ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Target_shooter » Mo 3. Jan 2022, 20:36

Hallo!

Ich müsste meinen Waffenführerschein (WBK besitze ich seit 40Jahren) im Februar verlängern lassen. Weiß jemand wo ich das in Oberösterreich machen kann OHNE 2G Regelung? (Ich bin auch aktuell in keinem Verein mehr Mitglied)
Oder ist es tatsächlich so dass ich meine Waffen dann abgeben muss weil ich mir keine Giftspritze verabreichen lassen will? :cry:

Danke und grüße euch!
Target_shooter
Zuletzt geändert von Target_shooter am Mo 3. Jan 2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von AUG-andy » Mo 3. Jan 2022, 20:40

Target_shooter hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 20:36
Hallo!

Ich müsste meinen Waffenführerschein (den ich seit 40Jahren besitze) im Februar verlängern lassen. Weiß jemand wo ich das in Oberösterreich machen kann OHNE 2G Regelung? (Ich bin auch aktuell in keinem Verein mehr Mitglied)
Oder ist es tatsächlich so dass ich meine Waffen dann abgeben muss weil ich mir keine Giftspritze verabreichen lassen will? :cry:

Danke und grüße euch!
Target_shooter
Ich verstehe die Frage nicht.
So lange gibt es den Waffenführerschein ja gar nicht in Österreich.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Target_shooter » Mo 3. Jan 2022, 20:45

Sorry - ich meinte WBK besitze ich seit 40 Jahren! Mein Fehler!
Hab´s ausgebessert :headslap:
Es geht natürlich um die Verlängerung des Waffenführerscheines!

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Michl9mm » Mo 3. Jan 2022, 20:54

Target_shooter hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 20:36
Hallo!

Ich müsste meinen Waffenführerschein (WBK besitze ich seit 40Jahren) im Februar verlängern lassen. Weiß jemand wo ich das in Oberösterreich machen kann OHNE 2G Regelung? (Ich bin auch aktuell in keinem Verein mehr Mitglied)
Oder ist es tatsächlich so dass ich meine Waffen dann abgeben muss weil ich mir keine Giftspritze verabreichen lassen will? :cry:

Danke und grüße euch!
Target_shooter
Hallo, Versuch es mal bei Kurus Waffen in Baumgartenberg
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von fast12 » Mo 3. Jan 2022, 20:59

Ein "Lockdown" war bisher immer ein Grund den Waffenführerschein zu verschieben.

Spannend wirds wenn/falls die Impfpflicht kommt...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von gewo » Mo 3. Jan 2022, 21:54

fast12 hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 20:59
Ein "Lockdown" war bisher immer ein Grund den Waffenführerschein zu verschieben.

Spannend wirds wenn/falls die Impfpflicht kommt...
wenn er ned verschieben kann wird es spannend
ich wuesste ned wie das ohne 2G gehen sollte ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von MannOMann » Mo 3. Jan 2022, 22:01

Wieso Giftspritze? Oder sind hier alle geimpften einschließlich mir nur noch Stimmen aus dem jenseits?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von gewo » Mo 3. Jan 2022, 22:04

MannOMann hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:01
Wieso Giftspritze? Oder sind hier alle geimpften einschließlich mir nur noch Stimmen aus dem jenseits?
wenn er halt ned will will er ned
is eh sein ding

aber sowohl am schiesstand im gewerbebetrieb als auch im sportverein braucht er 2G und muss der betreiber das kontrollieren
von da her ... schwierig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Michl9mm » Mo 3. Jan 2022, 22:28

MannOMann hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:01
Wieso Giftspritze? Oder sind hier alle geimpften einschließlich mir nur noch Stimmen aus dem jenseits?
Vielleicht hat er eine andere Meinung als du.
UND DIE IST ZU AKZEPTIEREN!
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von hobbycaptain » Mo 3. Jan 2022, 22:53

Michl9mm hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:28
MannOMann hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:01
Wieso Giftspritze? Oder sind hier alle geimpften einschließlich mir nur noch Stimmen aus dem jenseits?
Vielleicht hat er eine andere Meinung als du.
UND DIE IST ZU AKZEPTIEREN!
eh, dann halt ohne WBK

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von fast12 » Mo 3. Jan 2022, 22:55

Für die Corona Diskussion gibt es einen eigenen Thread.

Interessant ist halt, dass es so wie es ausschaut für ihn keine legale Möglichkeit geben wird seine WBK zu behalten wenn er keine Corona-Schutzimpfung in Anspruch nimmt (oder sich infiziert).

Jetzt geht eine Verschiebung ja vielleicht noch, weil er mit der Begründung "Lockdown für Ungeimpfte" argumentieren kann (jetzt einen Waffenführerschein zu machen wäre sowohl ein Verstoß gegen die Ausgangssperre als auch ein Verstoß des Standbetreibers ders kontrollieren muss...)

Wenn aber die Impfpflicht kommt, ist ja der Grund warum er den "Waffenführerschein" nicht machen kann bereits ein Gesetzesverstoß...
Zuletzt geändert von fast12 am Mo 3. Jan 2022, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Michl9mm » Mo 3. Jan 2022, 22:55

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:53
Michl9mm hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:28
MannOMann hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:01
Wieso Giftspritze? Oder sind hier alle geimpften einschließlich mir nur noch Stimmen aus dem jenseits?
Vielleicht hat er eine andere Meinung als du.
UND DIE IST ZU AKZEPTIEREN!
eh, dann halt ohne WBK
Das wirst nicht du entscheiden
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von fast12 » Mo 3. Jan 2022, 23:03

jetzt lasst mal die Corona Grundsatzdiskussion beiseite.

Wenn die Impfpflicht kommt wie geplant wird jeder Impfunwillige/Ungenesene seine WBK abgeben müssen, sobald der Waffenführerschein fällig wird (weil er ihn nicht machen kann und ein Verstoß gegen die Impfpflicht kein Grund zum Aufschub sein kann).

Das ist eigentlich ziemlich zach :doh:

Überseh ich grad was?

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Dingo » Di 4. Jan 2022, 07:01

Wie das mit der Impfpflicht ausschaut = wie, ob und in welcher Form das konkret kommen wird - man wird sehen. Kommt es so wie avisiert, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass es ohne 2G keine legale Möglichkeit zur Auffrischung des WFS gibt.

Soweit die Theorie - mag durchaus sein, dass es Möglichkeiten gibt, den WFS aufzufrischen, ohne dass 2G gilt (2G wird nicht kontrolliert). Kann dann halt teuer werden für die Betroffenen und ist ein gewisses Risiko. Das ist auch sehr gut nachvollziehbar und auch deswegen najo ...

Wobei keiner sagen kann, ob bei künftigen Kontrollen das ein Thema ist (Abgleich 2G Status vs Datum Auffrischung WFS). Durchaus möglich, aber halt etwas Kaffeesudlesung. Ist auch die Frage, wie es regional mit der Durchführung von Verwahrkontrollen ausschaut und ob die dann auch schon im Februar ist.

Polemik betreffend Impfung ist nicht nur hier fehl am Platz. Geht ja auch ohne plakative Begriffe / Befindlichkeiten.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Target_shooter » Di 4. Jan 2022, 07:05

Also erstmal Danke für die Antworten und besonders an "Michi9mm" der versucht hat meine Frage zu beantworten...!

Eine Corona Diskussion wollte ich damit nicht auslösen und werde sie auch nicht führen, das soll jeder halten wie er will. Ich habe die letzten 30 Jahre im Gesundheitswesen "direkt am Geschehen" gearbeitet und habe genug gesehen und mitbekommen um meine Entscheidung mich nicht gentechnisch manipulieren zu lassen, begründen zu können.
Meinetwegen kann sich jeder der das möchte so oft dieser "Behandlung" unterziehen wie er es zu brauchen glaubt. Ich empfehle nur, sich seine Informationen zu dem Thema auch abseits von ORF und KronenZeitung ect. einzuholen.

Aber egal wie man zu dem C. Thema stehen mag, nimmt man das einfach als gegeben hin wenn man nach 40 Jahren absoluter gesetzestreue seine WBK (und damit z.B. sein Recht auf Selbstverteidigung innerhalb seines Eigenheimes) verliert, weil man sein Grund- und Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit einfordert...?
Ich habe momentan nicht das Bedürfnis einen Schießstand aufzusuchen um einem sehr lieb gewordenen Hobby nachzugehen. Aber ich gehe davon aus dass dieser ganze Wahnsinn um 2G usw. ein relativ baldiges Ablaufdatum hat. Und dann bin ich einer der seine WBK verloren hat, samt einer Reihe an FFW deren Wert zig tausende € beträgt - weil verkaufen kann man diese innerhalb der Fristen nicht, bestenfalls verschleudern.
Und das alles nur wegen eines Stempels in einem Waffenführerschein? DANKE Österreich und DANKE an alle die das unterstützen und ermöglichen!

Falls noch jemand einen Tip für mich hat, gerne per pN. Ansonsten möchte ich hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von "Maßnahmen" weiter führen.

Danke nochmal und freundliche Grüße
Target_shooter

Gesperrt