ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von MikeV » Mo 21. Feb 2022, 11:41

Zwar handelt es sich hier nicht um eine Schusswaffe, aber da es hier ja um Waffenrecht handelt, frage ich trotzdem:

Ich bin beim Surfen über folgendes Urteil gestoßen, wobei mich ein Teil dabei doch irritiert hat:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 01_2021_00

und zwar:
eine verbotene Waffe, nämlich eine Hiebwaffe in Form eines Morgensterns
Ist ein Streitkolben / Morgenstern tatsächlich eine Verbotene Waffe?
Ich hätte das aus dem Waffengesetz nicht herauslesen können..
§ 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, das Überlassen und das Führen
6. der unter der Bezeichnung „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ bekannten Hiebwaffen;
Da aber in dem oben genannten Urteil eindeutig als verbotene Waffe deklariert wird, stellt sich mir die Frage, wo sich die Grenze ziehen lässt zwischen einem Deko-Stück welches an der Wand hängt, und einer verbotenen Waffe.

Und ist davon auch jeder Streitkolben (https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkolben) betroffen, oder "nur" die Stachel- oder Dornbewährten Morgensterne (https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenstern_(Waffe)).

Seit ich mich jetzt etwas mit der Thematik beschäftige, erkenne ich erst, wie leicht man sich in die Nesseln setzen kann :shock:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von gewo » Mo 21. Feb 2022, 11:57

MikeV hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 11:41
Zwar handelt es sich hier nicht um eine Schusswaffe, aber da es hier ja um Waffenrecht handelt, frage ich trotzdem:

Ich bin beim Surfen über folgendes Urteil gestoßen, wobei mich ein Teil dabei doch irritiert hat:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 01_2021_00

und zwar:
eine verbotene Waffe, nämlich eine Hiebwaffe in Form eines Morgensterns
Ist ein Streitkolben / Morgenstern tatsächlich eine Verbotene Waffe?
Ich hätte das aus dem Waffengesetz nicht herauslesen können..
§ 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, das Überlassen und das Führen
6. der unter der Bezeichnung „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ bekannten Hiebwaffen;
Da aber in dem oben genannten Urteil eindeutig als verbotene Waffe deklariert wird, stellt sich mir die Frage, wo sich die Grenze ziehen lässt zwischen einem Deko-Stück welches an der Wand hängt, und einer verbotenen Waffe.

Und ist davon auch jeder Streitkolben (https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkolben) betroffen, oder "nur" die Stachel- oder Dornbewährten Morgensterne (https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenstern_(Waffe)).

Seit ich mich jetzt etwas mit der Thematik beschäftige, erkenne ich erst, wie leicht man sich in die Nesseln setzen kann :shock:
wir haben in oesterreich zwar das verrueckte messer thema wie die deitschn nicht

aber mit den hiebwaffen aller art siehts bei uns heikel aus
da ist ganz vieles unter die begriffe „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ subsumiert, unter anderen auch die meisten schlagstoecke

hat wohl damit zu tun dass es schon seit jeher der "stumpfe gegenstand" ist der in der toetungsstatistik noch vor den messern ganz vorne liegt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von fast12 » Mo 21. Feb 2022, 11:59

Wenn das Teil dieser Defintion entspricht ist es sicher verboten - sonst kannst diskutieren (versuchen):

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Jus ... 0_002.html

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von MikeV » Mo 21. Feb 2022, 13:02

OK, biegsame Schlagstöcke etc. sind also verboten.

Dann kommt wohl eine Grauzone in Richtung Deko.
Schwierig schwierig....

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von Wolf1971 » Mo 21. Feb 2022, 13:21

"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von Huck_Finn » Mo 21. Feb 2022, 13:30

Es kommt auf die wesensgemäße Zwecksetzung von dem Gegenstand und dessen besonderen Gefährlichkeitsgrad an. Eine Helebarde, Morgenstern, Streitkolben aus dem Mittelalter wird immer eine Waffe sein da diese von ihrem Wesen her dazu bestimmt war gegen Menschen eingesetzt zu werden. Detto fernöstliche Nahkampfgeräte wie Manrikigusari, Sai Gabeln, Shuriken (Wurfstern) und auch der Tonfa (RMS) sind Waffen nach dem Ö. WaffG.

Einfache Teleskopschlagstöcke wie in der BRD um 20 Euro erhältlich sind in Österreich verbotene Gegenstände. Egal ob biegsam oder nicht. Biegsam ist das Kennzeichen eines "Totschlägers" um die Wucht vom Schlag zu verstärken. Es gibt 3 bis 4 Firmen dessen Schlagstock in Österreich legal mit Bescheid erworben werden darf. Ob diese am Gürtel halboffen oder verdeckt aber zugriffsbereit geführt werden dürfen ist mir nicht bekannt. Eventuell ja, kann dir aber trotzdem eine Anzeige wegen Nötigung (Furcht, Angst, Schrecken) einbringen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von fast12 » Mo 21. Feb 2022, 13:41

Wolf1971 hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 13:21
Passend dazu

https://www.hna.de/verbraucher/tchibo-a ... 0.amp.html
Naja - das ist halt deutsches Recht und hat mit Österreich nichts zu tun. Soweit mir bekannt wurd das Teil in Österreich nie vertrieben und es gibt keine Judikatur dazu. Ob das Teil in Österreich verboten wäre ist schwer zu sagen...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von Huck_Finn » Mo 21. Feb 2022, 13:55

In der Beschreibung vom Vertrieb steht "Mit „federnden Schlägen“ sollte der 34 Zentimeter lange Stab mit der Stahlkugel am Ende die Muskulatur lockern." Damit wäre der Gegenstand als Totschläger definiert und daher verboten. Auch wenn der Zweck der eigentlichen Verwendung ein anderer ist.

https://ibb.co/NT3c0g6
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von oJo » Mo 21. Feb 2022, 14:02

Der Morgenstern ist ganz klar ein Totschläger, den Streitkolben wird dir wohl auch jeder als solchen auslegen. Generell gilt, dass eine Waffe mit Gewicht am Ende in Österreich verboten sein wird. Ganz egal wie das konkret aussieht. Deswegen sind legale Teleskopschlagstöcke in Österreich allesamt mit explizit nicht beschwerter Spitze ausgestattet.
Wer sowas haben soll muss die Stahlkugel durch Styropor oder ähnliches ersetzen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von Joewood » Mo 21. Feb 2022, 14:49

Wie lange ist das eigentlich schon so? Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind einen Streitkolben aus Holz mit abgeflachten Messingzacken zum spielen hatte. War eigentlich ein Ziergegenstand hat aber trotzdem gut zum "Ritter Joewood" gepasst :D ; ich hätte jetzt im Nachhinein die Vermutung, dass der ordentlich aua gemacht hätte, wenn man damit durchzieht. Wahrscheinlich wäre der Griff gebrochen (wirklich festes Holz war das nicht) aber trotzdem.
Wurde ganz normal in irgendwelchen Ramschläden verkauft...

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von fast12 » Mo 21. Feb 2022, 15:00

Ganz wurscht ist der ursprüngliche Verwendungszweck in Österreich halt doch nicht.

Sonst wäre jeder Hammer ein Totschläger. Daher hab ich meine Zweifel ob der Massagestab eine Kategorie A Waffe wäre, ganz so irre wie bei den Deutschen ist es bei uns ja dann doch nicht... (Stichwort Stanleymesser im Auto oder dgl...)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von hobbycaptain » Mo 21. Feb 2022, 15:06

fast12 hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 15:00
Ganz wurscht ist der ursprüngliche Verwendungszweck in Österreich halt doch nicht.

Sonst wäre jeder Hammer ein Totschläger. Daher hab ich meine Zweifel ob der Massagestab eine Kategorie A Waffe wäre, ganz so irre wie bei den Deutschen ist es bei uns ja dann doch nicht... (Stichwort Stanleymesser im Auto oder dgl...)
in "Naturform" kann er schon zur Waffe werden :mrgreen:

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von Huck_Finn » Mo 21. Feb 2022, 16:02

:crying-pink:
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von Huck_Finn » Mo 21. Feb 2022, 16:11

@Fast Nein. Ein Hammer, Messer, Meisel, Säge, Nudelholz, Schraubendreher, Dreschflegel etc. werden als Werkzeuge angesehen und auch so erwähnt und sind daher keine Waffen im Sinne des WaffG. Ein Baseballschläger ist ein Sportgerät. Ein Nunchako mit Holzgriffen detto. Mit Eisenstäben allerdings nicht. Sind wir froh und glücklich in Österreich kein so vertrotteltes Messergesetz wie in Deutschland zu haben.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von gewo » Mo 21. Feb 2022, 16:13

Huck_Finn hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 16:11
...Ein Baseballschläger ist ein Sportgerät....
ich glaube mich sehr gut erinnern zu koennen dass ein mitgefuehrter baseballschlaeger ohne basballhandschuh und ohne baseball als mitfuehren einer waffe gewertet wird

ich wuerde das aber vermutlich heute nimmer finden wenn mich wer frag wie ich drauf komme ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten