ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe in EU mitnehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Pavelimportante
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:57

Waffe in EU mitnehmen

Beitrag von Pavelimportante » Sa 8. Jul 2023, 22:20

Hallo Zusammen,

nachfolgender Sachverhalt:
- Ich habe Kat B Waffen
- Ich habe Grundstücke und Häuser/Wohnung in Kroatien
- Mit dem EU WP kann man diese ja mit einer Einladung in andere EU Länder mitnehmen.

1. Gibt es einer Regelung wie lange man mit den Waffen im Ausland verbleiben darf? Also nur zum "Event" und gleich wieder zurück, oder kann ich 2 Wochen in Kroatien bleiben und dort dann mit meinen Waffen schießen gehen? Verwahrung ist kein Problem, da ich mir überall einen Safe kaufen kann.
2. Grundsätzlich scheint das Waffengesetzt in Kroatien ähnlich zu unserem beim ersten überfliegen. Ich habe aber leider nichts dazu gefunden was mir erlauben würde die Waffen auf meinen Grundstücken abzufeuern. Vielleicht hat sich ja jemand schon damit hier beschäftigt und was anderes herausgefunden. https://www.zakon.hr/z/1161/Zakon-o-nab ... a%C4%91ana

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Waffe in EU mitnehmen

Beitrag von titan » Sa 8. Jul 2023, 23:20

EU FWP berechtigt nicht zur Durchfuhr durch Länder zwischen den Verbringerstaaten.

Ich würde sagen solange die Veranstaltung dauert, bist du berechtigt, dich dort mit den Waffen aufzuhalten plus minus vertretbare Zeit für Anreise und Abreise. Eine Jagd (Jagdurlaub) ist sicherlich dehnbarer als eine Sportveranstaltung am Tag X.

Was du in Kroatien darfst und was nicht, würde ich mit den Behörden klären.
Bild

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Waffe in EU mitnehmen

Beitrag von AndyA » So 9. Jul 2023, 09:25

Pavelimportante hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 22:20
Hallo Zusammen,

nachfolgender Sachverhalt:
- Ich habe Kat B Waffen
- Ich habe Grundstücke und Häuser/Wohnung in Kroatien
- Mit dem EU WP kann man diese ja mit einer Einladung in andere EU Länder mitnehmen.

1. Gibt es einer Regelung wie lange man mit den Waffen im Ausland verbleiben darf? Also nur zum "Event" und gleich wieder zurück, oder kann ich 2 Wochen in Kroatien bleiben und dort dann mit meinen Waffen schießen gehen? Verwahrung ist kein Problem, da ich mir überall einen Safe kaufen kann.
2. Grundsätzlich scheint das Waffengesetzt in Kroatien ähnlich zu unserem beim ersten überfliegen. Ich habe aber leider nichts dazu gefunden was mir erlauben würde die Waffen auf meinen Grundstücken abzufeuern. Vielleicht hat sich ja jemand schon damit hier beschäftigt und was anderes herausgefunden. https://www.zakon.hr/z/1161/Zakon-o-nab ... a%C4%91ana
Wenn die Einladung zu einem Wettbewerb in Kroatia ist, in Ungarn darfst du nicht mit den Waffen bleiben, nur durchfahren. Im besten Fall 1 Übernachtung, dann musst weiter. Aber auch das kann schon (theoretisch) zu Problemen führen. Wie wirst du die Waffen z.B. im Hotel lagern? Sicher Aufbewahren musst du - Tresor oder ähnliches, und das muss in deinem Zimmer sein. Hoteltresor beim Empfang oder so reicht laut ungarischen Gesetzen nicht.

Anders in Ungarn, falls du da in einem Wettbewerb teilnimmst, bevor und danach 3-4 Tage sollte passen. Nichts ist tatsächlich geschrieben, wie z.B. 3-3- Tag vor- und nachher. In generel, was eine sinnvolle Dauer ist: Alles zusammen ~ bis zu 1 Woche.

Antworten