ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von Papa Bär » So 23. Jul 2023, 13:16

ebner33 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 11:26
Papa Bär hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 11:17
Völlig iire diskussion, was glaubt der denn was er mit eienr Punpgun gegenüber einen wütenden elefanten ausrichtet?
Auch dürfte der Man top informiert gewesen sein, denn wenn er sich eine SLF besorgt (offiziell) dann hat er das ganze theater nicht und dazu eine Waffe, die wesentlich schneller repetiert als diese depperten Pumpguns.
Bitte informiere dich doch mal.besser!
Vorallem bei Non Lethal Munition aka Bean Bags etc,reicht der Druck nicht für den Repetiervorgang aus.
Der weiß schon warum er ne Vorderschaftrepetierflinte und keine SLF will!
Was willst mit non lethaler Mun bei einem hysterischen Elefanten?
Du solltest vielleicht mal sinnerfassend lesen lernen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von Steyrer » So 23. Jul 2023, 16:27

Papa Bär hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 13:16
ebner33 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 11:26
Papa Bär hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 11:17
Völlig iire diskussion, was glaubt der denn was er mit eienr Punpgun gegenüber einen wütenden elefanten ausrichtet?
Auch dürfte der Man top informiert gewesen sein, denn wenn er sich eine SLF besorgt (offiziell) dann hat er das ganze theater nicht und dazu eine Waffe, die wesentlich schneller repetiert als diese depperten Pumpguns.
Bitte informiere dich doch mal.besser!
Vorallem bei Non Lethal Munition aka Bean Bags etc,reicht der Druck nicht für den Repetiervorgang aus.
Der weiß schon warum er ne Vorderschaftrepetierflinte und keine SLF will!
Was willst mit non lethaler Mun bei einem hysterischen Elefanten?
Du solltest vielleicht mal sinnerfassend lesen lernen.
Mit euch ist's wirklich nicht einfach.
Man könnte auch je nach Bedarf unterschiedliche Munition laden.
Und bei einem Slug, aus kurzer Distanz, zeigt sich ein Elefant beeindruckt. Vogelschrot sollt ma da nicht laden...

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von BR1 » So 23. Jul 2023, 20:40

Es gibt Treibspiegelmunition für Flinten. Aber da nimmt man gleich ein Büchse.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von Promo » Mo 24. Jul 2023, 09:22

Papa Bär hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 11:17
Völlig iire diskussion, was glaubt der denn was er mit eienr Punpgun gegenüber einen wütenden elefanten ausrichtet?
Auch dürfte der Man top informiert gewesen sein, denn wenn er sich eine SLF besorgt (offiziell) dann hat er das ganze theater nicht und dazu eine Waffe, die wesentlich schneller repetiert als diese depperten Pumpguns.
Vielleicht nicht ganz so präpotent von deinem hohen Ross runter kommen und bevor du alle als irre bezeichnest mal die Beiträge lesen. Es gibt je nach Tierart unterschiedliche Sicherheitskonzepte und daraus hervorgehend unterschiedliche Waffen. Es wird auch jemanden wie dir einleuchten, dass man mit einer .700 NE Elefanten erlegen kann, dieses Kaliber aber für Tauben nicht geeignet ist - sowie genau andersrum. Mit der VSRF kann man eben auch ein gewisses Spektrum abdecken.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von Papa Bär » Di 25. Jul 2023, 08:11

Promo hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 09:22
Vielleicht nicht ganz so präpotent von deinem hohen Ross runter kommen und bevor du alle als irre bezeichnest ...
Würde dich doch bitte, wenn du dich in irgend einer Weise beleidigt fühlst, dass du schon bei den Tatsachen bleibts und mir nicht etwas unterstellst, was ich nicht gesagt/geschrieben habe.
WO habe ich ALLE als Irre bezeichnet?
Auch dir sei also sinnerfassendes Lesen ans Herz gelegt.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von ebner33 » Di 25. Jul 2023, 09:11

Papa Bär hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 08:11
Promo hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 09:22
Vielleicht nicht ganz so präpotent von deinem hohen Ross runter kommen und bevor du alle als irre bezeichnest ...
Würde dich doch bitte, wenn du dich in irgend einer Weise beleidigt fühlst, dass du schon bei den Tatsachen bleibts und mir nicht etwas unterstellst, was ich nicht gesagt/geschrieben habe.
WO habe ich ALLE als Irre bezeichnet?
Auch dir sei also sinnerfassendes Lesen ans Herz gelegt.
Dein ganzer Schreibstil wirkt sehr vom hohen Ross herunter,präpotent wie man in Österreich sagen würde.
Du hast leider sehr viel mit dem "Aug Andy" gemeinsam,bei dem gibts auch nur eine Meinung-seine Eigene!
Ich würde dir empfeheln etwas mehr auf User wie "Promo" zu hören,die sachlich und vorallem sehr genau über die Gesetzesmaterie informiert posten.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von Promo » Di 25. Jul 2023, 09:55

Papa Bär hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 08:11
WO habe ich ALLE als Irre bezeichnet?
Du hast die Diskussion im Thread hier (und somit alle Teilnehmer) als irre bezeichnet:
Papa Bär hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 11:17
Völlig iire diskussion
Und im Anschluss in deinem nächsten Post gleich einem weiteren User Folgendes vorgeworfen:
Papa Bär hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 13:16
Du solltest vielleicht mal sinnerfassend lesen lernen.
Abseits davon könntest du auch noch mal auf die sachlich vorgebrachten Argumente eingehen, die in diesem Thread hier teilweise mehrfach vorgebracht wurden und darauf eingingen, wieso der Elefant nicht zwangsweise etwas mit der VSRF zu tun haben muss. Diese gab es übrigens bevor du mit deinem Elefant/VSRF/HA-Flinte Argument dahergekommen bist. Dann verstehst du vielleicht auch, wieso deine Posts bzw. die gewählte Ausdrucksweise so fehlplatziert wirkt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von Papa Bär » Mi 26. Jul 2023, 14:32

Ist halt meine Meinung, wenn sie dir nicht passt ist das dein Problem.
Eine irre Diskussion abzuleiten Richtung alle sind irre, ist halt auch etwas *Dings*
Aber wenn du meinst dass Wortklauberei weiter hilft, dann nur zu.
Was das sinnerfassend lesen betrifft, bestätigst du hier nur wieder, das der Einwand gerechtfertigt ist.
Manche stecken uns LWB leider berechtigt in Schubladen, frag sich mal warum.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von glockat » Do 27. Jul 2023, 15:25

Um auch meine Meinung hier einfließen zu lassen:

Ich erachte genau für solche Situationen eine VRF für äußerst ideal, der gute Mann kann die Waffe ungeladen führen, hat sie jedoch im Anschlag sofort schussbereit wenn er möchte oder muss.
Nebenher kann er unterschiedlichste Patronen verwenden um eben alles abzudecken, er braucht ja nur durchrepetieren im Anschalg um eine andere "Ladung" drinnen zu haben.

Wenn ich eine Waffe für diese Zwecke wählen müsste, wäre das bestimmt auch keine SLF die unter Umständen funktionskritisch als auch umständlich zum "repetieren" ist.

Nicht umsonst haben Polizei und Militär sofern Flinten verwendung finden eigentlich immer "Pump - Guns" im Einsatz, da diese einfach 100x verlässlicher sind...

Mit ein bisschen logischem Denken sollte das eigentlich jedem einleuchten.

Ob der Direktor nun so eine Waffe und/oder einen Waffenpass dazu braucht wird wohl er am besten wissen, ich finde das nicht besonders verwerflich wenn der Direktor eines Zoos eine solche Genehmigung erhält - meiner Meinung nach ist ihm diese auszufolgen und fertig - es ist ja nicht gerade jedermann Zoodirektor...

Nebenbei wäre ich nach dem Interview mit den Wienern "Jägern" Neugierig mit welcher Waffe dann im Stadtbereich eine Erlegung/Fangschuss stattfindet wenn man sich schon vor Schrotkugeln fürchtet, da dürften deren Büchsen etwas mehr abgellen bzw. viel gefährlicher sein...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WP für Zoopersonal (oder -direktoren)

Beitrag von Promo » Fr 28. Jul 2023, 10:27

Es ist auch meine Meinung, dass jemand, der eine Diskussion, die er offenbar gar nicht gelesen hat, als irre bezeichnet, nur um im nächsten Satz etwas vorzubringen, was in der "irren Diskussion" schon entkräftet wurde, präpotent ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten