ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von trenck » Mo 23. Jan 2023, 08:23

FdH22 hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 23:45
:mrgreen: wenn ich diesen thread so lese, fällt mir ein bekanntes Sprichwort ein:
"Der LWB ist des LWB grösster Feind". :(
Ja, ist wirklich originell. Da sondert irgendein siebenter Zwerg von links-Liberallala eine blöde Idee bezüglich des Privatwaffenbesitzes ab, und es findet sich tatsächlich mindestens ein Privatwaffenbesitzer, der mit noch dämlicheren Ideen um die Ecke kommt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von Maria » Di 24. Jan 2023, 19:03

trenck hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 08:23
FdH22 hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 23:45
:mrgreen: wenn ich diesen thread so lese, fällt mir ein bekanntes Sprichwort ein:
"Der LWB ist des LWB grösster Feind". :(
Ja, ist wirklich originell. Da sondert irgendein siebenter Zwerg von links-Liberallala eine blöde Idee bezüglich des Privatwaffenbesitzes ab, und es findet sich tatsächlich mindestens ein Privatwaffenbesitzer, der mit noch dämlicheren Ideen um die Ecke kommt.

trenck
Naja ich kenne mich zwar in Politik nicht besonders gut aus aber das da hat den Anschein nach etwas mehr als wie nur eine harmlose Absonderung so wie Du es darstellst? Aber vielleicht verstehe ich das ja falsch..?
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
Der Nationalrat wolle beschließen:
"Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Inneres sowie der
Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, wird
aufgefordert, eine Regierungsvorlage vorzulegen, die im Falle einer psychisch
bedingten Frühpensionierung standardisiert eine Information
des Sozialversicherungsträgers an die Bezirksverwaltungsbehörde vorsieht, damit
aus diesem Anlass die Verlässlichkeit für den Waffenscheinbesitz überprüfen werden
kann."
In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Ausschuss für Arbeit und
Soziales vorgeschlagen.
Quelle: https://www.parlament.gv.at/dokument/XX ... 433018.pdf
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von trenck » Mi 25. Jan 2023, 12:34

Maria hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 19:03
trenck hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 08:23
FdH22 hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 23:45
:mrgreen: wenn ich diesen thread so lese, fällt mir ein bekanntes Sprichwort ein:
"Der LWB ist des LWB grösster Feind". :(
Ja, ist wirklich originell. Da sondert irgendein siebenter Zwerg von links-Liberallala eine blöde Idee bezüglich des Privatwaffenbesitzes ab, und es findet sich tatsächlich mindestens ein Privatwaffenbesitzer, der mit noch dämlicheren Ideen um die Ecke kommt.

trenck
Naja ich kenne mich zwar in Politik nicht besonders gut aus aber das da hat den Anschein nach etwas mehr als wie nur eine harmlose Absonderung so wie Du es darstellst? Aber vielleicht verstehe ich das ja falsch..?
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
Der Nationalrat wolle beschließen:
"Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Inneres sowie der
Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, wird
aufgefordert, eine Regierungsvorlage vorzulegen, die im Falle einer psychisch
bedingten Frühpensionierung standardisiert eine Information
des Sozialversicherungsträgers an die Bezirksverwaltungsbehörde vorsieht, damit
aus diesem Anlass die Verlässlichkeit für den Waffenscheinbesitz überprüfen werden
kann."
In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Ausschuss für Arbeit und
Soziales vorgeschlagen.
Quelle: https://www.parlament.gv.at/dokument/XX ... 433018.pdf
Ja, Du hast etwas falsch verstanden. Nicht die Forderung von dem Typen ist "harmlos" (das habe ich auch nirgends geschrieben), sondern die Tatsache, dass er und seinesgleichen von den rosa angemalten Sozis zum Glück nix zu reden haben, weil sie sich in Opposition befinden. Und ich weiß schon, die GrünInnenAußen haben ganz ähnlich schwachsinnige Idee und sind in der Regierung. Dort dominiert aber die ÖVP, und die wiederum hat Angst, Stimmen an die FPÖ zu verlieren, wenn sie den blöden Ideen der Grünen zu sehr nachgeben (und das gilt nicht nur für das Thema Waffenbesitz).

De facto hängt die Existenz unseres Rechts auf privaten Waffenbesitz an zwei Faktoren:
dass eine parlamentarische mitte-rechts Mehrheit existiert, und
dass die FPÖ eine relevante Stimmenstärke erreicht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von Maria » Mi 25. Jan 2023, 14:48

Ok, danke für die Aufklärung, ich habe mich bislang nicht wirklich um Politik interessiert von daher habe ich tatsächlich null Ahnung davon, da aber nun ich seit über einem Jahr mit Waffen beschäftige fällt mir zunehmend auf das jedes mal irgendwelche neue Überraschungen Negativer art stattfinden so wird man dann tatsächlich aufmerksam auf sowas alles.
Der Nationalrat wolle beschließen:
Dieser Satz in diesem Antrag scheint wohl von Bedeutung zu sein, davon wird es vermutlich abhängen oder irre ich mich da..?
Ja wegen dem Thema Parteien FPÖ, ÖVP und andere (gesamte Politik) habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt allerdings fällt mir zunehmend auf das in den letzten Monaten oder auch Jahren Grün und Neo unangenehm auffallen von daher von mir sicher keine Punkte zu erwarten haben, aber wenn dann tatsächlich wählen..? Wie gesagt bin in diesem Thema Laie darum die frage.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von gewo » Mi 25. Jan 2023, 16:29

Maria hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 14:48
....(gesamte Politik) habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt allerdings fällt mir zunehmend auf das in den letzten Monaten oder auch Jahren Grün und Neo unangenehm auffallen von daher von mir sicher keine Punkte zu erwarten haben, aber wen dann tatsächlich wählen..? Wie gesagt bin in diesem Thema Laie darum die frage.
wir wollen hier eigentlich ned in parteipolitik verfallen, es ist eh schon heikel genug wenn wir die politischen zusammenhaenge im bezug auf schusswaffen frei diskutieren.

aber du hast dir die antwort auf deine frage eh schon gegeben, oder?

nicht oder ungueltig zu waehlen staerkt immer die staerkeren, das sollte also nie eine option sein

die linke reichshaelfte mit gruen und rot faellt diesbezueglich weg, da hast du als waffenbesitzer nix zu erwarten.
die neos detto, die sind ja jetzt offenbar sogar die vorreiter der allgemeinen entwaffnung

bleiben schwarz und blau

waehrend uns der schwarze ÖVP busek damals 1996 ueberfallsartig mit einem abaenderungsantrag die pumpguns von der geplanten kat B auf kat A §17 geschoben hat, und die schwarze schuetzende hand sich - bestenfalls - ueber den jaegern befindet sind die blauen wohl die einzigen die betreffend waffenrechtlicher verschaerfungen relativ unverdaechtig sind

traurig genug
man muss hier wohl das geringe uebel waehlen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von FdH22 » Mi 25. Jan 2023, 20:29

gewo hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 16:29

traurig genug
man muss hier wohl das geringe uebel waehlen ...
.......lieber ein (sei es ein noch so großes) Übel wählen als die Freiheit auf legalen Waffenbesitz zu verlieren.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von Davomon1979 » Mi 25. Jan 2023, 23:26

gewo hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 16:29
waehrend uns der schwarze ÖVP busek damals 1996 ueberfallsartig mit einem abaenderungsantrag die pumpguns von der geplanten kat B auf kat A §17 geschoben hat, und die schwarze schuetzende hand sich - bestenfalls - ueber den jaegern befindet sind die blauen wohl die einzigen die betreffend waffenrechtlicher verschaerfungen relativ unverdaechtig sind
Bezüglich Pumpguns vergisst das Internet nichts:
  • Es war ein Abänderungsantrag der SPÖ, nix Busek oder Schwarze
  • Auch die Blauen haben damals zugestimmt, Pumpgunverbot war damals überhaupt einstimmig
  • Pumpguns sind schon ab 1.1.1995 verboten
Kann jeder gern nachlesen ab S 186

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XIX/NRSITZ/11

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von Maria » Do 26. Jan 2023, 00:58

Hat sich den Verband schon dazu Irgendwie geäußert ? Ich denke mal das die sicher nicht besonders erfreut darüber sind?
Jedenfalls finde ich beim Verband nichts darüber vermerkt.
Ich meine das Dokument ist schon von März 2022 und jetzt gibt es wieder einen versuchten Vorstoß darüber wie lange kann oder wird sich das hinziehen bis Entscheidungen da zu erwarten sind..? Ich meine man könnte sonst versuchen mit den Neuwahlen was zu bewirken falls es sich länger hinzieht? oder sehe ich das wieder falsch?
Wenn da steht Der Nationalrat wolle beschließen gehe ich von einer art Abstimmung oder ähnlichem aus..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von trenck » Do 26. Jan 2023, 05:59

Maria hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 00:58
Wenn da steht Der Nationalrat wolle beschließen gehe ich von einer art Abstimmung oder ähnlichem aus..?
Das ist die typische Floskel bei jedem Antrag, der an den Nationalrat gerichtet wird. Solange nur eine der Oppositionsparteien (oder mehrere) einen solchen Antrag stellt, ist das irrelevant; wird in der folgenden Abstimmung von den Regierungsparteien niedergestimmt. Blöd wäre, wenn beide Regierungsparteien unisono so einen Antrag stellen; dann würde er angenommen. Solange das nicht der Fall ist - wurscht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von tousibaer » Do 26. Jan 2023, 08:22

Wenn der Preis stimmt verkauft jede Patei ihre Prinzipien. Darüber sollte man sich keine Illusionen machen.
Sollte es zB. einmal lauten Erbschaftssteuer vs. Waffenbesitz kannst gar nicht mehr bis 3 zählen und wir alle sind waffenlos.


Zur Pumpgun:

Im Redebeitrag von Partik-Pablé (Seite 191) kannst rauslesen das da ein Handel für die Zustimmung eingegangen worden ist ("Herr Minister! Ich möchte Sie bei dieser Gelegenheit gleich auch an ein Versprechen erinnern, daß Sie mir gegeben haben. ....)

Grüße

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von trenck » Do 26. Jan 2023, 08:35

tousibaer hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 08:22
Wenn der Preis stimmt verkauft jede Patei ihre Prinzipien. Darüber sollte man sich keine Illusionen machen.
Sollte es zB. einmal lauten Erbschaftssteuer vs. Waffenbesitz kannst gar nicht mehr bis 3 zählen und wir alle sind waffenlos.
Drum ist das um und auf, Politikern möglichst viel Angst zu machen. Angst vor Stimmenverlust.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von gewo » Do 26. Jan 2023, 09:41

Davomon1979 hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 23:26
gewo hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 16:29
waehrend uns der schwarze ÖVP busek damals 1996 ueberfallsartig mit einem abaenderungsantrag die pumpguns von der geplanten kat B auf kat A §17 geschoben hat, und die schwarze schuetzende hand sich - bestenfalls - ueber den jaegern befindet sind die blauen wohl die einzigen die betreffend waffenrechtlicher verschaerfungen relativ unverdaechtig sind
Bezüglich Pumpguns vergisst das Internet nichts:
  • Es war ein Abänderungsantrag der SPÖ, nix Busek oder Schwarze
  • Auch die Blauen haben damals zugestimmt, Pumpgunverbot war damals überhaupt einstimmig
  • Pumpguns sind schon ab 1.1.1995 verboten
Kann jeder gern nachlesen ab S 186

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XIX/NRSITZ/11
tja
dann sind die aussagen hier:
https://iwoe.at/wp-content/uploads/2020 ... assung.pdf
offenbar falsch

aber ich geb zu das ist eine recht schlecht quelle
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von Waldkatzi » Do 26. Jan 2023, 14:42

> damit aus diesem Anlass die Verlässlichkeit für den Waffenscheinbesitz überprüfen werden kann. <

Wer das Perfekt Partizip nicht kennen, grundsätzlich gar nicht erst Anträge für Gesetzesänderungen stellen sollen dürfen. :tipphead:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverbot für psychisch kranke Frühpensionisten

Beitrag von gewo » Do 26. Jan 2023, 14:46

Waldkatzi hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 14:42
> damit aus diesem Anlass die Verlässlichkeit für den Waffenscheinbesitz überprüfen werden kann. <

Wer das Perfekt Partizip nicht kennen, grundsätzlich gar nicht erst Anträge für Gesetzesänderungen stellen sollen dürfen. :tipphead:
naja
wenn wer freitags nie in der schule is ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten