ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Bauchstich88
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Okt 2021, 21:02

Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Beitrag von Bauchstich88 » Sa 11. Jun 2022, 08:50

Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Kat. B-Waffe privat verkauft und die Anzeige nach § 28 Abs. 2 WaffG an die BH des Erwerbers wie vorgesehen gesendet für die Umtragung im ZWR.

Die Umtragung selbst ist durch die BH des Erwerbers noch nicht erfolgt.

Wäre es eurer Meinung nach trotzdem möglich, schon eine Kategorie-B-Neuwaffe zu erwerben, auch wenn die Austragung der alten KatB-Waffe bei mir noch nicht erfolgt ist oder lässt das das "System" bei bereits erreichter Ausschöpfung der Maximalanzahl an Plätzen nicht zu und ich muss warten, bis die BH umgetragen hat?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Beitrag von Incite » Sa 11. Jun 2022, 10:11

Wenn die B Waffe verkauft und übergeben wurde tät ich sagen: ja, kannst dir eine neue holen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Bauchstich88
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Okt 2021, 21:02

Re: Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Beitrag von Bauchstich88 » Sa 11. Jun 2022, 10:15

Incite hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 10:11
Wenn die B Waffe verkauft und übergeben wurde tät ich sagen: ja, kannst dir eine neue holen.
Danke, werde ich versuchen!

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Beitrag von coliflower » Sa 11. Jun 2022, 10:17

Nach dem Verkauf ist der Käufer der neuen Eigentümer und Besitzer dieser Waffe - und im ZWR nachzuschauen, ist keine Pflicht eines LWB. Somit ja, du kannst eine neue Waffe kaufen.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Beitrag von racepics » Sa 11. Jun 2022, 12:53

Ich mache im Regelfall die Meldung per Mail, im Verteiler habe ich den Käufer/Verkäufer, seine und meine BH. Ging bisher tadellos.

Ich würde kurz vor Ablauf der sechswöchigen Frist nochmal ins ZWR schauen und wenn die Waffe noch nicht ausgetragen ist, zur Sicherheit den Kaufvertrag noch an die eigene BH schicken.

Neue Waffe kannst schon kaufen.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Beitrag von voodoo-medic » Sa 11. Jun 2022, 14:01

Oh, OH, OOOH! Der Thread wird super :-D

3 …
2 …

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Beitrag von rider650 » Sa 11. Jun 2022, 16:55

voodoo-medic hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 14:01
Oh, OH, OOOH! Der Thread wird super :-D

3 …
2 …
Wieso? Das ist kein strittiges Thema. Ihr schreibt das genaue Datum der Übergabe in die Meldung, und sobald die Übergabe erfolgt ist, ist der Platz bei dir wieder frei. Das ZWR kann da durchaus mal ein paar Transaktionen hinterherhinken, das macht nichts. Was zählt ist die tatsächliche Übergabe, bzw. das Datum in der Meldung.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenverkauf privat - ZWR noch nicht umgetragen - Neuwaffenkauf möglich?

Beitrag von Promo » Sa 11. Jun 2022, 17:45

Es kann aus genau diesem Grund im ZWR zu kurzzeitigen Überschreiten der zulässigen Plätzezahl kommen. Das wissen auch Behörden. Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass deine Behörde den Hintergrund dafür bei dir nachfragt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten