ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen, Kinder und die Exfrau

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nydorian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Di 2. Apr 2019, 08:00

Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Nydorian » Mi 6. Sep 2023, 10:37

Hallo liebe Besserinformierte!

Ein Freund hätte gern eine Waffe, seine Exfrau und Mutter seines Kindes (etwa 12?) ist aber eine fanatische Waffenhasserin und er macht sich Sorgen, dass sie ihm daraus irgendwie einen Strick dreht und er das Kind nicht mehr sehen kann.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass er sich, solange er sich im gesetzlichen Framework bewegt, im Grunde keine Sorgen machen muss, der Richter kann einem ja nicht wirklich vorwerfen, dass man etwas tut das man tun darf, nur weil ein Teil der Bevölkerung das nicht mag, der Richter kann einem ja auch nicht den Besitz eines Autos vorwerfen nur weil die Ex eine Klimakleberin ist.

Auuuuuf der anderen Seite sind wir halt in der Zeit in der wir sind und das Rechtsystem ist halt auch … interpretationsanfällig.
Sprich: wie begründet ist seine Angst? Ich will ihm ja auch nix Falsches einreden.

Ich denke Besitz ist gar kein Problem, weil wie soll sie es erfahren … aber was, wenn er das Kiddo zum Schießplatz mitnehmen würde, wird’s dann knifflig? Hätte sie dann eine Handhabe?

Gibt’s Erfahrungen, Hinweise?

vielen Dank!
“There is nothing that is going to make people hate you more, and love you more, than telling the truth.”

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Skill Issue » Mi 6. Sep 2023, 11:06

Grundsätzlich würde ich (als juristischer Laie) jeder möglichen Konfrontation aus dem Weg gehen wollen.

Er muss die Frau und das Kind ja nicht einweihen - das Kind mit zum Schießplatz nehmen, obwohl man weiß, dass die Kindsmutter eine fanatische Waffengegnerin ist, wird zwangsläufig zumindest zu schweren Diskussionen führen und je nach Konsequenz der Mutter auch unangenehm werden.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von MikeV » Mi 6. Sep 2023, 11:14

Würde ich auch so sehen.
Wenn er sich eine Waffe zulegt, dann muss er das der Ex ja nicht aufs Aug drücken, und mit dem Schießplatz kann er auch noch warten bis das Kid 16 geworden ist, dass ändert so einiges.

Benutzeravatar
Nydorian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Di 2. Apr 2019, 08:00

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Nydorian » Mi 6. Sep 2023, 11:18

MikeV hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 11:14
Würde ich auch so sehen.
Wenn er sich eine Waffe zulegt, dann muss er das der Ex ja nicht aufs Aug drücken, und mit dem Schießplatz kann er auch noch warten bis das Kid 16 geworden ist, dass ändert so einiges.
warum 16?
“There is nothing that is going to make people hate you more, and love you more, than telling the truth.”

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von MikeV » Mi 6. Sep 2023, 11:24

Mit 16 hat ein "Kind" schon relativ viel Mitspracherecht wann/wie/wo es wen sieht oder auch nicht...

Edith sagt:
Ein Mitspracherecht ist wohl schon ab 14 gegeben.
Zuletzt geändert von MikeV am Mi 6. Sep 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Bulletmonk » Mi 6. Sep 2023, 12:01

Frage ist doch ob das die Ex wissen muss bzw. Wie soll sie es erfahren? Keine Behörde wird bei ihr anfragen wegen irgendetwas das betreffend

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Promo » Mi 6. Sep 2023, 12:01

Klingt nach perfekter Steilvorlage um der Mutter eine Rechtfertigung zu geben beim Jugendamt das alleinige Obsorgerecht zu beantragen. Eventuell soll er erst mal mit seinem Nachwuchs zum Bogenschießen gehen, und wenn das bei der Mutter akzeptiert wurde und dem Junior auch Spaß macht zu Schusswaffen wechseln.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von FdH22 » Mi 6. Sep 2023, 13:21

Nydorian hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 10:37


… aber was, wenn er das Kiddo zum Schießplatz mitnehmen würde, wird’s dann knifflig? Hätte sie dann eine Handhabe?


Zwölfjähriges Kind am Schießplatz mitnehmen wäre für mich absolutes NoGo! :whistle:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Joewood » Mi 6. Sep 2023, 13:28

FdH22 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 13:21
Nydorian hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 10:37


… aber was, wenn er das Kiddo zum Schießplatz mitnehmen würde, wird’s dann knifflig? Hätte sie dann eine Handhabe?


Zwölfjähriges Kind am Schießplatz mitnehmen wäre für mich absolutes NoGo! :whistle:
Wieso? Luftdruck? 22er? Wo ist das Problem? Sofern der Standbetreiber damit kein Thema hat...?
Oder glaubst, Biathleten haben mit 18 zum ersten Mal eine Schusswaffe in der Hand?

Benutzeravatar
Nydorian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Di 2. Apr 2019, 08:00

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Nydorian » Mi 6. Sep 2023, 13:30

Promo hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 12:01
Eventuell soll er erst mal mit seinem Nachwuchs zum Bogenschießen gehen, und wenn das bei der Mutter akzeptiert wurde und dem Junior auch Spaß macht zu Schusswaffen wechseln.
scheinbar würde <bogen> der mutter gar nichts machen. aber wenns "bumm" macht ist es ja was ganz andres.
FdH22 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 13:21
Zwölfjähriges Kind am Schießplatz mitnehmen wäre für mich absolutes NoGo! :whistle:
ist ein anderes thema. hängt für mich massiv von der person ab. ich denke manche 40igjährige sind mehr risiko als manche jungen. alter ist halt keine qualifikation.
“There is nothing that is going to make people hate you more, and love you more, than telling the truth.”

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von mr_gjet » Mi 6. Sep 2023, 13:32

Ich sehe da auch kein "no-go" Kinder ab einem gewissen Alter einmal mitzunehmen, meine Tochter war mit 11 auch einmal mit am Schießstand, hat sie weder sonderlich interessiert noch geschädigt, sie hat zugeschaut und weiß jetzt dass es so etwas gibt und dass ihr Papa Schießsport betreibt (Bogenschießen gehen wir schon lange).

Was nicht heißt, dass man mit einem psyhcologischen Gutachten oder ähnlichem nicht vor dem Jugendamt damit arbeiten könnte was für ein schlechter Einfluss der Elternteil hat mit den Waffen im Haus etc... da gibt es sicher Ex-Partner die versuchen daraus einen Strick zu drehen...

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Wolf1971 » Mi 6. Sep 2023, 14:54

FdH22 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 13:21
Nydorian hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 10:37


… aber was, wenn er das Kiddo zum Schießplatz mitnehmen würde, wird’s dann knifflig? Hätte sie dann eine Handhabe?


Zwölfjähriges Kind am Schießplatz mitnehmen wäre für mich absolutes NoGo! :whistle:
Meiner war mit 8 Jahren das erste mal dabei - KK Langwaffe auf 25 m - hat eine Mordsgaudi dabei - und trifft damit auch - jetzt mit 10 lass ich ihn auch mit der KK Kurzwaffe auf 10 m
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

cover_me
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:54

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von cover_me » Mi 6. Sep 2023, 17:47

Ich denke, dass es nicht unbedingt der outcome ist der letztendlich von Behörde oder Gericht entschieden wird, der alleinig Ausschlag gibt - schon der Weg dahin kann sehr mühsam und unangenehm werden - daher wäre auch mein Rat, wenn einem das ungestörte Verhältnis zum Nachwuchs wichtig ist:

- keine Infos an Nachwuchs oder Ex
- Hobby ohne Aufsehen nachgehen
- wenn Nachwuchs alt genug um Konsequenzen zu verstehen oder zu ignorieren, diesen einweihen

Ist zwar nicht ideal - aber allemal besser als Monate oder Jahre dafür kämpfen zu müssen den status quo wiederherzustellen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von FdH22 » Mi 6. Sep 2023, 20:11

Joewood hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 13:28
FdH22 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 13:21
Nydorian hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 10:37


… aber was, wenn er das Kiddo zum Schießplatz mitnehmen würde, wird’s dann knifflig? Hätte sie dann eine Handhabe?


Zwölfjähriges Kind am Schießplatz mitnehmen wäre für mich absolutes NoGo! :whistle:
Wieso? Luftdruck? 22er? Wo ist das Problem? Sofern der Standbetreiber damit kein Thema hat...?
Oder glaubst, Biathleten haben mit 18 zum ersten Mal eine Schusswaffe in der Hand?
@Joewood u. Andere welche meine Worte nicht verstehen wollen:

Nicht das Kind als Person stellt ein Problem dar.
Das Problem beginnt bei der Exfrau, ihrer Anwältin, Handyvideos u. soziale Netzwerke u. endet bei Behörden. :cry:

Das ist der Grund.
Aber jeder wie er glaubt. :whistle:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffen, Kinder und die Exfrau

Beitrag von Joewood » Do 7. Sep 2023, 08:08

FdH22 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 20:11

Nicht das Kind als Person stellt ein Problem dar.
Das Problem beginnt bei der Exfrau, ihrer Anwältin, Handyvideos u. soziale Netzwerke u. endet bei Behörden. :cry:

Das ist der Grund.
Aber jeder wie er glaubt. :whistle:
Das hast so aber nicht gesagt... Deine Aussage stand ohne weitere ERklärung da, dass ein 12-jähriges Kind am Stand ein No-Go wäre. Dem ein paar andere und ich halt widersprochen haben.
In dem konkreten Zusammenhang wäre es allerdings zu hinterfragen, da gebe ich dir Recht.
Ob ich als Vater des Kindes mir an der Stelle eine oder mehrere Waffen zulegen würde, steht außer Frage: ja, natürlich! Die Ex kann mich mal und fix nicht über mein Leben und meine Hobbys bestimmen, sofern ich mich im rechtlichen Rahmen bewege!
Ob ich es an die große Glocke hängen würde? Keine Ahnung. Würde gegebenenfalls mal mit einem Anwalt plaudern, wie der das sieht... aber - falls die rechtliche Selbstbestimmung mit 14 wirklich schon ausgeprägter ist - spätestens dann etwas öffentlicher machen...

Antworten