ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Antrag auf WBK - online

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
InkedElegance
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:12

Antrag auf WBK - online

Beitrag von InkedElegance » Di 1. Feb 2022, 14:41

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider habe ich über die Forensuche nichts finden können.

Und zwar habe ich alle erforderlichen Unterlagen (inkl. Gutachten) für die Beantragung der WBK zusammen und mir wurde mitgeteilt, ich müsse nun persönlich bei der BH Salzburg-Umgebung den Antrag stellen.
Aufgrund der bekannten COVID-Thematik, teilt die BH auf ihrer Homepage allerdings mit, es seien sämtliche Anträge auf elektronischem Wege einzubringen.
Hat jemand Erfahrung mit einem schriftlichen WBK-Antrag per E-Mail? Und soll man da gleich alles in einem schönen .pdf-Dokument mit senden? Oder zählt die Beantragung der WBK zu den wenigen Ausnahmen, bei welchen ein persönliches Erscheinen vonnöten ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von ronhan » Di 1. Feb 2022, 15:04

WBK-Antrag ist im Normalfall immer persönlich einzubringen.
Am besten, du rufst direkt bei deiner BH an und lässt dich mit der für die Ausstellung der WBK zuständigen Stelle verbinden - dort wird dir dann mitgeteilt, wie du vorgehen sollst.
(Wahrscheinlich wird dann ein Termin ausgemacht, an dem du vorbei kommen kannst.)
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von howa308 » Di 1. Feb 2022, 15:13

Wer hat dir mitgeteilt, dass du den Antrag persönlich stellen musst?

Meine Empfehlung, ruf auf der BH bei der allgemeinem Telefonnummer an und lass dich zum / zur SachbearbeiterIn für Sachgebiet Polizei (die machen die WBK) durchstellen.
Rede mit dieser Person und mach einen Termin aus.
Vielleicht kannst du die diversen Dokumente vorab Elektronisch einbringen ( Achtung Dropbox und so geht ned), geht nur per Mail.

Du musst sowieso persönlich erscheinen, da du den Antrag unterschreiben musst.

Am besten Anrufen.

Lg
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von Da_Mani » Di 1. Feb 2022, 15:14

Auf jeden Fall persönlich. Es wurde noch nicht alles digitalisiert auf den BHs
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

InkedElegance
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:12

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von InkedElegance » Di 1. Feb 2022, 16:00

Vielen Dank euch allen schonmal für die Info´s.

@howa308
Der Waffenhändler bei dem der Praxisteil absolviert wurde, hat gemeint man solle persönlich bei der BH vorstellig werden.
Das mit der Unterschrift sollte eigentlich ja elektronisch kein Problem mehr sein - zumal mit Mitte 22, bei Umstellung auf ID-Austria mWn die elektronische Unterschrift sogar via App "Digitales Amt" durchgeführt werden können sollte. Aber wer weiß ob das dann nicht auch nur eingeschränkt möglich ist. Lassen wir uns überraschen.

Ich werde mal anrufen und mich erkundigen. Wenn ich schlauer bin melde ich mich wieder mit Info´s für die, die sich das künftig vl. auch fragen werden. :)

Beste Grüße

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von MrRiesa » Di 1. Feb 2022, 16:57

InkedElegance hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 16:00
Vielen Dank euch allen schonmal für die Info´s.

@howa308
Der Waffenhändler bei dem der Praxisteil absolviert wurde, hat gemeint man solle persönlich bei der BH vorstellig werden.
Das mit der Unterschrift sollte eigentlich ja elektronisch kein Problem mehr sein - zumal mit Mitte 22, bei Umstellung auf ID-Austria mWn die elektronische Unterschrift sogar via App "Digitales Amt" durchgeführt werden können sollte. Aber wer weiß ob das dann nicht auch nur eingeschränkt möglich ist. Lassen wir uns überraschen.

Ich werde mal anrufen und mich erkundigen. Wenn ich schlauer bin melde ich mich wieder mit Info´s für die, die sich das künftig vl. auch fragen werden. :)

Beste Grüße

Ruf sie an, diese Frau Pachler ist mehr als nur freundlich, unkompliziert und kompetent. Kannst froh sein das du in Sbg Umgeb wohnst und sie für uns zuständig ist, da hab ich von anderen Sachbearbeitern schon ganz andere Geschichten gehört.
Zum Thema, ich hab meine WBK letztes Jahr im März, da gabs Covid auch schon, beantragt und alles persönlich bei ihr gemacht. Bekommst einen Termin und dann ist in 15min alles erledigt.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von Dingo » Di 1. Feb 2022, 18:04

Wow - SL ist da wirklich sehr fortschrittlich.

Auf die Frage, ob ich den Antrag auf Erweiterung auf 5 Plätze elektronisch einbringen könnte (August 21) ... naja es war ein müdes telefonisches Lächeln mit dem Verweis, persönlich vorbeizukommen aufs Kommissariat in Wien XY & des is anders :handgestures-thumbdown:

BTW - Handysignatur gibt' s ja schon das neumodische gesetzlich verankerte Zeugs ... den römischen Ämtern (denen von Asterix) ist' s wuascht.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von nerd » Di 1. Feb 2022, 18:21

InkedElegance hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 14:41
...
Aufgrund der bekannten COVID-Thematik, teilt die BH auf ihrer Homepage allerdings mit, es seien sämtliche Anträge auf elektronischem Wege einzubringen.
...
Schon allein aufgrund der Tatsache, dass Du ein Passfoto abgeben muss, welches durch den Überbringer mit Bildausweis identifiziert werden muss, erübrigt die Online-Beantragung der WBK. Klingt komisch, ist aber so: Die LPD bzw. BHs können offenbar nicht auf dieselbe Datenbank zugreifen, wie es die Sozialversicherungsträger konnten, als diese sehr vorbildlich die personalisierte E-Card auf Foto umgestellt haben.

Online-Termine kannst du jedoch für einen vor Ort Besuch beantragen, das könnte ggf. auch gemeint gewesen sein.

Ich hoffe jedoch, dass mit Einführung der ID Austria (aka E-ID), dem elektronischen Identitätsnachweis, solche Anträge künftig elektronisch möglich sein werden. Hoffen habe ich geschrieben, also keine Gerüchte in die Welt setzen ... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Eine weitere Einschätzung der Online-Möglichkeiten entzieht sich meiner Kenntnis, da Sbg nicht meine BH ist.

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von howa308 » Di 1. Feb 2022, 23:21

Es wird vermutlich auch künftig nicht digital unterschrieben werden könne beziehungsweise nur der Antrag.
Die Unterschrift ist ja nicht nur fürn Antrag sondern landet ja auch auf der Karte.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 240
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von AndyA » Sa 5. Feb 2022, 18:10

InkedElegance hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 14:41
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider habe ich über die Forensuche nichts finden können.

Und zwar habe ich alle erforderlichen Unterlagen (inkl. Gutachten) für die Beantragung der WBK zusammen und mir wurde mitgeteilt, ich müsse nun persönlich bei der BH Salzburg-Umgebung den Antrag stellen.
Aufgrund der bekannten COVID-Thematik, teilt die BH auf ihrer Homepage allerdings mit, es seien sämtliche Anträge auf elektronischem Wege einzubringen.
Hat jemand Erfahrung mit einem schriftlichen WBK-Antrag per E-Mail? Und soll man da gleich alles in einem schönen .pdf-Dokument mit senden? Oder zählt die Beantragung der WBK zu den wenigen Ausnahmen, bei welchen ein persönliches Erscheinen vonnöten ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Polizei im 22 Wien hat mir gesagt, daß das - trotz Pandemie - ausschließlich persönlich möglich ist.

Habe nen Termin am 15.2. Dann, sagten Sie, das dauert bis zu 6 Monate (!!!), das zu entscheiden, ob ich die WBK bekomme oder nicht...

Wie lang dauert das heutzutage, hat jemand in den letzten Monaten beantragt?

Und was macht Polizei (oder egal, wer) 6 Monate lang?!?!

AndyA

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 5. Feb 2022, 19:33

Hat Ende November höchstens 7-10 Tage gedauert, bis die Karte im Postkastl war (Bezirk Villach-Stadt)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6973
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von AUG-andy » Sa 5. Feb 2022, 19:41

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 19:33
Hat Ende November höchstens 7-10 Tage gedauert, bis die Karte im Postkastl war (Bezirk Villach-Stadt)
Er wollte es von Wien wissen. ;)
Wien ist anders.
Von mindestens 3 Monaten kannst du beruhigt ausgehen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 5. Feb 2022, 19:56

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 19:41
KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 19:33
Hat Ende November höchstens 7-10 Tage gedauert, bis die Karte im Postkastl war (Bezirk Villach-Stadt)
Er wollte es von Wien wissen. ;)
Wien ist anders.
Von mindestens 3 Monaten kannst du beruhigt ausgehen. :lol:
Will ihn ja nur neidisch machen :lol:

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von Blaine » Mo 7. Feb 2022, 09:33

AndyA hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 18:10
Und was macht Polizei (oder egal, wer) 6 Monate lang?!?!
das is die vorgegebene frist in der die behörde SPÄTESTENS deinen antrag bearbeitet haben muss
je nach auslastung, lust und laune der sachbearbeiter geht das mal schneller und mal langsamer...

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 240
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von AndyA » Mo 7. Feb 2022, 11:00

Blaine hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 09:33
AndyA hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 18:10
Und was macht Polizei (oder egal, wer) 6 Monate lang?!?!
das is die vorgegebene frist in der die behörde SPÄTESTENS deinen antrag bearbeitet haben muss
je nach auslastung, lust und laune der sachbearbeiter geht das mal schneller und mal langsamer...
In Ungarn die Behörden haben 8 Tage für gewisse Themen, und 30 Tage in generel für den Rest. Laut Last können sie die 8 Tage Themen einmal auf 30 verlängern, und die 30 Tage Themen einmal auf 60 Tage verlängern. Schluss, Ende der Geschichte, sie müssen in diesen Zeiten abarbeiten und antworten. Aber 6 Monate gleich ab Anfang...?!

Antworten