ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von bino71 » Di 4. Jan 2022, 13:33

Es geht net, ob man will oder nicht, das bleibt jedem selber überlassen, sondern um die Worte, die man verwendet um als ein Schwurbler/Chemtrailer/Freidenker/... definiert zu werden oder nicht.
Aber es ist leicht des anderen Wort so zu interpretieren, wie man es braucht.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Target_shooter » Di 4. Jan 2022, 13:40

@MrRiesa
"Wenn ein Erwachsener Mensch solch Unsinn wie "Giftspritzen" schreibt, sollte der meiner Meinung auch keine Waffen besitzen dürfen.. Das happerts ned an der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit sondern ganz woanders..."

BRAVO kann ich da nur sagen - Ihre Worte sagen mehr über Sie aus als jeder noch so ausführliche Lebenslauf! :clap:

Target_shooter

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von silverstar » Di 4. Jan 2022, 13:47

Mit dieser ungewählten (vom Wähler nicht Legitimierten ) Koalition (Die uns übrigens auf Wunsch der "Grünen verschärfungen im Wffg durch die Hintetür beschert hat ) werden wir noch viel "Freude " haben ! Als 2x Geimpfter sage auch Ich nun "Es reicht " Bei einem Zwang zur Dritten Impfung können "Die " mich auch "moscherln ! Waffenführerschein Hin oder Her ! Einfach ein formloses Schreiben an den zuständigen Fachbeamten richten um eine für "beide Parteien" akzeptable Lösung anzustreben ! Guten Willen zeigen und einfach abwarten. Mehr wird nicht möglich sein ! Und nun dürfen die Weltverbesserer Oberlehrer und Abnicker auch über mich herfallen!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von hari » Di 4. Jan 2022, 13:49

@silverstar Du hast unser Wahlrecht nicht verstanden. Und bei "!" gilt nicht "viel hilft viel". Als Oberlehrer sag ich Dir noch: Kein Leerzeichen vor dem Satzzeichen.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von maggus » Di 4. Jan 2022, 13:51

...............
Zuletzt geändert von maggus am Di 4. Jan 2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von redstorm » Di 4. Jan 2022, 13:56

was ist mit ergebnislisten von bewerben ?
die gelten genauso wie der waffenführerschein.
müsstet halt in einem privaten keller einen fernbewerb schiessen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von coliflower » Di 4. Jan 2022, 14:04

Ich habe niemals den WFS in Vorhinein gemacht - immer nach einer Polizeikontrolle, danach hast du 6 oder 10 Wochen Zeit einen Nachweis, z.B. WFS, nachzubringen.

Ein Nachweis können Wettbewerbslisten sein oder du hast eine Jagdkarte.
Zuletzt geändert von coliflower am Di 4. Jan 2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von gewo » Di 4. Jan 2022, 14:04

redstorm hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:56
was ist mit ergebnislisten von bewerben ?
die gelten genauso wie der waffenführerschein.
müsstet halt in einem privaten keller einen fernbewerb schiessen
is ja ned so
reine ermessenssache

viele behoerden akzeptieren das nicht
weil sie nicht muessen

und die meisten die es akzeptieren verlangen zu mindestens 6 ergebnisse aus den letzten sechs monaten
was dzt auch ned ganz so einfach ist

was immer hilft ist die jagdkarte
hier sind keine nachweise mehr erforderlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Target_shooter » Di 4. Jan 2022, 14:05

silverstar hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:47
Mit dieser ungewählten (vom Wähler nicht Legitimierten ) Koalition (Die uns übrigens auf Wunsch der "Grünen verschärfungen im Wffg durch die Hintetür beschert hat ) werden wir noch viel "Freude " haben ! Als 2x Geimpfter sage auch Ich nun "Es reicht " Bei einem Zwang zur Dritten Impfung können "Die " mich auch "moscherln ! Waffenführerschein Hin oder Her ! Einfach ein formloses Schreiben an den zuständigen Fachbeamten richten um eine für "beide Parteien" akzeptable Lösung anzustreben ! Guten Willen zeigen und einfach abwarten. Mehr wird nicht möglich sein ! Und nun dürfen die Weltverbesserer Oberlehrer und Abnicker auch über mich herfallen!
Danke :text-bravo: :text-goodpost:

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Dingo » Di 4. Jan 2022, 14:10

coliflower hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:04
Ich habe niemals den WFS in Vorhinein gemacht - immer nach einer Polizeikontrolle, danach hast du 6 oder 10 Wochen Zeit einen Nachweis, z.B. WFS, nachzubringen.

Ein Nachweis können Wettbewerbslisten sein oder du hast eine Jagdkarte.
WFS Auffrischung mache ich auch nimmer im vorhinein. Dank Gewo eh super günstig voriges Jahr und interessant, aber doch schon wieder fast 10 Monate her und immer noch keine Kontrolle. Höre ich' s mir halt nochmals an
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von coliflower » Di 4. Jan 2022, 14:11


fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von fast12 » Di 4. Jan 2022, 14:13

gewo hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:04

is ja ned so
reine ermessenssache

viele behoerden akzeptieren das nicht
weil sie nicht muessen

und die meisten die es akzeptieren verlangen zu mindestens 6 ergebnisse aus den letzten sechs monaten
was dzt auch ned ganz so einfach ist

was immer hilft ist die jagdkarte
hier sind keine nachweise mehr erforderlich
Spannend. Wo ist bei der Vorlage von Ergenbnislisten der Ermessensspielraum beim "Nachweis ständigen Gebrauches als Dienst-, Jagd- oder Sportwaffe"?

Weil Ergebnislisten sind ja ein Nachweis des ständigen Gebrauchs als Sportwaffe...

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Most_viertler » Di 4. Jan 2022, 14:14

coliflower hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:04
Ich habe niemals den WFS in Vorhinein gemacht - immer nach einer Polizeikontrolle, danach hast du 6 oder 10 Wochen Zeit einen Nachweis, z.B. WFS, nachzubringen.

Ein Nachweis können Wettbewerbslisten sein oder du hast eine Jagdkarte.
Würde sowieso Mal abwarten wann sie überhaupt zur Kontrolle kommen.
Hab meine WBK bereits über 6 Jahre, schon einmal erweitert und hatte bis heute noch keine Kontrolle.
Bist du also eventuell dran bist kann sich noch so viel ändern.
Abgesehen davon hat mir mein Büchsenmacher ebenfalls empfohlen, den WFS erst nach der Überprüfung aufzufrischen.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von redstorm » Di 4. Jan 2022, 14:19

gewo hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:04
is ja ned so
reine ermessenssache

viele behoerden akzeptieren das nicht
weil sie nicht muessen

und die meisten die es akzeptieren verlangen zu mindestens 6 ergebnisse aus den letzten sechs monaten
was dzt auch ned ganz so einfach ist

was immer hilft ist die jagdkarte
hier sind keine nachweise mehr erforderlich
bei mir hat eine liste aus den letzten 6 monaten gereicht
beamte haben eine kopie mitgenommen, das war es
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von ASCO » Di 4. Jan 2022, 14:22

In Linz als auch in Linz-Land wurde die Vereinszugehörigkeit als auch Bewerbslisten bei der Kontrolle akzeptiert.
Ob das an der BDSPOLDION/BH oder dem exekutierenden Beamten lag und ob das noch immer so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gesperrt