ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von m_a_d » Mo 25. Jul 2022, 15:10

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 07:40
RAR hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 07:38
gewo hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 12:57
Im prinzip kannst die ueberlassung auch NACH der uebernahme der waffe im vorzimmer am amt ausfuellen …
DAS glaube ich nun eher nicht …
Uebernahme der WBK ….
Das bedeutet aber, dass sie a) vor dem Erhalt der WBK Zugriff auf die Waffe hatte oder b) nach der Überlassung weiter keinen Zugriff auf die Waffe hat. Was für eine Überlassung wäre das im Fall b)?
Daher WBK abholen und danach (irgendwo) die Überlassung mit dem Tagesdatum x.x.xxxx versehen innerhalb von 6 Wochen per Email schicken, am gleichen Tag (Tagesdatum gleiches x.x.xxxx) kannst Du Dir Deine neue Waffe holen, da die Überlassung zwar vielleicht am gleichen Tag, aber jedenfalls vor der Neuanschaffung war.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von gewo » Mo 25. Jul 2022, 16:19

m_a_d hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:10
gewo hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 07:40
RAR hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 07:38
gewo hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 12:57
Im prinzip kannst die ueberlassung auch NACH der uebernahme der waffe im vorzimmer am amt ausfuellen …
DAS glaube ich nun eher nicht …
Uebernahme der WBK ….
Das bedeutet aber, dass sie a) vor dem Erhalt der WBK Zugriff auf die Waffe hatte oder b) nach der Überlassung weiter keinen Zugriff auf die Waffe hat. Was für eine Überlassung wäre das im Fall b)?
Daher WBK abholen und danach (irgendwo) die Überlassung mit dem Tagesdatum x.x.xxxx versehen innerhalb von 6 Wochen per Email schicken, am gleichen Tag (Tagesdatum gleiches x.x.xxxx) kannst Du Dir Deine neue Waffe holen, da die Überlassung zwar vielleicht am gleichen Tag, aber jedenfalls vor der Neuanschaffung war.
Ist das zwingend so?
Erwerb und dem überlassung sind zwei paar schuhe.

Meistens passiert das zum selben zeitpunkt
Aber ned immer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Mo 25. Jul 2022, 16:27

Naja Sachlage und ursprüngliche Frage wäre ja die:
Die Waffe ist im ZWR bei mir eingetragen.
Meine Frau erhält ihre WBK, eine Minute später gibt sie die Überlassungsanzeige ab. Wird sie unmittelbar bei ihr ein und bei mir ausgetragen, sodass ich nunmehr wieder einen Platz frei habe oder dauert die Ummeldung ein paar Tage/Wochen.

Aber letztendlich haben wir uns dafür entschieden, dass, wenn ich eine weitere Waffe kaufe, diese zunächst meine Frau kauft, sie bei ihr eingetragen wird, und wir irgendwann später die Waffe die Plätze tauschen lassen.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von m_a_d » Mo 25. Jul 2022, 18:25

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 16:19
m_a_d hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:10
gewo hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 07:40
RAR hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 07:38


DAS glaube ich nun eher nicht …
Uebernahme der WBK ….
Das bedeutet aber, dass sie a) vor dem Erhalt der WBK Zugriff auf die Waffe hatte oder b) nach der Überlassung weiter keinen Zugriff auf die Waffe hat. Was für eine Überlassung wäre das im Fall b)?
Daher WBK abholen und danach (irgendwo) die Überlassung mit dem Tagesdatum x.x.xxxx versehen innerhalb von 6 Wochen per Email schicken, am gleichen Tag (Tagesdatum gleiches x.x.xxxx) kannst Du Dir Deine neue Waffe holen, da die Überlassung zwar vielleicht am gleichen Tag, aber jedenfalls vor der Neuanschaffung war.
Ist das zwingend so?
Erwerb und dem überlassung sind zwei paar schuhe.

Meistens passiert das zum selben zeitpunkt
Aber ned immer
Wenn er 5 Minuten nachdem sie die WBK bekommen hat im Vorzimmer des Beamten eine private Überlassung auf sie macht (und nur darum geht es bei seiner Frage), dann musst du erklären, wie sie just zu dem Zeitpunkt (aber nicht davor) Zugriff auf die Waffe hat, denn mit der Überlassung ist die Verwahrung ihre Verantwortung. Alternativ hat er die Waffe mit dabei gehabt, was es nicht besser macht
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Mo 25. Jul 2022, 18:40

Naja ich könnte ihr in dem Moment auch die Safekombination des Waffensafes sagen, den sie vor Erhalt der WBK nichz kannte, somit hätte sie ab da Zugriff, und ich ihr in dem Moment die Waffe geschenkt und den Safezugang ermöglicht. Aber das ist eh nur
mehr Theorie, wir machen das ja nun gechillter.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Wolf1971 » Di 26. Jul 2022, 19:37

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 10:32
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage, habe eine Waffe gebraucht gekauft und an meine, wie auch die BH des Verkäufer gemeldet, war vor ca. 4 Wochen per Mail.
Geschehen ist aber noch nichts, habe die Waffe immer noch nicht auf der WBK. Sollte da mal nachfragen oder sind die Behörden bei den Umschreibungen nicht so schnell?
Vielleicht machst mal einen unverbindlichen Anruf bei der BH ob sie das Mail eh bekommen haben.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Mo 1. Aug 2022, 12:34

Nachtrag:
Meine Frau hat heute ihre WBK abgeholt und die bis auf ihre WBK Nummer ausgefüllte Überlassungsanzeige auf die BH mitgenommen, und gefragt, ob das ginge, oder ob wir später die Plätze einfach tauschen sollen.
War überhaupt kein Problem, der Beamte hat die Waffe bei ihr ins ZWR eingetragen, und bei mir ausgetragen.
Die Antwort lautet also: unmittelbar, ohne Frist.
Dazu muss auch noch erwähnt werden, dass die Beamten auf der BH Baden äußerst nett und zuvorkommend sind.

Nun, jetzt hab ich ein Platzerl frei, welches heute mit einer AK47 gefüllt werden mag. 😊

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von MartinRaml » Mo 1. Aug 2022, 13:18

Harry_R hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 18:40
Naja ich könnte ihr in dem Moment auch die Safekombination des Waffensafes sagen, den sie vor Erhalt der WBK nichz kannte, somit hätte sie ab da Zugriff, und ich ihr in dem Moment die Waffe geschenkt und den Safezugang ermöglicht. Aber das ist eh nur
mehr Theorie, wir machen das ja nun gechillter.
Eine blöde Frage dazu: Kann der Safe von zwei Personen mit WBK benützt werden? Ich versuch meine Tochter dazu bewegen die WBK zu machen und dann unsere Slots erweitern. Als bei einem Besuch der Beamten wären da dann mehr Dinger im Safe als auf mich zugelassen; aber natürlich ist Sie bei mir gemeldet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von gewo » Mo 1. Aug 2022, 13:19

MartinRaml hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:18
Harry_R hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 18:40
Naja ich könnte ihr in dem Moment auch die Safekombination des Waffensafes sagen, den sie vor Erhalt der WBK nichz kannte, somit hätte sie ab da Zugriff, und ich ihr in dem Moment die Waffe geschenkt und den Safezugang ermöglicht. Aber das ist eh nur
mehr Theorie, wir machen das ja nun gechillter.
Eine blöde Frage dazu: Kann der Safe von zwei Personen mit WBK benützt werden? Ich versuch meine Tochter dazu bewegen die WBK zu machen und dann unsere Slots erweitern. Als bei einem Besuch der Beamten wären da dann mehr Dinger im Safe als auf mich zugelassen; aber natürlich ist Sie bei mir gemeldet.
gemeinsame verwahrung kat B nur bei miteinander verheireteten ehepaaren am gemeinsamen wohnsitz
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Mo 1. Aug 2022, 13:21

Uff, darüber haben wir uns gar keine Gedanken gemacht. Na gut- ab heute ist Scheidung ausgeschlossen 🤣.

Harry_R
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:39

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Harry_R » Mo 1. Aug 2022, 13:46

MartinRaml hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:18
Harry_R hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 18:40
Naja ich könnte ihr in dem Moment auch die Safekombination des Waffensafes sagen, den sie vor Erhalt der WBK nichz kannte, somit hätte sie ab da Zugriff, und ich ihr in dem Moment die Waffe geschenkt und den Safezugang ermöglicht. Aber das ist eh nur
mehr Theorie, wir machen das ja nun gechillter.
Eine blöde Frage dazu: Kann der Safe von zwei Personen mit WBK benützt werden? Ich versuch meine Tochter dazu bewegen die WBK zu machen und dann unsere Slots erweitern. Als bei einem Besuch der Beamten wären da dann mehr Dinger im Safe als auf mich zugelassen; aber natürlich ist Sie bei mir gemeldet.
Wird hier erklärt, sollte sogar gehen, wenn sie nebengemeldet ist

viewtopic.php?t=50389

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von AUG-andy » Mo 1. Aug 2022, 18:14

MartinRaml hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:18

Eine blöde Frage dazu: Kann der Safe von zwei Personen mit WBK benützt werden? Ich versuch meine Tochter dazu bewegen die WBK zu machen und dann unsere Slots erweitern. Als bei einem Besuch der Beamten wären da dann mehr Dinger im Safe als auf mich zugelassen; aber natürlich ist Sie bei mir gemeldet.
Tochter ist nicht gleich wie Ehefrau! :naughty:
Gemeinsame Verwahrung nur mit Ehefrau möglich.
Gewo hat es wunderbar erklärt. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von MartinRaml » Mo 1. Aug 2022, 18:59

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 18:14
MartinRaml hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:18

Eine blöde Frage dazu: Kann der Safe von zwei Personen mit WBK benützt werden? Ich versuch meine Tochter dazu bewegen die WBK zu machen und dann unsere Slots erweitern. Als bei einem Besuch der Beamten wären da dann mehr Dinger im Safe als auf mich zugelassen; aber natürlich ist Sie bei mir gemeldet.
Tochter ist nicht gleich wie Ehefrau! :naughty:
Gemeinsame Verwahrung nur mit Ehefrau möglich.
Gewo hat es wunderbar erklärt. :clap:
Danke! Immer gut genau nachzufragen. Ein anderer Tresor mit ihrem Zugang sollte dann passen. Aber ich darf als WBK Inhaber Zugriff darauf haben? Oder auch nicht?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von bino71 » Mo 1. Aug 2022, 20:15

Auch nicht...
Ich schlechtem Fall hättest Du damit eine Überschreitung der erlaubten Anzahl, die in Deiner WBK steht.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Überlassung- wann ist Platz auf WBK frei?

Beitrag von Promo » Di 2. Aug 2022, 14:04

gewo hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:19
gemeinsame verwahrung kat B nur bei miteinander verheireteten ehepaaren am gemeinsamen wohnsitz
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 18:14
Tochter ist nicht gleich wie Ehefrau! :naughty:
Gemeinsame Verwahrung nur mit Ehefrau möglich.
Gewo hat es wunderbar erklärt. :clap:
Das ist beides falsch. Gemeinsame Verwahrung bei berechtigten Mitbewohnern laut Judikatur des VwGH möglich, daher sehr wohl auch mit der Tochter gemeinsam verwahren möglich, wenn beide WBK/WP haben.

Hatten wir übrigens vor kurzem diskutiert, bitte also nicht ständig falsche Aussagen wiederholen: viewtopic.php?p=880531#p880531
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten