ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
yahoo_nutzer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2020, 19:53
Wohnort: Steiermark

Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von yahoo_nutzer » Do 31. Mär 2022, 19:40

Hallo
Ich frage mich schon längere Zeit auf welche Waffen (Hersteller/Typ) der Gesetzestext zutrifft.
Zumindest nehme ich an es gibt welche, sonst würde der Absatz ja nicht so formuliert sein.
Ich konnte aber auch nach längeren Websuchen nichts dazu finden. :think:

Hat jemand von euch irgendwelche Informationen dazu?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von gewo » Do 31. Mär 2022, 19:52

yahoo_nutzer hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 19:40
Hallo
Ich frage mich schon längere Zeit auf welche Waffen (Hersteller/Typ) der Gesetzestext zutrifft.
Zumindest nehme ich an es gibt welche, sonst würde der Absatz ja nicht so formuliert sein.
Ich konnte aber auch nach längeren Websuchen nichts dazu finden. :think:

Hat jemand von euch irgendwelche Informationen dazu?
der bundesjagdverband koennte auf antrag generell bestimmte oder auch alle halbautomatische langwaffen oder repetierflinten fuer besitzer einer jagdkarte genehmigungsfrei (es ist keine waffenbesitzkarte noetig, wenn eine jagdkarte vorhanden ist) machen.

will er aber ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von RBM » Do 31. Mär 2022, 20:22

gewo hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 19:52
yahoo_nutzer hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 19:40
Hallo
Ich frage mich schon längere Zeit auf welche Waffen (Hersteller/Typ) der Gesetzestext zutrifft.
Zumindest nehme ich an es gibt welche, sonst würde der Absatz ja nicht so formuliert sein.
Ich konnte aber auch nach längeren Websuchen nichts dazu finden. :think:

Hat jemand von euch irgendwelche Informationen dazu?
der bundesjagdverband koennte auf antrag generell bestimmte oder auch alle halbautomatische langwaffen oder repetierflinten fuer besitzer einer jagdkarte genehmigungsfrei (es ist keine waffenbesitzkarte noetig, wenn eine jagdkarte vorhanden ist) machen.

will er aber ned
Es gibt keinen Bundesjagdverband und "machen" tut es der Innenminister am Verordnungsweg. Wird es vermutlich nie geben, da müssten sich ja alle Landesjagdverbände einigen :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von gewo » Do 31. Mär 2022, 23:06

RBM hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:22
gewo hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 19:52
yahoo_nutzer hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 19:40
Hallo
Ich frage mich schon längere Zeit auf welche Waffen (Hersteller/Typ) der Gesetzestext zutrifft.
Zumindest nehme ich an es gibt welche, sonst würde der Absatz ja nicht so formuliert sein.
Ich konnte aber auch nach längeren Websuchen nichts dazu finden. :think:

Hat jemand von euch irgendwelche Informationen dazu?
der bundesjagdverband koennte auf antrag generell bestimmte oder auch alle halbautomatische langwaffen oder repetierflinten fuer besitzer einer jagdkarte genehmigungsfrei (es ist keine waffenbesitzkarte noetig, wenn eine jagdkarte vorhanden ist) machen.

will er aber ned
Es gibt keinen Bundesjagdverband und "machen" tut es der Innenminister am Verordnungsweg. Wird es vermutlich nie geben, da müssten sich ja alle Landesjagdverbände einigen :lol:
der bund der jagdverbaende halt …

wird aber nie stattfinden ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von hari » Fr 1. Apr 2022, 10:07

RBM hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:22
Es gibt keinen Bundesjagdverband
Auf Bundesebene gibt es schon den Dachverband „Jagd Österreich“:

https://www.jagd-oesterreich.at/ueber-u ... verbaende/

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von Promo » Fr 1. Apr 2022, 10:48

RBM hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:22
Es gibt keinen Bundesjagdverband und "machen" tut es der Innenminister am Verordnungsweg. Wird es vermutlich nie geben, da müssten sich ja alle Landesjagdverbände einigen :lol:
Dein Post ist vollkommen entbehrlich, wenn du dich nicht nur über den von gewo gewählten (inexistenten) Term "Bundesjagdverband" lustig machst, sondern auch den betreffenden Gesetzestext liest, dann steht dort:
4. Abschnitt, Schusswaffen der Kategorie B - Definition, § 19 hat geschrieben: (2) Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, auf einvernehmlichen Antrag aller Landesjagdverbände Schußwaffen gemäß Abs. 1 einer bestimmten Marke und Type, sofern für diese jagdlicher Bedarf besteht, mit Verordnung von der Genehmigungspflicht auszunehmen, sofern es sich dabei nicht um Faustfeuerwaffen handelt und die Schußwaffe nur mit einem Magazin oder Patronenlager verwendet werden kann, das nicht mehr als drei Patronen aufnimmt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von RBM » Fr 1. Apr 2022, 20:48

Promo hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 10:48
RBM hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:22
Es gibt keinen Bundesjagdverband und "machen" tut es der Innenminister am Verordnungsweg. Wird es vermutlich nie geben, da müssten sich ja alle Landesjagdverbände einigen :lol:
Dein Post ist vollkommen entbehrlich, wenn du dich nicht nur über den von gewo gewählten (inexistenten) Term "Bundesjagdverband" lustig machst, sondern auch den betreffenden Gesetzestext liest, dann steht dort:
4. Abschnitt, Schusswaffen der Kategorie B - Definition, § 19 hat geschrieben: (2) Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, auf einvernehmlichen Antrag aller Landesjagdverbände Schußwaffen gemäß Abs. 1 einer bestimmten Marke und Type, sofern für diese jagdlicher Bedarf besteht, mit Verordnung von der Genehmigungspflicht auszunehmen, sofern es sich dabei nicht um Faustfeuerwaffen handelt und die Schußwaffe nur mit einem Magazin oder Patronenlager verwendet werden kann, das nicht mehr als drei Patronen aufnimmt.
Danke für den Hinweis mit dem Lesen. Und wer das tut der liest, dass es einen Antrag aller Landesjagdverbände geben müsste. Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und dass der Innenminister diese Ermächtigung hat. Deshalb mein Post. Abgesehen vom Formalen: Was sollte das für Waffe für welchen Zweck sein ? Allerdings wird man vielleicht an irgendwas gedacht haben, als man den Text geschrieben hat...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von gewo » Fr 1. Apr 2022, 21:47

RBM hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 20:48
Promo hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 10:48
RBM hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:22
Es gibt keinen Bundesjagdverband und "machen" tut es der Innenminister am Verordnungsweg. Wird es vermutlich nie geben, da müssten sich ja alle Landesjagdverbände einigen :lol:
Dein Post ist vollkommen entbehrlich, wenn du dich nicht nur über den von gewo gewählten (inexistenten) Term "Bundesjagdverband" lustig machst, sondern auch den betreffenden Gesetzestext liest, dann steht dort:
4. Abschnitt, Schusswaffen der Kategorie B - Definition, § 19 hat geschrieben: (2) Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, auf einvernehmlichen Antrag aller Landesjagdverbände Schußwaffen gemäß Abs. 1 einer bestimmten Marke und Type, sofern für diese jagdlicher Bedarf besteht, mit Verordnung von der Genehmigungspflicht auszunehmen, sofern es sich dabei nicht um Faustfeuerwaffen handelt und die Schußwaffe nur mit einem Magazin oder Patronenlager verwendet werden kann, das nicht mehr als drei Patronen aufnimmt.
Danke für den Hinweis mit dem Lesen. Und wer das tut der liest, dass es einen Antrag aller Landesjagdverbände geben müsste. Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und dass der Innenminister diese Ermächtigung hat. Deshalb mein Post. Abgesehen vom Formalen: Was sollte das für Waffe für welchen Zweck sein ? Allerdings wird man vielleicht an irgendwas gedacht haben, als man den Text geschrieben hat...
Da man früher als jäger im revier nicht fuehren durfte
war die verwendung von halbautomatischen buechsen alleine schon aus waffenrechtlicher sicht unmoeglich

Es lag nicht im interesse des gesetzgebers wo moeglich jedem jaeger dafuer einen Waffenpass ausstellen zu muessen

Daher hat man sich die ermaechtung reingeschrieben derlei kat B waffen quasi wie kat C behandeln zu koennen

Aber da man ned vorhatte das jemals zu tun hat man einen gemeinsamen antrag alles jagdverbaende vorausgesetzt

Bevor der zustandekommt friert die hoelle zu …

Voila
Thema waffenpass fuer jäger wegen halbautomaten geloest ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von Promo » Mo 4. Apr 2022, 18:30

RBM hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 20:48
Danke für den Hinweis mit dem Lesen. Und wer das tut der liest, dass es einen Antrag aller Landesjagdverbände geben müsste. Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und dass der Innenminister diese Ermächtigung hat. Deshalb mein Post. Abgesehen vom Formalen: Was sollte das für Waffe für welchen Zweck sein ? Allerdings wird man vielleicht an irgendwas gedacht haben, als man den Text geschrieben hat...
Steht im Ausschussbericht zum damaligen WaffG:
Das WaffG geht von einer möglichst einfachen und überschaubaren Kategorisierung aus und ist dadurch in bestimmten Bereichen strenger als die Waffenrechtsrichtlinie der EU. In besonderen Fällen, wenn tatsächlich jagdlicher Bedarf an solchen Waffen besteht, sollen bestimmte an sich genehmigungspflichtige Schusswaffen nicht dem strengen Regelungsregime dieser Kategorie unterworfen werden. In diesen Fällen soll der BMI im breiten Konsens und daher auf einvernehmlichen Antrag aller Landesjagdverbände ermächtigt sein, durch Verordnung bestimmte Schusswaffen von der Genehmigungspflicht auszunehmen. Diese Waffen werden dann zu meldepflichtigen (Anm: nunmehr Kat.C)), sofern sie über einen gezogenen Lauf verfügen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Ausnahmen Genehmigungspflicht nach §19 (2)

Beitrag von RBM » Mo 4. Apr 2022, 22:11

Steht im Ausschussbericht zum damaligen WaffG:
Das WaffG geht von einer möglichst einfachen und überschaubaren Kategorisierung aus und ist dadurch in bestimmten Bereichen strenger als die Waffenrechtsrichtlinie der EU. In besonderen Fällen, wenn tatsächlich jagdlicher Bedarf an solchen Waffen besteht, sollen bestimmte an sich genehmigungspflichtige Schusswaffen nicht dem strengen Regelungsregime dieser Kategorie unterworfen werden. In diesen Fällen soll der BMI im breiten Konsens und daher auf einvernehmlichen Antrag aller Landesjagdverbände ermächtigt sein, durch Verordnung bestimmte Schusswaffen von der Genehmigungspflicht auszunehmen. Diese Waffen werden dann zu meldepflichtigen (Anm: nunmehr Kat.C)), sofern sie über einen gezogenen Lauf verfügen.
[/quote]

Danke

Antworten