ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Notwehrüberschreitung(en)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Failboy » Do 16. Jun 2011, 16:06

Nudnik hat geschrieben:Wenn ich nicht etwas wesentliches an Deinem Post übersehen habe, dann gings darin nicht um Notwehr sondern um die Wahrscheinlichkeit des Eintretens einer Situation die eine Notwehr bzw. Notwehrüberschreitung nach sich ziehen kann und

Ja. Ich hab auf einen Beitrag geantwortet, der auf einen früheren Beitrag von mir geantwortet hatte, der eine Antwort auf noch frühere Beiträge war, in denen es um die Legalität und Sinnhaftigkeit von Katanas im Haus ging. Wir haben uns in mehreren Schritten von Einsatz von Schwertern, Sinn der Vorbereitung auf zu Einsatz von Waffen allgemein, Sinn der Vorbereitung auf bewegt. Mehrere Leute haben dazu beigetragen. Es ist passiert. Es war eine natürliche Weiterentwicklung des Gesprächs.

Was letztlich auch egal wäre aber mir will Deine Argumentation in diesem Zusammenhang einfach nicht gefallen da sie mich zu sehr an die zusammenhanglosen AWN-Argumentationen im Stile von

Ihr brauchts keine Waffen weil A, B und C ist sowieso viel gefährlicher und wenns gute Eltern wärt's dann wär euch des klar. Und rein nach Wahrscheinlichkeitsrechnung braucht ma scho gar keine Waffen.... etc...

erinnert. Sorry, nicht bös sein. Ist einfach meine Meinung.

Bin nicht bös. Du übersiehst, dass ich nie gesagt habe, dass irgendjemand soll keine Waffen haben soll, oder haben wollen darf, oder das Waffen strenger reglementiert werden sollen. Ich hab das genaue Gegenteil gesagt. Waffe als Spielzeug oder halt Hobbygerät, wenn sich Leute sonst angegriffen fühlen, für Jagd oder für Sport oder für was auch immer: geh und kauf. Waffe aus Sammlerleidenschaft: geh und kauf. Waffe aus politischem oder moralischen Prinzip: geh und kauf. Waffe überhaupt komplett ohne Grund, einfach nur so: geh und kauf. Ist dein Recht und soll um Gottes Willen dein Recht bleiben, da bin ich ganz deiner Meinung.

Nur: wenn jemand glaubt, Waffen zu wollen, weil er sich Sorgen um Leben und Gesundheit deiner Liebsten machst, lügt er sich sehr wahrscheinlich in den Sack und ist ziemlich sicher nicht so effektiv, wie er sein könnte und wohl auch selber gerne sein würde.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von BigBen » Do 16. Jun 2011, 17:00

Failboy hat geschrieben:
Nur: wenn jemand glaubt, Waffen zu wollen, weil er sich Sorgen um Leben und Gesundheit deiner Liebsten machst, lügt er sich sehr wahrscheinlich in den Sack und ist ziemlich sicher nicht so effektiv, wie er sein könnte und wohl auch selber gerne sein würde.


Hier muss man aber auch noch 2 Dinge unterscheiden:

1. Ich kauf mir eine Waffe, damit die bösen Ostblockbanden mich nicht nachts wehrlos im Schlaf meuchelmorden
2. Ich kauf mir eine Waffe, weil so ein Ding irgendwann mal doch hilfreich sein kann sein Hab, Gut und Leben zu schützen, wenn sich Gröberes (politisch, wirtschaftlich, ökologisch...was auch immer) ändert

Für 1. sehe ich auch keinen wirklich Anlass, aber wenn sich jemand dadurch sicherer fühlt ohne jemanden unnötig zu gefährde, seis drum. Zu 2.: Warum nicht...lieber für den Fall der Fälle vorbereitet sein als wie dann das Nachsehen haben. Ich sehe hier aber auch keinen akuten Handlungsbedarf ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Nudnik » Do 16. Jun 2011, 17:16

Failboy hat geschrieben:...Du übersiehst, dass ich nie gesagt habe, dass irgendjemand soll keine Waffen haben soll, oder haben wollen darf, oder das Waffen strenger reglementiert werden sollen.


Nein, das habe ich natürlich nicht übersehen, daher schrieb ich auch, "Ich will diese Intention weder Dir noch jemand anderem unterstellen"

Failboy hat geschrieben:Nur: wenn jemand glaubt, Waffen zu wollen, weil er sich Sorgen um Leben und Gesundheit deiner Liebsten machst, lügt er sich sehr wahrscheinlich in den Sack und ist ziemlich sicher nicht so effektiv, wie er sein könnte und wohl auch selber gerne sein würde.


Ja, ich bin in einer extremen Streßsituation sicher auch nicht so effektiv wie auf der Stage aber für Eigentumsumverteiler ist es wohl eher Handlungsentscheidend ob sie jemandem mit einem Knüppel oder Küchenmesser gegenüberstehen oder das gefährliche Ende einer 12/70er Doppelflinte betrachten. Von daher wirkt es für mich stressmindernd und in Summe wohl auch deeskalierend.

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Philosoph » Di 21. Jun 2011, 17:41

Ich kauf mir eine Waffe weil . . .
Schon falsch.

Ich kauf mir eine Waffe, weil ich mir eine kaufen will. Warum geht keinen was an.
Richtig.

Ist nicht so bei uns, ist bekannt. Aber richtig ist das nicht. Und warum kämpfen wir nicht dafür, daß es richtig wird?

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von <BigM> » Di 21. Jun 2011, 17:46

Philosoph hat geschrieben:Ich kauf mir eine Waffe weil . . .
Schon falsch.

Ich kauf mir eine Waffe, weil ich mir eine kaufen will. Warum geht keinen was an.
Richtig.

Ist nicht so bei uns, ist bekannt. Aber richtig ist das nicht. Und warum kämpfen wir nicht dafür, daß es richtig wird?


Andere kaufen sich auch mehrere Autos. Warum? Weil sie es wollen. Voilà.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Floody » Mi 22. Jun 2011, 01:12

Philosoph hat geschrieben:Und warum kämpfen wir nicht dafür, daß es richtig wird?

Was macht er denn dafür? Außer ewig das selbe posten?

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Philosoph » Mi 22. Jun 2011, 08:18

Hier poste ich. Was soll ich wohl anderes in einem Forum machen?

Ein paar kämpfen dafür. Man kennt sie.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Stickhead » Mi 22. Jun 2011, 09:04

Ich versteh nicht, was man über gerechtfertigte Notwehr 22 Seiten diskutieren muss. Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, muss im Anlassfall jeder selbst entscheiden und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier seine Auffassung von gerechter Notwehr wegen eines Posts eines anderen Users drastisch ändern würde. Waffengewalt sollte auf jeden Fall die Ultima Ratio sein.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von pointi2009 » Mi 22. Jun 2011, 09:05

die dafür kämpfen hätten das vor dem EU Beitritt machen müssen, jetzt ist der Zug abgefahren. Denn egal was wir wollen möchten erträumen und bekämpfen, wenn die EU eine 100% Entwaffnung des Volkes will, wird Österreich sofort ja und amen sagen. Oder hat schon mal wer mitbekommen, dass Österreich eine Entscheidung der EU nicht umgesetzt hat - ohne Rückendeckung vom grossen Bruder DE.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von pointi2009 » Mi 22. Jun 2011, 09:05

und zum post von Stickhead: +1
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von kemira » Mi 22. Jun 2011, 09:19

Pointi, Stickhead: +1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von gertbley » Do 23. Jun 2011, 17:22

Oder hat schon mal wer mitbekommen, dass Österreich eine Entscheidung der EU nicht umgesetzt hat

....das ist traurig aber wahr!
Oft und gerne wird das dann noch mit über das Ziel hinausschießenden Unsinn garniert.. :doh:
Gruß
gertbley

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Centershot » Do 23. Jun 2011, 17:28

Stickhead u. Pointi +1
Centershot

Antworten