ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Angefahrenes Tier erschießen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Joewood » Do 10. Feb 2022, 13:49

Hi, Leute, ich habe eine blöde Frage... vielleicht gehört sie auch gar nicht hierher, sondern eher in die Rubrik Jagd - dann bitte verschieben.

Fiktives Szenario: ich fahre mit dem Auto durch den Wald (öffentliche Straße) und erwische ein Wild (ist ja nicht so, als würde das nie vorkommen), dass offensichtlich so verletzt ist, dass es sehr zeitnah verenden wird. Mal angenommen, ich bin soweit fit, dass ich den Notruf wählen kann... wie geht es weiter? Muss ich warten, bis eine zuständige Person (aka Jäger?) in ein paar Stunden daherkommt und das Tier dementsprechend noch ein paar Stunden unnötig leiden muss oder darf man - falls man zufällig eine passende Waffe dabei hat - das Tier erlösen? Gegebenenfalls erst nach Rücksprache mit dem Notruf...

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Herakles » Do 10. Feb 2022, 13:51

Würde das auf jeden Fall lassen, ausser Du bist Jäger.
Zuletzt geändert von Herakles am Do 10. Feb 2022, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von John Connor » Do 10. Feb 2022, 13:51


Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von zeroflow » Do 10. Feb 2022, 13:52

Servus Joe,

Genau das wurde die letzten Wochen schon sehr ausgiebig diskutiert.
viewtopic.php?f=22&t=54182

Kurzfassung: Ja, warten.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Huck_Finn » Do 10. Feb 2022, 14:01

Nein, darfst du (leider) nicht obwohl verständlich. Eingriff in fremdes Jagdrecht - auch wenn du eine Jagdkarte hast, da es nicht dein Revier ist. Es sind aber Bestrebungen im Laufen dies zu ändern. Mitnehmen darfst du das Tier ebenfalls nicht. Du kannst nur den Notruf wählen und dort wird dann einer der zuständigen Jäger alarmiert. Bleibe auf Abstand um das Tier nicht noch mehr zu stressen (Fluchtreflex).
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Joewood » Do 10. Feb 2022, 14:05

zeroflow hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 13:52
Servus Joe,

Genau das wurde die letzten Wochen schon sehr ausgiebig diskutiert.
viewtopic.php?f=22&t=54182

Kurzfassung: Ja, warten.
Danke für die Info... der Thread ist mir entgangen.
Halte die Regelung für ausgemachten Bullsh**, wenn das Vieh mit heraushängenden Därmen schreiend da liegt...
Keine Ahnung, ob ich das Gesetz ignorieren würde, käme ich in die Situation und hätte zufällig was mit (kommt eh nicht oft vor aber doch ab und zu) oder nicht...
Ich schau mal in den Thread im Jagdbereich - den hier kann man dann wohl schließen

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 10. Feb 2022, 14:54

wüsstest du wohin du schießen sollst?
Kannst du die Gefahren eines Querschlägers einschätzen?
etc.....?
Nein?
Lass es, ausserdem wäre es Wilderei !
Ich verstehe deinen Ansatz, aber im Normalfall, wenn du es sofort der Polizei meldest, geben die dem zuständigen Aufsichtsjäger Bescheid der sich dann um den Rest kümmert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Joewood » Do 10. Feb 2022, 15:09

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 14:54
wüsstest du wohin du schießen sollst?
Kannst du die Gefahren eines Querschlägers einschätzen?
etc.....?
Ich bin was Anatomie (auch bei Tieren) betrifft nicht komplett planlos.
Und mit etwas Logik kann man auch einschätzen, ob ein Querschläger ein Problem darstellen würde.
Also ja, ich würde es mir technisch zutrauen

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 14:54
Ich verstehe deinen Ansatz, aber im Normalfall, wenn du es sofort der Polizei meldest, geben die dem zuständigen Aufsichtsjäger Bescheid der sich dann um den Rest kümmert.
rechtlich gesehen ja.. aber wie lang braucht es, bis da einer andackelt mitten in der Nacht? (Tagsüber passiert das eh nur in den wenigsen Fällen). Auch die eine oder 2 Stunden, die es braucht, halte ich für unnötig für das Tier. Vor allem, wenn es die Möglichkeit gäbe, wenn ich halt zufällig was mit hab.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 10. Feb 2022, 15:23

Grad am Dienstag hatten wir so eine Situation.
Meldung kam rein, Wildunfall.
Halbe Stunde später waren wir da, Fahrer natürlich schon weg, und haben an der besagten Stelle nachgesehen.
War ca 22:00
Wir haben das besagte Stück auch gleich mal gefunden.
Ist noch gestanden, war aber apatisch und ist auch nicht geflüchtet.
Wir haben dann auf den stehenden BOck auf ca 5m einen Fangschuss angetragen.

Ein Stück dem das Gescheide raushängt, lebt für gewöhnlich nicht so lange das es 2h im Graben liegen würde.

Ich würde dir aber auf keinen Fall raten in so einer Situation selber tätig zu werden, mit einer Pistole bist da schon untermotorisiert bzw bezweifle ich das du in der Situation, nervös, dunkel, Stück bewegt sich evtl. einen tödlichen Treffer anbringen könntest.
Wenns schon im Wundbett liegt, reicht das Messer ins Herz oder ein Kehlschnitt.
Muss aber auch aufpassen, wenns ein Bock ist, das er dich nicht doch mit seinem Gehörn erwischt.....

Leute, lasst das einen Jäger machen wenns nicht mal die Polizei machen möchte.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Prometheus » Do 10. Feb 2022, 15:40

Klar darfst du das aber nur mit einem Gewehr mit Holzschaft.
Im Idealfall ein Blaser R93 mit Gams Gravuren und Mahagoni Schaft weil erst damit ist es wirklich Waidmännisch. :lol:

Na spaß beiseite, mach des wirklich auf keinen Fall! Selbst wenn du das genau so machst wie es der Jäger machen würde hauen die dich ordentlich in die Pfanne!!
Ich sag nur Wilderei, Führen einer Waffe ohne Berechtigung, Tierquälerei, usw......


Wenn es jetzt wirklich ein extremer Fall ist und es dir so im Herz weh tut das du sogar die Strafe in Kauf nimmst dann mach es mit einem Messer oder einem Knüppel oder so. Dann bekommst wenigstens keine Strafe für die Waffe und man muss dir erstmal nachweisen das die Verletzung nicht schon vom Unfall kommt.

Aber wie gesagt. MACH ES NICHT

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von chris01 » Do 10. Feb 2022, 15:41

Ein Jäger (egal ob im Revier oder nicht) wird über OB und WIE Wissen, Weltanschauung und Erfahrung haben und diese dann auch vertreten (müssen).
Wenn du kein Jäger bist, würde ich dir dringend davon abraten!
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Joewood » Do 10. Feb 2022, 15:50

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 15:23
Ein Stück dem das Gescheide raushängt, lebt für gewöhnlich nicht so lange das es 2h im Graben liegen würde.
Du würdest dich wundern... ich bekomme aktuell gerade alle paar Tage Liveberichte von der ICU der Vet Med Uni... teilweise echt faszinierend, was die Tiere alles und wie lange überleben.
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 15:23
Ich würde dir aber auf keinen Fall raten in so einer Situation selber tätig zu werden, mit einer Pistole bist da schon untermotorisiert bzw bezweifle ich das du in der Situation, nervös, dunkel, Stück bewegt sich evtl. einen tödlichen Treffer anbringen könntest.
Das Thema ist gestern zufällig aufgekommen, weil ich mir eine 357er samt paar Packerl passender Muni (357, 38) abgeholt habe und dann durch den Wald heimgefahren bin, wo ich regelmäßig vor Wild gewarnt werde - sonst wäre ich gar nicht drauf gekommen, mir da Gedanken zu machen. Daher überhaupt der Thread.
Untermotorisiert wäre ich halt fix nicht gewesen - mit einer 22er hätt ich das eh net überlegt...

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 15:23
Wenns schon im Wundbett liegt, reicht das Messer ins Herz oder ein Kehlschnitt.
Muss aber auch aufpassen, wenns ein Bock ist, das er dich nicht doch mit seinem Gehörn erwischt.....

Leute, lasst das einen Jäger machen wenns nicht mal die Polizei machen möchte.
Klar, wenn der Jäger in einer absehbaren Zeit daherkommt, kein Thema...

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von rhodium » Sa 12. Feb 2022, 00:46

Ist ja ehrenhaft Dir Gedanken um das verletzte Tier zu machen. Aber ich schließe mich den Vorrednern an: Du kannst dabei viel verlieren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Feb 2022, 09:50

rhodium hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 00:46
Ist ja ehrenhaft Dir Gedanken um das verletzte Tier zu machen. Aber ich schließe mich den Vorrednern an: Du kannst dabei viel verlieren.
Nicht, wenn dich dabei niemand erwischt. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Angefahrenes Tier erschießen?

Beitrag von Camare » Sa 12. Feb 2022, 11:16

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 09:50
rhodium hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 00:46
Ist ja ehrenhaft Dir Gedanken um das verletzte Tier zu machen. Aber ich schließe mich den Vorrednern an: Du kannst dabei viel verlieren.
Nicht, wenn dich dabei niemand erwischt. ;)
schießen, ausser in eigenen Revier auf keinem Fall - bin ich der Einzige der ein Messer im Auto hat ?

Antworten