ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

ZWR

Beitrag von bosfra » Do 9. Feb 2023, 18:24

Hallo
Wird ein Waffenverbot im ZWR vermerkt? Wir haben darüber gesprochen, ob man bei Privatverkäufen feststellen kann, ob der Käufer ein Waffenverbot hat, indem man im ZWR nachschaut- also er selber dem Verkäufer seinen Eintrag zeigt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR

Beitrag von gewo » Do 9. Feb 2023, 18:33

bosfra hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 18:24
Hallo
Wird ein Waffenverbot im ZWR vermerkt? Wir haben darüber gesprochen, ob man bei Privatverkäufen feststellen kann, ob der Käufer ein Waffenverbot hat, indem man im ZWR nachschaut- also er selber dem Verkäufer seinen Eintrag zeigt?
fuer haendler ist im ZWR ersichtlich dass kein rechtsgeschaeft moeglich ist
auf gut deutsch: waffenverbot

ob du selber das auch im ZWR siehst als betroffener privater ...
ist offen
muss ned sein ....

du hast aber bei einem privaten verkauf einer kat C waffe keine verpflichtung das zu ueberpruefen
wennst willst lass es ihm am kaufvertrag bestaetigen, basta

was glaub ich wichtiger ist:
bei kat C verkauf immer aufpassen bei drittstaatsangehoerigen
je nach aufenthaltsstatus ist ein kat C verkauf entweder zulaessig oder eben nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: ZWR

Beitrag von bosfra » Do 9. Feb 2023, 19:12

Danke für die schnelle Antwort
Nur zur Ergänzung: Du schreibst von Kat.C- bei Kat.B dürfte er bei Waffenverbot keine WBK oder WP mehr haben nehme ich an?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR

Beitrag von gewo » Do 9. Feb 2023, 19:21

bosfra hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 19:12
Danke für die schnelle Antwort
Nur zur Ergänzung: Du schreibst von Kat.C- bei Kat.B dürfte er bei Waffenverbot keine WBK oder WP mehr haben nehme ich an?
genau
daher egal

WBK halt immer ordentlich kontrollieren
wenn der a geburtsjahrgang 1937 ist und er schaut aus wie 20 dann wird was ned passen
alter und bild sollten schon immer plausibel sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: ZWR

Beitrag von AUG-andy » Do 9. Feb 2023, 19:30

Oder auch bei C Waffen nur mit WBK/Pass verkaufen. ;)
Halte ich schon seit Jahren so, damit gibt's keine Probleme.
Bei einem Waffenverbot hat er keine WBK oder Pass mehr.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: ZWR

Beitrag von glockfun » Fr 10. Feb 2023, 06:36

Also eine WBK bei Waffenverbot schaut gleich aus wie eine ohne ...

Wenn derjenige sie "verloren" hat oder aus welchen Gründen auch immer das Einziehen physisch nicht möglich war. Wenn einer schon mit aktiven Waffenverbot was kaufen will hat er eh schon eine besondere Motivation. Sonst würde er eh nach Altbestand suchen ... da ist die Vertrags und Meldemotivation wie auch der Preis anders ...

Als Verkäufer hilft natürlich jegliche Artnvon Beleg als Nachweis der eigenen Sorgfalt.

C kann man beim Händler abwickeln spricht .it Käufer dorthin und ihn gleich melden lassen und erst da übergeben. Meldepflicht ist eh beim Käufer und irgendwann in 6W muss er sonst eh zum Händler

Wie oben geschrieben auf KV Wortlaut Thema kein Waffenverbot

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: ZWR

Beitrag von bosfra » Fr 10. Feb 2023, 15:00

Danke euch allen- alles klar jetzt.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: ZWR

Beitrag von Mindfreeq » Sa 11. Feb 2023, 08:16

glockfun hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 06:36


Als Verkäufer hilft natürlich jegliche Artnvon Beleg als Nachweis der eigenen Sorgfalt.

C kann man beim Händler abwickeln spricht .it Käufer dorthin und ihn gleich melden lassen und erst da übergeben. Meldepflicht ist eh beim Käufer und irgendwann in 6W muss er sonst eh zum Händler
Frage: Was genau interessiert es dich ob der Verkäufer sie meldet oder nicht? Das ist nachträglich nicht mehr dein Bier.

Das mit dem Beleg der eigenen Sorgfalt da stimme ich dir zu, man muss halt aufpassen nicht gleich in die vorauseilende Gehorsamkeit zu driften. Kaufvertrag und Foto des Ausweises reichen immo völlig aus. Was der Käufer dann macht kann ich nicht beeinflussen und es ist auch nicht meine sache das zu kontrollieren. Ich habe den Kaufvertrag als Beweis das sie meinen Besitz verlassen hat.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: ZWR

Beitrag von Incite » Sa 11. Feb 2023, 09:50

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 08:16
glockfun hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 06:36


Als Verkäufer hilft natürlich jegliche Artnvon Beleg als Nachweis der eigenen Sorgfalt.

C kann man beim Händler abwickeln spricht .it Käufer dorthin und ihn gleich melden lassen und erst da übergeben. Meldepflicht ist eh beim Käufer und irgendwann in 6W muss er sonst eh zum Händler
Frage: Was genau interessiert es dich ob der Verkäufer sie meldet oder nicht? Das ist nachträglich nicht mehr dein Bier.

Das mit dem Beleg der eigenen Sorgfalt da stimme ich dir zu, man muss halt aufpassen nicht gleich in die vorauseilende Gehorsamkeit zu driften. Kaufvertrag und Foto des Ausweises reichen immo völlig aus. Was der Käufer dann macht kann ich nicht beeinflussen und es ist auch nicht meine sache das zu kontrollieren. Ich habe den Kaufvertrag als Beweis das sie meinen Besitz verlassen hat.
Ich möchte nichts im ZWR auf mich registriert haben das ich bereits verkauft habe. Ich kontaktiere daher den Käufer sofern nach 6 Wochen die C Waffe noch immer bei mir drinnen steht.

Bis jetzt hat sich immer alles lösen lassen auch wenn ich dafür nervig sein musste. :shifty:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR

Beitrag von gewo » Sa 11. Feb 2023, 10:13

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 08:16

Frage: Was genau interessiert es dich ob der Verkäufer sie meldet oder nicht? Das ist nachträglich nicht mehr dein Bier….
???

Im ernst?

Wenn mit der waffe irgendwann mal was ernsthaftes passiert steht das EKO Cobra voll adjustiert bei dir im vorzimmer … auch ohne vorher anzuläuten …

Egal ob C oder A/B privatverkauf
Ohne ausweis im original wuerde ich eine schusswaffe nicht ueberlassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: ZWR

Beitrag von glockfun » Sa 11. Feb 2023, 11:08

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 08:16
glockfun hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 06:36


Als Verkäufer hilft natürlich jegliche Artnvon Beleg als Nachweis der eigenen Sorgfalt.

C kann man beim Händler abwickeln spricht .it Käufer dorthin und ihn gleich melden lassen und erst da übergeben. Meldepflicht ist eh beim Käufer und irgendwann in 6W muss er sonst eh zum Händler
Frage: Was genau interessiert es dich ob der Verkäufer sie meldet oder nicht? Das ist nachträglich nicht mehr dein Bier.

Das mit dem Beleg der eigenen Sorgfalt da stimme ich dir zu, man muss halt aufpassen nicht gleich in die vorauseilende Gehorsamkeit zu driften. Kaufvertrag und Foto des Ausweises reichen immo völlig aus. Was der Käufer dann macht kann ich nicht beeinflussen und es ist auch nicht meine sache das zu kontrollieren. Ich habe den Kaufvertrag als Beweis das sie meinen Besitz verlassen hat.
Hast natürlich recht.
Du brauchst auch keinen schriftlichen Kaufvertag wenn man es rechtlich auf ein Minimum reduziert.
Wenn da aber wo eine c Waffe "ungut" auftaucht und du als Verkäufer zwar korrekt gehandelt hast bleibt es sicher unvorteilhaft wenn die einzige Verbindung eine zum zwr und dir ist.

Daher gebe ich c gern über Händlermeldung ab. Dann bin ich sie komplett los.

Aber ja grundsätzlich kann man so seinen gemeldeten bestand "umwandeln" ... wenn mal jemand verstirbt ausweis kopieren ... dann auf ein Datum deutlich vor ableben einen KV ausstellen und schon ist jemand anderer (bereits verstorbener) für den Verbleib der c Waffen zuständig ...

Daher is ja das ganze c nachregistrieren bzw d zu c eh obsolet gewesen. Selbst wennst heute eine kaufst. Kauft eh ein 80+ ab der eben die Registrierung auf sich nie durchführt.

Von legal reden wir da natürlich nicht ... nur von möglich

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: ZWR

Beitrag von FdH22 » Sa 11. Feb 2023, 22:42

Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 08:16

Das mit dem Beleg der eigenen Sorgfalt da stimme ich dir zu, man muss halt aufpassen nicht gleich in die vorauseilende Gehorsamkeit zu driften. Kaufvertrag und Foto des Ausweises reichen immo völlig aus. Was der Käufer dann macht kann ich nicht beeinflussen und es ist auch nicht meine sache das zu kontrollieren. Ich habe den Kaufvertrag als Beweis das sie meinen Besitz verlassen hat.
Da stimme ich vollkommen zu was die eigene Sorgfalt betrifft.
Aber übertreiben in Richtung vorauseilender Gehorsam scheint doch ein wenig übertrieben. :roll:

Antworten