ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehrversand innerhalb Österreichs ? Wie ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Gewehrversand innerhalb Österreichs ? Wie ?

Beitrag von Stickhead » Mo 30. Mai 2011, 21:44

Waffen verschick ich immer auf die Hauptbestandteile zerlegt in zwei Paketen (zB Lauf, Griff - Magazin, Verschluss), zeitversetzt, mit der Post (wenn ein Paket nachweislich angekommen ist, geht das zweite raus), fertig! Gesetzlich ist lediglich der Versandhandel (siehe Gewerbeordnung) verboten und das betrifft mich nicht, da ich privat bin.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Gewehrversand innerhalb Österreichs ? Wie ?

Beitrag von tschuttl » Mo 30. Mai 2011, 21:50

Aus welchem Grund teilst du das auf?
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gewehrversand innerhalb Österreichs ? Wie ?

Beitrag von doc steel » Di 31. Mai 2011, 07:19

aber mein händler darf mir den gefallen schon machen, oder?
also wenn er das packl an - in meinem konkreten fall - an ein dt. auktionshaus schickt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehrversand innerhalb Österreichs ? Wie ?

Beitrag von gewo » Di 31. Mai 2011, 13:20

doc steel hat geschrieben:aber mein händler darf mir den gefallen schon machen, oder?
also wenn er das packl an - in meinem konkreten fall - an ein dt. auktionshaus schickt.


hi

wenn DU an eine DE auktionshaus eine waffe verkaufst dann ist das fuer deinen haendler natuerlich KEIN versandhandel, es ist genau genommen garkein handel, er ist lediglich dein erfuellungsgehilfe und erbringt fuer dich eine dienstleistung.

gewerberechtlich ist das fuer ihn voellig problemfrei

spannend ist trotzdem wie er die dienstleistung erfuellen will
soweit ich weiss nehmen im normalfall die paketdienste auch von gewerbebetrieben keine waffen zum versand ins ausland an (inland ist anderes thema, da gehts)

ist aber die frage ob dich das ueberhaupt interessieren sollte
ist schliesslich seine sache wie er das macht

das einzelne pakete die waffen zum versand ins ausland enthalten haben schon wieder von der post an den absender zurueckgesandt wurden wissen wir ja hier aus berichten aus dem forum, manchmal gehts, manchmal ned ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Gewehrversand innerhalb Österreichs ? Wie ?

Beitrag von Stickhead » Di 31. Mai 2011, 13:39

tschuttl hat geschrieben:Aus welchem Grund teilst du das auf?


1) Um sicher zu sein, dass kein falscher das erste Paket übernommen hat.
2) vermutlich finden die Beförderer Teile von Waffen nicht sooo tragisch, nochdazu wenn alle Genehmigungen beiliegen.
:arrow:
gewo hat geschrieben:das einzelne pakete die waffen zum versand ins ausland enthalten haben schon wieder von der post an den absender zurueckgesandt wurden wissen wir ja hier aus berichten aus dem forum, manchmal gehts, manchmal ned ..


BTW: Waffenteile immer als "normales" Paket verschicken... als Priority wird es nämlich mit Luftpost befördert und folglich auch gescannt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten