ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von KarawankenHippie » So 15. Jan 2023, 11:06

Hintergedanke ist hier mMn. gar nicht ein Sicherheitsgewinn, glaube dass es ihm eher darum geht dass das dumme Volk gefälligst bis zum gesetzlichen Pensionsalter leisten soll.

Werde jedenfalls mein zukünftiges Wahlverhalten danach richten.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von FdH22 » So 15. Jan 2023, 11:27

@ gunlove: ++1! :clap:

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von Shrimp » So 15. Jan 2023, 11:33

gunlove hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 10:49
Heute die Waffenbesitzkarte und morgen der Führerschein und übermorgen dann die totale Entmündigung?

Die Idee aus dem verlinkten Kurierartikel stammt vom Neos Sozialsprecher(!). Wenn es nach ihm geht, dann "sollen die Pensionsversicherungsanstalten die Daten von psychisch erkrankten Frühpensionisten an jene Behörden übermitteln, die Führerscheine, Jagdscheine oder Waffenbesitzkarten ausstellen. Die Behörden sollen dann tätig werden und überprüfen, ob sie beispielsweise das Tragen einer Schußwaffe weiter verantworten können."

In der Praxis würde das dann bedeuten, dass über kurz oder lang alle Daten weitergegeben würden und in weiterer Folge der Sachbearbeiter, um ganz sicher zu gehen dass ja nix passieren kann, die WBK bzw. den WP sofort einzieht. Das würde in erster Linie Dienstwaffenträger in Frühpension betreffen. Also Personen die teilweise ohnehin jahrzehntelang buchstäblich ihre Knochen hingehalten haben und bei denen es eigentlich für jeden nachvollziehbar sein müsste, dass die mit 60+ sich lieber in die Frühpension retten als mit einem 20jährigen, unsere Kultur bereichernden Mitmenschen zu raufen, um es einmal sehr neutral und höflich zu formulieren.

Nach 30 Dienstjahren (meistens sind es deutlich mehr) ist es heute nicht mehr so einfach wie früher in den wohlbverdienten Ruhestand überzutreten. Fast immer bleibt nur die "psychische" Schiene. Und auch da sollte jedem klar sein, dass es nach mehreren Jahrzehnten in diesem Beruf irgendwann genug ist.

Was mir persönlich aber auffällt ist, dass diese sogenannte liberale Partei mMn. mit Liberalismus absolut nichts zu tun hat, sondern mich eher an Totalitarismus wie unter Stalin oder in der DDR erinnert. Außerdem ist die Forderung den Frühpensionisten die waffenrechtlichen Dokumente und eventuell auch gleich die Führerscheine wegzunehmen mMn. überhaupt nicht sozial, auch nicht wenn sie vom Sozialsprecher dieser Partei kommt.
Sie heißen ja auch nur Neos weil Neostalinismus zu lang gewesen wäre.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 15. Jan 2023, 11:35

Ich halte das für sehr problematisch, denn wer entscheidet denn welche psychische Erkrankung denn nun eine Gefahr darstellen? Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass ältere Menschen ab einem gewissen Alter verstärkt kontrolliert werden, wie es zum Beispiel beim Führerschein Sinn machen würde.

Aber das hier ein genereller Datenaustausch stattfinden soll, öffnet Missbrauch Tür und Tor.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von gunlove » So 15. Jan 2023, 11:52

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 11:06
Hintergedanke ist hier mMn. gar nicht ein Sicherheitsgewinn, glaube dass es ihm eher darum geht dass das dumme Volk gefälligst bis zum gesetzlichen Pensionsalter leisten soll.
Und so ganz nebenbei wieder ein paar gesetzestreue Bürger zu entwaffnen und es somit den Verbrechern einfacher zu machen!

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 11:06
Werde jedenfalls mein zukünftiges Wahlverhalten danach richten.
Du hast doch hoffentlich nie ernsthaft daran gedacht diese Gruppierung, um es wieder höflich zu formulieren, zu wählen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von gunlove » So 15. Jan 2023, 12:04

Mir ist in diesem Zusammenhang etwas eingefallen!
Möglicherweise ist das "Waffenverbot"-Ansinnen des Neos-Sozialsprechers ja auch nur ein weiterer(!) Versuch einer anderen, politisch ähnlich positionierten Verbotspartei etwas Konkurrenz zu machen!

Und ich sage es noch einmal ...
Jemanden etwas privat zu verbieten zu dem er jahrzehntelang beruflich verpflichtet war, ist niemals liberal!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von KarawankenHippie » So 15. Jan 2023, 12:16

gunlove hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 11:52
KarawankenHippie hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 11:06
Werde jedenfalls mein zukünftiges Wahlverhalten danach richten.
Du hast doch hoffentlich nie ernsthaft daran gedacht diese Gruppierung, um es wieder höflich zu formulieren, zu wählen.
Ehrlich gesagt ich hab die NEOS davor nie als "anti-gun" wahrgenommen. Ernsthaft wählen wollte ich die zwar nie aber im Hinblick auf unser Anliegen hab ich sie für weniger gefährlich gehalten. Wieder etwas gelernt.

Übrigens findet man auf dem Blog des Herrn einen passenden Artikel, welcher meine Vermutung bestätigt (wenn er sich auch auf die Wochenarbeitszeit bezieht):

WARUM WIR MEHR ARBEITEN MÜSSEN
https://gerald-loacker.eu/warum-wir-meh ... n-muessen/

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von gunlove » So 15. Jan 2023, 12:33

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 12:16
Ehrlich gesagt ich hab die NEOS davor nie als "anti-gun" wahrgenommen.
Ich leider schon! Bei jeder neuen Partei die in Österreich auftaucht achte ich u. a. zuerst auf deren Einstellung zum legalen Waffenbesitz. Und da hat sich die von Herrn Haselsteiner unterstützte Personengruppe (https://kurier.at/wirtschaft/hans-peter ... /401147598, https://www.heute.at/s/haselsteiner-nat ... --40351806, https://www.derstandard.at/consent/tcf/ ... 0-000-euro, https://www.derstandard.at/consent/tcf/ ... 0-000-euro, https://www.vienna.at/nr-wahl-haselstei ... ro/6277656) mMn. schon relativ früh positioniert.

Das "liberale Mäntelchen" u. ä. täuscht natürlich viele! So wie beim Wolf der Schafspelz!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von GDU » So 15. Jan 2023, 14:01

Ob du mit an zuagrasten oder an Einheimischen raufen musst, ist gehupft wie ghatscht, beides scheiße.
Ich möchte es nicht machen müssen.
Jahrelanger Krankenstand.... Also betriffts weder Selbstständige noch Arbeiter/Angestellte...
Automatismen bergen immer Gefahren, weil das Leben ist nicht digital, sondern analog.
Bin ich dafür.
Ohne groß darüber nachzudenken, eher nein.
Bläst nur die Verwaltung weiter auf. Dann gehst zum Psychologen, machst an Einspruch, gehst zu nem anderen....
Aus mit WBK bei Straffälligkeit ist für mich leichter verständlich und umsetzbar.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von doc steel » So 15. Jan 2023, 14:25

gunlove hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 10:49
Heute die Waffenbesitzkarte und morgen der Führerschein und übermorgen dann die totale Entmündigung?
Das mitn Führerschein erledigt sich grad selber, indem sich die Leut ein E-Auto anschaffen.
Man dreht ihnen einfach den Strom ab (Ladekarte ungültig etc.) und scho derfms min Radl zum Billa fahren.

Daraus folgt die Gschicht mit der Abschaffung des Bargelds:

Der Herr Meier hat a E-Auto kapt. Kapt, weil er nimmer damit fahren kann weil die Ladekarte von heut auf morgen ungültig war und er keine neue bekommt. Privat laden kann er nur sehr eingeschränkt.
Jetzt ist den überwachenden Organen aufgefallen, dass der Herr Meier bereits drei mal bei einer Demo gegen die Regierung war, wo er mitn Zug von daham nach Wien gfahrn is. Kauft hat er die Tickets jeweils mit der Bankomatkartn.
Von heut auf morgen geht die Kartn plötzlich nimmer wenn er zum Hauptbahnhof will. Ned online von zhaus und auch ned beim Kartenautomat am Bahnhof.
Nach Attnang Puchheim hätt er können, oder nach Graz oder nach St. Pölten, da wär die Kartn gangen aber da wollt er ja ned hin.
Und ja, einmal am Mittwoch um ca. 09:00 herum da wärs sogar nach Wien auch gangen!
Aber da warn ja keine Demos und ausserdem hat der Herr Meier da gar keine Zeit kapt.
Komisch, oder?

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von KarawankenHippie » So 15. Jan 2023, 14:37

Die Geister die ich rief... :violin:
Evt. war Herr Maier sogar Pulverdampf Forenmitglied?

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von glockfun » So 15. Jan 2023, 14:57

Im Fokus einer Krankheit sollte der/die Betroffene sein und sowohl Maßnahmen der Behandlung, etwaige Unterstützungen aber auch Einschränkungen sich am Wohle dieser orientierten.

Für die anderen Wortmeldungen fehlt mir der Aluhut um mich da in die Denke reinzuversetzen.

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von caroli » So 15. Jan 2023, 16:56

Der ehemaligen Osten hinterm Vorhang hatte damals bald mehr Rechte alls wir. Und in spätestens 10 Jahren sind wir am selben Ziel. Nur bestimmt nicht Russland sondern Brüssel. Oder Putin macht Meter und zickt nicht so lange herum,dann bestimmt eben er. Kommt sich ziemlich aufs selbe raus. Diktatur heißt das Zauberwort.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von oJo » Mo 16. Jan 2023, 08:09

Offensichtlich geht es hier mehr darum die Frühpension "unbequem" zu machen, sicher aus dem klassischen Gedanken heraus, dass das ja nur Simulanten sind die ohne Arbeit leben wollen. Unabhängig davon ist die Forderung absoluter Mumpitz. Eine "psychische Erkrankung", egal wie viel Arbeitsunfähigkeit sie verursacht ist absolut nicht mit Zuverlässigkeit gleichzusetzen. Klar, bei uns sind solche Krankheiten stigmatisiert Ende nie, aber nur weil Hansi gleich dran denkt, dass des a Narrischer im Irrenhaus is, der gegen seine Mistkübel pinkelt ist das halt lange nicht die Realität. Es gibt wsl. mehr psychische Krankheiten die 0,0 Relevanz für die Verlässlichkeit haben als solche die es sind.
Worüber man gerne diskutieren darf, wäre bei "gewaltnahen" ICDs eine Überprüfung anzuregen. Wäre wsl. sinnvoller das vorher bei Straftätern zu machen, aber gut. Wobei man hier auch klar sagen muss, dass man wsl. einen unglaublich großen Aufwand erzeugt um schlussendlich 0,001% der Fälle zu finden wo sowas zutrifft, und schlussendlich kommt raus dass derjenige trotzdem Zuverlässig ist.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von Alaskan454 » Mo 16. Jan 2023, 19:56

oJo hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 08:09
Offensichtlich geht es hier mehr darum die Frühpension "unbequem" zu machen, sicher aus dem klassischen Gedanken heraus, dass das ja nur Simulanten sind die ohne Arbeit leben wollen.
Das sehe ich ebenso und vor einigen Jahren war es nahezu unmöglich wegen körperlicher Probleme in Pension zu gehen sodass auf die seelischen umgeschwenkt wurde.

Das aber vielleicht gerade jemand der ein Tief hat, im Zuge der Jagd etwa die Bewegung an der frischen Luft und im Sonnenlicht gut tut für die Seele sehe ich persönlich als sehr realistisch an.

Nur weil man mit der Arbeit bzw der daraus resultierenden Belastung ein Problem hat kann man nicht sagen das jemand gefährlich ist denke ich.

Antworten