ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Als WBK-Besitzer WP beantragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von gewo » Do 16. Mär 2023, 21:35

v0s hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 20:30
Als "richtiger" Wertransportfahrer geht das normal ohne Probleme.
wie alt ist dein wissenstand?

aber egal
einfach ausprobieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von v0s » Do 16. Mär 2023, 21:43

gewo hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 21:35

wie alt ist dein wissenstand?

aber egal
einfach ausprobieren
Der ist eigentlich ziemlich aktuell, da bei uns laufend Kollegen den WP bekommen. Es gibt zwar immer wieder mal BHs die Probleme machen, aber mir ist jetzt kein Fall bekannt der nicht positiv ausgegangen ist.
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von burggraben » Di 21. Mär 2023, 12:42

gewo hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 21:35
v0s hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 20:30
Als "richtiger" Wertransportfahrer geht das normal ohne Probleme.
wie alt ist dein wissenstand?

aber egal
einfach ausprobieren
Ich habe den Eindruck, dass der Beruf mehr Rolle spielt als der Wert des Transportierten oder das eigentliche Risiko. Wie anders ist es zu erklären dass man hier liest, dass Bankomatfahrer problemlos den WP bekommen, es aber zig Urteile gibt wo selbständige Juweliere, und andere Berufe, welche Wertgegenstände in vergleichbaren Größenordnungen transportieren müssen, den WP nicht bekommen?

Sprich als Mitarbeiter von einer Firma wo alle Kollegen bereits WPs haben scheint es wesentlich leichter zu sein, wie als privater Werttransporteur (=praktisch unmöglich). Auch wenn objektiv gesehen der gleiche Wert transportiert wird.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Di 21. Mär 2023, 13:07

burggraben hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 12:42

Ich habe den Eindruck, dass der Beruf mehr Rolle spielt als der Wert des Transportierten oder das eigentliche Risiko. Wie anders ist es zu erklären dass man hier liest, dass Bankomatfahrer problemlos den WP bekommen, es aber zig Urteile gibt wo selbständige Juweliere, und andere Berufe, welche Wertgegenstände in vergleichbaren Größenordnungen transportieren müssen, den WP nicht bekommen?

Sprich als Mitarbeiter von einer Firma wo alle Kollegen bereits WPs haben scheint es wesentlich leichter zu sein, wie als privater Werttransporteur (=praktisch unmöglich). Auch wenn objektiv gesehen der gleiche Wert transportiert wird.
Weils dem Herrn Juwelier sagen er soll sich eben eines auf werttransport spezialisierten Unternehmens für derartige Transporte bedienen wobei der Juwelier der täglich Werte von mehreren 100.000€ transportiert eher die Ausnahme bilden wird.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Shrimp » Di 21. Mär 2023, 13:08

burggraben hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 12:42
gewo hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 21:35
v0s hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 20:30
Als "richtiger" Wertransportfahrer geht das normal ohne Probleme.
wie alt ist dein wissenstand?

aber egal
einfach ausprobieren
Ich habe den Eindruck, dass der Beruf mehr Rolle spielt als der Wert des Transportierten oder das eigentliche Risiko. Wie anders ist es zu erklären dass man hier liest, dass Bankomatfahrer problemlos den WP bekommen, es aber zig Urteile gibt wo selbständige Juweliere, und andere Berufe, welche Wertgegenstände in vergleichbaren Größenordnungen transportieren müssen, den WP nicht bekommen?

Sprich als Mitarbeiter von einer Firma wo alle Kollegen bereits WPs haben scheint es wesentlich leichter zu sein, wie als privater Werttransporteur (=praktisch unmöglich). Auch wenn objektiv gesehen der gleiche Wert transportiert wird.
Man darf sich nur einmal vor Augen führen, welche Unsummen an Verwaltungskosten gespart werden könnten, wenn man den Waffenpass-Prozess vereinfacht.

Wenn man den WP schon nicht jedem guten Bürger geben will (was frech ist, jeder sollte ein Recht auf effektive Selbstverteidigung haben), dann könnte man ja zumindest eine Liste von Berufen ausgeben, die eine WP haben dürfen. Punkt aus fertig.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von burggraben » Di 21. Mär 2023, 17:59

Shrimp hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 13:08
Man darf sich nur einmal vor Augen führen, welche Unsummen an Verwaltungskosten gespart werden könnten, wenn man den Waffenpass-Prozess vereinfacht.
Auch wenn du im Sinne einer effizienten Verwaltung im Grunde natürlich Recht hast, aber Unsummen können da nicht eingespart werden. Verwaltungskosten WP-Anträge (leider) eher ein Randthema bei uns im Vergleich zu manch anderen Verwaltungskosten die wir hier im Land haben....

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Shrimp » Mi 22. Mär 2023, 11:30

burggraben hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 17:59
Shrimp hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 13:08
Man darf sich nur einmal vor Augen führen, welche Unsummen an Verwaltungskosten gespart werden könnten, wenn man den Waffenpass-Prozess vereinfacht.
Auch wenn du im Sinne einer effizienten Verwaltung im Grunde natürlich Recht hast, aber Unsummen können da nicht eingespart werden. Verwaltungskosten WP-Anträge (leider) eher ein Randthema bei uns im Vergleich zu manch anderen Verwaltungskosten die wir hier im Land haben....
Natürlich, der Verwaltungswasserkopf kostet uns unaussprechlich viel Geld. Darum zahlen wir auch Steuersätze jenseits von gut und böse.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Camare » Mi 22. Mär 2023, 13:48

Shrimp hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 11:30
Natürlich, der Verwaltungswasserkopf kostet uns unaussprechlich viel Geld.
und es spielt keine Rolle wie sehr die Verwaltung beschäftigt ist ;-)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Shrimp » Mi 22. Mär 2023, 13:55

Camare hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 13:48
Shrimp hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 11:30
Natürlich, der Verwaltungswasserkopf kostet uns unaussprechlich viel Geld.
und es spielt keine Rolle wie sehr die Verwaltung beschäftigt ist ;-)
... und die Beamten und Bürokraten werden ihren Platz am Sautrog mit allen Mitteln verteidigen.

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von utc37 » Mi 22. Mär 2023, 15:00

Shrimp hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 13:08
Man darf sich nur einmal vor Augen führen, welche Unsummen an Verwaltungskosten gespart werden könnten, wenn man den Waffenpass-Prozess vereinfacht.

Wenn man den WP schon nicht jedem guten Bürger geben will (was frech ist, jeder sollte ein Recht auf effektive Selbstverteidigung haben), dann könnte man ja zumindest eine Liste von Berufen ausgeben, die eine WP haben dürfen. Punkt aus fertig.
Viel dürfte da nicht zu sparen sein…
Weil wieviel Anträge von Bürgern gibt es auf WP!
Nicht mehr allzuviel vmtl, da sich die restriktive Ausstellung wohl schon herumgesprochen hat.

Die Frage ist eher wie eine realistische und politisch umsetzbare Lösung ausschauen könnte.
WP für alle wird nie wieder kommen, bzw seh ich da auch nichts Erstrebenswertes darin ( beim Blick was sich so alles auf Schießplätzen rumtreibt oder wer grad aktuell mit mir in den Öffis fährt ;) )

Gibts da eigentlich was von unseren angeblichen Interessensvertretungen? Also die Verband und diesen einen Verein dessen Namen ich vergessen habe :mrgreen:

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von oatman » Mi 22. Mär 2023, 17:36

WP braucht keiner im normalen Leben,und wir sollten froh sein, dass die Behörde bzw. der Gesetzgeber das restriktiv handhbabt.
Sonst hat jedes Hirnederl einen WP. Jesus fucking Christ, man.
oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Dante-Mante » Mi 22. Mär 2023, 17:54

oatman hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 17:36
WP braucht keiner im normalen Leben,und wir sollten froh sein, dass die Behörde bzw. der Gesetzgeber das restriktiv handhbabt.
Sonst hat jedes Hirnederl einen WP. Jesus fucking Christ, man.
oatman
Wir können zusammen in den 10,11,12 ,15, 16, 22,23 Wiener Bezirk spazieren gehen und dass zusammen damit du dir selbst mal ein Bild machen kannst außerhalb der Bubble. Der Grund warum ich mit dir mitgehe ist damit dir nichts passiert falls da nette Burschen nach Zigaretten oder Handy fragen.

Es gibt leider Menschen, die weder das Gesetz noch die Verfassung respektieren, wir hier im Forum dagegen sind verfassungstreue und gesetzestreue Bürger/innen auch wenn manche Gesetzte ein wenig Kopfschütteln bereitet, viele tätigen Sportschießen, andere sind Sammler und manche sehen dass als Leidenschaft. Gleichzeitig gibt es dann die Menschen die sich aus unterschiedlichsten Wegen (Dank der Ukraine - Russland Konflikt ) Illegale Schusswaffen und Schweres holen können und dies unregistiert , diese Menschen brechen bewusst dass Gesetz während brave Bürger verboten wird eine WP zu bekommen? Wie viele Anschläge müssen den passieren, damit vielleicht sich ein Gesetz ändert so wie in Israel?
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Alaskan454 » Mi 22. Mär 2023, 18:12

Dante-Mante hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 17:54

Wir können zusammen in den 10,11,12 ,15, 16, 22,23 Wiener Bezirk spazieren gehen und dass zusammen damit du dir selbst mal ein Bild machen kannst außerhalb der Bubble.
Was soll dort leicht sein?

Geh bitte machts nicht dauernd a Drama draus nur weil irgendwer mal eine aufs Maul bekommen hat.

Das hats immer gegeben und wirds auch immer geben und in mind 90% der Situationen ist ein WP ohnehin bedeutungslos da das Oper erst checkt was los ist wenn es schon vorbei ist.

Das man in manchen Gegenden halt besser seine Grenzen kennen sollte weil man sonst recht schnell die Gelegenheit bekommt seine Goschn auch entsprechend zu vertreten stimmt schon, aber deswegen leben wir noch immer in Wien und nicht in Chicago.

Im Gegenteil, jedes Würstel das sonst nirgends an Autrag hat fühlt sich genau wegen dem WP auf einmal dazu berufen den Helden zu spielen ganz abgesehen davon das jeder Polizist bei jeder Amtshandlung dann stets davon ausgehen müsste das wirklich jeder eine Waffe hat.

Ich will mir aber auch nicht ausmalen was passiert wäre und wie es für die Einsatzkräfte gewesen wäre wenn beim Terroranschlag von Wien neben dem Attentäter noch 10 andere "Helden" dort herum geschossen hätten.

Vielleicht hätten sie was verhindert aber vielleicht hätten sie selbst auch den einen oder anderen unbeteiligten getroffen aber das ist kaffeesudleserei.

Ich bin lange genug an der Türe gestanden, ua in Favoriten,Prater aber auch ua im Ausland und habe etliche Male live erlebt wie sich so brave und gesetztestreue Bürger benehmen können und genau deswegen wird mir beim Gedanken des WP für alle gerade massiv schlecht.

Im übrigen hatte ich schon die Ehre in meinem damaligen Beruf in einen Lauf zu schauen als ich einem Mitbürger damals den Einlass verwehrt habe nur wüsste ich nicht was mir der WP in der damaligen Situation geholfen hätte.....

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von utc37 » Mi 22. Mär 2023, 19:22

Also ich bin dieser Tage durch zwei der von dir genannten Tage nach einem Bierchen mit Wiener Freunden zu späterer Stunde spaziert.

Abgesehen, dass der WP nach einem Bierchen sowieso nix hilft ( hoffe ich…), das Verlangen eine Schusswaffe in Wien zu führen hab ich eigentlich nicht.
Zweifellos, es rennt viel Gesindel herum, aber wieviele Vorfälle gibt es, die einen Schusswaffengebrauch rechtfertigen würden???

Bei so manchen Cowboys wäre eine liberalere WP Vergabe vmtl schnell wieder vorbei.

Gscheider wäre für die meisten meiner bescheidenen Meinung nach, weniger blad sein und mehr (sinnvolles) trainieren.

Hoffe ich triggere keinen meiner LWB Freunde hier 🫢

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Als WBK-Besitzer WP beantragen

Beitrag von Huck_Finn » Mi 22. Mär 2023, 20:23

Es geht eigentlich nicht um den Gebrauch als letztes Mittel sondern um bei entsprechender Gefahrenlage für sich und andere etwas entgegen setzen zu können. Es reicht in 99% der Fälle wenn man die Hand an die Waffe legt und die Verwendung androht. First Responder wie in CZ sind dort überhaupt kein Problem. Warum wird daraus in Österreich immer ein Wild West und Django Szenario konstruiert? Es gibt sehr viele die einen WP haben und täglich führen ohne das es jemand mitbekommt oder Schusswechsel an jeder Ecke.

Davon das "jeds Würschtl" einen WP bekommen soll, war und ist nie die Rede. Das ist auch nicht zielführend und sinnvoll. Gerade weil in Österreich die meisten keine Ahnung von Waffen haben ist das Führen eher anstrengend als beruhigend.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten