ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
FabulousBoyka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Do 11. Nov 2021, 11:07
Wohnort: Wien

WBK Erweiterung

Beitrag von FabulousBoyka » Mi 24. Aug 2022, 17:25

Hi all,

Ich möcht meine WBK erweitern (Ausstellungsdatum war der 09.02.22).

Ich habe insgesamt 16 Bewerbslisten und einiges an Trainings hinter mir.
Bei den Bewerbslisten sind unter anderem Leihwaffen drauf.

Ich möchte mit der Begründung erweitern, dass ich mehr Plätze brauche um überhaupt an Turnieren teilnehmen zu können.
Grad im IPSC Sektor gibts einfach kein einziges Turnier wo du dir mal eine Waffe ausborgen kannst.

Habt ihr dafür zufällig eine Vorlage. bzw hat jemand gute Erfahrungen was den Antrag betrifft und kann mir Tipps geben?
(Ich weiß leider nicht welcher § das genau ist.)


Danke im vorraus.

Liebe Grüße
Dom

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Aug 2022, 17:34

FabulousBoyka hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 17:25
Hi all,

Ich möcht meine WBK erweitern (Ausstellungsdatum war der 09.02.22).

Ich habe insgesamt 16 Bewerbslisten und einiges an Trainings hinter mir.
Bei den Bewerbslisten sind unter anderem Leihwaffen drauf.

Ich möchte mit der Begründung erweitern, dass ich mehr Plätze brauche um überhaupt an Turnieren teilnehmen zu können.
Grad im IPSC Sektor gibts einfach kein einziges Turnier wo du dir mal eine Waffe ausborgen kannst.

Habt ihr dafür zufällig eine Vorlage. bzw hat jemand gute Erfahrungen was den Antrag betrifft und kann mir Tipps geben?
(Ich weiß leider nicht welcher § das genau ist.)


Danke im vorraus.

Liebe Grüße
Dom
6 Monate sind schon gar wenig aber unmöglich ist es nicht wobei 16 Listen auch nicht unbedingt viel sind.

Allgemeine Vorlage gibt's keine und du solltest schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen, weil du möchtest ja was von der Behörde auf das du keinen Rechtsanspruch hast aber im Ermessen selbiger liegt.

Es gibt aber eh unzählige Threads zu dem Thema und du solltest begründen welche Bewerbe du mit deinen Waffen schiesst und für welche du Leihwaffen benötigst und weshalb du an diesen Bewerben nicht mit deinen bereits vorhandenen Leihwaffen teilnehmen kannst.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von John Connor » Mi 24. Aug 2022, 19:20

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 17:34
…..weil du möchtest ja was von der Behörde auf das du keinen Rechtsanspruch hast aber im Ermessen selbiger liegt.
Versteh ich nicht. Warum soll er keinen Rechtsanspruch haben?

Ob die Rechtsordnung dem Einzelnen eine Berechtigung gewährt bzw ein subjektives Recht einräumt, ist durch Auslegung der betreffenden Rechtsvorschriften festzustellen. Unter Berücksichtigung des im B-VG verankerten Rechtsstaatsprinzips ist im Zweifel davon auszugehen, dass eine Norm des objektiven Rechtes auch ein subjektives Recht gewährt.

Die Festsetzung einer über zwei hinausgehenden Anzahl genehmigungspflichtiger Schusswaffen, die der Berechtigte besitzen darf (also abgesehen von der neuen Erweiterungsmöglichkeit nach 5 Jahren), steht zwar im Ermessen der Behörde, das Ermessen ist aber immer im Sinne des Gesetzes auszuüben (kein freies Ermessen, das wäre willkürlich und daher verfassungswidrig).

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von MannOMann » Mi 24. Aug 2022, 19:47

Am besten ist es wenn du von deinem Verein eine Bestätigung bekommst dass du ein sportschütze bist. Mit der + bewerbslisten hingehen und probieren.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Aug 2022, 19:48

John Connor hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 19:20

Versteh ich nicht. Warum soll er keinen Rechtsanspruch haben?
Nach 5 Jahren müssen sie dir zusätzliche Plätze geben aber vorher gar nichts.

Wenn der auf der BH wie zu einem Arbeitskollegen zu dir sagt "Ihre Listen sind uninteressant kommens in 4 Jahren wieder, weil vorher geht gar nichts" was machst dann?

Klagen und dir dort womöglich Freunde für's Leben schaffen???

Ist sicherlich eine Option aber meine wäre es nicht. ;)

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von John Connor » Mi 24. Aug 2022, 20:54

Natürlich müssens Dir vorher was geben, wennst die Voraussetzungen erfüllst was jetzt zugegebenermaßen (durch eine böswillige Rechtsprechung des VwGH) nicht einfacher geworden ist.

Einen Bescheid verlangen.

Ob Du Dir „Freunde fürs Leben“ machst, darf nicht mit der Frage verwechselt werden, ob ein subjektiv- öffentlichrechtlicher Anspruch besteht oder nicht.

Zudem: Was willst denn noch mit dem Beschreiten des Rechtswegs schlechter machen, wenns eh nur eine Erweiterung in 5 Jahren in Aussicht stellen?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Aug 2022, 21:14

John Connor hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 20:54
Natürlich müssens Dir vorher was geben, wennst die Voraussetzungen erfüllst was jetzt zugegebenermaßen (durch eine böswillige Rechtsprechung des VwGH) nicht einfacher geworden ist.

Einen Bescheid verlangen.

Ob Du Dir „Freunde fürs Leben“ machst, darf nicht mit der Frage verwechselt werden, ob ein subjektiv- öffentlichrechtlicher Anspruch besteht oder nicht.

Zudem: Was willst denn noch mit dem Beschreiten des Rechtswegs schlechter machen, wenns eh nur eine Erweiterung in 5 Jahren in Aussicht stellen?
Die Frage die sich stellt ist ob es einem das Wert ist wegen den 4 Jahren wo sie mir ohnehin zusätzliche Plätze geben müssen einen Rechtsstreit mit der Behörde zu beginnen, noch dazu mit dem WS Thema.

Das kann aber denke ich nur jeder für sich selbst beantworten.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von John Connor » Mi 24. Aug 2022, 21:21

Wenn dem Recht nicht zum Durchbruch verholfen wird, siegt die Willkür und wird zur Normalität.

Stimmt natürlich. Der eine erträgt es, der andere macht einen auf Michael Kohlhaas.
Du glaubst gar net, weswegen sich Leute oft mit Behörden anlegen, da gehts um viel viel weniger. Aber was solls, mache leben ganz gut davon, dass es auch die gibt ;)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Aug 2022, 21:33

John Connor hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 21:21
Wenn dem Recht nicht zum Durchbruch verholfen wird, siegt die Willkür und wird zur Normalität.
Da ist schon was wahres dran aber lass es mich anders formulieren da ich ja auch schon jede Rechtfertigung die das österreichische Waffengesetz hergibt erfolgreich in Anspruch genommen habe.

Ich finde 6 Monate schon gar kurz, ich selbst bin jedoch nach knapp 11 Monaten mit einem Antrag von 2 auf 4 vorstellig geworden.

Hätten die mir damals gesagt trotz knapp 30 Listen "kommens in einem Jahr wieder" hätte ich es auf diese Weise probiert und nicht mit der juristischen Brechstange die mir zukünftig vielleicht doch die ein oder andere Türe versperrt hätte und mich heute nicht dort hin gebracht hat wo ich momentan ohne jemals diskutieren zu müssen stehe.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von MrRiesa » Mi 24. Aug 2022, 21:35

Ich hab dieses Jahr nach 11 Monaten Wbk Besitz den Antrag von 2 auf 5 eingereicht und ca 2 Monate später die neue Wbk.

6 Listen von Fernbewerben bei 2 Vereinen
Trainingsbuchkopie als Beleg das mind 2x pro Monat geschossen wird
11b Bestätigung meines Vereines
Und ein schönes Schreiben warum ich erweitern möchte.. 2 waffen kk und gk, brauche eine halbautomat lw, einen revolver und eine taschenpistole.

Beim Anruf zwecks Termin auf der Behörde hab ich ihr gesagt das ich um plus5 erweitern möchte, da hat sie mir direkt gesagt ich soll nur plus 3 ansuchen, weil mehr bekomme ich ohnehin jetzt nicht und plus 5 wird vom Juristen sowieso abgelehnt..

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Aug 2022, 21:38

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 21:35
Ich hab dieses Jahr nach 11 Monaten Wbk Besitz den Antrag von 2 auf 5 eingereicht und ca 2 Monate später die neue Wbk.
Find ich cool und +3 ist für die Zeit ein toller Erfolg wie ich finde. Gratulation

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von MrRiesa » Mi 24. Aug 2022, 22:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 21:38
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 21:35
Ich hab dieses Jahr nach 11 Monaten Wbk Besitz den Antrag von 2 auf 5 eingereicht und ca 2 Monate später die neue Wbk.
Find ich cool und +3 ist für die Zeit ein toller Erfolg wie ich finde. Gratulation
Danke. Da es "Im Ermessen der Behörde" liegt und meine SB selber Sportschützin ist, dachte ich mir, man kann es ja mal probieren. Das Glück hat hald nicht jeder.. und ich hab hald wirklich alles gut vorbereitet, Stempel im Trainingsbuch, Listen schön sortiert und in Folien, Paragrafen rausgesucht und war einfach freundlich und nicht fordernd bei dem Antrag.
Bin auch zufrieden mit dem Ergebnis, mit 5 Plätzen kann ich gut leben..

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Aug 2022, 22:15

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 22:07
und ich hab hald wirklich alles gut vorbereitet, Stempel im Trainingsbuch, Listen schön sortiert und in Folien, Paragrafen rausgesucht und war einfach freundlich und nicht fordernd bei dem Antrag.
Das habe ich jedes Mal genauso so gemacht wie du und schön aufbereitet, einzig das Paragraphen raussuchen habe ich ausgelassen weil dem Juristen der Lpd bei dem der Antrag landet brauche ich seinen Job und sein Werkzeug (das Gesetz) nicht erklären.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 477
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Markus_H » Do 25. Aug 2022, 05:53

Tipp von mir: schau dass du für jeden Platz (bestehend und neu) min 2-3 Ergebnislisten hast um zu zeigen wie erst du den Sport betreibst.
Die Plätze schön nach benötigter Kategorie aufschlüsseln und Überschneidungen vermeiden.
Dann holst dir noch eine Empfehlung vom Verein und du hast eine solide Grundlage.

Antworten