ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die noch

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
trashmailmybois
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 02:29

Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die noch

Beitrag von trashmailmybois » Sa 22. Apr 2023, 02:38

Servus!
Ich hatte vor ein paar jahren eine entmilitarisierte Kalashnikov daheim, gabs damals für 80€ auf Zib Militaria. Hab ich dann leichtsinnigerweise verkauft und wollte mir eigendlich jetzt nochmal eine solche holn. Hab dann auch recht schnell gemerkt, dass das in deutschland jetzt verboten ist, über österreich hab ich aber keine infos gefunden. Jetzt folglich meine frage: ist das in österreich jetzt noch erlaubt oder nicht? wenn ja wo kriegt man sowas noch zu einem vernünftigem Preis?

und weils so schön ist bonusfrage: was passiert mit den Sammlern die sowas noch daheimhaben?

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von spareribs » Sa 22. Apr 2023, 08:06

Bonusfrage: Wer sowas daheim hat und erwischt wird, kriegt die Gurke , was sonst ...Geldstrafe meistens
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von Trijikon » Sa 22. Apr 2023, 12:35

spareribs hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 08:06
Bonusfrage: Wer sowas daheim hat und erwischt wird, kriegt die Gurke , was sonst ...Geldstrafe meistens
Und Warum?????
Korrekt nach der neuen EU Verordnung umgebaute sind natürlich völlig legal.
zB:
https://buechsenmacherei-koegel.de/shop/eu-dekowaffen

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von spareribs » Sa 22. Apr 2023, 19:58

Du müssen genau lesen ....Er meint die Alten Umbauten
.. ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von Promo » So 23. Apr 2023, 19:14

Gan kurz zusammengefasst: es gibt rechtlich nur noch die EU-Deko. Für die "Dekowaffen davor" (mit der Raute, glaub 2014 bis 2018 sowas waren die?) gilt lt. Runderlass das Gleiche wie für die EU-Deko. Alle anderen Dekoumbauten sind den Ursprungswaffen gleichgestellt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von gewo » Mo 24. Apr 2023, 08:18

Promo hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 19:14
Ganz kurz zusammengefasst: es gibt rechtlich nur noch die EU-Deko. Für die "Dekowaffen davor" (mit der Raute, glaub 2014 bis 2018 sowas waren die?) gilt lt. Runderlass das Gleiche wie für die EU-Deko. Alle anderen Dekoumbauten sind den Ursprungswaffen gleichgestellt.
jop

vom 14.12.2019 bis 13.12.2021 gab es die moeglichkeit diese alt-dekos zu melden und dafuer (zb im fall einer Altdeko fullauto AR oder Altdeko fullauto AK) eine ausnahmegenehmigung fuer militaerische waffen zu bekommen.

wer das verpasst hat hat pech
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von combatmiles » Mo 24. Apr 2023, 08:39

...auf den Platz man dann auch andere "militärische FA Waffen" legen kann??
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von gewo » Mo 24. Apr 2023, 08:47

combatmiles hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 08:39
...auf den Platz man dann auch andere "militärische FA Waffen" legen kann??
nein
ist im bescheid genau beschrieben was das ist und welche seriennummer usw

spannender ist das thema bei den scharfen waffen die durch die neuen bestimmung 2019 zu kat A / militarisch geworden sind und fuer die kat A/ militaerisch ausnahmegenehmigungen durch das BMLV erteilt werden mussten.
auf so einen platz eine andere - echte - kat A / militaerisch zu erlangen - oder diese auf den vollen funktionsumfang rueckzuruesten - ist wohl eher moeglich
muss mal einen der kunden die das betrifft fragen wie der KM bescheid genau formuliert ist den die bekommen haben ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von Promo » Mo 24. Apr 2023, 09:57

Gerade noch rausgesucht, das steht im Runderlass 2022 drinnen:
[..]Abschließend darf ausgeführt werden, dass deaktivierte Schusswaffen, die aufgrund der Rechtslage vor dem 28.06.2018 deaktiviert wurden, weiterhin als deaktiviert gelten und grundsätzlich nicht „nachdeaktiviert“ werden müssen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von Flying Dog » Mo 24. Apr 2023, 10:13

Könnte ich eigentlich eine Pump-Action, die ich funktionstüchtig eh nicht erben darf, im Erbfall deaktiveren und auf Dekowaffe umbauen lassen um sie zu behalten (dann geht sie zumindest nicht auf den Schrottplatz)?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von yoda » Mo 24. Apr 2023, 13:38

Flying Dog hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 10:13
Könnte ich eigentlich eine Pump-Action, die ich funktionstüchtig eh nicht erben darf, im Erbfall deaktiveren und auf Dekowaffe umbauen lassen um sie zu behalten (dann geht sie zumindest nicht auf den Schrottplatz)?
Ja, natürlich.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von Flying Dog » Mo 24. Apr 2023, 13:46

yoda hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 13:38
Flying Dog hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 10:13
Könnte ich eigentlich eine Pump-Action, die ich funktionstüchtig eh nicht erben darf, im Erbfall deaktiveren und auf Dekowaffe umbauen lassen um sie zu behalten (dann geht sie zumindest nicht auf den Schrottplatz)?
Ja, natürlich.
Fantastisch.
Was darf man für sowas in etwa ablegen, falls jemand Erfahrungen hat?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von Promo » Mo 24. Apr 2023, 15:22

Flying Dog hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 10:13
Könnte ich eigentlich eine Pump-Action, die ich funktionstüchtig eh nicht erben darf, im Erbfall deaktiveren und auf Dekowaffe umbauen lassen um sie zu behalten (dann geht sie zumindest nicht auf den Schrottplatz)?
Ganz ehrlich: der EU-Dekoumbau ist derartig kompliziert, dass ich nicht mal weiß, ob es überhaupt jemanden gibt, der das aktuell in Österreich macht. Und selbst wann, dann werden die Kosten dafür so hoch sein, dass es besser ist darauf zu verzichten (oder lieber die Waffe ins Ausland/an einen Gewerbetreibenden verkaufen). Außerdem sind die EU-Dekovorschriften derartig schwachsinnig, dass du damit dann faktisch einen Plastik-Metallklumpen hast, der einen zu groß geratenen Briefbeschwerer darstellt. Ganz konkret müsste an einer VSRF Folgendes durchgeführt werden:
Lauf:
1.1. Bei am Rahmen befestigtem Lauf diesen mit einem gehärtetem Stahlstift (Durchmesser > 50 % des Patronenlagers, mindestens 4,5 mm), der durch das Patronenlager und den Rahmen getrieben wird, dauerhaft am Rahmen fixieren. Der Stift muss verschweißt werden.

1.2. Bei frei liegendem (nicht fixiertem) Lauf über die gesamte Länge der Patronenlagerwand einen Längsschlitz einschneiden (Breite > Hälfte des Kalibers, höchstens 8 mm) und einen Bolzen oder Stab beginnend im Patronenlager im Lauf sicher verschweißen (Länge ≥ zwei Drittel der Lauflänge).

1.3. Im ersten Drittel des Laufes beginnend im Patronenlager entweder Bohrungen anbringen (vorgeschriebene Mindestgröße: zwei Drittel des Laufinnendurchmessers bei Waffen mit glattem Lauf und kalibergroße Bohrungen bei allen anderen Waffen; Bohrungen werden hintereinander angebracht, wobei Kurzwaffen mit 3 und Langwaffen mit 6 Bohrungen zu versehen sind) oder einen der folgenden Schlitze einschneiden: nach dem Patronenlager einen V-förmigen Schlitz (Winkel: 60° ± 5°), der an dieser Stelle eine Öffnung im Lauf bildet oder nach dem Patronenlager einen Längsschlitz (Breite: 8-10 mm ± 0,5 mm, Länge: ≥ 52 mm) auf der Höhe der Bohrungen oder einen Längsschlitz (Breite: 4 bis 6 mm ± 0,5 mm vom Patronenlager bis zur Mündung und genau 5 mm an der Mündung).

Verschlusskopf:
2.1. Schlagbolzen entfernen oder kürzen.

2.2. Stoßboden in einem Winkel von mindestens 45° auf einer Fläche von mehr als 50 % der Stirnseite des Verschlussstücks materialabtragend bearbeiten.

2.3. Schlagbolzenbohrung verschweißen.

Magazin:
8.3. Gehärteten Stahlstift durch Magazin, Patronenlager und Rahmen treiben. Durch Verschweißen sichern.
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32015R2403
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von LTE » Mo 24. Apr 2023, 19:06

gewo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 08:47
combatmiles hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 08:39
...auf den Platz man dann auch andere "militärische FA Waffen" legen kann??
nein
ist im bescheid genau beschrieben was das ist und welche seriennummer usw

spannender ist das thema bei den scharfen waffen die durch die neuen bestimmung 2019 zu kat A / militarisch geworden sind und fuer die kat A/ militaerisch ausnahmegenehmigungen durch das BMLV erteilt werden mussten.
auf so einen platz eine andere - echte - kat A / militaerisch zu erlangen - oder diese auf den vollen funktionsumfang rueckzuruesten - ist wohl eher moeglich
muss mal einen der kunden die das betrifft fragen wie der KM bescheid genau formuliert ist den die bekommen haben ...
Der Bescheid betrifft immer nur die eine Waffe mit der einen S.N. ABER, die gilt als KM mit allen Rechten und Pflichten.

Was einfacher geht, nach der ersten KM eine 2. zu bekommen…..

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Wie stehts jetzt in österreich um deaktivierte/entmilitarisierte Originalwaffen? verboten? legal? wo kriegt man die

Beitrag von Flying Dog » Di 25. Apr 2023, 07:31

@ Promo:

Der Arbeitsaufwand sieht für mich überschaubar und nicht unbedingt nach Hexerei aus, die Kosten sollten rein von der Arbeitsleistung her also überschaubar sein - aber ich bin kein Techniker.
Viel interessanter ist, ob das optisch so machbar ist, dass das gute Stück nicht komplett verschandelt wird. Die Kosten-Nutzen Rechnung sollte aufgehen.

Und was soll ich mit den paar 100ern, die maximal rausschauen würden, wenn ich das Erbstück meines Großvaters in D verscheuere? :-?
Da denke ich lieber zeitgerecht über mögliche Alternativen nach.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten