ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anstehende Verschärfungen in D

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Maria » Di 10. Jan 2023, 17:39

Aus einem Video habe ich im Bezug auf dieses Thema gestern was von Farben an Waffen gesehen, was läuft da für ein unlogisches ding Waffen mit Grünen und Gelben Farben zu kennzeichnen..?
Irgendwie wird die Gesellschaft immer mehr unrealistischer habe ich das Gefühl, ob das so noch Normal ist kommen mir da schon Zweifel auf.
Video-Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=plh4i50319s&t=1s
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Joewood » Mi 11. Jan 2023, 12:01

twin2000 hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 10:38
detto bei thema SUV
[...]
Da muss ich bisserl massiv widersprechen. Hinsichtlich Unfall hast recht, aber der Rest stimmt leider nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung; ich habe vor ein paar Jahren intensiv nach Auto gesucht; war komplett ergebnisoffen - egal ob SUV, Kombi,...
Kriterium war einerseits vernünftige Motorleistung (ich will - für Kenner der A21 - vollbeladen bei Gießhübel bergauf nicht verhungern; war meine Teststrecke) und andererseits Ladevolumen (bei NICHT umgelegter Sitzbank; die hintere Bank ist de facto immer besetzt wegen Kids). Das ganze so kompakt wie möglich. Langer Rede kurzer Sinn: ALLE SUVs waren nach kurzem Check der technischen Daten sowie Probefahrten raus.
Und der cw-Wert und letztendlich Verbrauch ist deutlich schlechter als gegen einen Ocatvia/Superb/Leon/ähnliches Kombizeugs. Von der Straßenlage will ich gar nicht erst reden. Klar, gegen einen Kastenwagen gewinnt der SUV aber nicht gegen einen vernünftig dimensionierten Kombi. So gesehen stimmen die gängigen Vorurteile leider (leider, weil das Konzept SUV optisch eigentlich ganz gefällig wäre).
nerd hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 01:17
Ich teile die Meinung von impact und Bulletmonk und anderen: raus aus der Opferrolle, rein in die Öffentlichkeitsarbeit.
Teile deine Meinung und es passiert in gewisser Weise auch - ich bin mit meinem Verein/Verband regelmäßig am Tag des Sports vertreten (früher Heldenplatz, jetzt beim Prater). Da waren in der Vergangenheit regelmäßig - ich sag mal - "irgendwelche" Schützen (irgendwelche ist nicht abwertend gemeint, sondern deswegen, weil ich mich schlicht nicht erinnern kann, ob die zum Biathlon oder zu den reinen Sportschützen dazugehört haben). War jedenfalls eine Laserwaffe. Waren viele Leute angestellt zum selber probieren. Ich auch. Ja, eh lieb aber das ist halt kaum vergleichbar mit irgendwas, wo es lauter wird oder zumindest vorne was rausfliegt (ich glaub, letztens hatten die sogar eine echte Luftdruckwaffe). Ich seh das Problem natürlich; Mit scharfen Waffen im Prater herumballern ist halt auch suboptimal :mrgreen:
Aber worauf ich hinauswill: Öffentlichkeitsarbeit ist da, wenn auch nicht so optimiert, wie man es gerne hätte. Es müssten viel mehr nationale Erfolge (gibt es die - weiß wirklich nix darüber?) in die Zeitungen auf der Sportseite landen. Ist bei Zeitungen, die tendentiell eher links/gegen Waffen sind, das durchzubringen. Aber da müsste man hin.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von gewo » Mi 11. Jan 2023, 12:57

Joewood hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 12:01
twin2000 hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 10:38
detto bei thema SUV
[...]
Da muss ich bisserl massiv widersprechen. Hinsichtlich Unfall hast recht, aber der Rest stimmt leider nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung; ich habe vor ein paar Jahren intensiv nach Auto gesucht; war komplett ergebnisoffen - egal ob SUV, Kombi,...
Kriterium war einerseits vernünftige Motorleistung (ich will - für Kenner der A21 - vollbeladen bei Gießhübel bergauf nicht verhungern; war meine Teststrecke) und andererseits Ladevolumen (bei NICHT umgelegter Sitzbank; die hintere Bank ist de facto immer besetzt wegen Kids). Das ganze so kompakt wie möglich. Langer Rede kurzer Sinn: ALLE SUVs waren nach kurzem Check der technischen Daten sowie Probefahrten raus.
dann hast du nur einen teil des SUV marktsegmentes angesehen

welcher kombi hat 770kg nutzlast bei (deutlich) unter 5m laenge?
spoiler: gibts ned

und welcher kombi hat über 700liter ladevolumen (ohne umklappen)
kenn ich auch nicht
jedenfalls nicht in der laenge unter 5 meter

aber ich glaube wir sind offtopic hier damit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von ebner33 » Mi 11. Jan 2023, 13:49

Hier ist nun der Gesetzesentwurf dazu....da kannst dir absolut nur mehr an den Kopf greifen.... :headslap: :headslap:

https://workupload.com/file/n9j8C7zuKmL

Hier der Link zum 44seitigen Word File.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von gewo » Mi 11. Jan 2023, 14:15

ebner33 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 13:49
Hier ist nun der Gesetzesentwurf dazu....da kannst dir absolut nur mehr an den Kopf greifen.... :headslap: :headslap:

https://workupload.com/file/n9j8C7zuKmL

Hier der Link zum 44seitigen Word File.
es ist nur der entwurf
anbei ein paar auszuege:

klingt nach der einfuehrung des psychotests in DE:
Außerdem wird die Vorlage eines amts- oder fachärztlichen oder fachpsychologischen Zeugnisses für alle Personen, die erstmalig eine waffenrechtliche Erlaubnis beantragen, verpflichtend.


offenbar erstmals auch jagdscheininhaber betroffen:
In den Regelungen des neu eingefügten § 6c sowie den Änderungen des § 17 Absatz 1 Bundesjagdgesetz wird festgeschrieben, dass die Waffenbehörden für die Zuverlässigkeitsüberprüfung auch von Jagdscheininhabern zuständig sind und relevante Erkenntnisse an die Jagdbehörden zu übermitteln haben.

der staat scheint in zukunft quasi beliebige staatsbedienstete gruppen bewaffenen zu koennen:
Neben den Änderungen bei der Zuverlässigkeits- und Eignungsprüfung von Waffenbesitzern wird eine Ergänzung des § 55 Absatz 3 des Waffengesetzes vorgenommen, die es inländischen Behörden erlaubt, auch Bedienstete zwischen- und überstaatlicher Einrichtungen vom Waffengesetz freizustellen.

erwerbspflicht fuer armbrust und schreckschusswaffen:
Außerdem wird durch eine Änderung in § 10 Absatz 4 Satz 4 WaffG neben dem Führen auch der Erwerb und der Besitz einer Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffen an das Innehaben eines Kleinen Waffenscheines geknüpft; selbiges gilt für Armbrüste.

halbautomaten verbot:
Durch das Verbot kriegswaffenähnlicher halbautomatischer Feuerwaffen soll die Verfügbarkeit dieser Waffen verringert werden.
es wird nun offenbar wieder der anscheinsparagraph aus dem koecher gezogen:
kriegswaffenähnliche halbautomatische Feuerwaffen sind Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Selbstladewaffe, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, hervorrufen.
weiters:
Kriegswaffenähnliche halbautomatische Schusswaffen sollen künftig verboten werden. Dabei kommt es auf die Optik an, die in jedem Einzelfall vom BKA geprüft werden muss. Sollte das BKA eine Waffe als kriegswaffenähnlich einstufen, können Bürgerinnen und Bürger die Waffe unbrauchbarmachen, sie abgeben oder eine Ausnahmegenehmigung nach § 40 Absatz 4 beantragen.
Das Ministerium erwartet, dass 225 000 kriegsähnliche Waffen in Deutschland in Umlauf sind. All diese müssten also beim BKA eingestuft werden. Zur Sicherheit, dass die eigene Waffe nicht kriegswaffenähnlich ist, könnte es auch mehr Einstufungsverfahren geben, andererseits wird nicht jeder mit einer kriegsähnlichen Waffe eine Einstufung beantragen, sodass die Fallzahl als Ausgangspunkt genutzt wird. Von den 225 000 Waffen sind nach Schätzung des Ministeriums 60 % in den Händen von Privatleuten. 135 000 (225 000 * 0,6) Personen müssen also eine Einstufung beantragen, welche vermutlich positiv ausfällt. Dann müsste die Waffe entweder entsorgt werden – was angesichts der Alternativen nicht angenommen wird – oder es wird ein Antrag nach § 40 Absatz 4 gestellt, was vom Ministerium in allen Fällen erwartet wird, um der Unbrauchbarmachung zu entgehen. Es wird jedoch auch vom Ministerium erwartet, dass die Anträge keinen Erfolg haben, da die Ausnahmegründe Wissenschaft, Kulturhistorik und öffentliche Sicherheit maßgeblich nicht zutreffen werden. Darum erfolgt danach die Gelbmarkierung in allen 135 000 Fällen.

Merkmale kuenftig in DE zum verbot geplanter halbautomaten:
Folgende äußerliche Merkmale einer halbautomatischen Feuerwaffe sind dabei insbesondere geeignet, den äußeren Anschein einer Kriegswaffe hervorzurufen: Ein herausstehendes langes Magazin / Trommelmagazin, Mündungsfeuerdämpfer (bzw. Mündungsbremse / Stabilisator), Kühlrippen oder andere sichtbare, der Kühlung dienende Vorrichtungen am Handlauf, ein pistolenartiger, mit dem Abzug bzw. Vorderschaft kombinierter Griff, eine Aufstützvorrichtung sowie eine (Teleskop-) Schulter-stütze, die teilweise kipp- oder schiebbar ist.

Insbesondere aufgrund der Nachweispflicht einer zulässigen Waffennutzung auf Schießständen, des Wegfalls der Altersgrenze bei der verpflichtenden Vorlage eines Zeugnisses über die geistige Eignung und des Bedarfs eines Kleinen Waffenscheins für den Erwerb und Besitz von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen sowie Armbrüsten entsteht den Bürgerinnen und Bürgern ein zusätzlicher jährlicher Zeitaufwand in Höhe von rund 741 580 Stunden und ein Sachaufwand von rund 13 533 000 Euro. Einmalig fallen ein Zeitaufwand von 7 444 000 Stunden und ein Sachaufwand von rund 148 588 000 Euro an, beinahe ausschließlich für den Nachholbedarf Kleiner Waffenscheine.

Für die Wirtschaft ergibt sich eine Änderung des jährlichen Erfüllungsaufwands in Höhe von rund 3 757 000 Euro. Insgesamt entsteht ein einmaliger Aufwand von rund 4 709 000 Euro. Darunter sind 4 468 000 Euro der Kategorie Einmalige Informationspflicht und 241 000 Euro der Kategorie Anpassung von Produkten, Fertigungsprozessen und Beschaffungswegen zuzuordnen. Die Änderungen wirken sich nicht auf die Bürokratiekosten aus Informationspflichten aus. Der laufende Aufwand ergibt sich aus Waffenerlaubniskontrollen in Schießständen und der einmalige Aufwand entsteht durch das Einstufungsverfahren kriegsähnlicher Waffen und sich daraus ergebenden Konsequenzen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Bulletmonk » Mi 11. Jan 2023, 14:51

Meine Fresse.....wie sich das alles so darlegt.
Die Behörden werden zu nichts mehr kommen, die Waffenbesitzer enteignet und viele viele die das nicht verfolgen werden zu kriminellen ohne es zu wissen.

Sowas ist nur Symptome bekämpfen nicht die Ursache. Es kann so nicht besser werden, wie ein Mensch der zwar Symptomelos lebt aber trotzdem krank ist

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 782
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Prometheus » Mi 11. Jan 2023, 15:49

Hoffentlich lassen sich das die Deutschen nicht gefallen.

Für diejenigen die sich denken ach als Österreicher ist mir das egal, das würde auch uns indirekt sehr stark treffen.

Stellt euch mal Egun vor wenn ein drittel der Sachen nicht mehr legal sind.
Wenn keiner mehr Halbautomaten haben darf dann kauft auch keiner mehr Zubehör dafür.
Stellt euch die IWA vor, die Messe ist doch dann für den restlichen europäischen Markt uninteressant wenns da keine Halbautomaten mehr gibt.
Dürfte man dann überhaupt noch mit eufwp und einem AR15 durch DE reisen als Österreicher?!
Was ist mit den ganzen Großhändlern/Importeueren die auch nach Österreich liefern? Die machen das dann doch nicht mehr nur für Österreich wenn der ganze DE Markt wegbricht...

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Exitus » Mi 11. Jan 2023, 16:40

Wenn Ideologie über den Verstand siegt!

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 11. Jan 2023, 16:42

Netzfund...

Bild

Benutzeravatar
RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:03
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von RKKA » Mi 11. Jan 2023, 16:58

gewo hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 14:15
...
Durch das Verbot kriegswaffenähnlicher halbautomatischer Feuerwaffen soll die Verfügbarkeit dieser Waffen verringert werden.
es wird nun offenbar wieder der anscheinsparagraph aus dem koecher gezogen:
kriegswaffenähnliche halbautomatische Feuerwaffen sind Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Selbstladewaffe, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, hervorrufen.
weiters:
...
Dieser vertrottelte Anscheinsparagraph, der schon einmal verdienterweise im politischen Mistkübel verschwunden ist! Aber die paar Jahre haben ausgereicht um genug Schaden anzurichten.. schließlich geistern auch bei uns genug "deutscherisierte" Waffen mit abgeschnittenen Mündungsbremsen und Bajonettaufnahmen sowie ehemals verstifteten Magazinen herum! Heißt das man findet in 10 Jahren Waffen mit Resten von orangener Farbe?
Suche noch einige Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945, z.B. jene zu den 7,62-мм ручные пулеметы ДП и ДПМ

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von rider650 » Mi 11. Jan 2023, 19:09

Prometheus hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:49
...
Für diejenigen die sich denken ach als Österreicher ist mir das egal, das würde auch uns indirekt sehr stark treffen.
...
Ein Grund mehr, sich einzudecken, so lange es noch geht. Das einzige, was ich in Bezug aufs Waffenhobby bereue, ist, nicht schon viel mehr viel früher gekauft zu haben.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von doc steel » Mi 11. Jan 2023, 20:36

rider650 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 19:09
Prometheus hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:49
...
Für diejenigen die sich denken ach als Österreicher ist mir das egal, das würde auch uns indirekt sehr stark treffen.
...
Ein Grund mehr, sich einzudecken, so lange es noch geht. Das einzige, was ich in Bezug aufs Waffenhobby bereue, ist, nicht schon viel mehr viel früher gekauft zu haben.
...und dann hast dich eindeckt mit all dem Schrott, hast das ein paar Jahre und dann heissts über Nacht per Gesetz verboten.
Was machst dann?
Dann hast für nix etliche Tausender versenkt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6973
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von AUG-andy » Mi 11. Jan 2023, 20:43

doc steel hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 20:36
...und dann hast dich eindeckt mit all dem Schrott, hast das ein paar Jahre und dann heissts über Nacht per Gesetz verboten.
Was machst dann?
Dann hast für nix etliche Tausender versenkt.
Umkehrschluss
Besser jetzt alles noch zu guten Preisen verkaufen, als in ein paar Jahren mit den Kilopreis abgespeist zu werden. Es ist doch nur mehr eine Frage der Zeit ob in 5/10/15 Jahren alles verboten wird.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von doc steel » Mi 11. Jan 2023, 20:54

gottseidank hast du des gschriem...ich wollt schon, hab ma dann aber denkt, dass besser is wenns an anderen schimpfen.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 11. Jan 2023, 21:05

doc steel hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 20:36
rider650 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 19:09
Prometheus hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:49
...
Für diejenigen die sich denken ach als Österreicher ist mir das egal, das würde auch uns indirekt sehr stark treffen.
...
Ein Grund mehr, sich einzudecken, so lange es noch geht. Das einzige, was ich in Bezug aufs Waffenhobby bereue, ist, nicht schon viel mehr viel früher gekauft zu haben.
...und dann hast dich eindeckt mit all dem Schrott, hast das ein paar Jahre und dann heissts über Nacht per Gesetz verboten.
Was machst dann?
Dann hast für nix etliche Tausender versenkt.
Glaubts wirklich dass es wahrscheinlich ist dass sie bei uns bereits vorhandenes Zeug auch einziehen? Bis jetzt durfte man ja alles was verboten wurde mit Ausnahmegenehmigung weiter besitzen.

Antworten