ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von mbx3 » Mo 24. Jul 2023, 16:43

Hey liebe Community,

Vorwort:
Ich hatte neulich mit einem relativ großen/relevanten Politiker ein Gespräch, es ging viel um das Waffengesetz, habe viele Sachen aufgezeigt die fragwürdig sind und habe Verbesserungen vorgeschlagen.
Ich wurde auch gebeten mir mehr Gedanken zu machen rund um das Thema u. das Waffengesetzt, da ich bald auf ein Treffen in deren Parteizentrale eingeladen bin um genau diese Themen zu besprechen.
Ich will euch in das Gespräch indirekt einbeziehen, daher:

Jetzt meine Frage an euch, was liegt euch am Herzen, was findet ihr idiotisch am Waffengesetzt usw. usw.

Am besten jeden Kommentar so aufbauen:
1.) Wie ist es jetzt geregelt
2.) Was soll sich daran ändern
3.) Argumente warum es sich ändern sollte

Ich werde mir alles zwischen heute (24.7.) und dem 31.7. durchlesen und einen Teil davon mit ins Gespräch nehmen und Anregungen machen.

Als Beispiel einer meiner Vorschläge war:
Amnestie für Leute die noch eine alte Pump-Gun zuhause liegen haben. Die dürfen einfach zur Polizei, und das Ding Straffrei abgeben.

Zweiter Vorschlag von mir: Gegen den restriktiven Umgang mit WP vorgehen. Hatte da 3-4 solide Argumente woraufhin ich zum Gespräch eingeladen wurde.


Freu mich schon auf eure Anregungen die ich mit in das Gespräch nehmen kann
LG
Zuletzt geändert von mbx3 am Mo 24. Jul 2023, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von voodoo-medic » Mo 24. Jul 2023, 16:50

Recht auf Waffenbesitz (, Bargeld und Freiheit) und dies entsprechend rechtlich verankern.

mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von mbx3 » Mo 24. Jul 2023, 17:16

voodoo-medic hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 16:50
Recht auf Waffenbesitz (, Bargeld und Freiheit) und dies entsprechend rechtlich verankern.
Es geht in diesem bevorstehenden Treffen nur um das Waffengesetzt und das Thema Waffen.
Recht auf persönliche Freiheit steht genauso schon im Grundrecht.

Bitte auch zu jedem Vorschlag auch Argumente bringen, da ich nicht für alle Vorschläge selbst 2-3 Argumente suchen will

LG
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von burggraben » Mo 24. Jul 2023, 17:22

Würde ich zu dem Gespräch gehen dann würde ich die WP Thematik ganz oben auf die Tagesordnung setzen.
Der Zugang zum Waffenpass wurde die letzten 20 Jahre (ohne wesentliche Gesetzesänderung) immer schlechter.
Personengruppen welche früher problemlos einen Waffenpass bekommen haben weil sie beruflich oder privat gefährdet waren, bekommen heute keinen WP mehr. Der Gesetzgeber musste vor nicht allzulanger Zeit ja bereits gesetzlich eingreifen weil die Vergabe so restriktiv wurde, dass selbst Polizisten keinen WP mehr bekommen haben.

In vergleichbarer Weise würde ich mir einen Rechtsanspruch auf einen Waffenpass für Personengruppen wünschen, welchers sich einerseits an der realen Gefährungssituation orientiert und gleichzeitig an einen klar definierten Kriterienkatalog geknüpft ist - ohne großen Interprationspielraum durch die lokale Behörde, so dass die derzeitige lokal sehr unterschiedliche Vergabepraxis vereinheitlich wird. Das wäre sowohl für der ansuchenden Bürger als auch für den Arbeitsalltag der Mitarbeiter der Behörde eine Verbesserung.

Kriterienkatalog zB:
- nachgewiesener, notwendiger Transport von Werten über Betrag X, zb € 1.000.000 -> Rechtsanspruch
- nachgewiesene, berufliche Gefährdung für Leib und Leben -> Rechtsanspruch
- etc ...

Die Liste wäre noch sinnvoll zu vervollständigen. Theoretisch gibt es den Rechtsanspruch ja heute schon, es scheitert nur an der Glaubhaftmachung der Gefährung, welche so immens schwierig geworden ist, dass es ja selbst Polizisten nicht mehr möglich war diese darzustellen. Ein klarer Kriterienkatalog wäre hier sinnvoll.

Ich hoffe mal dass sich diese Partei sich das auch nach der nächsten Wahl zu Herzen nimmt, und das Gespräch nicht nur Fischen nach Wählerstimmen bei den Waffenbesitzern ist.

mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von mbx3 » Mo 24. Jul 2023, 17:26

burggraben hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 17:22
Würde ich zu dem Gespräch gehen dann würde ich die WP Thematik ganz oben auf die Tagesordnung setzen.
Diese Thematik ist ganz oben auf meiner Liste! Keine Sorge, so began das Gespräch und meine 4-5 Argumente haben da sehr überzeugt, deshalb wurde ich in die Parteizentrale eingeladen. Meine zwei Hauptthemen sind Waffenpass und Amnestie für Rückgabe von Pump-Guns/Altbestand von nicht registrierten Waffen.
Zuletzt geändert von mbx3 am Mo 24. Jul 2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von RBM » Mo 24. Jul 2023, 17:35

Noch leide ich nicht an Amnesie, deshalb bitte wenn schon Amnestie vorschlagen!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von combatmiles » Mo 24. Jul 2023, 17:39

WP für Berufswaffenträger als Rechtsanspruch
(wer dienstlich tagtäglich mit HA oder FA "arbeiten" muss, sollte ein Recht auf WP mind KatB haben)

Oder traut der Dienstgeber dem Berufswaffenträger nach Dienst nicht mehr?

Siehe JaKdo udgl...

Streichung der selten dämlichen Kat A für Magazine, von mir aus RegPflicht.. aber mehr auch net...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von mbx3 » Mo 24. Jul 2023, 17:40

RBM hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 17:35
Noch leide ich nicht an Amnesie, deshalb bitte wenn schon Amnestie vorschlagen!
Mein Fehler, ist behoben! :D
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

mbx3
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jun 2022, 23:36

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von mbx3 » Mo 24. Jul 2023, 17:43

combatmiles hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 17:39
WP für Berufswaffenträger als Rechtsanspruch
(wer dienstlich tagtäglich mit HA oder FA "arbeiten" muss, sollte ein Recht auf WP mind KatB haben)

Oder traut der Dienstgeber dem Berufswaffenträger nach Dienst nicht mehr?

Siehe JaKdo udgl...

Streichung der selten dämlichen Kat A für Magazine, von mir aus RegPflicht.. aber mehr auch net...
1.) WP ist das erste Thema das von mir erwähnt wurde in dem Erstgespräch, sogar minimal erweitert, nicht nur Berufsträger.

2.) Das für Kat A schreib ich mir auf, guter Einwand, nur RegPflicht/Kontrolle fände ich auch eine gute Entscheidung
WALTHER PDP FULL SIZE 5" - 9mm
Beretta 686 Silver Pigeon 1 - 12 Gauge
Glock 44 - 22 l.r.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von Nuss_95 » Mo 24. Jul 2023, 17:45

Stückzahlbegrenzung für Kat B gehört hinterfragt.

Wieso sollte jemand, der als verlässlich gilt, zwei Waffen haben dürfen, aber eine dritte wäre ein Sicherheitsrisiko? Eine Person ist mit einer Waffe genauso gefährlich wie mit 20.

Nach welcher Logik, ist man nach fünf Jahren plötzlich doppelt so vertrauenswürdig?

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von ebner33 » Mo 24. Jul 2023, 17:55

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 17:45
Stückzahlbegrenzung für Kat B gehört hinterfragt.

Wieso sollte jemand, der als verlässlich gilt, zwei Waffen haben dürfen, aber eine dritte wäre ein Sicherheitsrisiko? Eine Person ist mit einer Waffe genauso gefährlich wie mit 20.

Nach welcher Logik, ist man nach fünf Jahren plötzlich doppelt so vertrauenswürdig?
Du siehst das in dem Falle falsch..mit 2 Waffen kannst im Krisenfall dich und evtl deine Frau bewaffnen.
Mit 20 jedoch die komplette Siedlung.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Martin100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:33

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von Martin100 » Mo 24. Jul 2023, 17:55

Hallo, ja es wäre ja überhaupt einmal Gut wenn die Herrschaften nach der Wahl noch Wissen was sie vor der Wahl versprochen haben. Generell kann man sagen das wir in Österreich ein eigentlich eher liberales WaffG haben. Unbescholten kannst dir ja mit 18 schon ein z.B. SSG kaufen. Auch 19 Stück davon ohne eine besondere Begründung... So gesehen ist es ja nicht schlecht.

Nur es gibt eben auch viele Fehler in dem derzeitigem Gesetz.
Was ist z.B. mit der Kennzeichnungspflicht für gewissen Waffen? Ein ungeheurer Wertverlust bei Sammlerwaffen. Völlig Wertlos.
Die Verordnung mit den großen Magazinen ? Deto ! Völlig überflüssig. Das verhindert sicherlich nix, denn die Anschläge werden ja mit illegalen Waffen aus diversen Ländern verübt. Glaub ich zumindest.
Fakt ist das sich die Österreichische Politik immer etwas aufzwingen lässt.
Der Österreichische Waffenbesitzer wird zum größten Teil penibel darauf achten das immer alles passt bei Ihm. Ich meine einige schwarze Schafe gibt es sicherlich. Aber der Großteil und da bin ich überzeugt schaut das er seine Sachen immer korrekt beisammen hat und sich an alle Vorschriften hält.
Wenn sich eine (ehemals) sehr große Partei, denen auch viele Jäger angehören, hinter die legalen Waffenbesitzer stellen würde dann wäre schon viel gewonnen.

:at2:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von Steyrer » Mo 24. Jul 2023, 18:07

Vorschlag: Registrierung von großen Magazinen einstampfen. Wer eine Berechtigung Paragr.17 Abs1 Z7 bis Z11 hat darf welche kaufen und werden wie bei Z5 (Schalldämpfer) für Jäger nicht registriert.
Die Magazinregistriererei und Magazinzählerei bei der Kontrolle binden nur unnötige Ressourcen. Sowohl bei der BH als auch Polizei.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von Nuss_95 » Mo 24. Jul 2023, 18:17

ebner33 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 17:55
Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 17:45
Stückzahlbegrenzung für Kat B gehört hinterfragt.

Wieso sollte jemand, der als verlässlich gilt, zwei Waffen haben dürfen, aber eine dritte wäre ein Sicherheitsrisiko? Eine Person ist mit einer Waffe genauso gefährlich wie mit 20.

Nach welcher Logik, ist man nach fünf Jahren plötzlich doppelt so vertrauenswürdig?
Du siehst das in dem Falle falsch..mit 2 Waffen kannst im Krisenfall dich und evtl deine Frau bewaffnen.
Mit 20 jedoch die komplette Siedlung.
Und wie oft ist sowas in den letzten 70 Jahren vorgekommen? Schreiben wir Gesetze für Hirngespinste oder für die Realität?

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Verbesserungsvorschläge Waffengesetz

Beitrag von Bushcrafter » Mo 24. Jul 2023, 18:48

Die Beschränkung der Magazikapazität gehört wirklich weg - völlig sinnfrei und unnötig, vom bürokratischen Aufwand her dazu noch ressourcenintensiv. Wiederherstellung wie vor der Beschränkung ohne dümmliche Regelung - für jedermann, nicht nur für Jäger wie bei den Schalldämpfern

Nur zur Klarstellung: ich darf sowohl lange Magazine als auch Schalldämpfer besitzen…
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Gesperrt