ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von mbx3 » Do 4. Mai 2023, 23:06

Hallo liebe Community,

beim Durchsuchen des Forums habe ich viele Beiträge und Kommentare zum Thema gefunden, aber keines, das meine Fragen genau beantwortet. Falls doch, bitte teilt den Link mit mir, da ich nicht der beste darin bin, das Forum zu durchforsten! :doh:

Hier ist meine Situation: Ich habe seit Anfang 2021 eine Waffenbesitzkarte (WBK). Ab August bin ich ein Jahr lang Mitglied in einem Verein, der vom BfI (Bundesministerum für Inneres) als solcher bestätigt wurde, und auch im Verein Mitglied. Ich nehme regelmäßig an Wettkämpfen wie dem Pulverdampf-Cup und anderen Bewerben teil (bis August 2023 werde ich voraussichtlich 65-80 Bewerbslisten haben). Deshalb werde ich zur BH mit etwa drei vollen Ringordnern gehen und ein Empfehlungsschreiben meines Vereinsobmanns und des Verein vorlegen. Zusätzlich werde ich möglicherweise ein drittes Schreiben von meinem Trainer vorbereiten und vor August auch die IPSC Sicherheitszulassung erhalten.

Ich habe viele Waffen auf meiner Wunschliste für verschiedene Wettkämpfe, die mich interessieren. Ich bin auch bereit, für einige Bewerbe ins Ausland zu reisen.
Das hätte ich alles gerne: Einen 9mm Karabiner (Scorpion Micro) für dynamische Wettkämpfe, eine Shadow 2 für Präzision, eine AR-15 für dynamische Wettkämpfe mit einem Reddot- und Mil-Setup, eine AR-15 mit Zielfernrohr für Longrange, eine AK... einfach weil ich eine haben möchte :D, und auch eine klassische 1911, die Hämmerli TAC 22. lr fürs Plinken und und und.

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich für wesentlich mehr als 5 Plätze anfrage (8-12) und bereits 70+ Bewerbe in den 8 Monaten zuvor, drei Empfehlungsschreiben und eine IPSC Sicherheitszulassung vorlege, ist es dann möglich, dass meine Anfrage genehmigt wird oder wird die BH verlangen, dass ich zuerst 5 Plätze bekomme, die 3 zusätzlichen Plätze fülle und dann nach 5 Monaten erneut zur BH gehe, um mehr Bewerbslisten vorzulegen? Mit 6-10 zusätzlichen Plätzen könnte ich eine Weile auskommen, bevor ich erneut eine Anfrage stellen muss :D

Nun zu meiner zweiten Frage: Es heißt ja, dass man 12 Monate Mitglied sein, 9 dokumentierte Trainings absolvieren und an 3 Wettkämpfen teilnehmen muss (einer davon international/Staatsmeisterschaft/Europameisterschaft), um die Erweiterung so verfrüht zu bekommen.
Ist es zwingend erforderlich, an einer internationalen oder Europameisterschaft teilzunehmen, wenn ich bereits an 70+ Wettkämpfen im Jahr 2023 teilgenommen habe?!

Frage 3:
Soll ich auf gut glück mit sovielen Bewerben gleich für die Kat. A Magazine anfragen mit entsprechenden Empfehlungsschreiben vom Vereinsobmann?
Weil man da ja nach dem man offizieller Sportschütze ist (3 Bewerbe/9 Trainings/12 Monate Mitglied) im Anhang noch 3 weitere Bewerbe wo diese Kat. A Magazine zwingend erforderlich ist schießen muss.
Aber wenn die Ambitionen mit soviel Evidenz gegeben ist, soll ich es schon direkt mit der Erweiterung probieren?

LG :)
Und nochmal sorry falls ich doppelt Frage, ich hab mir Mühe beim suchen gegeben aber nichts zu 100% so beantwortet gefunden :headslap:
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von nerd » Fr 5. Mai 2023, 00:18

Was ist deine BH? Vielleicht kriegst du dann eher eine Antwort.

Ansonsten hast Du dir die Antworten schon selbst gegeben, die ich nur betonen kann: kleine Schritte mit stetig wachsenden Disziplinen bringen dich eher ans Ziel, als einmal viele Listen zu sammeln und dann mit einem großen Antrag alle feuchten Träume auf einmal erfüllen zu wollen.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von Markus_H » Fr 5. Mai 2023, 07:43

Es hat sich bewährt für jeden gewünschten Platz einen Waffentyp zu definieren und für diese 3+ Bewerbslisten vorzulegen. Für IPSC oder andere Disziplinen kann man auch eine Ersatzwaffe argumentieren.

Kat A geht meines Wissens nur wenn man an internationalen Bewerben teilnimmt. Kann mich aber auch irren.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von Prometheus » Fr 5. Mai 2023, 09:06

Ab wann man Anspruch auf eine Erweiterung hat wurde mit dem neuen Gesetz ziemlich genau definiert.
Alles was früher oder mehr Plätze (als 2 Stk alle 5 Jahre) angeht liegt im Ermessen deiner Behörde.
Kommt ganz drauf an was die haben wollen damit sie zufrieden sind.

Bei meiner Behörde zum Beispiel sind Ergebnislisten absolut wertlos, die interessieren sie überhaupt nicht mehr seit der Gesetzesänderung.
Braucht man nicht mal mehr mitnehmen.

Mitgliedschaft in einem Verein und die Bestätigung vom Verein das man aktiv ist ist das wichtigste.
Wenn man dann noch plausibel erklären kann wofür die vielen Plätze sind dann gehts meistens.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von Trugor » Sa 6. Mai 2023, 10:00

Ich stehe vor genau dem gleichen Sachverhalt bzw werde im Juni meine erste außerordentliche Erweiterung anstreben. Ich habe auch genau zu dem Thema auch schon einmal einen Thread bemüht (viewtopic.php?f=20&t=55743&p=915665#p915665), eventuell hilft dir das ja auch.

Die "Faustregel" die ich so gehört habe war/ist, dass du mindestens 5 Bewerbe mit deinen eigenen Waffen haben musst und mindestens jeweils 3 mit Leihwaffen für die Bewerbskategorie, für die du die Erweiterung anstrebst. Ich schieße momentan 12 Kategorien regelmäßig mit Leihwaffen (teuer...) und habe teilweise 10 Bewerbe mit denen, teilweise leider nur 2 (explizite AK47 bzw AUG Bewerbe sind selten bzw kenne ich nur bei einem Veranstalter).

Ich bin bei der LPD Wien und habe schon mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen (hilft). Ich habe im Juni 2022 die WBK erhalten und gehe seit dem eigentlich wöchentlich auf den Stand mit meiner Glock und AR15. Bis dato knapp 80 Bewerbe gemacht (inkl Schnellfeuer).

Mir hat meine Sachbearbeiterin gesagt, auf 8 könnte man einmal probieren. Habe geantwortet: naja, hätte so viele Bewerbe, gingen nicht auch auf 10? Rückmeldung war: ok, kann man probieren und im Zweifelsfall runterhandeln (Basarmentalität hoch 10).

Ad Frage 2: da vermischt du bissl was. Der 11b (3) sagt, dass du in 12 Monaten regelmäßig schießt. Das ist, wenn du in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Bewerbe geschossen hast. Da geht es nicht um international. International ist "nur" für die 30er Magazine gemäß 11b (4). Habe ich auch verpennt, siehe mein Thread oben. Einen internationalen Verein (der, dessen Name hier nicht genannt werden darf ist da sehr zu empfehlen) und die Schnellfeuerbewerbe machen kann ich empfehlen. Drei Bewerbe verpflichtend, einer davon international sagt man. Gleichzeitig musst du auch die §11b-Edelsportschützenbestätigung haben. Ohne dem bekommst du keine 30er Magazine, auch nicht mit Empfehlung vom Obmann.

Ad Wunschliste: da ist meine Info, dass es das so nicht spielt. Du musst wirklich begründen, warum du eine Waffe haben möchtest. Reines "haben wollen" geht nicht. Da ist zB die Glock von mir etwas doof, weil da kannst halt viele Bewerbe mit schießen (Glock, Ordo, 9mm, Pistole, whatever eben geht). Ist halt echt schwer zu argumentieren und sie können dir es halt auch zurück schmeißen. Die 1911er gehen halt auch für Ordo, eine P08 ginge auch für 9mm, ein Stubnose geht auch für normale Revolver...Argumentation ist alles.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von Prometheus » Mo 8. Mai 2023, 10:16

Trugor hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 10:00
Ich stehe vor genau dem gleichen Sachverhalt bzw werde im Juni meine erste außerordentliche Erweiterung anstreben. Ich habe auch genau zu dem Thema auch schon einmal einen Thread bemüht (viewtopic.php?f=20&t=55743&p=915665#p915665), eventuell hilft dir das ja auch.

Die "Faustregel" die ich so gehört habe war/ist, dass du mindestens 5 Bewerbe mit deinen eigenen Waffen haben musst und mindestens jeweils 3 mit Leihwaffen für die Bewerbskategorie, für die du die Erweiterung anstrebst. Ich schieße momentan 12 Kategorien regelmäßig mit Leihwaffen (teuer...) und habe teilweise 10 Bewerbe mit denen, teilweise leider nur 2 (explizite AK47 bzw AUG Bewerbe sind selten bzw kenne ich nur bei einem Veranstalter).

Ich bin bei der LPD Wien und habe schon mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen (hilft). Ich habe im Juni 2022 die WBK erhalten und gehe seit dem eigentlich wöchentlich auf den Stand mit meiner Glock und AR15. Bis dato knapp 80 Bewerbe gemacht (inkl Schnellfeuer).

Mir hat meine Sachbearbeiterin gesagt, auf 8 könnte man einmal probieren. Habe geantwortet: naja, hätte so viele Bewerbe, gingen nicht auch auf 10? Rückmeldung war: ok, kann man probieren und im Zweifelsfall runterhandeln (Basarmentalität hoch 10).

Ad Frage 2: da vermischt du bissl was. Der 11b (3) sagt, dass du in 12 Monaten regelmäßig schießt. Das ist, wenn du in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Bewerbe geschossen hast. Da geht es nicht um international. International ist "nur" für die 30er Magazine gemäß 11b (4). Habe ich auch verpennt, siehe mein Thread oben. Einen internationalen Verein (der, dessen Name hier nicht genannt werden darf ist da sehr zu empfehlen) und die Schnellfeuerbewerbe machen kann ich empfehlen. Drei Bewerbe verpflichtend, einer davon international sagt man. Gleichzeitig musst du auch die §11b-Edelsportschützenbestätigung haben. Ohne dem bekommst du keine 30er Magazine, auch nicht mit Empfehlung vom Obmann.

Ad Wunschliste: da ist meine Info, dass es das so nicht spielt. Du musst wirklich begründen, warum du eine Waffe haben möchtest. Reines "haben wollen" geht nicht. Da ist zB die Glock von mir etwas doof, weil da kannst halt viele Bewerbe mit schießen (Glock, Ordo, 9mm, Pistole, whatever eben geht). Ist halt echt schwer zu argumentieren und sie können dir es halt auch zurück schmeißen. Die 1911er gehen halt auch für Ordo, eine P08 ginge auch für 9mm, ein Stubnose geht auch für normale Revolver...Argumentation ist alles.
Also wenn du deine WBK erst seit Juni 2022 hast und jetzt von 2 auf 10 Plätze erweitern willst und du das genehmigt bekommst dann ist dir nur noch zu gratulieren! Da hast echt eine kulante Behörde.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von Trugor » Mo 8. Mai 2023, 12:30

Also ich probier es einmal. Go big or go home ;) Wenn es „nur“ 8 sind ist es auch ok. Wär schon mit 5-6 mehr als zufrieden. Das Geld für den ganzen Spaß darf man ja auch nicht vergessen…

Aber ja, die SB war sehr freundlich am Telefon und hat nicht gleich „geht nicht“ gesagt.

Größere Aufgabe wird es sein einen gescheiten Text zu formulieren und die einzelnen Positionen zu argumentieren. Da habe ich mir noch nichts aus den Fingern gesaugt. Aber habe ich wie gesagt erst im Juli vor zu machen - frühestens.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von GDU » Mo 8. Mai 2023, 18:57

Erweitere auf 5...
Kauf dir 3 gute Waffen + Optik + Magazine + paar tsd Schuss pro Waffe, kostet eine Lawine und du hast lange genug zu tun um den Umgang mit der Waffe zu lernen um damit im Wettbewerb vordere Plätze zu erzielen...
Aber das ist kein Tipp, wäre nur mein Zugang zu der Sache

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von doorman » Di 9. Mai 2023, 07:45

Trugor hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 12:30
Also ich probier es einmal. Go big or go home ;) Wenn es „nur“ 8 sind ist es auch ok. Wär schon mit 5-6 mehr als zufrieden. Das Geld für den ganzen Spaß darf man ja auch nicht vergessen…

Aber ja, die SB war sehr freundlich am Telefon und hat nicht gleich „geht nicht“ gesagt.

Größere Aufgabe wird es sein einen gescheiten Text zu formulieren und die einzelnen Positionen zu argumentieren. Da habe ich mir noch nichts aus den Fingern gesaugt. Aber habe ich wie gesagt erst im Juli vor zu machen - frühestens.
Die Argumentation ist einfach wenn’s ums sportliche schiessen geht. Es gibt keine Argumentation für „Haben wollen“.
Aber: Was du beantragst und später kaufst muss nicht ident sein. Es gibt kein Gesetz das dir vorschreibt das du nach erfolgreicher Erweiterung auch genau die Waffen kaufen musst nach denen du eingereicht hast.

Somit:
Glock für SV
AR15 für Präzibewerbe SLG, dynamisch,…
AR15 in 9mm für IPSC PCC, dynamisch, Training,…
Hämmerli TAC R1 als Trainingswaffe für PCC und AR15
Shadow 2 für IPSC Production
CZ Sport 2 für Präzi SGKP
CZ Sport 3 als Trainingswaffe für die Präzi SGKP und KK Bewerbe
Revolver .357 für Revolverbewerbe GK
Revolver in .22 fürs Training der Revolverbewerbe…
Revolver in .44 Mag [oder .454, .460,..) für Magnumbewerbe
….

Dazu einen passenden Text warum genau die Waffe und wofür du sie dann verwenden wirst.
Das du sie schon als Leihwaffe schiessen konntest…
Das z.b. Shadow und CZ Sport selbes Griffstück und Handhabung deswegen kein umgewöhnen bei Bewerben…
Das AR15 und PCC gleiche Handhabung und Hämmerli ebenso deswegen super fürs Training,…

Auf die Bewerbslisten schreibst passend zu den Waffen die du gerne hättest die Leihwaffen drauf.
Und für internationale Bewerbe musst nicht ins Ausland fahren, Bewerbe die in Ö intern. Ausgeschrieben sind zählen auch.
Aber, wennst bei deinen geschossenen Bewerben immer der Vorletzte bist wird das nix, da sagt dir deine SB das du den Sport nicht ernst genug nimmst. Also zu schlecht sollte deine Platzierung nicht sein.
Die Ergebnislisten fasst mit einem Deckblatt zusammen, auf diesem schreibst Datum, Bewerb, Platzierung, Waffe/Leihwaffe drauf, dann freut sich die SB. Sie muss nicht alle Ergebnislisten durchsuchen sondern hat einen Überblick.

Ist doch eh ganz easy, bissl Hausverstand und vorab mit der SB sprechen was sie gerne hätte, dann klappt das auch mit mehr Plätzen. Die SB‘s in Wien LPD sind alle umgänglich solange du sie nicht ärgerst. Sachlich bleiben und deren Wünsche/Forderungen erfüllen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von Trugor » Di 9. Mai 2023, 10:43

Ja genau, das "haben wollen" geht nicht.

Hätte mir aktuell folgendes überlegt:

Glock 45 -> SV und vorhanden
AR15 in 223 -> dynamisch und vorhanden

Eine AR15 oder 10/22 als 22er Trainingswaffe und für HA-KK
drei Revolver wie von dir beschrieben
1911er für 45. bzw 1911er Bewerbe
P08 für Ordonnanz vor 1918 -> oder die drei CZ...das klingt whs besser für die Behörde...

Habe auch alles in einer schönen Excelübersicht inkl Referenzierung, damit sie alles schnell bei der Hand haben.

Das mit "nicht zu schlecht" ist halt eine top Begründung, wenn man nur Leihwaffen schießen kann, die man nicht kennt und nicht dauernd schießt. Sondern nur sehr sporadisch. Da denkt sich auch jemand was dabei...

Aktuelle Bewerbe (mit Listen) hätte ich bei: Stg77, AR15, AK47, Ordonnanzgewehr-HA, HA-KK, HA-GK, Revolver GK, Revolver KK, Ordonnanzpistolen vor 1918, Pistole KK, Pistole GK, 1911er und einen Stubby.

Was es dann im Endeffekt wirklich werden würde...Gute Frage (aber auch da hätte ich schon was im Kopf - und wäre nicht viel anders als die obige Auflistung).

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Erste Erweiterung für mehr als 5 Plätze

Beitrag von doorman » Mi 10. Mai 2023, 07:27

Das klingt doch nach einem Plan.
Nicht vergessen auf die Ergebnislisten die richtige Leihwaffe drauf zu schreiben, das ist jene die du beantragen wirst.

Die SB tut sich leichter wenn du bei der Argumentation der gewünschten Waffe gleich das Modell angibst und warum diese Waffe.

z.B.: Revolver S&W 686 in 6“ weil du diesen bereits als Leihwaffe geschossen hast, weil er dir gut in der Hand liegt,..
Dann kannst du die Argumentation mit einem S&W 617 im Kaliber .22 einfach dranhängen: gleiche Handhabung, gleiche Ersatzteile,…fürs Training musst die Griffhaltung nicht ändern…

1911 Bewerbe zu argumentieren ist schwer, ich kenne keine Bewerbe die nur diese Waffe fordern.
Da wäre IPSC Classic einfacher, vorausgesetzt du schiesst IPSC oder hast mit Leihwaffe geschossen?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten