ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Perkussion Vorderlader Flinten - Waffenrecht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Perkussion Vorderlader Flinten - Waffenrecht

Beitrag von AndyA » Mo 7. Aug 2023, 07:50

Hallo,

Ein Freund von mir starb :-(, und hat vier solche Waffen hinterlassen, 3 davon mit, und 1 ohne historische Origin. Die 3 sind glattlauf, und die 1 mit gezogenem Lauf. Alle sind einschüssig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, das sind Kat C, ab 18 Jahre ohne WBK. Ist das so?

Wann ich sie in Österreich verkaufen möchte, kann/darf ich sie einfach aus Ungarn mitbringen, oder muß ich sie bei der Polizei melden, irgendein Papierkramm brauche ich dazu, usw.? Wie soll ich sie zwischen Einfurhr und Verkauf zu Hause lagern? Muß ich nen Waffenschrank haben?

(Solche Waffen sind in Ungarn frei erwerbbar - das ist nur der Schwarzpulver und die Zünder, was man nicht kaufen darf...)

Danke im Voraus.

Antworten