ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Paket aus Russland als verboten eingestuft

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von FloDW » Di 15. Feb 2022, 08:44

Hallo Leute,

Folgendes Problem habe ich derzeit:

Ich habe in Russland einen Schaft für meine AK bei einem russischen Shop bestellt, das Paket ging durch die russische Zollabfertigung nur hat es der österreichische Zoll als "Verzollung nicht möglich" zurückgeschickt.
Auf Nachfrage bei der Post bekam ich folgende Antwort:

"Aus unseren Daten können wir entnehmen, dass die zollamtliche Abfertigung leider den Inhalt der Sendung als verboten eingestuft hat.
Somit ist eine Zustellung nicht möglich und die Sendung wurde am 14.02.2022 an den*die Absender*in zurückgeschickt.
Wir bitten Sie daher sich mit dem*der Absender*in der Sendung in Verbindung zu setzen."


Dann habe beim Zoll auch nachgefragt und bekam folgende Antwort:

"Die Post führt auf Grund eines Abkommens der UPU (Universal Postal Union) keine Zollabfertigung für Waffen oder Waffenteile durch, sondern sendet die Ware zurück.
Dies erfolgt auch, wenn es sich um keine bewilligungspflichtigen Waffenteile handelt, bzw. auch wenn der Empfänger alle Auflagen nach dem Waffengesetz einhält."


Ich habe dann versucht zu erklären, dass der Teil kein relevanter Teil im Sinne des WaffG ist, ich Legalwaffenbesitzer bin und die Waffe, für die der Teil bestimmt ist, natürlich von mir legal besessen und registriert ist. Dann kam dies:

Uns ist diese Problematik bekannt - aber diese Vereinbarung der österreichischen Post mit der UPU liegt außerhalb des Zollbereiches.
Bitte wenden Sie sich direkt an die Informationsstelle der Post.


Hattet ihr schonmal sowas? Ich habe schon diverse Waffenzubehörteile aus Russland bekommen und noch nie gab es Probleme. Bin ich da nur zufällig in eine Stichprobenkontrolle gekommen? Wie komme ich jetzt zu dem rechtmäßig erworbenen und bezahlten Schaft, den man im Übrigen sonst nirgends bekommt :x
Kann eine eventuelle Neusendung erfolgreich sein? Die Kosten dafür muss ich natürlich tragen, das ist klar. Ansonsten kann ich die Bestellung nur stornieren, dann bekäme ich wenigstens das Geld zurück abzüglich der Versandkosten natürlich.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 185
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Mille » Di 15. Feb 2022, 08:54

Moin,

Steht da dort "Post". Somit denke ich sollte ein Versanddienstleister wie UPS, DHL, etc. in betracht gezogen werden? Ich hab auch schon meinen Spaß mit der Post gehabt. Durfte mal eine komplette Zollerklärung, mit Identitätsnachweis und allen drum und dran machen für ein Motorradteil aus Deutschland, Begründung: Warenwert über 1500€... :tipphead:

Würde den Verkäufer fragen ob er es mit einem internationalem Versanddienstleister nochmals schicken kann... Komischerweise bekam ich meine letzten Auszieher für die TT-33 ohne Probleme mit der Post. :headslap:

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 781
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Prometheus » Di 15. Feb 2022, 09:02

Ich schätze mal es geht um Z***co Teile?
Sag ihnen sie sollen im Lieferschein die Teile als Airsoftzubehör oder so ähnlich bezeichnen.


Schaut bissl so aus alsob die Post neue Anweisungen bekommen hat wegen der Ukraine ??
Früher war das nie ein Problem.
Hab schon einiges bestellt.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von FloDW » Di 15. Feb 2022, 10:09

Prometheus hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 09:02
Ich schätze mal es geht um Z***co Teile?
Sag ihnen sie sollen im Lieferschein die Teile als Airsoftzubehör oder so ähnlich bezeichnen.


Schaut bissl so aus alsob die Post neue Anweisungen bekommen hat wegen der Ukraine ??
Früher war das nie ein Problem.
Hab schon einiges bestellt.
Ja es geht um Zenitco Teile. Aber über einen amerikanischen Shop bestellt und dann vom russischen Auslieferungslager versendet. Ich hab auch schon öfters Zenitco Teile bestellt, aber bei IvanTactical und es war nie ein Problem.

Hat vielleicht wirklich mit der Ukraine zu tun :tipphead:

Ich werde mal nachfragen, ob sie es nochmal mit einem Paketdienstleister versenden.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von fast12 » Di 15. Feb 2022, 10:12

Ist wohl eher das selbe Problem wie hier beschrieben:

viewtopic.php?t=52039

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von impact » Di 15. Feb 2022, 10:18

Die Post mach allerdings allgemein Problemen bei Paketen die aus dem Nicht-EU Ausland zu uns kommen. Sobald da irgendwas entfernt waffentechnisches in den Papieren steht kanns sein dass es kommentarlos (!) retourniert wird.

Hatte ich zuletzt Ende letzten Jahres mit Limbsaver Gummischaftkappen...
Kann laut auskunft der Post auch "Spielzeugwaffen" und Zubehör betreffen. Sie wissen dass es nichts mit der Gesetzeslage beim Import zu tun hat, auch durch den Zoll würde es problemlosndurchgehen, es ist ihnen egal. Irgendeine interne Richtlinie besagt: Waffenzubehör = böse, importieren wir nicht. Sie reden sich zT. dann sogar auf den Zoll aus um unsngenehmen Fragen zu entgehen....
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Hasenfuss » Di 15. Feb 2022, 10:55

Das war genau wie mein Problem mit Griffschalen für eine MK4. Das liegt an der Post, nicht am Zoll.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Musashi » Di 15. Feb 2022, 11:02

Das ist doch völlig irre, dass ein Quasi-Monopol genutzt wird, um eine Quasi-Blockade gegen völlig legale Gegenstände durchzusetzen. Mit welchem Transportunternehmen kann man dem ausweichen?
Bild

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Glock1768 » Di 15. Feb 2022, 11:33

Musashi hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 11:02
Das ist doch völlig irre, dass ein Quasi-Monopol genutzt wird, um eine Quasi-Blockade gegen völlig legale Gegenstände durchzusetzen. Mit welchem Transportunternehmen kann man dem ausweichen?
tja, kennen wir in unserem Bereich leider nur zu gut ... Probleme bei Erweiterungen, Waffenpaßausstellungen ... auch wenn vieles gesetzlich absolut legitim wäre und ist, so wird vieles durch Ausreden oder inoffizielle Hürden in der Praxis massiv erschwert oder unmöglich gemacht ...

fällt sowas dann auch in inoffizielle Absprachen, wo sich die Politiker doch jetzt davon so distanziert haben???
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von rider650 » Di 15. Feb 2022, 13:09

Eine Möglichkeit wäre, Dienste wie Logoix oder Dapax zu nutzen und die Sachen über Deutschland zu bestellen (falls es nicht gerade Laser etc. sind). Hab das zwar noch nie gemacht bei Sachen, bei denen der Versender nicht aus Deutschland war, aber vielleicht funktioniert es ja.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von gewo » Di 15. Feb 2022, 13:53

rider650 hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 13:09
Eine Möglichkeit wäre, Dienste wie Logoix oder Dapax zu nutzen und die Sachen über Deutschland zu bestellen (falls es nicht gerade Laser etc. sind). Hab das zwar noch nie gemacht bei Sachen, bei denen der Versender nicht aus Deutschland war, aber vielleicht funktioniert es ja.
ist schon riskant

wenn eine zollabwicklung noetig ist und/ oder teile fuer waffen drin sind verfaellt das paket bei LogoX.
die schicken nicht zurueck
und nicht weiter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von ebner33 » Di 15. Feb 2022, 14:53

Wenn die Pakete beim Zoll liegen,hat man als Kunde keine Möglichkeit diese von dort mit einem anderen Dienstleister weiter zu versenden?
Oder zur Not wenigstens dort direkt abzuholen?

Was ich mich noch Frage: Zoll und Post sind getrennte Unternehmen,oder?
Sprich Zoll ist doch eigentlich eine staatliche Einrichtung,oder?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Promo » Di 15. Feb 2022, 15:40

Die Post könnte die Pakete an ein anderes Unternehmen abtreten wenn sie den Transport verweigern - tun sie aber nicht, schicken es lieber zurück. Leider sehr problematisch geworden seit zirka einem Jahr, auch weil man im Inland gar nicht die Möglichkeit hat zu beeinflussen, welches Unternehmen in Österreich das Paket erhält (es sei denn ganz teure Unternehmen wie FedEx oder DHL)
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von Ferrum » Di 15. Feb 2022, 16:08

Hatte das Mal mit einem Halbautomaten-Import aus der Schweiz. Empfänger war ein Händler. Da wollte die Post auch zurücksenden. Hat einige Tage und viele Telefonate mit Post und Zoll gedauert, bis sie zugestimmt haben, das Ding, für das nur in eine Richtung eine Genehmigung vorliegt, doch nicht einfach so zurückzuschicken. Aber da waren am Telefon einige Aussagen dabei, wo ich mir fast die Zunge abgebissen hätt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Paket aus Russland als verboten eingestuft

Beitrag von gewo » Di 15. Feb 2022, 16:40

Ferrum hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 16:08
Hatte das Mal mit einem Halbautomaten-Import aus der Schweiz. Empfänger war ein Händler. Da wollte die Post auch zurücksenden. Hat einige Tage und viele Telefonate mit Post und Zoll gedauert, bis sie zugestimmt haben, das Ding, für das nur in eine Richtung eine Genehmigung vorliegt, doch nicht einfach so zurückzuschicken. Aber da waren am Telefon einige Aussagen dabei, wo ich mir fast die Zunge abgebissen hätt.
das hat wohl auch damit zu tun dass du waffen ned mit der post international versenden darfst
hast das teil dann am ende wirklich bekommen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten