ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mödling BH stellt sich quer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Belisarius
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:41

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Belisarius » Mi 5. Apr 2023, 09:41

bino71 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 19:05
Belisarius hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 17:10
1) offensichtlich gibt es für Mödling durchaus ein Formular, die Beamtin hat explizit beanstandet, dass ich das nötige WBK Formular (hier kann man unter anderem für Z7, Z8, Z9 usw die Anzahl angeben). Ich war auch der Ansicht, dass ich die Form meines Antrages selbst bestimmen kann. Dies wurde mir auch von anderen Sportschützen so gesagt. Aber offensichtlich verlangt Mödling zusätzlich das ausfüllen des besagten Formulares.
Ich gehe mal davon aus, daß ihr einander vorbei redets oder Ihr Euch net leiden könnts oder Euch nicht verstehts oder einfach sie Dich auflaufen will, weil Du so rüber kommst.
Ich glaube ich weiß welches Formular es ist, aber das wird von der BH zur Verfügung gestellt:
Bild

Es gibt noch eine 2. Seite, aber alle Einträge rauslöschen ist mir zu doof.
Ich habe gestern Abend dem Amt eine Email geschrieben, wo ich genau dieses Formular angefragt habe. Als Antwort bekam ich (wieder von dergleichen Dame) "nein, es ist schon das richtige Formular, für beide Anträge muss dieses Formular (also das was ich ursprünglich bekommen habe) ausgefüllt werden.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von doc steel » Mi 5. Apr 2023, 09:44

Mein Zuständigkeitsbereich ist ebenfalls die BH MD.
Ich kenne die erwähnte Dame gut und bin mit ihr eigentlich immer sehr gut ausgekommen.
Eines dürfts aber nicht glauben, dass die zuständigen BH-MA nicht wissen was hier geschrieben wird.
Das gilt übrigens für mehrere BH's.
Ich wär daher vorsichtig wenn ich was will, es nicht gleich bekomme und mich dann über die Zuständigen hier mokiere.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Flying Dog » Mi 5. Apr 2023, 09:57

doc steel hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 09:44
Mein Zuständigkeitsbereich ist ebenfalls die BH MD.
Ich kenne die erwähnte Dame gut und bin mit ihr eigentlich immer sehr gut ausgekommen.
Eines dürfts aber nicht glauben, dass die zuständigen BH-MA nicht wissen was hier geschrieben wird.
Das gilt übrigens für mehrere BH's.
Ich wär daher vorsichtig wenn ich was will, es nicht gleich bekomme und mich dann über die Zuständigen hier mokiere.
Absolut verständlich und davon ist in einem öffentlichen Forum grundsätzlich auszugehen - in einem wie diesem noch wesentlich mehr.
Dennoch muss man es als vollerwerbstätiger Steuerzahler mit weißer Weste nicht einfach hinnehmen, auf eine höflich gestellte Frage, oder auch auf einen Antrag der "im Ermessen des Sachbearbeiters" liegt mit wagen Ausflüchten abgewimmelt zu werden. Dafür gibt es wahrlich keinen Grund und weiterführend auch keinen Platz in der Gesellschaft. Das hat nichts mit Miteinander zu tun und eine BH ist immer noch ein Verwaltungsorgan des Staates FÜR das Volk und kein Platz für Miniautokraten.

Entsprechend ist objektive, sachliche Bearbeitung und Auskunft unter Ausschluss persönlicher Vorlieben oder Neigungen angebracht und auch zu erwarten.
Zuletzt geändert von Flying Dog am Mi 5. Apr 2023, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Shrimp » Mi 5. Apr 2023, 10:01

Das klingt sehr nach der BH MD, zum Glück bin ich einen Bezirk weiter.

Ein Freund und junger Sportschütze (letztes Jahr begonnen) hat viele Wochen auf seine WBK warten müssen, die wochenlang frisch gedruckt auf der BH rum lag.

Da zahlt man gerne rekordhohe Steuern. :)

Belisarius
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:41

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Belisarius » Mi 5. Apr 2023, 10:02

doc steel hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 09:44
Mein Zuständigkeitsbereich ist ebenfalls die BH MD.
Ich kenne die erwähnte Dame gut und bin mit ihr eigentlich immer sehr gut ausgekommen.
Eines dürfts aber nicht glauben, dass die zuständigen BH-MA nicht wissen was hier geschrieben wird.
Das gilt übrigens für mehrere BH's.
Ich wär daher vorsichtig wenn ich was will, es nicht gleich bekomme und mich dann über die Zuständigen hier mokiere.
Wer mokiert hier denn?
Da du ja auch bei BH MD tätig bist, kannst du vielleicht Klarheit schaffen, welches Formular nun das richtige ist? Ist das Formular für Erweiterung eh das, welches hier gepostet wurde? Braucht man überhaupt ein Formular? Anscheinend hat jeder eine andere Antwort.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Flying Dog » Mi 5. Apr 2023, 10:03

Shrimp hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:01
Das klingt sehr nach der BH MD, zum Glück bin ich einen Bezirk weiter.

Ein Freund und junger Sportschütze (letztes Jahr begonnen) hat viele Wochen auf seine WBK warten müssen, die wochenlang frisch gedruckt auf der BH rum lag.

Da zahlt man gerne rekordhohe Steuern. :)
Fantastisch. Ein Freund von mir hat letztes Jahr genau das gleich erlebt.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Belisarius
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:41

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Belisarius » Mi 5. Apr 2023, 10:07

Shrimp hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:01
Das klingt sehr nach der BH MD, zum Glück bin ich einen Bezirk weiter.

Ein Freund und junger Sportschütze (letztes Jahr begonnen) hat viele Wochen auf seine WBK warten müssen, die wochenlang frisch gedruckt auf der BH rum lag.

Da zahlt man gerne rekordhohe Steuern. :)
Ich muss gestehen beim erstmaligen Beantragen der WBK sowie melden von Altbestand-Magazine war die BH MD sehr angenehm und schnell. Jetzt hab ich anscheinend ein genaueres Bild ^^

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Shrimp » Mi 5. Apr 2023, 10:19

Belisarius hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:07
Shrimp hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:01
Das klingt sehr nach der BH MD, zum Glück bin ich einen Bezirk weiter.

Ein Freund und junger Sportschütze (letztes Jahr begonnen) hat viele Wochen auf seine WBK warten müssen, die wochenlang frisch gedruckt auf der BH rum lag.

Da zahlt man gerne rekordhohe Steuern. :)
Ich muss gestehen beim erstmaligen Beantragen der WBK sowie melden von Altbestand-Magazine war die BH MD sehr angenehm und schnell. Jetzt hab ich anscheinend ein genaueres Bild ^^
Ich denke, es spielen einige Faktoren herein. Ich habe letztes Jahr jemanden kennen gelernt, der wiederum begeistert von der BH MD war. Er war aber bisher auch der Einzige - Waffenbesitzer mit mehr als nur überdurchschnittlich vielen Plätzen. Vielleicht darum...

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Flying Dog » Mi 5. Apr 2023, 10:26

Shrimp hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:19
Belisarius hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:07
Shrimp hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:01
Das klingt sehr nach der BH MD, zum Glück bin ich einen Bezirk weiter.

Ein Freund und junger Sportschütze (letztes Jahr begonnen) hat viele Wochen auf seine WBK warten müssen, die wochenlang frisch gedruckt auf der BH rum lag.

Da zahlt man gerne rekordhohe Steuern. :)
Ich muss gestehen beim erstmaligen Beantragen der WBK sowie melden von Altbestand-Magazine war die BH MD sehr angenehm und schnell. Jetzt hab ich anscheinend ein genaueres Bild ^^
Ich denke, es spielen einige Faktoren herein. Ich habe letztes Jahr jemanden kennen gelernt, der wiederum begeistert von der BH MD war. Er war aber bisher auch der Einzige - Waffenbesitzer mit mehr als nur überdurchschnittlich vielen Plätzen. Vielleicht darum...
Ich finde dieses Messen mit zweierlei Maß einfach richtig widerlich. Die selben Leute, die in der BH Willkür walten lassen, erwarten sich nämlich gleichzeitig, dass sie zb als Kunde im Gesundheitswesen (oder anderen öffentlichen Dienstleistungen) auf gleich hohem Niveau nach dem gleichen medizinischen Stand und entsprechend nach allen Arten der Kunst korrekt und freundlichen behandelt werden, wie alle anderen und würden es im Traum nicht verstehen, oder einfach so stehen lassen, wenn dem nicht so ist. Und es wäre ihr Recht - dem sie in ihrem Tun aber selbst nicht gerecht werden.
Einfach nur traurig und vollkommen unnötig.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Shrimp » Mi 5. Apr 2023, 11:30

Flying Dog hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:26
Shrimp hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:19
Belisarius hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:07
Shrimp hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:01
Das klingt sehr nach der BH MD, zum Glück bin ich einen Bezirk weiter.

Ein Freund und junger Sportschütze (letztes Jahr begonnen) hat viele Wochen auf seine WBK warten müssen, die wochenlang frisch gedruckt auf der BH rum lag.

Da zahlt man gerne rekordhohe Steuern. :)
Ich muss gestehen beim erstmaligen Beantragen der WBK sowie melden von Altbestand-Magazine war die BH MD sehr angenehm und schnell. Jetzt hab ich anscheinend ein genaueres Bild ^^
Ich denke, es spielen einige Faktoren herein. Ich habe letztes Jahr jemanden kennen gelernt, der wiederum begeistert von der BH MD war. Er war aber bisher auch der Einzige - Waffenbesitzer mit mehr als nur überdurchschnittlich vielen Plätzen. Vielleicht darum...
Ich finde dieses Messen mit zweierlei Maß einfach richtig widerlich. Die selben Leute, die in der BH Willkür walten lassen, erwarten sich nämlich gleichzeitig, dass sie zb als Kunde im Gesundheitswesen (oder anderen öffentlichen Dienstleistungen) auf gleich hohem Niveau nach dem gleichen medizinischen Stand und entsprechend nach allen Arten der Kunst korrekt und freundlichen behandelt werden, wie alle anderen und würden es im Traum nicht verstehen, oder einfach so stehen lassen, wenn dem nicht so ist. Und es wäre ihr Recht - dem sie in ihrem Tun aber selbst nicht gerecht werden.
Einfach nur traurig und vollkommen unnötig.
Das ist halt immer das große Problem, wenn etwas "im Ermessen des Sachbearbeiters" liegt. Da hört der Rechtsstaat auf und man ist potenziellen Machtfantasien von Steuergeldbeziehern ausgesetzt. Ich bezahl' gern Leute, die mir das Leben schwer machen.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Mr. Danger » Mi 5. Apr 2023, 11:34

Bei der Waffenabteilung in der BH Mödling hat sich in den letzten Jahren vieles getan. Vor ein paar Jahren ist eine Sachbearbeiterin, die sehr kundenorientiert war, gegangen und vor 1-2 Jahren ist auch die Abteilungsleiterin überraschend verstorben. Also muss man alle "Erfahrungsberichte" mit Vorsicht genießen.

Generell, es ist immer gut wenn man vorab die betreffende Stelle kontaktiert, sagt was man will und fragt WAS SIE BRAUCHEN. Wenn Sie ein ausgefülltes Formular wollen um sich IHRE Arbeit zu erleichtern, bitte sehr, wird es halt ausgefüllt.
Oft kommt es auch gut, wenn man auf das Gesetz verweist und Ihnen "die Rutsche legt".
1. Es hilft dem Sachbearbeiter sich bei komplizierten Sachverhalten zu orientieren.
2. Es zeigt, das man sich als Antragsteller mit dem Thema befasst hat (und den Antragsteller nicht mit Märchen nach Hause schicken kann).

Keine Behörde möchte mit vielen Einsprüchen Ihrer Bescheide glänzen.
"Waffenpässe für jeden" aus einer einzelenen BH wird auch für erhobene Augenbrauen im BMI sorgen.
Man will halt nicht auffallen 8-)

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Flying Dog » Mi 5. Apr 2023, 11:40

Auf diese Art zuvorkommend zu sein, versuche ich schon alleine aus reinem Selbstzweck und dem Wunsch heraus, den Prozess so effizient und einfach wie nur irgend möglich zu gestalten, grundsätzlich.

Vielleicht habe ich damit beim nächsten Anlauf mehr Glück, wann auch immer der sein mag. Bis dahin bin ich mal gespannt, wie der aktuelle Versuch von Belisarius hier letztlich ausgeht. Je mehr Info, desto gut.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von trenck » Mi 5. Apr 2023, 12:22

doc steel hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 09:44
Eines dürfts aber nicht glauben, dass die zuständigen BH-MA nicht wissen was hier geschrieben wird.
Das gilt übrigens für mehrere BH's.
Ich wär daher vorsichtig wenn ich was will, es nicht gleich bekomme und mich dann über die Zuständigen hier mokiere.
Dann will ich hoffen, dass die Damen und Herren von den Ämtern, wenn sie hier mitlesen, das in ihrer Freizeit tun, und nicht in der vom Steuerzahler finanzierten Arbeitszeit.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von doc steel » Mi 5. Apr 2023, 12:27

I sags jetzt einmal ganz stark vereinfacht:
Wenn jemand seit woswasi 1-2 Jahren die WBK hat und dann meint mit freundlich grüßen, Gesetz aufsagen und allen erforderlichen Formularen auf der BH wegen einer "vorzeitigen" Erweiterung anzutanzen würde reichen, das ist schlicht naiv.
Das hat mit dem Ermessensspielraum des Sachbearbeiters noch gar nix zu tun.
Und deswegen hier einen thread aufzumachen find ich gleich nocheinmal naiv.
Aber vielleicht kenn ich mich zu wenig aus oder bin ich blöd oder einfach zu alt für so ne Kinderscheisse.

Belisarius
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:41

Re: Mödling BH stellt sich quer

Beitrag von Belisarius » Mi 5. Apr 2023, 12:41

doc steel hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 12:27
I sags jetzt einmal ganz stark vereinfacht:
Wenn jemand seit woswasi 1-2 Jahren die WBK hat und dann meint mit freundlich grüßen, Gesetz aufsagen und allen erforderlichen Formularen auf der BH wegen einer "vorzeitigen" Erweiterung anzutanzen würde reichen, das ist schlicht naiv.
Das hat mit dem Ermessensspielraum des Sachbearbeiters noch gar nix zu tun.
Und deswegen hier einen thread aufzumachen find ich gleich nocheinmal naiv.
Aber vielleicht kenn ich mich zu wenig aus oder bin ich blöd oder einfach zu alt für so ne Kinderscheisse.
Es wäre in der Tat naiv, hätten mir nicht Sportschützen in ähnlicher Lage (die auch Erfolg aufweisen können), Waffenhändler, die sehr viele Fälle kennen (und auch oft auf Seminar gehen, mit Juristen reden, Waffenführerschein anbieten, irgendetwas müssen die ja wissen), mein Obmann vom HSV, Beamte usw., geraten ich solle den Antrag stellen. Ich bitte vielmals um Verzeihung, falls es naiv ist, meinem Umfeld Vertrauen zu schenken. Hiesiges Forum wurde mir vom genannten Umfeld übrigens auch empfohlen.

Antworten