ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe bei WaffG §23 (2) - Anzahl der Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Hilfe bei WaffG §23 (2) - Anzahl der Waffen

Beitrag von TangoShooter » Do 12. Jan 2023, 12:14

Liebes Forum,

ich würde eure Hilfe benötigen (nach Diskussionen mit Kollegen, Anruf bei der BH und Studium des Waffengesetzes).

Seit 2010 habe ich eine WBK, vor Umstellung auf Scheckkarte (wegen Eintragung Magazine) mit 5 Plätzen.
Seit '17 ist der Waffenstand gleich, 2x FFW, 1x OA15, 1x SLF, 1x RRA Upper (dieser lag auf meinen Wunsch auf einem eigenen Platz,
um ihn mit eigenem Lower als eigenständige Waffe verwenden zu können).

Nach Erhalt der WBK-Scheckkarte sah diese so aus:
2x Z.7 (FFW wegen langen Mags), 1x Z.8 (OA15), 2x Z.10 ("Waisenmagazine" vom verkauften AUG)
4x Kat. B (einen belegt die SLF).

Als ich diese Tage mit meiner neuen App "Digitales Amt" mal ins ZWR schaute sah ich, dass der Upper auf Z.7 "freies Zubehör" gerutscht ist.
Die 3 langen Mags 9x19 sind Z.8 "passendes Magazin".

Meine Fragen:

a) Wie viele Waffen darf ich insgesamt besitzen? 4? 7? ...?
b) Was bedeutet WaffG §23 (2): [...]"Bei der Festsetzung der Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß dem zweiten Satz ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen."
c) Wenn ich 7 besitzen dürfte, könnte ich den RRA Upper mit dem Lower verbunden im Schrank stehen haben?

Wer es bis hier geschafft hat, danke für die Zeit :)
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Hilfe bei WaffG §23 (2) - Anzahl der Waffen

Beitrag von Da_Mani » Do 12. Jan 2023, 13:34

Wieviel Waffen du besitzen darfst, steht auf deiner WBK. Der Upper ist Zubehör und belegt keinen eigenen Platz. pro Platz auf deiner WBK bekommst du 2 Zubehörplätze die du nach deiner Wahl befüllen kannst. Eine Bindung zu einer Waffe gibt es nicht mehr.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Hilfe bei WaffG §23 (2) - Anzahl der Waffen

Beitrag von bino71 » Do 12. Jan 2023, 13:53

TangoShooter hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 12:14
Nach Erhalt der WBK-Scheckkarte sah diese so aus:
2x Z.7 (FFW wegen langen Mags), 1x Z.8 (OA15), 2x Z.10 ("Waisenmagazine" vom verkauften AUG)
4x Kat. B (einen belegt die SLF).
Meine Fragen:
a) Wie viele Waffen darf ich insgesamt besitzen? 4? 7? ...?
b) Was bedeutet WaffG §23 (2): [...]"Bei der Festsetzung der Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß dem zweiten Satz ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen."
c) Wenn ich 7 besitzen dürfte, könnte ich den RRA Upper mit dem Lower verbunden im Schrank stehen haben?
a.) Laut Deiner WBK 7 Waffen (2xZ7, 1xZ8 und 4xKat B) + 14 Zubehör
b.) ja... summieren den Anzahl. Siehe a.
c.) Ist ein Diskussionsthema und nicht beantwortbar ohne vor Gericht gewesen zu sein. Die Einen sagen, Du hast freie Plätze, also Ja, andere sagen steht nicht als belegter Platz mit Seriennummer in der Datenbank, also Nein.

Antworten