ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag o.O

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag o.O

Beitrag von Teal'c » Mi 22. Jun 2011, 19:32

N'Abend erstmal. :P

Als ich heut nach Hause gefahren bin, kam mir mein Vater auf der Strasse entgegen und gab mir eine Verständigung der Polizei, auf der die Dienstnummer des Beamten stand und dass es meinen Antrag auf die WBK betrifft.
Der Schmäh dran ist, ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, sondern drei Häuser weiter. Trotzdem ging die Verständigung noch an meine alte Adresse... :think:

hab dann die zuständige Polizeidirektion angerufen, was da jetzt sei und wann nochmal jemand kommt, und wurde auch gleich promt mit dem Beamten verbunden, der heut Nachmittag die Benachrichtigung hinterlassen hat. Laut seinen Unterlagen steht noch meine alte Adresse oben, obwohl ich bei der BH die neue Adresse samt Zettel vom Melderegisteramt angegeben hab. :?

Und jetzt kommts, der Beamte meinte, ob ich morgen Zeit hab. Klar hab ich Zeit, morgen is ja Feiertag. Also haben wir uns ausgemacht, dass er nen Sprung bei mir vorbeischaut auf ein Zitat "Frage und Antwort Spiel"..... :shock: :? :think:

Frage an euch, welche Fragen werden mich da erwarten? Ich dachte eigentlich dass die nur meinen Waffenschrank oder so sehen wollen, aber Fragen?

Noch was anderes, ich hab ja ne Waffe in meinem Waffenschrank stehen (Kategorie C Kugel-Repetierer). Ich mein, ich hab ja eigentlich nix zu verstecken, aber MUSS ich dem Beamten die Waffe eigentlich zeigen oder darauf antworten dass ich eine hab? Wie gesagt, ich hab echt nix zu verstecken, aber ich hab Angst dass da morgen Inspektor Columbo auftaucht, und mir mit Fragen quasi die Hosen auszieht! :mrgreen:

Fragen über Fragen....... :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von warbird » Mi 22. Jun 2011, 20:04

Du solltest dir nicht so viele gedanken machen, wären sie unangekündigt erschienen hättest dir auch nix überlegt. ;)

Die schauen nur einen kurzen Sprung vorbei und fragen wie du vorhast deine Waffen zu verwahren o.ä.
Bild,

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Teal'c » Mi 22. Jun 2011, 20:22

warbird hat geschrieben:Du solltest dir nicht so viele gedanken machen, wären sie unangekündigt erschienen hättest dir auch nix überlegt. ;)

Die schauen nur einen kurzen Sprung vorbei und fragen wie du vorhast deine Waffen zu verwahren o.ä.

hmm mir hat nur sein "Antwort und Frage Spiel" etwas Sorgen bereitet... :D

und wie ist es mit Waffen die ich bereits besitze? Muss ich die vorzeigen? Also nicht genehmigungspflichtige Waffen?

Edit: Sie sind ja sogar unangekündigt erschienen!! Ich war nur nicht daheim, weil ich wie jeder normale Mensch auch arbeiten muss. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von haunclesam » Mi 22. Jun 2011, 20:26

und sowas in Cheyenn Mountain - ich bin entsetzt ;) na Spaß bei Seite; Herzeigen musst ihm garnix, aber sicher macht es nen besseren Eindruck wenn du dies tust, falls er danach Fragen sollte. Auf die Stirn schreiben das du ne ordnungsgemäß gemeldete Kat C Waffe in nem Waffenschrank hast musst du nicht - also es ihm auch nicht von dir aus erzählen

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Teal'c » Mi 22. Jun 2011, 21:03

haunclesam hat geschrieben:und sowas in Cheyenn Mountain - ich bin entsetzt ;) na Spaß bei Seite; Herzeigen musst ihm garnix, aber sicher macht es nen besseren Eindruck wenn du dies tust, falls er danach Fragen sollte. Auf die Stirn schreiben das du ne ordnungsgemäß gemeldete Kat C Waffe in nem Waffenschrank hast musst du nicht - also es ihm auch nicht von dir aus erzählen

naja, als Jaffar Krieger kenn ich mich nur mit Goua'uld Stabwaffen aus. :mrgreen:

ok also falls er danach fragt sag ichs ihm, wenn net... dann net... :)

Scheibar rennt das echt in jedem Bezirk anders ab. Von den Leuten mit WBK die ich persönlcih kenn, bin ich der erste bei dem sie nach Hause kommen, bevor die WBK überhaupt da is... :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von mgritsch » Mi 22. Jun 2011, 22:34

stell einen kaffee bereit und biete einen an (er wird zwar ablehnen, geht aber ums prinzip.)
sei entspannt und freundlich (lächeln wirkt wunder), nicht obergscheit was er jetzt darf oder soll.
die Kat C lass mal (optisch und verbal) aus dem spiel, sollte er trotzdem danach aktiv fragen ist was faul, aber dann ist wahrheitsgemäßes antworten nicht falsch.
sieh es als plauder- und servicestunde, frag auch nach seiner meinung (zB verwahrungsvorschriften, was am besten, reicht das oder das,...)
dann gewinnst du am ende vielleicht sogar einen neuen freund!

sind alles nur menschen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von gewo » Do 23. Jun 2011, 00:11

hi

der nachweis ueber die ordnungsgemaesse meldung der kat C waffe ist der paragraph 30 kaesezettel den du bei der meldung vom buechsner bekommen hast

du BENOETIGST zum nachweis dass die meldung erfolgt ist diesen zettel

dass du die meldung tatsaechlich gemacht hast interessiert nicht
es geht in dem fall schlichtweg um den zettel ...

kein zettel vorweisbar (auch wenn du die meldung gemacht hast) -> waffenrechtlich unzuverlaesssig ...

wenn du die meldung bei der hand hast spricht nix dagegen auf nachfrage auch die kat C waffe anzugeben
im prinzip zum jetztigen zeitpunkt (kontrolle VOR erteilung der WBK) kein thema
da der beamte aber vermutlich normal auch die 5-jahres kontrollen macht und bei diesen standardmaessig nach weiteren waffen im haushalt gefragt wird waere es gut moeglich dass er aus gewohnheit jetzt auch fragt

und ansonsten wie schon gesaagt:
take it easy, der mann will dir nix
stell kaffee und kekse bereit
die leut sind eigentlich immer ganz nett ...

viel spass
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Teal'c » Do 23. Jun 2011, 00:27

danke nochmal an alle hier für die Infos.

Bin eh nicht so einer, der sich gleich vor der Polizei in die Hosen macht. :D Aber ich geh lieber auf Nummer sicher, damit ich weiss was für Fragen mich erwarten könnte.
Den Tip mit dem Meldezettel §30-irgendwas bin ich eh auch gleich nachgegangen, hab ich eh noch alles in meinem Ordner. Besser gleich schauen, als der Beamte verlangt den Wisch und man findet ihn plötzlich net...^^

Kaffee is a kloa, gibts bei mir für jeden Besucher. Nur Kekse gibts keine, bin grad auf Diät. :whistle: :mrgreen:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Philosoph » Do 23. Jun 2011, 09:25

Nur so nebenbei: Kat. C und D dürfen nicht kontrolliert werden. Aber wer es sich gefallen läßt. . .

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von doc steel » Do 23. Jun 2011, 09:31

meine bisherigen erfahrungen:

1. waffenkontrolle (1 person)
"grüssi, mir waratn jetzt do wegn da waffenkontrolle. se hom jo mit da kollegin scho telefoniert, weng in termin."
"ah, grüssi! na daun gemma, schau ma si 's au........dudeldideldu (elektron. zahlenschloss)...soda, oisa do homma die..."
"wissens wos? sogns ma afoch die typen und die seriennumma au und i schreib mas auf. am posten tua i's daun mit de untalogn ohgleichen und wann wos ned stimmt ruaf i ihner au!"
"okeh, oiso do homma die XY mid da numma 4711....usw."
"schreib, schreib, kritzel, kritzel.......soda, passt, daunkschee und wiederschaun!"
"na daun, woins vielleicht no an kaff......???.....wo is er d'n jetz?.....jetz is er furt!....."

aufgewendete nettozeit (er hat a bissl langsam gschriem) um die 15min

2. verwahrkontrolle (2 personen)
"'n tag, mir kumman wegn der verwahrkontrolle, wäus um erweiterung augsuacht hom!"
"ah jo, na daun kummans weiter.....soda, durt is da tresor, woartns i zag ihnern....dudeldideldu (elektron. zahlenschloss)"
"nana, passt scho. wanns sogn, dass an hom wirds scho stimmen."
"na woins'n goar ned segn?"
"owa naa, mir homs eh dudeln ghert. aussadem wiss ma eh, dass bei ihner ois passt....wiederschaun!"
"ah, woins vielleicht no an kaff...." siehe pkt.1

aufgewendete nettozeit <5min.

weder von LW (obwohl die zwei direkt neben dem LW-tresor gestanden sind) noch von muni war die rede.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von BigBen » Do 23. Jun 2011, 09:33

Prinzipiell hat Philosoph recht....die Frage ist halt ob es sonderlich intelligent ist sich mit einem Exekutivbeamten deshalb anzulegen und sich dadurch eventuell andere Probleme einzuhandeln. Nicht jeder ist selbst Jurist oder hat Zeit und Nerven für einen Rechtsstreit wegen so einer Lappalie...denn leider sind im Recht sein und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von sandman » Do 23. Jun 2011, 10:10

Philosoph hat, sozusagen, halbrecht.

Sie dürfen fragen, ob sich noch andere Schusswaffen im Haushalt befinden und wieviele. Sie dürfen sie aber nicht kontrollieren.

Bei mir lief es das letzte mal so ab:

Polizist: "Haben Sie noch andere Schusswaffen der Kat C & D hier in diesem Haushalt"

Ich: "Ja"

P: "Wieviele denn?"

Ich: "XY"

P: "Echt? Dürft' ich die, nur so aus Interesse, mal sehen, weil ich möcht' sehen wie XY Gewehre auf einen Haufen aussehen"

Daraufhin habe ich ihm ein paar meiner Sammlerstücke gezeigt und erklärt, das war aber wirklich privat und Meldungen wollte er keine sehen, da der Ordner mit selbigen am Tisch lag.

Alles sehr entspannt, alles sehr freundlich und angenehm für alle Beteiligten. Die Beamten machen auch nur ihren Job und ich beneide sie darum in keiner Weise.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Revierler_old » Do 23. Jun 2011, 10:27

Eben, wir leben grundsätzlich in einem Staat, wo der Gesetzeshüter nicht automatisch auf der dunklen Seite der Macht steht. Gegen Charakterzüge kann man aber nichts machen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von BigBen » Do 23. Jun 2011, 10:33

Ich habe durch die Forentreffen und den Schiesssport eigentlich überwiegend sehr nette und freundliche Gesetzeshüter kennengelernt...hat mein Bild von der Exekutive in AT doch sehr zum Positiven verändert - dementsprechend stehe ich auch solchen Verwahrungskontrollen sehr gelassen gegenüber :)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Maxx » Do 23. Jun 2011, 12:11

BigBen hat geschrieben:Ich habe durch die Forentreffen und den Schiesssport eigentlich überwiegend sehr nette und freundliche Gesetzeshüter kennengelernt...hat mein Bild von der Exekutive in AT doch sehr zum Positiven verändert - dementsprechend stehe ich auch solchen Verwahrungskontrollen sehr gelassen gegenüber :)


+1 :clap:
Gruß + DVC
Max

Gesperrt