ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Exitus » So 26. Mär 2023, 11:14

AUG-andy hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:26
Dann sind alle Personen die sich rechtzeitig darum gekümmert haben die Gelackmeierten.
Du hast mir noch immer nicht erläutert welchen Nachteil DU davon hast?

Aber ich glaube ich verstehe deinen Ansatz:

Mein Nachbar hat eine Kuh.
Ich habe keine Kuh.
Ich wünsche mir dass seine Kuh stirbt.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von mikonis » So 26. Mär 2023, 11:22

OK, dann habe ich eure Anmerkungen missverstanden. Entschuldigt.
Bild

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von combatmiles » So 26. Mär 2023, 12:42

Exitus hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 11:14
AUG-andy hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:26
Dann sind alle Personen die sich rechtzeitig darum gekümmert haben die Gelackmeierten.
Du hast mir noch immer nicht erläutert welchen Nachteil DU davon hast?

Aber ich glaube ich verstehe deinen Ansatz:

Mein Nachbar hat eine Kuh.
Ich habe keine Kuh.
Ich wünsche mir dass seine Kuh stirbt.
reload-smile
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von AUG-andy » So 26. Mär 2023, 13:22

Exitus hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 11:14
AUG-andy hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:26
Dann sind alle Personen die sich rechtzeitig darum gekümmert haben die Gelackmeierten.
Du hast mir noch immer nicht erläutert welchen Nachteil DU davon hast?

Aber ich glaube ich verstehe deinen Ansatz:

Mein Nachbar hat eine Kuh.
Ich habe keine Kuh.
Ich wünsche mir dass seine Kuh stirbt.
Du bist im Irrtum wie immer.
Ich habe eine Kuh ( sprich rechtzeitig für A Plätze gesorgt ).
Wenn er sich keine rechtzeitig gekauft hat vor Ablauf der Frist ist er selbst Schuld. ;)
Nachteil? Keinen, nur erwarte ich mir von einem Gesetz die korrekte Behandlung/Umsetzung für Leute die im Nachhinein versuchen einen Vorteil für sich zu generieren. Du findest also seine Nachlässigkeit/Unwissenheit oder Faulheit sich rechtzeitig darum gekümmert zu haben als Grund von Behördenseite ein Auge zuzudrücken? Komische Logik. Aber in diesem Land wundert mich eigentlich gar nichts mehr, nichtmal deine Einstellung. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von shooter73 » So 26. Mär 2023, 16:16

AUG-andy hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 13:22
Exitus hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 11:14
AUG-andy hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:26
Dann sind alle Personen die sich rechtzeitig darum gekümmert haben die Gelackmeierten.
Du hast mir noch immer nicht erläutert welchen Nachteil DU davon hast?

Aber ich glaube ich verstehe deinen Ansatz:

Mein Nachbar hat eine Kuh.
Ich habe keine Kuh.
Ich wünsche mir dass seine Kuh stirbt.
Du bist im Irrtum wie immer.
Ich habe eine Kuh ( sprich rechtzeitig für A Plätze gesorgt ).
Wenn er sich keine rechtzeitig gekauft hat vor Ablauf der Frist ist er selbst Schuld. ;)
Nachteil? Keinen, nur erwarte ich mir von einem Gesetz die korrekte Behandlung/Umsetzung für Leute die im Nachhinein versuchen einen Vorteil für sich zu generieren. Du findest also seine Nachlässigkeit/Unwissenheit oder Faulheit sich rechtzeitig darum gekümmert zu haben als Grund von Behördenseite ein Auge zuzudrücken? Komische Logik. Aber in diesem Land wundert mich eigentlich gar nichts mehr, nichtmal deine Einstellung. :whistle:
wie kommt man eigentlich auf so einen schwachsinn? wo liest du heraus, dass er nachlässig war? er hatte damals noch keinen halbautomaten und will jetzt einen kaufen. vielleicht hatte er damals nicht genug plätze, die gründe spielen hierfür keinerlei rolle.

der unterschied zwischen dir und mir ist nur, dass ich ihm gönnen würde, wenn er einen legalen weg (und nur diesen) findet, der es ihm ermöglicht, seine waffe als a einzutragen, wenn er das will. ich sehe da allerdings nur jenen über den "edelsportschützen" wie weiter oben bereits geschrieben. ansonsten wurde alles weitere bereits gesagt, mags nur am stand anstecken und alles ist gut.

wir sitzen alle im gleichen boot, leider überwiegt bei manchen der neid und die persönliche missgunst.

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Wiking-76 » So 26. Mär 2023, 16:16

Astreine Sandkasten-Mentalität!
Gratuliere, Herr Hausmeister...

Bild
Bild

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von spareribs » So 26. Mär 2023, 19:24

Ich vergönne jeden jede Menge A Plätze ...aber dann besser das Zeug rechtzeitig verkaufen bevor man den Löffel abgibt , weil bei vererben hast dann die Gurke ...kassiert dann Papa Staat, ausser der Erbe hat die Genehmigung ...eher nicht, ausser er hat genügend Vitamin B ...
Okay, es betrifft jetzt keine jungen Schützen, aber in meinem Alter denke ich schon weiter ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Waldkatzi » So 26. Mär 2023, 20:38

spareribs hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 19:24
Ich vergönne jeden jede Menge A Plätze ...aber dann besser das Zeug rechtzeitig verkaufen bevor man den Löffel abgibt , weil bei vererben hast dann die Gurke ...kassiert dann Papa Staat, ausser der Erbe hat die Genehmigung ...eher nicht, ausser er hat genügend Vitamin B ...
Okay, es betrifft jetzt keine jungen Schützen, aber in meinem Alter denke ich schon weiter ...
Ist es ein Unterschied, wenn man eine Waffe in Kat. B hinterläßt und Magazine in Kat. A oder eine Waffe, die (nur) deswegen zu Kat. A wurde, weil man zum Stichtag einschlägige Magazine gehabt und gemeldet hat (...die Sache mit den §17 Ziffern 7/8 vs. 9/10)?

Ich hätte ja vermutet, daß in beiden Fällen die Magazine verfallen, aber auch im zweiten Fall (Z. 7/8) die Waffe dadurch (wieder) zur Kat. B wird und an erbberechtigte WBK-Besitzer geht, die dann, wie sonst auch, die dafür mitunter notwendigen B-Plätze dazubekommen.

Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » So 26. Mär 2023, 21:11

shooter73 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 16:16
AUG-andy hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 13:22
Exitus hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 11:14
AUG-andy hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:26
Dann sind alle Personen die sich rechtzeitig darum gekümmert haben die Gelackmeierten.
Du hast mir noch immer nicht erläutert welchen Nachteil DU davon hast?

Aber ich glaube ich verstehe deinen Ansatz:

Mein Nachbar hat eine Kuh.
Ich habe keine Kuh.
Ich wünsche mir dass seine Kuh stirbt.
Du bist im Irrtum wie immer.
Ich habe eine Kuh ( sprich rechtzeitig für A Plätze gesorgt ).
Wenn er sich keine rechtzeitig gekauft hat vor Ablauf der Frist ist er selbst Schuld. ;)
Nachteil? Keinen, nur erwarte ich mir von einem Gesetz die korrekte Behandlung/Umsetzung für Leute die im Nachhinein versuchen einen Vorteil für sich zu generieren. Du findest also seine Nachlässigkeit/Unwissenheit oder Faulheit sich rechtzeitig darum gekümmert zu haben als Grund von Behördenseite ein Auge zuzudrücken? Komische Logik. Aber in diesem Land wundert mich eigentlich gar nichts mehr, nichtmal deine Einstellung. :whistle:
wie kommt man eigentlich auf so einen schwachsinn? wo liest du heraus, dass er nachlässig war? er hatte damals noch keinen halbautomaten und will jetzt einen kaufen. vielleicht hatte er damals nicht genug plätze, die gründe spielen hierfür keinerlei rolle.

der unterschied zwischen dir und mir ist nur, dass ich ihm gönnen würde, wenn er einen legalen weg (und nur diesen) findet, der es ihm ermöglicht, seine waffe als a einzutragen, wenn er das will. ich sehe da allerdings nur jenen über den "edelsportschützen" wie weiter oben bereits geschrieben. ansonsten wurde alles weitere bereits gesagt, mags nur am stand anstecken und alles ist gut.

wir sitzen alle im gleichen boot, leider überwiegt bei manchen der neid und die persönliche missgunst.

Hallo nochmal an alle, und DANKE für EURE ,-mehr oder weniger Hilfreichen ANTWORTEN hier. :clap:

Hätte nicht gedacht und vorgehabt hier so eine Diskusion breit zutreten :doh:

Es ist genau so wie es shooter73 oben schon geschrieben hatte... meine Freien Plätze reichten für einen Halbautomaten damals noch nicht aus. Jetzt ist einiges FREI :D
Meine ganzen im bisherigen besitz Hi-Cap Magazine wurden damals alle auf der WBK unter Z9 UND Z10 legal eingetragen!

Der Grund der Frage war ja folgendes:

Bei meiner WBK Erweiterung habe ich das Thema: Halbautomaten Kauf--wo meine Eingetragenen Magazine passen würden angesprochen und mein BH Sachbearbeiter dazu meinte dass diese dann KAT A werden und demzufolge leider eine neue Karte mit rund 116 Teuro fällig wird und ich mir das Überlegen soll.

Habe auch mit einem Händler über das Thema gesprochen und dieser meinte dass man sich die Katergorie in der die Waffe dann eingestuft wird aussuchen könnte, war sich aber selbst nicht ganz sicher...

Hätte gedacht dass es im diesem Fall eindeutig Rechtliche Vorgehensweisen gibt an die sich die Behörde als auch ich halten muss?!
Wichtig ist nur nachträglich keine Probleme zu bekommen...auch wenn die BH falsch einträgt...
Der Dumme wenn was nicht passt ist warscheinlich eh immer der WBK Besitzer...

Der einzige Vorteil wenn der Halbautomat KAT A wird ist ja eig. nur dass ich dann unbegrenzt Magazine (eingetragen im ZWR) für diese passende Waffe nachkaufen dürfte oder?
mfg

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von deni » So 26. Mär 2023, 21:51

Genau 😉

Und du darfst die Mags außerhalb vom behördlich genehmigten Schießstand anstecken.

Lg m

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von combatmiles » Mo 27. Mär 2023, 07:01

@Car_Gustaf

Hattest du damals auf der WBK alle Plätze voll (nur 2 Plätze?)?
Ich hab jeweils eine Waffe je Kategorie bzw Mag gemeldet damit ich ja alle Einträge gem §17 habe.. Dadurch kann ich jetzt easy zwischen den Kategorien hin und herschieben...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von rider650 » Mo 27. Mär 2023, 10:35

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:11
...
Bei meiner WBK Erweiterung habe ich das Thema: Halbautomaten Kauf--wo meine Eingetragenen Magazine passen würden angesprochen und mein BH Sachbearbeiter dazu meinte dass diese dann KAT A werden und demzufolge leider eine neue Karte mit rund 116 Teuro fällig wird und ich mir das Überlegen soll.
...
Wenn dein Sachbearbeiter dir einfach so anbietet, einen B-Platz in einen Z8 Platz umzuwandeln, dann zahl die paar Euro und schlag zu, denn das ist so im Gesetz nicht vorgesehen und er muss das nicht machen - vielleicht bekommst du diese Chance nicht noch einmal. Dieser Platz ermöglicht dir nicht nur, für diesen Halbautomaten unbegrenzt große Magazine nachkaufen zu können, sondern auch für alle Halbautomaten, die du in Zukunft vielleicht irgendwann mal kaufen wirst - indem du sie eben auf diesen Platz eintragen lässt; ist ja ein Platz, da kannst hin und her eintragen lassen, wie du willst. Und die Magazine darfst du alle behalten.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass AUG-andy sauer ist, weil du ein Privileg bekommst, von dem er dachte, dass es jetzt keiner mehr bekommt, der es nicht schon hat. Ein Privileg, dass vor Ende 2019 ein selbstverständliches Recht war, welches uns unsere Regierungen genommen haben.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von shooter73 » Mo 27. Mär 2023, 11:46

rider650 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 10:35
Der einzige Nachteil besteht darin, dass AUG-andy sauer ist, weil du ein Privileg bekommst, von dem er dachte, dass es jetzt keiner mehr bekommt, der es nicht schon hat. Ein Privileg, dass vor Ende 2019 ein selbstverständliches Recht war, welches uns unsere Regierungen genommen haben.
worin man ein perfektes beispiel hat, wie sowas funktioniert. es gibt selbst dann noch leute, die sich nun für besonders privilegiert halten, weil sie zufällig 2019 sowas für die altbestandsmeldung besessen haben, dabei aber nicht kapieren, dass es für alle schlechter wurde (die sache mit dem altbestand und den großen mags, das neue angebot an halbautomaten begrüße ich hingegen sehr).

divide et impera.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Shrimp » Mo 27. Mär 2023, 13:09

shooter73 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 11:46
rider650 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 10:35
Der einzige Nachteil besteht darin, dass AUG-andy sauer ist, weil du ein Privileg bekommst, von dem er dachte, dass es jetzt keiner mehr bekommt, der es nicht schon hat. Ein Privileg, dass vor Ende 2019 ein selbstverständliches Recht war, welches uns unsere Regierungen genommen haben.
worin man ein perfektes beispiel hat, wie sowas funktioniert. es gibt selbst dann noch leute, die sich nun für besonders privilegiert halten, weil sie zufällig 2019 sowas für die altbestandsmeldung besessen haben, dabei aber nicht kapieren, dass es für alle schlechter wurde (die sache mit dem altbestand und den großen mags, das neue angebot an halbautomaten begrüße ich hingegen sehr).

divide et impera.
Je mehr Zeit ich in dem Forum verbringe, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass man uns Waffenbesitzern sowieso jedes Recht nehmen kann. Einfach nur stückweise und mit ein paar vorläufigen Ausnahmeregelungen, damit sich ein paar "Alteingsessene" gut fühlen.

Das Verbot von langen Plastikbehältern mit Metallfedern ist ein absoluter Witz und nur ein weiterer Schritt zu mehr Verboten.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Halbautomat, wo Altbestand Magazine passen kaufen

Beitrag von Prometheus » Mo 27. Mär 2023, 13:14

Exitus hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 11:14
Mein Nachbar hat eine Kuh.
Ich habe keine Kuh.
Ich wünsche mir dass seine Kuh stirbt.
Wiking-76 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 16:16
Astreine Sandkasten-Mentalität!
Gratuliere, Herr Hausmeister...

Bild
:happy-jumpeveryone:

Ich liebe diesen Thread.

Antworten