ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kategorie C + WBK?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
r2pre2
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2023, 04:30

Kategorie C + WBK?

Beitrag von r2pre2 » So 6. Aug 2023, 04:40

Hiho,

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Habe vor kurzem 2 Kategorie C Waffen geerbt, eine Doppelbockflinte und ein Kleinkalibergewehr.
Überlege mir jetzt auch die WBK zu machen, da steht allerdings erstmal für bis zu zwei Waffen Kostenpunkt 74 euro irgendwas.
Zählen dann die 2 Kategorie C Waffen da dann auch schon zu oder kann ich mir dann zusätzlich zu den oben genannten Waffen 2 Kategorie B Waffen kaufen?

LG Matthias

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Kategorie C + WBK?

Beitrag von Kapselpracker » So 6. Aug 2023, 05:27

Hi!

Du kannst dir dann zusätzlich zwei Kat. B Waffen kaufen.
Bild

r2pre2
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2023, 04:30

Re: Kategorie C + WBK?

Beitrag von r2pre2 » So 6. Aug 2023, 05:55

Dankeschön :)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Kategorie C + WBK?

Beitrag von Styrax » So 6. Aug 2023, 06:57

Und falls noch die Frage aufkommen sollte, wieviele Kat. C Waffen man besitzen darf - soviele wie du ordendlich und dem Schutz vor unberechtigtem Zugriff, verschlossen verwahren kannst. Ab zwanzig Stück muss eine Meldung an die Behörde mit dem Nachweiß einer sicheren Verwahrung in räumlichem Naheverhältnis gemeldet werden. Gilt ebenso für Munition ab einer Menge von über 5000 Schuss.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kategorie C + WBK?

Beitrag von Incite » So 6. Aug 2023, 10:37

Was auch noch an Kosten dazu kommt: Kosten für das psychologische Gutachten, Waffenführerschein und für die "sichere Verwahrung" musst du auch noch sorgen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Kategorie C + WBK?

Beitrag von Michl9mm » So 6. Aug 2023, 18:41

74 Euro sind die Kosten nur für die WBK!
Alles zusammen musst du mit ca. 500 Euro rechnen.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie C + WBK?

Beitrag von gewo » Mo 7. Aug 2023, 01:09

Michl9mm hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 18:41
74 Euro sind die Kosten nur für die WBK!
Alles zusammen musst du mit ca. 500 Euro rechnen.
Eher 400,- oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

r2pre2
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2023, 04:30

Re: Kategorie C + WBK?

Beitrag von r2pre2 » Mo 7. Aug 2023, 08:31

Danke für die Antworten, die eigentlichen Kosten sind mir klar, hab natürlich auch für eine sichere Verwahrung der c Waffen gesorgt. :) Mir war nur nich klar, ob die zwei C Waffen bei der WBK schon zu den 2 Waffen zählen die man da haben darf oder nicht. Inzwischen hab ich mal Spass mit den zwei alten Soviets ^^ Vielleicht noch ne Frage, Schießstand ohne WBK mit den 2 registrierten C Waffen geht oder nicht? Lg Matthias

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Kategorie C + WBK?

Beitrag von Styrax » Mo 7. Aug 2023, 09:38

Natürlich kannst zu mit Kat.C Waffen ohne WBK auf privaten wie auch behördlich genehmigten Schießständen schießen gehen. Bei behördlich genehmigten Schießstätten kannst du auch ohne WBK Waffen ausprobieren welche du nur mit WBK besitzen darfst. Pistolen, Revolver und Halbautomaten. Somit kannst du dir schon einmal ein Bild machen was du dir gerne zulegen möchtest wenn du die WBK erworben hast.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten