ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schusswaffen 0.0 Promille

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Exitus » Mi 13. Apr 2022, 10:16

Den Beamten die Sache erklären, gegebenenfalls auf dem Überprüfungsauftrag vermerken lassen und im Zweifel nur die Kästen öffnen und der Beamte soll sich die Waffe selber schnappen.

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Waldkatzi » Mi 13. Apr 2022, 10:31

Exitus hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 10:16
Den Beamten die Sache erklären, gegebenenfalls auf dem Überprüfungsauftrag vermerken lassen und im Zweifel nur die Kästen öffnen und der Beamte soll sich die Waffe selber schnappen.
Genau so läßt sich dieses interessante und knifflige juristische Problem in der Praxis relativ einfach und unspektakulär dadurch lösen, daß man den Kontrollorganen nach Öffnen des Safes anbietet, sich selbst zu bedienen. Wegschicken würde ich riskanter finden ("Verweigerung").

Ich war zwar am späten Nachmittag weder betrunken noch sonst irgendwie beeinträchtigt (da kommt ja auch sonst was in Frage wie Jetlag, Fieber, müde machende Medikamente, nach deren Einnahme man keine gefährlichen Maschinen bedienen soll usw.), aber ich dachte mir im Stillen angesichts diverser im RIS zu findender Unfälle und Hoppalas, daß das so auch für die Kontrollorgane am entspanntesten ist, wenn ich die Waffen während ihrer Anwesenheit gar nicht erst direkt berühre. Sie waren über meinen Vorschlag nicht unglücklich und sind mit den Waffen mit der gebotenen Sorgfalt und Vorsicht umgegangen, wie man das von Berufswaffenträgern erwarten darf. Umgekehrt würde es mich eher nervös machen, wenn ein Laie im selben Raum unaufgefordert eine Waffe durchrepetiert, selbst wenn ich vermute, daß er das nur tut, um ins Patronenlager zu schauen und sich vom sicheren Zustand der Waffe zu überzeugen. Auf Aufforderung könnte und würde ich es natürlich schon demonstrieren.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Joewood » Mi 13. Apr 2022, 10:45

Exitus hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 10:16
Den Beamten die Sache erklären, gegebenenfalls auf dem Überprüfungsauftrag vermerken lassen und im Zweifel nur die Kästen öffnen und der Beamte soll sich die Waffe selber schnappen.
In der Praxis sicher ein brauchbarer Vorschlag aber wenn ich an meine letzte (und bisher einzige) Überprüfung denke, dann weiß ich da nicht so recht... der Beamte wollte sich den Safe nicht mal genau ansehen, weil der so tief in einem bestimmten Schrank versenkt ist (ich aber trotzdem gut und schnell rankomme), dass er wohl meine Privatsphäre nicht verletzen wollte...
Keine Ahnung, ob er auf den Vorschlag einsteigen würde...

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Prometheus » Mi 13. Apr 2022, 10:51

Waldkatzi hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 10:31
Exitus hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 10:16
Den Beamten die Sache erklären, gegebenenfalls auf dem Überprüfungsauftrag vermerken lassen und im Zweifel nur die Kästen öffnen und der Beamte soll sich die Waffe selber schnappen.
Genau so läßt sich dieses interessante und knifflige juristische Problem in der Praxis relativ einfach und unspektakulär dadurch lösen, daß man den Kontrollorganen nach Öffnen des Safes anbietet, sich selbst zu bedienen. Wegschicken würde ich riskanter finden ("Verweigerung").

Ich war zwar am späten Nachmittag weder betrunken noch sonst irgendwie beeinträchtigt (da kommt ja auch sonst was in Frage wie Jetlag, Fieber, müde machende Medikamente, nach deren Einnahme man keine gefährlichen Maschinen bedienen soll usw.), aber ich dachte mir im Stillen angesichts diverser im RIS zu findender Unfälle und Hoppalas, daß das so auch für die Kontrollorgane am entspanntesten ist, wenn ich die Waffen während ihrer Anwesenheit gar nicht erst direkt berühre. Sie waren über meinen Vorschlag nicht unglücklich und sind mit den Waffen mit der gebotenen Sorgfalt und Vorsicht umgegangen, wie man das von Berufswaffenträgern erwarten darf. Umgekehrt würde es mich eher nervös machen, wenn ein Laie im selben Raum unaufgefordert eine Waffe durchrepetiert, selbst wenn ich vermute, daß er das nur tut, um ins Patronenlager zu schauen und sich vom sicheren Zustand der Waffe zu überzeugen. Auf Aufforderung könnte und würde ich es natürlich schon demonstrieren.
Nur so als Randnotiz:
Man ist definitv kein Laie wenn man im Besitz einer gültigen WBK ist.
Viele unterschätzen das aber man bekommt mit der WBK auch sehr viel Verantwortung mit.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Glock1768 » Mi 13. Apr 2022, 10:53

wie heisst es so schön: "Durch's redn kuman'd Leut zsam ..."

bei meinen Kontrollen waren es absolut nette Polizisten ... ja, wenn man ehrlich in der Kommunikation und im Umgang ist wird man mit Ihnen eine beidseitig gangbare Lösung finden ... keine Probleme suchen, wo keine sind.

Und selbst wenn ich etwas getrunken habe ... ich kann Ihnen die Verwahrstelle(n) zeigen, eventuell kurz öffnen ... höflich fragen, ob wegen Alkoholkonsum (oder anderer Gründe) die Verwahrkontrolle eventuell um einen Tag verschoben werden könnte ... durch das kurze Zeigen und eventuelle Öffnen sollte erkennbar sein, dass man nichts zu verbergen hat, alles soweit offensichtlich passt und die Details macht man am nächsten Tag.

Leute bitte ... Polizisten sind auch (nur) Menschen ... die allermeisten machen Ihren Job mit Herz, Hirn und Hausverstand ... wissen, dass 99% der Legalwaffenbesitzer genauso verantwortungsvolle Menschen sind und nichts zu verbergen haben, und diese Kontrollen idR unnötige Beschäftigungstherapie sind ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Glock1768 » Mi 13. Apr 2022, 12:51

Prometheus hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 10:51
Nur so als Randnotiz:
Man ist definitv kein Laie wenn man im Besitz einer gültigen WBK ist.
Viele unterschätzen das aber man bekommt mit der WBK auch sehr viel Verantwortung mit.
ähm ... welche ach so besondere Verantwortung denn bitte?

Wir sind alle Erwachsene Menschen und tragen für vieles eine Verantwortung uns gegenüber, der Familie, der Gesellschaft ...

Aber ja, in einer Zeit, wo alle anderen Schuld sind wenn mir etwas passiert, man immer schuldige braucht um wieder Leben zu können ... mag sein, dass man diesen Umstand dann extra betonen muss.

Ich habe durch meine WBK, meine Waffen keinerlei mehr Verantwortung als die, die ich meiner Frau, meinen Kindern gegenüber generell habe, unserer Gesellschaft, die ich auch als Fahrzeuglenker übernehme, die ich beruflich übernehme ... als Erwachsener ist man es gewohnt Verantwortung zu übernehmen (zumindest ist dies meine Einstellung, Meinung, Überzeugung)
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von gewo » Mi 13. Apr 2022, 13:15

GoodReason hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 09:20
Dem Beamten den Sachverhalt schildern und um einen anderen Termin bitten. Das wäre meine Vorgangsweise.
"waffenueberprufeung" und "anderer termin" sind ein no-go

bei einer verschiebung aus welchem grund auch immer sdteht im raum dass du ned wegen grund "xy" verschieben willst sondern weil deine beiden waffen statt friedlich nebeneinander im tresor, sich eine unter den kopfpolster und eine im handschuhfach vom auto befinden.

verschiebung eine solches termins geht immer nur im ausdruecklichen und auch ausdruecklich so ausformuliertem einverstandnis mit den ueberpruefenden beamten, und selbst dann kanns in die hose gehen wenn der vorgesetzte am posten das thema rechtlich anders bewertet

tresor oeffnen und die beamten um entn ahme ersuchen erscheint mir ein gangbarer weg
auch
tresor oeffnen und das vollstaendige vorhandensein der richtigen anzahl an schusswaffen feststellen lassen und detailpruefung zu einem spaeteren termin geht, wollen die beamten aber sicher ned, die sind froh wenn der dienstauftrag abgeschlossen werden kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Trijikon » Mi 13. Apr 2022, 13:38

gewo hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 00:46
r4ptor hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 00:14
Der letzte Schritt geht schief mit der Verlinkung.

klick mich

Dann wie von John Connor erwähnt, alles auswählen, "markierte Dokumente anzeigen"

Das sollte gehn.
oh
das ist interessant

einer der rechtssaetze lautet
Das Mitführen von Schusswaffen in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand reicht in der Regel aus, die waffenrechtliche Verlässlichkeit einer Person zu verneinen (vgl. z. B. das E vom 27. September 2001, Zl. 99/20/0559).

und gemeint ist ab 0,5 promille

na halleluja ….

war mir so nicht bekannt
Was hat eigentlich das vorzeigen oder auch tragen von Waffen in den eigenen 4 Wänden mit (mit)führen zu tun?
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von gewo » Mi 13. Apr 2022, 13:47

Trijikon hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 13:38
gewo hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 00:46
r4ptor hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 00:14
Der letzte Schritt geht schief mit der Verlinkung.

klick mich

Dann wie von John Connor erwähnt, alles auswählen, "markierte Dokumente anzeigen"

Das sollte gehn.
oh
das ist interessant

einer der rechtssaetze lautet
Das Mitführen von Schusswaffen in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand reicht in der Regel aus, die waffenrechtliche Verlässlichkeit einer Person zu verneinen (vgl. z. B. das E vom 27. September 2001, Zl. 99/20/0559).

und gemeint ist ab 0,5 promille

na halleluja ….

war mir so nicht bekannt
Was hat eigentlich das vorzeigen oder auch tragen von Waffen in den eigenen 4 Wänden mit (mit)führen zu tun?
LG Wolfgang
hast dir die anderen rechtssaetze alle durchgelesen?

wenn zu einer alkoholisierung (offenbar ab 0,5promille) ein waffenrechtlicher bezug dazu kommt dann fuehrt das zu einem waffenverbot.

die faelle im link waren zwar immer welche bei denen waffen gefuehrt oder mitgefuehrt wurden
das war der waffenrechtliche bezug zur alkoholisierung

ein solcher bezug entsteht meiner einschaetzung nach aber genauso beim hantieren zu hause
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von combatmiles » Mi 13. Apr 2022, 13:55

hm, am Schießstand gilt das WaG ja net... wie schauts da dann aus?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von AUG-andy » Mi 13. Apr 2022, 14:04

combatmiles hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 13:55
hm, am Schießstand gilt das WaG ja net... wie schauts da dann aus?
Übernachtest am Stand? :lol:
Sobald du am Heimweg bist ist es vorbei mit der Außnahme.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von combatmiles » Mi 13. Apr 2022, 14:11

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 14:04
combatmiles hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 13:55
hm, am Schießstand gilt das WaG ja net... wie schauts da dann aus?
Übernachtest am Stand? :lol:
Sobald du am Heimweg bist ist es vorbei mit der Außnahme.
ma kann ja früh anfangen und am Abend wieder unter 0,5 sein... *lol*

und ja, ab und an bleib ich am Schießstand... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Trijikon » Mi 13. Apr 2022, 14:22

Ich habe immer nur vom führen gelesen und glaube fest das es auch nur darum geht!
Apropos wie schaut es dann mit Jägern aus welche ja nach erfolgreicher Jagd meist a bissale was geistiges genießen und die Waffen zu dem Zeitpunkt sicher noch nicht zu Hause verwahrt haben?

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Joewood » Mi 13. Apr 2022, 14:26

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 14:04
combatmiles hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 13:55
hm, am Schießstand gilt das WaG ja net... wie schauts da dann aus?
Übernachtest am Stand? :lol:
Sobald du am Heimweg bist ist es vorbei mit der Außnahme.
Braucht ma gar nicht mal konstruieren... ich bin ab und zu einfach am Stand, borg mir eine Kanone aus, schieße und geh wieder (ohne die Waffe)... könnte ich theoretisch (sofern ich es halbwegs verstecken und mich der Waffenmeister nicht rausschmeißt kann) blunznfett auch machen...
Gibt übrigens mehr als nur einen Schießkeller mit angeschlossener Bar, wo man Bier/Wein bekommt... die lassen dich dann meist trotzdem weiter schießen.
War erst letztens bei einem Bewerb, wo im angeschlossenen Restaurant Alkohol konsumiert wurde... will gar net wissen, wie viele da über den 0,5 drüber waren...
...

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schusswaffen 0.0 Promille

Beitrag von Pirker » Mi 13. Apr 2022, 16:01

GoodReason hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 09:20
Dem Beamten den Sachverhalt schildern und um einen anderen Termin bitten. Das wäre meine Vorgangsweise.
Ich hätte nur freundlich um einen anderen Termin gebeten, eine Rechtfertigung (außer vielleicht:"Keine Zeit") ist soweit mir bekannt ist, nicht notwendig.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Antworten