ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Paket aus Russland als verboten eingestuft

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Paddy91 » Di 15. Feb 2022, 17:59

Musashi hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 11:02
Das ist doch völlig irre, dass ein Quasi-Monopol genutzt wird, um eine Quasi-Blockade gegen völlig legale Gegenstände durchzusetzen. Mit welchem Transportunternehmen kann man dem ausweichen?
Eine totale Frechheit. Aber auf unserem Rücken kann mans ja machen.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Michl9mm » Di 15. Feb 2022, 19:35

Habe beim Aliexpress einen Schlüsselanhänger in Form einer Glock bestellt, wurde von der Post als Waffe bzw. gefährlich einstuft und zurückgesendet. :tipphead:
Habe überraschenderweise vom Ali nach ca. 3 Monaten mein Geld zurückbekommen.
Nochmal bestellt und 5 Wochen später lag er im Briefkasten.
Die machen anscheinend Stichproben und wenn´s irgendwie nach Waffe oder Teile davon aussieht hast a Pech gehabt.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Ferrum » Di 15. Feb 2022, 20:06

gewo hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 16:40
das hat wohl auch damit zu tun dass du waffen ned mit der post international versenden darfst
hast das teil dann am ende wirklich bekommen?
Ja, steht bei mir im Schrank. Wahl der Versandmethode haben sich die Händler ausgemacht. Schweizer Post hat das damals anstandslos übernommen. Ich wurde überhaupt nur auf die Problematik aufmerksam, weil ich in irgendwelchen Schweizer Papieren als endgültiger Empfänger angeführt war.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von v0s » Di 15. Feb 2022, 21:33

Sowas könnte bei mir auch gewesen sein. Hab mir vor Weihnachten direkt bei Ghost in Italien unter anderm eine von ihren Training Guns, zum spielen mit Kydex, bestellt. Is halt ein blaues Plastik Trum in Form einer Glock bei dem man Magazinförmige Plastik Trümmer reingeben kann. Hab nach einiger Zeit eine Mail bekommen dass meine Bestellung fertig ist. Nachdem dann aber kein Packl kommen ist, hab ich mal bei Ghost nachgefragt. Die haben mich dann gefragt ob ich das Paket zurückgeschickt oder nicht angenommen habe weils gerade zu ihnen zurückgekommen ist. Sie habens dann nochmal verschickt und es war innerhalb von ein paar Tagen da. Könnte durchaus sein dass der Post da irgendwie den Vogel raushaut weil mitm Zoll kanns ja nix sein von Italien.
Bild

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von rider650 » Mi 16. Feb 2022, 11:50

Wurden bei irgendjemandem schonmal optische Visiere zurückgeschickt? Ich hätte da noch 2 Bestellungen offen aus dem Ausland - ist ja echt übel diese Nummer..

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von ebner33 » Mi 16. Feb 2022, 12:39

rider650 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 11:50
Wurden bei irgendjemandem schonmal optische Visiere zurückgeschickt? Ich hätte da noch 2 Bestellungen offen aus dem Ausland - ist ja echt übel diese Nummer..
Ich schätze das wirst pauschal leider net beantworten können...liegt halt vermutlich an dem der sich den Inhalt anschaut,wie er das Ganze einschätzt...im Prinzip kann die Post das ja leider so handhaben wie sie es will.

Was ich mich noch frage: sind die Post und der Zoll nicht 2 getrennte Institutionen?
Woher weiß die Post eigentlich konkret was im Paket ist?
Oder reicht das wenn auf der Inhaltsbeschreibung irgendwas Richtung "Waffenzubehör" steht? :think:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von AUG-andy » Mi 16. Feb 2022, 12:52

ebner33 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 12:39
rider650 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 11:50
Wurden bei irgendjemandem schonmal optische Visiere zurückgeschickt? Ich hätte da noch 2 Bestellungen offen aus dem Ausland - ist ja echt übel diese Nummer..
Ich schätze das wirst pauschal leider net beantworten können...liegt halt vermutlich an dem der sich den Inhalt anschaut,wie er das Ganze einschätzt...im Prinzip kann die Post das ja leider so handhaben wie sie es will.

Was ich mich noch frage: sind die Post und der Zoll nicht 2 getrennte Institutionen?
Woher weiß die Post eigentlich konkret was im Paket ist?
Oder reicht das wenn auf der Inhaltsbeschreibung irgendwas Richtung "Waffenzubehör" steht? :think:
Die durchleuchten jedes Paket aus dem Ausland.
Beim Transport mit dem Flugzeug wird alles geröntgt.
Innerhalb der EU Stichprobenartig. Wegen Medikamenten und illegalen Dingen.
Wie am Flughafen. War erst kürzlich im Fernsehen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von FloDW » Mi 16. Feb 2022, 14:31

Hier noch eine offizielle Antwort der Post:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auch wenn Waren gesetzlich importiert werden dürfen, verpflichtet uns das nicht, diese Ware auch zu transportieren, wenn der Inhalt gegen unsere AGBs verstößt.
Der besagte Inhalt wird von unserem Unternehmen nicht transportiert.

Bitte beachten Sie, dass sich der*die Absender*in mit allfälligen Schadenersatzforderungen an die versendende Postgesellschaft als seine*ihre Vertragspartnerin wenden muss.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Bleiben Sie gesund."



Ich habe den Verkäufer jetzt gebeten, es noch einmal mit DHL Express International zu verschicken auf meine Kosten, die haben scheinbar eine eigene Zollabwicklung. Ich hoffe es klappt dann.

In jeden Fall extrem ärgerlich und unnötig. Woher soll man den sonst solche Teile bekommen?


lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Promo » Mi 16. Feb 2022, 16:11

ebner33 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 12:39
Was ich mich noch frage: sind die Post und der Zoll nicht 2 getrennte Institutionen?
Woher weiß die Post eigentlich konkret was im Paket ist?
Oder reicht das wenn auf der Inhaltsbeschreibung irgendwas Richtung "Waffenzubehör" steht? :think:
Ja sind zwei getrennte Institutionen. Wenn die Post aber schon die Annahme verweigert, dann ändert es nichts daran, dass der Zoll es durchwinken würde.

Nachdem dort auch nur Menschen sind, hängt es davon ab, was diese herauslesen von der Beschreibung/Rechnung. Wenn der Absender "GUNFREAK WEAPONPARTS" ist, wird es wohl genauso zurück gehen, wie bei "GUN PARTS" als Beschreibung des Inhaltes. Wenn der Absender aber "Dimitri Vodka" heißt und als Inhalt (z.B.) "Радость" (weil sie das nicht lesen können) oder "Child Toy" angegeben ist und jemand der nicht im Bereich Waffen sich auskennt das Teil nicht identifizieren kann (z.B. ein Gewicht für den Griffrücken der Glock - wenn du das nicht weißt, wirst es wahrscheinlich nicht identifizieren können), dann wird es wahrscheinlich trotzdem von der Post zugestellt werden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Joschibald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 20:17

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Joschibald » Do 17. Feb 2022, 09:31

Habe das selbe erlebt mit einem Paket aus USA.
War laut tracking schon in Wien beim Zoll, dann ging es zurück nach USA.
Welche Versandart, oder Versandfirma würdet ihr empfehlen für Pakete aus USA?
Es gibt ja angeblich Spediteure die eine eigene Zollabwicklung haben in Österreich.
Danke.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von rhodium » Do 17. Feb 2022, 23:50

Es wird ja echt immer schräger ... das sind ja richtige Horrorstories. Ein Versand in die CH und ein Import von dort wäre ja für Leute in der Grenzregion eine Option. Solange alles legal ist. Meines Wissens sind Schäfte usw. aber in der CH frei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von gewo » Fr 18. Feb 2022, 00:32

Joschibald hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 09:31
Habe das selbe erlebt mit einem Paket aus USA.
War laut tracking schon in Wien beim Zoll, dann ging es zurück nach USA.
Welche Versandart, oder Versandfirma würdet ihr empfehlen für Pakete aus USA?
Es gibt ja angeblich Spediteure die eine eigene Zollabwicklung haben in Österreich.
Danke.
Es gibt sogar einen bestimmten mann am VIE bei einer bestimmten spedition zu dem alle am VIE gehen wenns um waffen geht … der liest hier auch immer wieder mal mit … aber das macht halt nur fuer gewerblichen kram sinn… die verzollerei bei einer spedition kostet dich unter freunden ca 30,- (?) excl Mwstr PRO warenposition (egal wie viele stueck es dann sind pro warenposition..)

Das ist fuer privatsachen eher sinnlos…
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Joschibald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 20:17

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Joschibald » Fr 18. Feb 2022, 09:02

Ok. Danke Gewo.
Ich will aber diese Geschosse haben.
Würde es was ändern wenn es in den USA schon mit FedEx versendet wird?
Oder ich lasse es nicht zu meiner Firma, sonder zu meinem Büchser senden?
Danke

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von gewo » Fr 18. Feb 2022, 13:43

Joschibald hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 09:02
Ok. Danke Gewo.
Ich will aber diese Geschosse haben.
Würde es was ändern wenn es in den USA schon mit FedEx versendet wird?
Oder ich lasse es nicht zu meiner Firma, sonder zu meinem Büchser senden?
Danke
ich kann dir mal anrufen am wochenende
der hat eh immer nachtdienst und dem is fad da

aber das ist voelliger irrsinn wennst mich fragst
das werden goldgeschosse ...

du brauchst a routing-order am VIE dann geht das pakerl ned in den zoll sondern an die spedition
und die ordnen dann die warentarifzahlen zu und machen die verzollung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Huck_Finn » Mi 23. Feb 2022, 11:53

@ Joschi Ja, FedEx hat eine eigene Abteilung für die Verzollung am Flughafen da dies von einer Spedition durchgeführt wird. Wobei man deutlich sagen muss das es NICHT, wie immer von der Post behauptet am Zoll liegt das Pakete ewig liegen bleiben oder nicht weitergeleitet werden, sondern ausschließlich bei der Post AG. Der Zoll überprüft Pakete ob der Inhalt strafrechtlich relevant ist und dann entscheidet die Post nach ihren AGB (der DHL Vertrieb ist in Österreich die Post) bzw. eher nach Lust und Laune bzw. Hausverstand ob die Sendung zugestellt wird oder nicht. Obendrauf kommt noch eine extra Gebühr von 5 Euro für die Post das man überhaupt so nett ist und die Sendung zustellt. Neben Zoll, je nach Wert der Sendung und meist sehr wenige Euro ausmacht und Einfuhr USt von 20% vom Warenwert. Direktabholung in Wien 23 ist leider seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Der Versand an den Büchser wird weit aufwendiger da er dann den Import übernehmen muss inkl. Importlizenz. Die alleine liegt im 4 stelligen Bereich.

Um Waffenteile oder ähnliches aus den US oder CA sicher und legal zu bekommen empfiehlt sich Gibraltar Arms. Antworten sehr schnell und kompetent. Korrespondenz allerdings nur auf English.

https://www.gibraltar-arms.com/services/import-export/
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten