ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tracer Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Tracer Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von BR1 » Do 27. Okt 2022, 13:10

Ich kann mich dunkel erinnern irgendwann gehört zu haben Tracer wären für KK / Schrot Munition legal.

Hat jemand zuverlässige Information was das betrifft?

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Forum Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von Joewood » Do 27. Okt 2022, 13:39

KK - Schrot wird selten aber legal verkauft. hab bisserl was übrig; wennst neugierig und aus Wien/Umgebung bist, kannst ne Schachtel haben. Auf 6,5m mit ner Ruger Mk2 sind die Treffer über eine komplette 50cm Scheibe verteilt :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forum Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von gewo » Do 27. Okt 2022, 15:03

§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
I. Waffen, Munition und Geräte
1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.
b) Maschinenkanonen, Panzerbüchsen, Panzerabwehrrohre oder ähnliche Panzerabwehrwaffen.
c) Läufe, Verschlüsse und Lafetten für Kriegsmaterial der lit. a und b.
d) Gewehrpatronen mit Vollmantelspitz- oder Vollmantelhalbspitzgeschoß, Kaliber .308 (7,62 X 51 mm) und Kaliber .223; sonstige Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, ausgenommen Jagd- und Sportpatronen; Munition mit Verein-, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- und Treibspiegelgeschoß sowie Gewehrgranaten für Kriegsmaterial der lit. a, ausgenommen Knallpatronen; Munition für Kriegsmaterial der lit. b.


frueher waren KK tracer definitiv ausgenommen
randfeuer galt immer als grundsaetzlich NICHT Km
bin aber nicht sicher ob das noch immer so ist ...

gegen KK schrot ist nix einzuwenden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Forum Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von MrRiesa » Do 27. Okt 2022, 16:11

Meines Wissens ist das mit 22lr Tracern noch immer so.. aber.. man kann sie in Ö eig nirgends kaufen und schießen..

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Forum Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von Joewood » Do 27. Okt 2022, 23:50

MrRiesa hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 16:11
Meines Wissens ist das mit 22lr Tracern noch immer so.. aber.. man kann sie in Ö eig nirgends kaufen und schießen..
Stimmt leider... habe vor ein paar Jahren bei einem OÖ Händler (Wels; weiß aber wirklich nimmer, wie der heißt; könnt der Wertgarner gewesen sein), mehr oder weniger die letzten Bestände aufgekauft. Vielleicht schwirren noch irgendwo Restbestände herum aber das war's dann wohl, weil ich nicht wüsste, wer die produziert bzw. so man die bekommen könnte. Legal sind sie jedenfalls

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6981
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Forum Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von AUG-andy » Fr 28. Okt 2022, 00:02

Joewood hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 23:50
MrRiesa hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 16:11
Meines Wissens ist das mit 22lr Tracern noch immer so.. aber.. man kann sie in Ö eig nirgends kaufen und schießen..
Stimmt leider... habe vor ein paar Jahren bei einem OÖ Händler (Wels; weiß aber wirklich nimmer, wie der heißt; könnt der Wertgarner gewesen sein), mehr oder weniger die letzten Bestände aufgekauft. Vielleicht schwirren noch irgendwo Restbestände herum aber das war's dann wohl, weil ich nicht wüsste, wer die produziert bzw. so man die bekommen könnte. Legal sind sie jedenfalls
Funktionieren die Dinger auch?
Habe 4 Packungen zu Hause, die ich vor Jahren mal aus Neugier gekauft habe.
Sind glaube ich Hirtenberger.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Forum Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von Joewood » Fr 28. Okt 2022, 00:09

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 00:02
Funktionieren die Dinger auch?
Habe 4 Packungen zu Hause, die ich vor Jahren mal aus Neugier gekauft habe.
Sind glaube ich Hirtenberger.
Ich glaube, ja, Hirtenberger.
Sagne wir so: aus ner Pistole kannst es vergessen. Aus einem Gewehr gehen einige aber nicht alle. Spaßhalber paar probiert. Hab zudem mal einem hier ein Packerl verkauft. Vielleicht hat der schon mehr Erfahrungen

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Forum Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von MrRiesa » Fr 28. Okt 2022, 21:43

Joewood hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 00:09
Ich glaube, ja, Hirtenberger.
Sagne wir so: aus ner Pistole kannst es vergessen. Aus einem Gewehr gehen einige aber nicht alle. Spaßhalber paar probiert. Hab zudem mal einem hier ein Packerl verkauft. Vielleicht hat der schon mehr Erfahrungen
Ich hät ja auch gern eine 50er Schachtel, um sie mal zu testen. Das nächste Problem wäre dann eben das WO.
Indoor wohl nicht ideal, Outdoor auf den öffentlichen Ständen die ich besuche, lt Schießstandordnung veboten..
Bleibt wohl nur eine alte Schottergrube und diese Möglichkeit hab ich leider nicht..

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Forum Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von cal22 » Fr 28. Okt 2022, 22:45

Joewood hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 00:09
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 00:02
Funktionieren die Dinger auch?
Habe 4 Packungen zu Hause, die ich vor Jahren mal aus Neugier gekauft habe.
Sind glaube ich Hirtenberger.
Ich glaube, ja, Hirtenberger.
Sagne wir so: aus ner Pistole kannst es vergessen. Aus einem Gewehr gehen einige aber nicht alle. Spaßhalber paar probiert. Hab zudem mal einem hier ein Packerl verkauft. Vielleicht hat der schon mehr Erfahrungen
Aus kurzem Lauf haben die Hirtenberger bei mir nicht gezündet. Aus langem Lauf konnte ich die Patronen leider noch nicht testen. Die RWS leider auch noch nicht.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Tracer Kleinkaliber/Schrot erlaubt?

Beitrag von tomobi » Mo 31. Okt 2022, 07:42

Grüß euch,

sehr interessant mit den KK-Tracern.
Ich hätte die Möglichkeit, diese Outdoor aus langem Lauf zu testen. Würde mir wer ein Packerl verkaufen? Kann auch gerne berichten, wie sie sich verhalten.

LG
Tom

Antworten