ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR Eintrag Waffe mit mehreren Kalibern?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

ZWR Eintrag Waffe mit mehreren Kalibern?

Beitrag von raptor » Do 6. Apr 2023, 08:17

Habe via Suchfunktion nichts gefunden, daher blöde Frage:

Wenn eine Waffe mehrere Kaliber verschießen kann, z.B. Revolver oder UHR in .38Spl/.357 Mag, was wird dann im ZWR, und in der Folge im EUFWP, als Kaliber eingetragen? Beide oder nur eines?

Hintergrund: Ich fahre mit dem EUFWP öfter in ein Land, wo man nur Munition besitzen darf, für die man auch eine Waffe hat.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: ZWR Eintrag Waffe mit mehreren Kalibern?

Beitrag von racepics » Do 6. Apr 2023, 09:44

Bei meinen beiden Taurus steht jeweils .357mag drinnen (wofür er ja eigentlich auch gebaut wurde)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR Eintrag Waffe mit mehreren Kalibern?

Beitrag von gewo » Do 6. Apr 2023, 14:00

wir haben am anfang immer 38sp/357mag eingetragen
seit ich das im gesetz mal nachgelesen habe dass man innerhalb AT sowieso jedes zur waffe "passende" kaliber kaufen darf mit der ZWR registrierungsbestaetigung machen wirs nimmer

wer mehrere passende kaliber im ZWR eingetragen benoetigt wegen dem EUFWP (38 / 357 oder 45LC / 454cas / .410) der muss es halt sagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ZWR Eintrag Waffe mit mehreren Kalibern?

Beitrag von raptor » Do 6. Apr 2023, 14:31

Danke, alles klar.

Antworten