ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Antrag als Sportschütze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Maria » Mo 10. Jan 2022, 10:51

Hy

Ich wollte mal in die Runde fragen da offenbar die Meinungen der Waffenhändler hier stark variieren wie das tatsächlich ist wenn man den Antrag auf Ausstellung einer WBK als Sportschütze als Begründung angibt.

Einige Waffenhändler sagen Begründung als Sportschütze erfordert eine Vereins Bestätigung oder ähnliches wieder andere sagen als Sportschütze braucht man keine Bestätigung beim Antrag auf eine WBK.

Wieder andere sagen die Begründung für eine WBK währe die beste wenn mans ich auf die SB beruft, andere sagen wiederum Begründung auf SV hat wenig Erfolg besser währe als Sportschütze.

Wie sind eure Meinungen dazu ? Würde mich sehr Interessieren

Danke..
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Dingo » Mo 10. Jan 2022, 11:00

Maria hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 10:51
Hy

Ich wollte mal in die Runde fragen da offenbar die Meinungen der Waffenhändler hier stark variieren wie das tatsächlich ist wenn man den Antrag auf Ausstellung einer WBK als Sportschütze als Begründung angibt.

Einige Waffenhändler sagen Begründung als Sportschütze erfordert eine Vereins Bestätigung oder ähnliches wieder andere sagen als Sportschütze braucht man keine Bestätigung beim Antrag auf eine WBK.

Wieder andere sagen die Begründung für eine WBK währe die beste wenn mans ich auf die SB beruft, andere sagen wiederum Begründung auf SV hat wenig Erfolg besser währe als Sportschütze.

Wie sind eure Meinungen dazu ? Würde mich sehr Interessieren

Danke..
Bist du aus Germanien? Denke mal nicht, dass die österreichischen Waffenhändler so etwas verzapfen.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Nuss_95 » Mo 10. Jan 2022, 11:05

andere sagen wiederum Begründung auf SV hat wenig Erfolg besser währe als Sportschütze.
Wer sagt sowas? Das Gegenteil steht doch ausdrücklich im Waffengesetz.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Maria » Mo 10. Jan 2022, 11:49

Bist du aus Germanien? Denke mal nicht, dass die österreichischen Waffenhändler so etwas verzapfen.
Ja was soll ich dazu sagen..? Ich würde sonst nicht im Forum nochmal nachfragen ;) .
Wer sagt sowas? Das Gegenteil steht doch ausdrücklich im Waffengesetz.
Es war überhaupt nur ein Händler der Sprach vom Recht auf SV, drei andere Händler hingegen sagten die Behörde könnte eventuell davon ausgehen das man eine art Selbstjustiz in Betracht ziehen könnte deswegen währe Sportschütze etwas besser als Begründung..

Tja was soll ich sagen..? So ist es tatsächlich gewesen.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Halvar » Mo 10. Jan 2022, 12:18

Dingo hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 11:00
Maria hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 10:51
Hy

Ich wollte mal in die Runde fragen da offenbar die Meinungen der Waffenhändler hier stark variieren wie das tatsächlich ist wenn man den Antrag auf Ausstellung einer WBK als Sportschütze als Begründung angibt.

Einige Waffenhändler sagen Begründung als Sportschütze erfordert eine Vereins Bestätigung oder ähnliches wieder andere sagen als Sportschütze braucht man keine Bestätigung beim Antrag auf eine WBK.

Wieder andere sagen die Begründung für eine WBK währe die beste wenn mans ich auf die SB beruft, andere sagen wiederum Begründung auf SV hat wenig Erfolg besser währe als Sportschütze.

Wie sind eure Meinungen dazu ? Würde mich sehr Interessieren

Danke..
Bist du aus Germanien? Denke mal nicht, dass die österreichischen Waffenhändler so etwas verzapfen.
In Germanien gibt es keine WBKs mit Begründung SV. Völlig undenkbar dort.
Kann also nicht sein.

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von MannOMann » Mo 10. Jan 2022, 13:01

In Österreich ist das im Gesetz genau geregelt, was ein sportschütze ist. (Min. 12 Monate im Verein, 1xmonat schießen, 3 bewerbe in den ?letzten 6 Monaten)

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von zeroflow » Mo 10. Jan 2022, 13:01

Also erstmal generell, eine WBK mit 2 Plätzen steht jeder Person zu, solange keine persönlichen Ausschlussgründe vorliegen. (§8 WaffG).
Die Angabe des Grundes ist da eher Formalität.

Danach kannst du Schrittweise ohne Grund bis 10 Waffen erhöhen. (§23 Abs. 2 und §23 Abs. 2b WaffG)
Für alle anderen Erweiterungen (< 5 Jahre, oder >10 Waffen) benötigst du eine Rechtfertigung bezüglich Jagd, Schießsport oder Sammeln (§23 Abs. 2 WaffG)

Das heißt, beim ersten Antrag ist es relativ egal, was du angibst. Erweitern hängt dann vom tatsächlichen Einsatzzweck ab und muss auch dementsprechend begründet und nachgewiesen werden.
Eine Erweiterung wegen "will ich haben" wirds nicht geben.

the_kole
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 11. Apr 2019, 09:50

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von the_kole » Mo 10. Jan 2022, 13:04

§ 22 WaffG Rechtfertigung und Bedarf

(1) Eine Rechtfertigung im Sinne des § 21 Abs. 1 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn der Betroffene glaubhaft macht, dass er

1.

die Schusswaffe der Kategorie B innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten will oder

2.

Schusswaffen der Kategorie B sammelt oder

3.

die Schusswaffe der Kategorie B für die Ausübung der Jagd oder des Schießsports benötigt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von gewo » Mo 10. Jan 2022, 13:05

MannOMann hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 13:01
In Österreich ist das im Gesetz genau geregelt, was ein sportschütze ist. (Min. 12 Monate im Verein, 1xmonat schießen, 3 bewerbe in den ?letzten 6 Monaten)
das betrifft nur den sportschuetzen gem §11b bezueglich anrecht auf erweiterung

was du beim erstantrag angibts ist meiner meinung nach komplett blunzn
ob du selbstjustiz ueben willst oder nicht interesiert bestenfalls den psychologen

du hast bei der erstaiusstellung einen rechtsanspruch auf zwei waffen
basta

egal aus welchem grund
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von MannOMann » Mo 10. Jan 2022, 13:08

gewo hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 13:05
MannOMann hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 13:01
In Österreich ist das im Gesetz genau geregelt, was ein sportschütze ist. (Min. 12 Monate im Verein, 1xmonat schießen, 3 bewerbe in den ?letzten 6 Monaten)
das betrifft nur den sportschuetzen gem §11b bezueglich anrecht auf erweiterung

was du beim erstantrag angibts ist meiner meinung nach komplett blunzn
ob du selbstjustiz ueben willst oder nicht interesiert bestenfalls den psychologen

du hast bei der erstaiusstellung einen rechtsanspruch auf zwei waffen
basta

egal aus welchem grund
Stimmt, dachte op wollte eine verfrühte Erweiterung, beim erstantrag bringts nix

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von tousibaer » Mo 10. Jan 2022, 13:09

§22 WaffG 1996 i.d.g.F sagt:

(1) Eine Rechtfertigung im Sinne des § 21 Abs. 1 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn der Betroffene glaubhaft macht, dass er
1. die Schusswaffe der Kategorie B innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten will oder
2. Schusswaffen der Kategorie B sammelt oder
3. die Schusswaffe der Kategorie B für die Ausübung der Jagd oder des Schießsports benötigt.

(2) Ein Bedarf im Sinne des § 21 Abs. 2 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn
1. der Betroffene glaubhaft macht, dass er außerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften besonderen Gefahren ausgesetzt ist, denen am zweckmäßigsten mit Waffengewalt wirksam begegnet werden kann oder
2. es sich um ein Organ des öffentlichen Sicherheitsdienstes handelt (§ 5 Abs. 2 SPG) oder
3. es sich um einen Angehörigen der Militärpolizei oder
4. es sich um einen Angehörigen der Justizwache handelt.


Grüße

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von MrRiesa » Mo 10. Jan 2022, 15:16

Es gibt so Gerüchte.. Geschichten..das bei Antrag zur Selbstverteidigung nur 1 Wbk Platz genehmigt wurde oder das es eine vorzeitige Erweiterung der Wbk Plätze unmöglich macht. (1 Waffe reicht zur SV und wenn die beim Büchsner ist, hast eh eine 2. Also wofür mehr Plätze)

Ich habe als Sportschütze ohne Verein oder dgl beantragt und sie auch bekommen, ohne Nachfragen ohne irgendwas.. Genau genommen hat mir die Sachbearbeiterin die Worte eh in den Mund gelegt.. "sie beantragen eine wbk als Sportschütze oder?"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von gewo » Mo 10. Jan 2022, 16:01

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 15:16
Es gibt so Gerüchte.. Geschichten..das bei Antrag zur Selbstverteidigung nur 1 Wbk Platz genehmigt wurde oder das es eine vorzeitige Erweiterung der Wbk Plätze unmöglich macht. (1 Waffe reicht zur SV und wenn die beim Büchsner ist, hast eh eine 2. Also wofür mehr Plätze).
seit der novelle ist die anzahl bei der neuausstellung fix 2 stk
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Chris Mannix » Mo 10. Jan 2022, 17:43

SV ,denn darauf hast du rechtsanspruch !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: WBK Antrag als Sportschütze

Beitrag von Justin88 » Mo 10. Jan 2022, 20:13

Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 17:43
SV ,denn darauf hast du rechtsanspruch !
Richtig!
Hab ich auch so gemacht. Trotz "genuschel" des Beamten bei der Anmeldung!
Stichwort: Rechtsanspruch!

Antworten