ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ort der Aufbewahrung.....

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von 9x19 » Di 15. Feb 2022, 20:32

Ich versteh auch nicht, Gewo, warum du einfach andere so harsch anfahrst...und nein "bullzhit" ist nicht gerade kommunikationsfördernd.
Aber bitte.

Zur Praxis, man glaubt es nicht, aber die zuständigen Beamten wissen ganz gern wo sich die Werkzeuge der Wahl aufhalten.
Klar kann man sie quer über Österreich verstreuen.
Ich kann nur berichten, daß ich es selbst erlebt habe, daß der Beamte ziemlich angefressen war zuerst zu meinem Hauptwohnsitz zu pilgern, und im Telefongespräch auch meinte man müsse (!) die Waffen am Hauptwohnsitz haben.
Ich hab ihn dann aufgeklärt und zusätzlich mit dem Sachbearbeiter gesprochen, der eben gemeint hat (!) ich soll den Nebenwohnsitz auch eintragen....
Das war nicht das einzige Mal, bei dem ich Probleme hatte und wegen dem Wohnsitz herumtelefonieren musste.

Man möge geflissentlich praxisnahe Hinweise, die null Aufwand bereiten und der eigenen Ruhe dienen, ignorieren.
:at1:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von Paddy91 » Di 15. Feb 2022, 20:48

9x19 hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 20:32
Ich versteh auch nicht, Gewo, warum du einfach andere so harsch anfahrst...und nein "bullzhit" ist nicht gerade kommunikationsfördernd.
Aber bitte.
Weil es eine Falschinformation ist. Ob irgendwer von irgendeinem Kiebara einen Blödsinn erzählt bekommen hat oder nicht ist völlig irrelevant. Es gilt die Rechtslage und nicht jene Methodik, mit der dann jeder schwindlige Beamte glücklich ist. Der nächste Beamte hätte den Tresor gerne gleich vorne im Vorzimmer weil er mag ned soweit reingehen und dann? Wird hier unter "Waffenrecht" erklärt man soll den Tresor zur Tür stellen?
Gleich Beitrag #2 palavert irgendwas von BH Meldungen und du kommst dann mit dem Nebenwohnsitz als wäre es eine Notwendigkeit. Ist es nicht. Schreibst hin "Tip" oder "Empfehlung" und begründest es und keiner wird was dagegen haben. Freiwillig irgendwas machen, ja wieso nicht, schickts eure Daten, Wohnsitze, Blutbilder was ihr wollt wem ihr wollt, aber das hat nichts mit dem WaffenRECHT zu tun.

Ergänzende Praxiserfahrung: Bei mir war eine Kat B nicht daheim beim letzten Mal. War dem Kiebera wurscht: Können sies uns die Woche mal ins Büro bringen und zeigen? - ja klar, ab übermorgen - gut machma Donnerstag 18h da bin ich dort - ok. Vorbeigebracht, Nummer verglichen, fertig.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von 9x19 » Di 15. Feb 2022, 21:17

So, habe meinen Beitrag nun geändert.

Werde mich wohl sprachlich auch anpassen müssen hier.
Ist ja üblich, daß man jemanden gleich anfährt.
:at1:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von Paddy91 » Di 15. Feb 2022, 21:40

9x19 hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 21:17
So, habe meinen Beitrag nun geändert.

Werde mich wohl sprachlich auch anpassen müssen hier.
Ist ja üblich, daß man jemanden gleich anfährt.
War nicht als anfahren gedacht. Wenn das so rüberkam entschuldige ich mich dafür.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von 9x19 » Mi 16. Feb 2022, 12:26

Paddy91 hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 21:40
War nicht als anfahren gedacht. Wenn das so rüberkam entschuldige ich mich dafür.
Alles gut.
Eh der Klassiker, daß im Internet das nicht so ankommt, wie mans meint, im persönlichen Gespräch
wäre ein eventuelles Mißverständnis rasch geklärt, so werden halt Sachen reininterpretiert, die gar nicht da sind.
Hätte da echt auch nicht so empfindlich reagieren müssen.
:wink:
:at1:

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von mänsn » Mi 16. Feb 2022, 15:42

In diesem Fall würde ich mich mal erkundigen ob du deine Waffe nicht am Schießplatz versperren kannst. Bei uns gibts da mehrere ( verschließbare ) möglichkeiten. Sollte vom Schiesstandbetreiber sowieso zur Verfügung gestellt werden.
Kann ja durchaus sein, dass du nach dem Scheibenstanzen noch "gusta" auf ein Bierli bekommst. Den Heimweg mit einem Bier oder zwei intus und einer Waffe im Auto anzutreten, ist im Sinne des Gesetzgebers natürlich nicht Verantwortungsbewusst.
Stand your ground !

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von Simon80 » Mi 16. Feb 2022, 15:58

mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 15:42
In diesem Fall würde ich mich mal erkundigen ob du deine Waffe nicht am Schießplatz versperren kannst. Bei uns gibts da mehrere ( verschließbare ) möglichkeiten. Sollte vom Schiesstandbetreiber sowieso zur Verfügung gestellt werden.
Kann ja durchaus sein, dass du nach dem Scheibenstanzen noch "gusta" auf ein Bierli bekommst. Den Heimweg mit einem Bier oder zwei intus und einer Waffe im Auto anzutreten, ist im Sinne des Gesetzgebers natürlich nicht Verantwortungsbewusst.
Wer sperrt bitte seine Waffe am Stand weg wegen einem oder zwei Bier? Autofahren tust ja auch noch oder lässt dich dann abholen? Dann wäre das natürlich wirklich konsequent.
Solange ich noch fahrtüchtig bin kann ich auch die Waffen mit heim nehmen, das als "nicht verantwortungsbewusst" zu bezeichnen halte ich für übertrieben aber kann jeder halten wie er möchte.

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von mänsn » Mi 16. Feb 2022, 16:07

Simon80 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 15:58
mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 15:42
In diesem Fall würde ich mich mal erkundigen ob du deine Waffe nicht am Schießplatz versperren kannst. Bei uns gibts da mehrere ( verschließbare ) möglichkeiten. Sollte vom Schiesstandbetreiber sowieso zur Verfügung gestellt werden.
Kann ja durchaus sein, dass du nach dem Scheibenstanzen noch "gusta" auf ein Bierli bekommst. Den Heimweg mit einem Bier oder zwei intus und einer Waffe im Auto anzutreten, ist im Sinne des Gesetzgebers natürlich nicht Verantwortungsbewusst.
Wer sperrt bitte seine Waffe am Stand weg wegen einem oder zwei Bier? Autofahren tust ja auch noch oder lässt dich dann abholen? Dann wäre das natürlich wirklich konsequent.
Solange ich noch fahrtüchtig bin kann ich auch die Waffen mit heim nehmen, das als "nicht verantwortungsbewusst" zu bezeichnen halte ich für übertrieben aber kann jeder halten wie er möchte.
Servus, als nicht Verantwortungsbewusst bezeichnet dich in diesem Fall der Gesetzesgeber, nicht ich.
Natürlich fahre ich mit 2 Bier auch noch selber, und ja, ich habe auch noch meine Waffe mit im Kofferraum.
Aber würde das natürlich keinem Raten, wenn wer fragt. Ist jedem seine eigene Entscheidung.
Bei der Bullerei blasen müssen wegen Alkoholgeruch im Auto und dann noch eine Waffe bei sich zu haben kommt aber natürlich alles andere als gut.
Stand your ground !

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von John Connor » Mi 16. Feb 2022, 16:46

mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 16:07
Simon80 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 15:58
mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 15:42
In diesem Fall würde ich mich mal erkundigen ob du deine Waffe nicht am Schießplatz versperren kannst. Bei uns gibts da mehrere ( verschließbare ) möglichkeiten. Sollte vom Schiesstandbetreiber sowieso zur Verfügung gestellt werden.
Kann ja durchaus sein, dass du nach dem Scheibenstanzen noch "gusta" auf ein Bierli bekommst. Den Heimweg mit einem Bier oder zwei intus und einer Waffe im Auto anzutreten, ist im Sinne des Gesetzgebers natürlich nicht Verantwortungsbewusst.
Wer sperrt bitte seine Waffe am Stand weg wegen einem oder zwei Bier? Autofahren tust ja auch noch oder lässt dich dann abholen? Dann wäre das natürlich wirklich konsequent.
Solange ich noch fahrtüchtig bin kann ich auch die Waffen mit heim nehmen, das als "nicht verantwortungsbewusst" zu bezeichnen halte ich für übertrieben aber kann jeder halten wie er möchte.
Servus, als nicht Verantwortungsbewusst bezeichnet dich in diesem Fall der Gesetzesgeber, nicht ich.
Natürlich fahre ich mit 2 Bier auch noch selber, und ja, ich habe auch noch meine Waffe mit im Kofferraum.
Aber würde das natürlich keinem Raten, wenn wer fragt. Ist jedem seine eigene Entscheidung.
Bei der Bullerei blasen müssen wegen Alkoholgeruch im Auto und dann noch eine Waffe bei sich zu haben kommt aber natürlich alles andere als gut.
Dass der Gesetzgeber den Transport mit 1-2 Bier als „nicht verantwortungsbewusst“ qualifizieren würde, halt ich für (nicht mal) ein Gerücht. Kannst aber gerne Agen, woher du sowas hast.
Vielleicht laufen deine Kontakte mit der Polizei besser, wann du sie nicht als Bullerei bezeichnest oder ihnen dementsprechend begegnest. Nur so als Tipp.

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von mänsn » Mi 16. Feb 2022, 16:52

Ist besser wir schließen unsere Diskussion da ich ja nur vorgeschlagen habe die Waffe am Schießplatz zu versperren, bevor hier noch ärger entsteht . Muss schließlich ja selber für sich entscheiden.
PS: Ich komm im übrigen sehr gut aus mit der Polizei :)
Stand your ground !

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von Spiky » Mi 16. Feb 2022, 17:10

Seltsame Diskussion...
Mit 2 Bier hast höchstwahrscheinlich >0,5%o und hinterm Steuer nichts verloren.
Solltest noch unverschuldet einen VU mit Personenschaden haben und alle anderen haben keinen Alk im Blut...
viel Spass bei der Argumentation...

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von mänsn » Mi 16. Feb 2022, 17:16

Spiky hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 17:10
Seltsame Diskussion...
Mit 2 Bier hast höchstwahrscheinlich >0,5%o und hinterm Steuer nichts verloren.
Solltest noch unverschuldet einen VU mit Personenschaden haben und alle anderen haben keinen Alk im Blut...
viel Spass bei der Argumentation...

Genau das meite ich ja. Bekam aber gleich eine auf den Deckel wegen meinem ( anscheinend viel zu Übertriebenen ) Tipp .
Stand your ground !

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von Paddy91 » Mi 16. Feb 2022, 17:44

mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 17:16
Spiky hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 17:10
Seltsame Diskussion...
Mit 2 Bier hast höchstwahrscheinlich >0,5%o und hinterm Steuer nichts verloren.
Solltest noch unverschuldet einen VU mit Personenschaden haben und alle anderen haben keinen Alk im Blut...
viel Spass bei der Argumentation...

Genau das meite ich ja. Bekam aber gleich eine auf den Deckel wegen meinem ( anscheinend viel zu Übertriebenen ) Tipp .
Ja weil du scheinbar Gesetzesnormen erfindest. Oder soll man in einem Rechtsforum unwidersprochen jeden Quargel den sich einer ausdenkt stehen lassen? Außer es gibt eine Norm die ich nicht kenne, dann bitte anführen.

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von mänsn » Mi 16. Feb 2022, 17:56

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 17:44
mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 17:16
Spiky hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 17:10
Seltsame Diskussion...
Mit 2 Bier hast höchstwahrscheinlich >0,5%o und hinterm Steuer nichts verloren.
Solltest noch unverschuldet einen VU mit Personenschaden haben und alle anderen haben keinen Alk im Blut...
viel Spass bei der Argumentation...

Genau das meite ich ja. Bekam aber gleich eine auf den Deckel wegen meinem ( anscheinend viel zu Übertriebenen ) Tipp .
Ja weil du scheinbar Gesetzesnormen erfindest. Oder soll man in einem Rechtsforum unwidersprochen jeden Quargel den sich einer ausdenkt stehen lassen? Außer es gibt eine Norm die ich nicht kenne, dann bitte anführen.
Ok , Gespräch geschlossen. Du behältst natürlich recht. Gerne kannst du jedem nahe legen alkoholisiert und mit der Waffe im Auto zu fahren . Ich rate es keinem.
Gesetztesnormen habe ich nicht zitiert. Habe nur 1 und 1 zusammengezählt und niedergeschrieben dass beispielsweise die Polizei dich als nicht Vertrauenswürdig ansieht wenn eben dieser Fall eintrifft . Aber wie gesagt . Lassen wir das hier bleiben …
Stand your ground !

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von John Connor » Mi 16. Feb 2022, 19:32

mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 17:56
Habe nur 1 und 1 zusammengezählt und niedergeschrieben dass beispielsweise die Polizei dich als nicht Vertrauenswürdig ansieht wenn eben dieser Fall eintrifft . Aber wie gesagt . Lassen wir das hier bleiben …
1&1 zusammenzählen reicht halt oft nicht. Schon gar nicht im Unterforum Waffenrecht.
Eine 10sec Suche mit dem Begriff „Alkohol“ und der Norm WaffG im RIS scheint mir auch zumutbar zu sein und bringt zB das zu Tage: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vw ... 129X03.pdf

Antworten