ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anstehende Verschärfungen in D

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von rhodium » Sa 7. Jan 2023, 23:22

Hier aus einen Artikel (Interview mit Nancy Faeser) in der Bild

Sie wollen die Waffengesetze verschärfen. Wie und wann?

Faeser: Den Gesetzentwurf werde ich jetzt vorlegen. Klar ist: Wir müssen Extremisten noch konsequenter die Waffen entziehen. Waffenbehörden, Polizei und Verfassungsschutz müssen sich noch enger austauschen.

Da beziehen wir künftig auch die Gesundheitsbehörden ein, damit Menschen, die psychisch krank sind und von denen eine Gefahr ausgeht, keine Waffen besitzen.

Die Sportschützen und Schützenvereine werden das nicht gut finden.

Faeser: Sportschützen haben auch ein großes Interesse daran, dass Waffen nicht in falsche Hände kommen. Für eine Armbrust, die bei Reichsbürgern beliebt ist, braucht man nach meinem Gesetzentwurf künftig einen Waffenschein.

Und wenn wir jetzt zum Beispiel halbautomatische Sturmgewehre vollständig verbieten, kann doch niemand ernsthaft etwas dagegen haben. Das sind Waffen, die Kriegswaffen ähneln. Mit solchen Waffen sind in den USA furchtbare Amokläufe an Schulen begangen worden.


https://m.bild.de/politik/inland/politi ... e-82474662

Einen "Waffenschein" für eine Armbrust... es fehlen einem die Worte

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Chris_82 » So 8. Jan 2023, 01:46

rhodium hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hier aus einen Artikel (Interview mit Nancy Faeser) in der Bild

Und wenn wir jetzt zum Beispiel halbautomatische Sturmgewehre vollständig verbieten, kann doch niemand ernsthaft etwas dagegen haben. Das sind Waffen, die Kriegswaffen ähneln. Mit solchen Waffen sind in den USA furchtbare Amokläufe an Schulen begangen worden.
Da hat sie natürlich recht, dessen muss man sich bewusst sein. Wie eine Volksabstimmung zum Verbot von
"besonders gefährlicher halbautomatischer Sturmgewehren die Kriegswaffen ähneln und in den USA oft bei furchtbaren Amokläufen in Schulen verwendet werden"
ausgehen würde kann man sich ausmalen. Und nach einem Verbot in D werden auch bei uns zwangsläufig Diskussionen zum Thema Halbautomaten anfangen. Meine Hoffnung ist momentan der FDP Justizminister Buschmann der sich gegen massive Verschärfungen des Waffenrechts ausgesprochen hat. Aber das ist wie gesagt eine Minderheitenmeinung. Es ist immer leicht auf "die Politiker" zu schimpfen, aber die folgen auch nur populistischen Strömungen um daraus politisches Kapital zu schlagen. Es ist ja nicht so dass das Volk seine Entwaffnung ablehnt, im Gegenteil. Es fordert sie.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von milu » So 8. Jan 2023, 07:38

lars winkelsdorf hat da was dazu geschrieben:

https://threadreaderapp.com/thread/1611 ... 80609.html

und er liegt wohl ziemlich richtig damit.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Jan 2023, 08:14

milu hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 07:38
lars winkelsdorf hat da was dazu geschrieben:

https://threadreaderapp.com/thread/1611 ... 80609.html

und er liegt wohl ziemlich richtig damit.
Sicherlich hat er recht damit aber angesichts der Mehrheit der Bevölkerung die mit Waffen nichts am Hut hat, ist es nicht besonders schlau wenn LWB den Berfürwortern dieser Verschärfungen auch noch Material dazu liefern.

Irgendwann wird diese Diskussion vermutlich aber auch in Österreich Einzug halten wenn sich der LWB nur genug mühe gibt, durch seine öffentlich wahrnehmbare Wortwahl und Artikulation ausreichend aufzufallen.

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Bulletmonk » So 8. Jan 2023, 10:39

Nur regt sich erstaunlich viel Widerstand in DE dagegen. Die ersten kompromisse sind schon da usw.

Dass das zu uns rüberkommt glaube ich nicht. Bei uns ist es um einiges einfacher eine WBK zu bekommen und trotzdem haben wir weniger probleme mit waffengewalt als in DE.

Was man nicht vergessen darf, ich glaub 2018 (da bin ich mir echt nicht sicher ob das Jahr stimmt) oder so gab es eine Gruppe die Waffen aus privatbesitz entfernen wollte, die haben sich arg angestrengt, haben dann aber die Sache aufgegeben weil...und jetzt kommts....sich keine Sau dafür interessiert hat. Und das war dann nach einer einer Schießerei damals

Schlimm ist nur, der verwaltungsaparat in DE ist unglaublich schwerfällig, ihr könnt euch das nicht vorstellen, die arbeiten dort noch mit Fax und Papierakten. So wie bei uns hier in AT wo so ziemlich alles elektronisch geht usw. ist es dort nicht

Und die Sachen mit den Waffen dort ist nochmal komplizierter. Ergo wenn die das Gesetz so festmachen, also was alles gemacht werden muss usw. (Armbrust WBK Pflicht, SSW mit WB Pflicht usw..) dann können die die Behörden zu machen weil dann nichtsmehr weitergeht dort.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von impact » So 8. Jan 2023, 11:10

Chris_82 hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 01:46
[...]
Es ist immer leicht auf "die Politiker" zu schimpfen, aber die folgen auch nur populistischen Strömungen um daraus politisches Kapital zu schlagen. Es ist ja nicht so dass das Volk seine Entwaffnung ablehnt, im Gegenteil. Es fordert sie.
Ich glaub da liegt der Punkt, den viele vielleicht übersehen.
Schuld sind nicht unbedingt die Politiker.
Politik scheint sich zu einem Großteil an der Kultur zu orientieren.
Und genau da muss man ansetzen. An der Waffenkultur (bei uns).
Attraktive Disziplinen für Nachwuchs.
Offenheit über das eigene Hobby.
Aufklärung über Funktion und Sicherheitsregeln. (Viele glauben ja vielleicht noch dass sich Schüsse einfach so "lösen" können...)
Desensibilisieren auf ganz normale, längst zeitgemäße Waffensysteme wie Halbautomaten, die man einem jeden Zivilisten der bei gesundem Menschenverstand ist zumuten kann. Auch mit 30 Schuss Magazinen.

Sowas als Kriegsmaterial zu bezeichnen ist doch auch schon fast absurd, oder? Selbst ein normales Sturmgewehr ist doch nicht viel mehr als Selbstverteidigung für einen Soldaten? Entschieden werden Kriege mit Granaten, (schweren) Maschinengewehren, Atillerie und Luftunterstützung.... oder? :think:
Laut gedacht...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Bulletmonk » So 8. Jan 2023, 11:23

impact hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:10


Ich glaub da liegt der Punkt, den viele vielleicht übersehen.
Schuld sind nicht unbedingt die Politiker.
Politik scheint sich zu einem Großteil an der Kultur zu orientieren.
Und genau da muss man ansetzen. An der Waffenkultur (bei uns).
Attraktive Disziplinen für Nachwuchs.
Offenheit über das eigene Hobby.
Aufklärung über Funktion und Sicherheitsregeln. (Viele glauben ja vielleicht noch dass sich Schüsse einfach so "lösen" können...)
Desensibilisieren auf ganz normale, längst zeitgemäße Waffensysteme wie Halbautomaten, die man einem jeden Zivilisten der bei gesundem Menschenverstand ist zumuten kann. Auch mit 30 Schuss Magazinen.

Sowas als Kriegsmaterial zu bezeichnen ist doch auch schon fast absurd, oder? Selbst ein normales Sturmgewehr ist doch nicht viel mehr als Selbstverteidigung für einen Soldaten? Entschieden werden Kriege mit Granaten, (schweren) Maschinengewehren, Atillerie und Luftunterstützung.... oder? :think:
Laut gedacht...
Ja nur das haben wir bisher richtig verfehlt....aber komplett auch noch....siehe gegenseitiges anschnautzen, blöde kommentare usw.

Den Schießsport der masse näher zubringen ist meiner Meinung nach sehr schwer. Die Leute sind so panisch mittlerweile was Waffen angeht.
Allerdings sind die Zahlen der Waffenbesitzer die letzten Jahre über in AT in die höhe gegangen und das nicht wenig. Evtl. kann man da ansetzen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Jan 2023, 11:29

impact hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:10

Ich glaub da liegt der Punkt, den viele vielleicht übersehen.
Schuld sind nicht unbedingt die Politiker.
Politik scheint sich zu einem Großteil an der Kultur zu orientieren.

Sowas als Kriegsmaterial zu bezeichnen ist doch auch schon fast absurd, oder? Selbst ein normales Sturmgewehr ist doch nicht viel mehr als Selbstverteidigung für einen Soldaten? Entschieden werden Kriege mit Granaten, (schweren) Maschinengewehren, Atillerie und Luftunterstützung.... oder? :think:
Laut gedacht...
Die deutschen haben ein immer grösser werdendes Problem mit den sogenannten Reichsbürgern, sprich Personen welche die Bundesrepublik nicht anerkennen und die wie den Medien zu entnehmen sind immer besser organisiert sind was sogar mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus geht.

Der kriminelle Asylwerber kann aber im Gegensatz zum Reichsbürger der ja auch Staatsbürger ist nicht einfach eine WBK lösen.

Es steht aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im öffentlichen Interesse das Personen die hoch offiziell weder den Staat noch dessen Gesetze anerkennen oder einen Umsturz planen Legalwaffenbesitzer sind.

Die illegale Beschaffung kann der Gesetzgeber natürlich nicht verhindern im Gegensatz zur legalen und nur weil ein paar Sautrotteln an Klopfer haben und ständig das Maul offen haben, gehts jetzt wieder statt um die Deppaten um Verschärfungen für alle LWB.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von impact » So 8. Jan 2023, 11:35

Bulletmonk hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:23

Ja nur das haben wir bisher richtig verfehlt....aber komplett auch noch....siehe gegenseitiges anschnautzen, blöde kommentare usw.

Den Schießsport der masse näher zubringen ist meiner Meinung nach sehr schwer. Die Leute sind so panisch mittlerweile was Waffen angeht.
Allerdings sind die Zahlen der Waffenbesitzer die letzten Jahre über in AT in die höhe gegangen und das nicht wenig. Evtl. kann man da ansetzen
Ich glaub da muss man ganz klein anfangen.
Ich hab schon einige Bekannte und Freunde, die sonst nix mit Waffen zu tun haben (vom Arzt über Volkschullehrerin, vom Ingenieur bis zum Finanzprofi) mitgenommen und die Basiscs bei der Handhabung erklärt und zu ein paar Erfolgserlebnissen beim Treffen der eher inneren Scheibe verholfen.
Die meisten fanden die Erfahrung cool, haben ein bisschen was dazugelernt und sehen Waffenbesitz jetzt mit anderen Augen, müssen aber nicht unbedingt eine eigene Waffe daheim haben. Ein paar wenige haben Blut geleckt, kamen wieder und bei zwei steht womöglich bald die eigene WBK an.
Niemand der mit war war so abgeschreckt, dass er mir gesagt hätte, sowas würde er im Leben nicht wieder tun. Aber gut, mit so jemandem kommt so ein Treffen dann vermutlich auch nicht zustande.
Und ich denke, sowas kann jeder Waffenbesitzer. Jeder hat ein paar Bekannte die sowas noch nie gemacht haben und die Interesse zeigen würden, würde sich ihnen die Möglichkeit bieten. Den einen hartnäckigen Linken im Bekanntenkreis wird man vielleicht nicht überzeugen, das wird vergeudete Liebesmüh sein, aber mit der gleichen Energie erweitert man vielleicht den Horizont von 3 anderen.
Zuletzt geändert von impact am So 8. Jan 2023, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von impact » So 8. Jan 2023, 11:43

Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:29

Die deutschen haben ein immer grösser werdendes Problem mit den sogenannten Reichsbürgern, sprich Personen welche die Bundesrepublik nicht anerkennen und die wie den Medien zu entnehmen sind immer besser organisiert sind was sogar mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus geht.

Der kriminelle Asylwerber kann aber im Gegensatz zum Reichsbürger der ja auch Staatsbürger ist nicht einfach eine WBK lösen.

Es steht aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im öffentlichen Interesse das Personen die hoch offiziell weder den Staat noch dessen Gesetze anerkennen oder einen Umsturz planen Legalwaffenbesitzer sind.

Die illegale Beschaffung kann der Gesetzgeber natürlich nicht verhindern im Gegensatz zur legalen und nur weil ein paar Sautrotteln an Klopfer haben und ständig das Maul offen haben, gehts jetzt wieder statt um die Deppaten um Verschärfungen für alle LWB.
Ja, und sie kommen damit vielleicht durch, weil eben Waffenbesitz dort kulturell weniger tief verankert ist als bei uns, oder gar (um ins extreme zu gehen) in manchen US Bundesstaaten.
Und bei der Politik darf man sich nicht wundern, wenn eine gewisse Unzufriedenheit im Volk ensteht. Wenn da kein permanenter Dialog beider Seiten da ist, der ernstgenommen wird und der für die Politik als Reality-check oder Eichung dient (wie in jeder gesunden Beziehung), dann ist bergab die einzige logische Tendenz.
Aber damit fange ich an mich aus dem Fanster zu lehnen und wir insgesamt an den Forenregeln bezüglich Politik zu kratzen, also belasse ich es damit.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Jan 2023, 12:05

Bulletmonk hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:23

Den Schießsport der masse näher zubringen ist meiner Meinung nach sehr schwer. Die Leute sind so panisch mittlerweile was Waffen angeht.
Allerdings sind die Zahlen der Waffenbesitzer die letzten Jahre über in AT in die höhe gegangen und das nicht wenig. Evtl. kann man da ansetzen
Dafür müsste man vielleicht die selbe Toleranz die man für sich und sein Hobby fordert auch den kritschen Betrachtern erst einmal entgegen bringen was bereits bei der eigenen Wortwahl anfängt.

Generell würde uns LWB Besitzern ein wenig Selbstreflexion nicht schaden, wie unsere Aussagen wohl bei andersdenkenden Menschen betreffend unseres Hobbys ankommen, die ja doch die Mehrheit in unserem Staat als auch in der BRD sind.

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Poirot » So 8. Jan 2023, 18:14

rhodium hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 23:22
Wie eine Volksabstimmung zum Verbot von
"besonders gefährlicher halbautomatischer Sturmgewehren die Kriegswaffen ähneln und in den USA oft bei furchtbaren Amokläufen in Schulen verwendet werden"
ausgehen würde kann man sich ausmalen.
Wann gab es bei Änderungen im Waffenrecht direkte Demokratie ?
Die großen Magazine waren nur der Anfang. Ich bin überzeugt, dass es in den kommenden Jahren deutliche Veränderungen in diese Richtung geben wird. Vor allem auch weil sich die Kriminalität in der EU verändert.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Papa Bär » So 8. Jan 2023, 18:59

Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 08:14
...wenn sich der LWB nur genug mühe gibt, durch seine öffentlich wahrnehmbare Wortwahl und Artikulation ausreichend aufzufallen.
Jetzt würde einige von uns sicher interessieren, was du da genau meinst.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von caroli » So 8. Jan 2023, 19:16

Und wenn sie alles verbieten oder enteignen,der was eine Schusswaffe will wird auch eine bekjommen,ist nur eine Frage des Geldes. Der Black Market wird sich freuen,die Preise sind jetzt schon ein Wahnsinn dann wird das Zeug eben noch teurer. Die nächsten 30 Jahre hat die Polizei genug Arbeit wenn die UA alles überschwemmt. Da war der Balkan eine Kondergarten Partie dagegen. Von dorten kam das wenigste,auch wenn es die Medien behaupten. Das meiste kam aus der Ex DDR und Polen auch heute noch,USA liefert auch ohne Probleme Verschlüsse und Läufe nach PL da sie dorten frei sind. Nur die Kleinteile sind WBK pflichtig. Lauf ohne Lager oder Gewinde für Revolver genauso wie bei uns frei.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Jan 2023, 19:18

Papa Bär hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 18:59

Jetzt würde einige von uns sicher interessieren, was du da genau meinst.
Da du nicht von selbst drauf kommst geb ich dir an tipp aber was einige darüber denken haben wir eh erst kürzlich in einem anderen Thread zur genüge erläutert denke ich. :whistle:

Es ist gar nicht solange her das wer vom Gewo zeitlich gesperrt wurde mit dem Verweis auf eine lebenslange Sperre sollte noch einmal so etwas auch nur in ähnlicher Form kommen beispielsweise.

Antworten