit haben die dinger vor allem deshalb sinn weil sie mittels codeingabe funktionieren
kein schluessel liegt rum
das ist schon einw esentlicher punkt finde ich
den kann die schreibtischschublade ned erfuellen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von kemira » Mi 25. Mai 2011, 13:28

Gegen professionelle Panzerknacker bringen die Baumarktdosen ned mehr als ein wenig Hemmnis...
als "Kindersicherung" sind die aber mehr als ausreichend....
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von pointi2009 » Mi 25. Mai 2011, 14:05

gegen professionelle Einbrecher hilft kaum ein Tresor, wobei gerade bei kleineren Modellen - was machst wennst in einem Holzriegelhaus wohnst, der Boden für Montage aber mit Fussbodenheizung das Anbohren unmöglich macht? ;)

Ich kenn eine Familie, die hatten einen guten schweren Tresor fest mit der Wand verdübelt, die Umverteiler haben den mit brachialer Gewalt von der Verankerung gelöst (extreme Schäden an Wand + Boden) danach, weil das Ding extrem schwer war, diesen dann durchs ganze Haus gerollt, die Stiege runter geworfen und dann abtransportiert => der Schaden am Gebäude überstieg den Wert im Tresor um ein vielfaches.

Es geht um Zugriffsicherung von zufällig Anwesenden + berechtigt Anwesenden und danach um Aussenschutz. Wenn der Einbrecher es nicht leicht hat ins Gebäude/Wohnung zu kommen, dann hab ich meine Aufgabe nach Aussen hin erfüllt. 100% ist nichts
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Nudnik » Mi 25. Mai 2011, 16:03

gewo hat geschrieben:
Nudnik hat geschrieben:..
Daraus resultiert ein falsches Gefühl erhöhter Sicherheit. Tatsache ist, ich bekomme jeden 50 Euro Bauhaus- oder Ebaytresor ohne Code oder Schlüssel binnen 5 Minuten auf.
...


hi

das ist ja eh unstrittig

wobei 5min a bisserl optimistisch sind (oh, ich bin auch kein panzerknacker)

riegel anheben kannst vergessen
ich hab so ein 29,- teil aufgeflext neulich

hat mich zwei grosse trennscheibenblaetter und ca 15min zeitaufwand gekostet

in wirklichkeit haben die dinger vor allem deshalb sinn weil sie mittels codeingabe funktionieren
kein schluessel liegt rum
das ist schon einw esentlicher punkt finde ich
den kann die schreibtischschublade ned erfuellen


Die 5 Minuten sind nicht optimistisch sondern gemessen :mrgreen: Wenn man weis wie, dann sind diese elektrischen Dosen ruckzuck auf. Ich will die Methode hier aber nicht breittreten. (PS: Die Sperrklinke ist nicht der Riegel sondern ein Teil im inneren der Mechanik das verhindert, dass sich ein anderes Teil drehen kann.)


Ich gebe Dir recht, mit dem Codeschloss. Das war auch der Grund für mich so eine Dose zu kaufen.
Zuletzt geändert von Nudnik am Mi 25. Mai 2011, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von OC Tom » Mi 25. Mai 2011, 16:11

Ich denke mal das fast jeder versuchen wird seine Waffe bestmöglich zu sichern, trotzdem jeder auch aufs Geld schaut. Die wenigsten werden wohl für die Sicherrung mehr ausgeben als für die eine Waffe die da drin liegt.
Ich selber habe im HWsitz einen Wertheimtresor wer den aufbrechen will sollte viel Zeit mitbringen und das auch schonmal gemacht haben, mitnehmen na da wünsche ich dem Dieb auch viel Spass. Klar ist das ich den nicht für die Waffe angeschafft habe. (hab ich von meinem Vater bekommen wie der sich einen noch bessern gekauft hat) Im normal Fall ist die Waffe dort auch nie drin wird nur im Urlaub dort rein kommen sonst ist sie auch im HWsitz sowie NWsitz in nem "günstigen" Möbeltresor.

Gerade wenn man aber Kinder hat wir man wohl auf die Vorsicht mehr achten aber einen 100% schutz gibts e nicht. Mein Tresor sprich der alte von meinem Vater hat ein Mechanisches Zahlenschloss als ich ca. 20 war hat mein Vater mal gemeint ich gebe dir mal den Code falls mit mir mal was ist. Ich musste ihm dann sagen ist ganz lieb aber den kenne ich schon seit dem ich 15 war i hab mal beobachtet wie du das ca. gemacht hast und im Urlaub rumgespielt damit dann kannte ich ihn auch :whistle:

Deshalb ist reden sicher mit das vernünftigste und wenn man nicht sollche Kinder daheim hat wie man sie aus diversen Reportagen aus dem Fernsehen kennt werden die das auch verstehen und beachten aber auch da kann man nie 100% sicher sein.

Also wenn man beides kompiniert sollte das schon gut sein Reden und sichere Verwahrung.
Und nicht nur ne Geldkassette in die die Waffe kommt und die unters Bett das würde ich mich nicht trauen aber jeder muss selber wissen was er tut.

(klar man kann nen tollen Tresor haben die Mun extra lagern ein Abzugsschloss anbringen und noch die Waffe zerlegen den Schlagbolzen um den Hals tragen dann würde ich sagen die Waffe ist 99,9% Sicher hoffe mal das man dann die nicht für SV bereithalten will :D )

edit: also über die Sichere Verwahrung kann man sicher bis aufs Blut streiten
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Antworten