ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mödling BH stellt sich quer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von doc steel » Sa 8. Apr 2023, 12:32

Heast du Voll*****, mein Hauptwohnsitz ist MD, daher ist die BH MD meine Anlaufstelle.

Is scho a Wahnsinn was alles a WBK bekommt....

Belisarius
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:41

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Belisarius » Sa 8. Apr 2023, 12:42

doc steel hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 12:32
Heast du Voll*****, mein Hauptwohnsitz ist MD, daher ist die BH MD meine Anlaufstelle.

Is scho a Wahnsinn was alles a WBK bekommt....
Wenn du aber mit "mein Zuständigkeitsbereich" anfängst, welches mehrfach ausgelegt werden kann, brauchst du dich nicht über ein Missverständnis wundern.
Ja es ist schon ein Wahnsinn, wer alles a WBK bekommt. Jemand, der bei einem Missverständnis gleich aggressiv wird, ob diese Person eine Waffe besitzen sollte? Fraglich.
Du scheinst sehr unausgeglichen. Ich habe gehört Bioresonanz hilft da ;)

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von sparrow77 » Sa 8. Apr 2023, 14:53

Belisarius hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 12:42
doc steel hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 12:32
Heast du Voll*****, mein Hauptwohnsitz ist MD, daher ist die BH MD meine Anlaufstelle.

Is scho a Wahnsinn was alles a WBK bekommt....
Wenn du aber mit "mein Zuständigkeitsbereich" anfängst, welches mehrfach ausgelegt werden kann, brauchst du dich nicht über ein Missverständnis wundern.
Ja es ist schon ein Wahnsinn, wer alles a WBK bekommt. Jemand, der bei einem Missverständnis gleich aggressiv wird, ob diese Person eine Waffe besitzen sollte? Fraglich.
Du scheinst sehr unausgeglichen. Ich habe gehört Bioresonanz hilft da ;)
Alle haben sich ausgekannt, nur Du nicht.
Kannst als Neuling nicht wissen, aber mit etwas Hausverstand hättest es kneissen können, oder zumindest keinen Aufstand machen :whistle: .

Belisarius
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:41

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Belisarius » Sa 8. Apr 2023, 14:59

sparrow77 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 14:53
Belisarius hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 12:42
doc steel hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 12:32
Heast du Voll*****, mein Hauptwohnsitz ist MD, daher ist die BH MD meine Anlaufstelle.

Is scho a Wahnsinn was alles a WBK bekommt....
Wenn du aber mit "mein Zuständigkeitsbereich" anfängst, welches mehrfach ausgelegt werden kann, brauchst du dich nicht über ein Missverständnis wundern.
Ja es ist schon ein Wahnsinn, wer alles a WBK bekommt. Jemand, der bei einem Missverständnis gleich aggressiv wird, ob diese Person eine Waffe besitzen sollte? Fraglich.
Du scheinst sehr unausgeglichen. Ich habe gehört Bioresonanz hilft da ;)
Alle haben sich ausgekannt, nur Du nicht.
Kannst als Neuling nicht wissen, aber mit etwas Hausverstand hättest es kneissen können, oder zumindest keinen Aufstand machen :whistle: .
Na wenn jmd von Zuständigkeitsbereich redet, denkt man halt als erstes, wo der Sprecher zuständig ist. Dass man damit meint wo seine BH/sein Bezirk ist, höre in 6 Jahren das erste Mal in diesem Kontext. Kann sein, dass in seinem oder deinem Umfeld der Sprachgebrauch etwas anders ist, aber dies liefert noch keinen Grund aufgrund eines Missverständnis andere zu beleidigen.
Aber interessant, wo deine Prioritäten liegen, sagt schon einiges aus.

Belisarius
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:41

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Belisarius » Sa 8. Apr 2023, 15:06

Von einem Erwachsenen erwarte ich mir in dem Fall eher "du hast mich falsch verstanden, ich meine damit das und das", eine Antwort a la "heast du Voll***** was schnallst du nicht" wirkt eher infantil und hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Flying Dog » Sa 8. Apr 2023, 15:49

Der Umgangston hier ist in vielen Fällen reichlich armselig, ja.

Wenn man einen Querschnit durch den Intellekt eines guten Teils der WBK Inhaber zieht, sieht man schnell, warum so stark reglementiert wird. Und nein, Bildung hat damit herzlich wenig zu tun - das hat COVID unbestreitbar bewiesen.

"Anlaufstelle" und "Zuständigkeitsbereich" sind jedenfalls NICHT gleichbedeutend.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Pirker » Sa 8. Apr 2023, 16:47

Also ich glaube im Normalfall kann man mit seiner BH durch konstruktive Gespräche viele Missverständnisse klären und sollte das nicht funktionieren, wende ich mich an meine IWX Rechtsberatung. (Finde ich nicht berauschend, dass der Name automatisch zensiert wird. Man mag zu der Organisation stehen wie man will aber sie hat uns Legalwaffenbesitzern schon oft geholfen.)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Flying Dog » Sa 8. Apr 2023, 17:09

Definitiv ein guter Weg und dennoch beißt man oft auf Granit.
Leider ist das Waffenrecht in Ö in vielen Belangen so komplex teilweise widersinnig, dass es sich nicht nur für die Antragsteller, sondern genauso für die Personen in Amtswürden alles andere als durchsichtig darstellt.
In diesem Fall ist halt der äußerst fragwürdige Ermessensspielraum Dreh- und Angelpunkt. Fraglich, was man da mit einer Rechtsberatung noch ausrichten kann.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von RAR » Sa 8. Apr 2023, 17:31

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 17:09
In diesem Fall ist halt der äußerst fragwürdige Ermessensspielraum Dreh- und Angelpunkt. Fraglich, was man da mit einer Rechtsberatung noch ausrichten kann.
Ermessensspielraum heißt ja nicht, dass der Beamte tun und lassen kann, was ihn froyth. Es gibt halt einfach Umstände, die der Gesetzgeber nicht ins Detail regeln will oder kann, und dann beauftragt er sein Organ, im Sinne des Gesetzgebers zu bescheiden. Jeder Bescheid bietet das Rechtsmittel des Einspruchs und in Folge der Klage. Dann ist ein Gericht ermächtigt, in diesem spezifischen Umstand/Sachverhalt zu Recht zu erkennen. Und das ist (eigentlich) die Ecke, in der Interessensvertretungen tätig werden sollten, um ihre Bezeichnung zu recht zu tragen. Warmluftige Rechtsberatung kann man sich umbinden, wurscht, ob ÖAMTC, Marktfrau oder Interessensvertretung.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von RAR » Sa 8. Apr 2023, 17:48

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 17:09
Definitiv ein guter Weg und dennoch beißt man oft auf Granit.
Meine Erfahrungen mit Beamten aller Art war in den letzten - hm - 45 Jahren in jedem Fall erstklassig. Ich könnte mich nicht erinnern, dass irgendwas, das ich mir eingebildet hatte, nicht durchsetzbar gewesen wäre. Aber vielleicht eine Frage des Tones, der die Musik macht, oder die Art, wie man in den Wald ruft? Mein Rezept, das gerne kopiert werden darf, ist überaus simpel: Ich frage freundlich, welchen Rat mir der Beamte geben kann (dazu ist er verpflichtet …), wie ich ein Ziel x erreichen könnte. Was soll ich beibringen, wo muss ich sonst noch hin, welche Unterlagen, etc. Alle Fragen am Besten anlässlich eines persönlichen Termins. Es schadet nicht, mit Krawatte aufzutreten und mit geputzten Schuhen.

Der Hintergrund ist einfach -- ich bin der Letzte, der sich irgendwo einschleimt, aber ich verstehe, dass wer über Jahre und Jahrzehnte Staats- und Bürgerinteressen abzuwägen hat, tendenziell zurückhaltender ist, um sich in seiner Karriere nicht im Weg zu stehen. Besonders "kritische" Fälle werden also wohl eher abgewimmelt oder abgewürgt, als Fälle, wo die guten Ratschläge vom Beamten selbst gekommen sind. Darum zuerst sehr plastisch darstellen, wohin die Reise gehen soll und dann die Frage, wie aus Behördensicht der Weg dahin aussehen könnte. Viel Glück!
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten