ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Antrag auf WBK - online

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Schneemobil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 16:40

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von Schneemobil » Mi 2. Mär 2022, 20:38

John Connor hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 20:21
Das ist aber toll. Wann war das denn und bei bei welcher Behörde?
BH Baden, Sommer 2020.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von AndyA » Mi 9. Mär 2022, 10:34

John Connor hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 20:21
Schneemobil hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 19:21
War bei mir nicht notwendig.
Ich hab Scans von allen Dokumenten per Email geschickt.
Die haben mir den fertig ausgefüllten Antrag als PDF geschickt. Ausgedruckt, Passbild rein, unterschrieben, eingescannt und fertig.
Das ist aber toll. Wann war das denn und bei bei welcher Behörde?
Genau meine Gedanke... Das war schon ein kleines Problem, daß ich die Geburtsurkunde nur als Kopie hatte.

Staatsbürgerschaftsnachweiss in Ungarn existiert einfach nicht. Das ist das Passport, das zeigt eindeutig, daß ich ungarischer Staatsbürger bin. Trotzdem musste ich zur Botschaft, und musste €35 bezahlen, das schriftlich zu bekommen, was der Polizeikanzlerei endlich gut genug war...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von hobbycaptain » Mi 9. Mär 2022, 10:38

AndyA hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 10:34
John Connor hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 20:21
Schneemobil hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 19:21
War bei mir nicht notwendig.
Ich hab Scans von allen Dokumenten per Email geschickt.
Die haben mir den fertig ausgefüllten Antrag als PDF geschickt. Ausgedruckt, Passbild rein, unterschrieben, eingescannt und fertig.
Das ist aber toll. Wann war das denn und bei bei welcher Behörde?
Genau meine Gedanke... Das war schon ein kleines Problem, daß ich die Geburtsurkunde nur als Kopie hatte.

Staatsbürgerschaftsnachweiss in Ungarn existiert einfach nicht. Das ist das Passport, das zeigt eindeutig, daß ich ungarischer Staatsbürger bin. Trotzdem musste ich zur Botschaft, und musste €35 bezahlen, das schriftlich zu bekommen, was der Polizeikanzlerei endlich gut genug war...
das ist aber überall so, nicht nur bei der WBK. Wenn man wo einen Staatsbürgerschaftsnachweis braucht, dann gilt der Reisepass nicht, sondern man muss eben den Staatsbürgerschaftsnachweis vorlegen.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von John Connor » Mi 9. Mär 2022, 13:38

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 10:38
AndyA hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 10:34
John Connor hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 20:21
Schneemobil hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 19:21
War bei mir nicht notwendig.
Ich hab Scans von allen Dokumenten per Email geschickt.
Die haben mir den fertig ausgefüllten Antrag als PDF geschickt. Ausgedruckt, Passbild rein, unterschrieben, eingescannt und fertig.
Das ist aber toll. Wann war das denn und bei bei welcher Behörde?
Genau meine Gedanke... Das war schon ein kleines Problem, daß ich die Geburtsurkunde nur als Kopie hatte.

Staatsbürgerschaftsnachweiss in Ungarn existiert einfach nicht. Das ist das Passport, das zeigt eindeutig, daß ich ungarischer Staatsbürger bin. Trotzdem musste ich zur Botschaft, und musste €35 bezahlen, das schriftlich zu bekommen, was der Polizeikanzlerei endlich gut genug war...
das ist aber überall so, nicht nur bei der WBK. Wenn man wo einen Staatsbürgerschaftsnachweis braucht, dann gilt der Reisepass nicht, sondern man muss eben den Staatsbürgerschaftsnachweis vorlegen.
Nein, das ist falsch. Wenn eine inländische Behörde eine Vorfrage zu klären hat (zB Passbehörde muss klären, ob Staatsbürgerschaft besteht), dann kann in weiterer Folge mit diesem Dokument der geklärte Umstand bewiesen (zB Staatsangehörigkeit mit Reisepass nachgewiesen) werden.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von hobbycaptain » Mi 9. Mär 2022, 14:02

das wär dann ja fast wie eine sprachliche Tautologie - etwas durch sich selbst beweisen/erklären

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von gewo » Mi 9. Mär 2022, 14:12

John Connor hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:38
Nein, das ist falsch. Wenn eine inländische Behörde eine Vorfrage zu klären hat (zB Passbehörde muss klären, ob Staatsbürgerschaft besteht), dann kann in weiterer Folge mit diesem Dokument der geklärte Umstand bewiesen (zB Staatsangehörigkeit mit Reisepass nachgewiesen) werden.
ob das stimmt weiss ich ned
ich kenn genug leute die sie beim beantragen der WBk nur mit dem reisepass wieder nach haus geschickt haben ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von Blaine » Mi 9. Mär 2022, 14:32

dito
hatte natürlich alles mit was man online so findet
https://www.oesterreich.gv.at/themen/do ... Unterlagen

reaktion der SB: "den zettl (staatsbürgerschaftsnachweis) brauch i eh ned, hab ja den pass"

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von John Connor » Mi 9. Mär 2022, 15:53

Das ist ein allgemeiner Grundsatz im Verwaltungsverfahren. Das heißt natürlich nicht, dass es Behörden trotzdem falsch machen.

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von wetabi » Mo 14. Mär 2022, 05:14

gewo hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 14:12
John Connor hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:38
Nein, das ist falsch. Wenn eine inländische Behörde eine Vorfrage zu klären hat (zB Passbehörde muss klären, ob Staatsbürgerschaft besteht), dann kann in weiterer Folge mit diesem Dokument der geklärte Umstand bewiesen (zB Staatsangehörigkeit mit Reisepass nachgewiesen) werden.
ob das stimmt weiss ich ned
ich kenn genug leute die sie beim beantragen der WBk nur mit dem reisepass wieder nach haus geschickt haben ....
Bei zb deutschen Staatsbürgern gibts auch keinen Staatsbürgerschaftsnachweis, da gilt der Reisepass offiziel als Staatsbürgerschaftsnachweis. Kann man sich ausdrucken und bei der Beantragung einer WBK, oder was auch immer, vorlegen:
https://wien.diplo.de/blob/1889382/d54e ... s-data.pdf

Gruss

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von AndyA » Mo 21. Mär 2022, 15:12

Anruf bekommen - muß noch zahlen, und die WBK ist unterwegs! :-)

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von AndyA » Di 22. Mär 2022, 14:26

AndyA hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 15:12
Anruf bekommen - muß noch zahlen, und die WBK ist unterwegs! :-)
Noch ne interessante Frage. Die nette Polizistin, die mir angerufen hat, fragte, ob ich etwas dagegen habe, den Zweck, warum ich die WBK beantragen möchte, nicht einfach als Sportschiessen geben, aber dazu noch "Selbstschutz" hinzuzufügen. (Man muss im Formular mind. zwei Zwecke geben, der andere war in meinem Fall Traditionelles Schiessen.)

Ich antwortete, falls das nötig ist, die WBK zu beantragen, dann gut, in Ordnung.

Ich verstehe aber nicht, wofür würde ich (oder sie) das brauchen? Das ist immer noch und trotzdem nur eine WBK, Waffen damit darf ich nicht führen. Wie taucht hier dann "Selbstschutz" auf?

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Antrag auf WBK - online

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 20. Aug 2022, 22:19

Aktuell zum Thema hat Staatssekretär Tursky sinngemäß auf Ö3 gesagt: "Es werden FAST alle Vorgänge ab 2024 online erledigt werden können, lediglich etwa für den Antrag auf einen Waffenpass muss man persönlich vorstellig werden."
Vermutlich wird das selbe dann auch für die WBK gelten. Wäre ja auch zu einfach...

Antworten