ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Nostromo » Sa 28. Okt 2023, 08:34

Hallo,

wer von euch hat erfolgreich von 10 Stück auf XX erweitert. Waren das hauptsächlich Sammler Anträge, welche mit einem genauen Themengebiet beantragt wurden?

Oder wie (und in welchem Zeitraum) habt ihr noch eine Genehmigung für über 10 Stück bekommen?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Markus_H » Sa 28. Okt 2023, 09:11

Meine Genehmigung über 10 Stück:
Jeden Platz mit einer aktiv geschossenen (min 3 Listen) Disziplin begründet die ein entsprechendes Gerät gebraucht hat.
Zusätzlich ein paar Plätze mit nachweisbarem jagdlichem Bedarf begründet (Krähen in der Anschussliste, regelmäßige Einladungen auf Riegler, Hund für Nachsuchen vorhanden, Bestätigung der aktiven Fallenjagd....)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Nostromo » Sa 28. Okt 2023, 09:17

Markus_H hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 09:11
Meine Genehmigung über 10 Stück:
Jeden Platz mit einer aktiv geschossenen (min 3 Listen) Disziplin begründet die ein entsprechendes Gerät gebraucht hat.
Zusätzlich ein paar Plätze mit nachweisbarem jagdlichem Bedarf begründet (Krähen in der Anschussliste, regelmäßige Einladungen auf Riegler, Hund für Nachsuchen vorhanden, Bestätigung der aktiven Fallenjagd....)
OK, der jagdliche Aspekt fällt bei mir leider schon mal weg. Mir kommt einfach vor, dass es im sportlichen Sektor schon schwer wird, mehr als 10 Waffen zu begründen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von nerd » Sa 28. Okt 2023, 10:08

Ohne sportliche Ambitionen oder spezialisiertem Sammlergebiet wirst Du keinen Erfolg haben. Eine simple Anhäufung von Waffen wird keine BH in Österreich unterstützen, solange kein nachvollziehbarer Zweck erkennbar ist.

Also bleib bei kleinen Schritten und such dir exotische Bewerbe aus, wo du ein paar Listen mit Leihwaffen machen kannst.

Insbesondere PPC 1500 ist da interessant, da gibt es viele interessante Wettkampfarten bzw. Diszplinen, die allesamt eigene Waffen erfordern.

Und dem Schießsport PPC selbst würden mehr aktive Sportler auch gut tun:
Regelwerk lesen, Verein finden, Bewerbe schießen, Argumente haben.

https://www.zielsport.at/sport/sparten- ... k-ppc-1500

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Markus_H » Sa 28. Okt 2023, 10:30

1: IPSC open + Ersatz
2: IPSC Standard + Ersatz
3: IPSC Produktion + Ersatz
4: "Mini IPSC" 22lr + Ersatz
5: FFW Präzision GK Pistole
6: FFW Präzision KK Pistole
7+8 gleiche als Revolver
9: Dienstpistole (nimmst keine Glock)
10: Glock
11: Compact pistole
12: compact Revolver
13: subcompact Pistole
14: subcompact Revolver
15: Magnum FFW
16: Ultramagnum FFW
17: SLF Dynamisch
18: Slb Statisch
19: SLB Dynamisch
20: SLB PCC
21: Mini SLB (22lr)
22: Flinte Manual Dynamisch
Unzählige Ordonanz Bewerbe verschiedener Jahreszahlen/Länder/....
Disziplinen gibts genug, irgendwann wird eher die Zeit knapp alles zu trainieren, schießen und Leihgeräte organisieren....

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Promo » Sa 28. Okt 2023, 13:45

Die meisten Erweiterungen mit hoher Stückzahl der letzten 5 Jahre die mir geläufig sind, sind alle mit Begründung "sammeln". Da sind Erweiterungen auf Plätzezahl zwischen 10 und 300 mit dabei.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von gewo » Sa 28. Okt 2023, 14:51

Erweiterung auf bis zu ca 30stk mit begruendung schiessport gehen auch bei eher „hart aber herzlich“ behoerden wie der LPD Wien, wenn Du die nötigen Voraussetzungen erfüllst.

Je höher es geht desto genauer wird drauf geschaut, logisch.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Nostromo » So 29. Okt 2023, 13:17

nerd hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 10:08
Ohne sportliche Ambitionen oder spezialisiertem Sammlergebiet wirst Du keinen Erfolg haben. Eine simple Anhäufung von Waffen wird keine BH in Österreich unterstützen, solange kein nachvollziehbarer Zweck erkennbar ist.

Also bleib bei kleinen Schritten und such dir exotische Bewerbe aus, wo du ein paar Listen mit Leihwaffen machen kannst.

Insbesondere PPC 1500 ist da interessant, da gibt es viele interessante Wettkampfarten bzw. Diszplinen, die allesamt eigene Waffen erfordern.

Und dem Schießsport PPC selbst würden mehr aktive Sportler auch gut tun:
Regelwerk lesen, Verein finden, Bewerbe schießen, Argumente haben.

https://www.zielsport.at/sport/sparten- ... k-ppc-1500
Beides ist ja vorhanden, das sportliche und die Sammlerleidenschaft, brauchte nur einen Ansatz in welche Richtung zu argumentieren ist... Danke für den PPC 1500 Tipp...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Nostromo » So 29. Okt 2023, 13:18

Markus_H hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 10:30
1: IPSC open + Ersatz
2: IPSC Standard + Ersatz
3: IPSC Produktion + Ersatz
4: "Mini IPSC" 22lr + Ersatz
5: FFW Präzision GK Pistole
6: FFW Präzision KK Pistole
7+8 gleiche als Revolver
9: Dienstpistole (nimmst keine Glock)
10: Glock
11: Compact pistole
12: compact Revolver
13: subcompact Pistole
14: subcompact Revolver
15: Magnum FFW
16: Ultramagnum FFW
17: SLF Dynamisch
18: Slb Statisch
19: SLB Dynamisch
20: SLB PCC
21: Mini SLB (22lr)
22: Flinte Manual Dynamisch
Unzählige Ordonanz Bewerbe verschiedener Jahreszahlen/Länder/....
Disziplinen gibts genug, irgendwann wird eher die Zeit knapp alles zu trainieren, schießen und Leihgeräte organisieren....
Danke, damit kann ich schon etwas konkreter mit der Argumentierung werden.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Nostromo » So 29. Okt 2023, 13:19

gewo hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 14:51
Erweiterung auf bis zu ca 30stk mit begruendung schiessport gehen auch bei eher „hart aber herzlich“ behoerden wie der LPD Wien, wenn Du die nötigen Voraussetzungen erfüllst.

Je höher es geht desto genauer wird drauf geschaut, logisch.
Das klingt ja schon mal recht positiv.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Nostromo » So 29. Okt 2023, 13:23

Promo hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 13:45
Die meisten Erweiterungen mit hoher Stückzahl der letzten 5 Jahre die mir geläufig sind, sind alle mit Begründung "sammeln". Da sind Erweiterungen auf Plätzezahl zwischen 10 und 300 mit dabei.
Hätte da auch einen Gedanken in diese Richtung, die Frage ist, wie ich den konkret umsetzen und der BH glaubhaft machen kann.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von nerd » So 29. Okt 2023, 14:06

Nostromo hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 13:23
Hätte da auch einen Gedanken in diese Richtung, die Frage ist, wie ich den konkret umsetzen und der BH glaubhaft machen kann.
Bzgl. Sammler-Argumentation sind mir in der Vergangenheit folgende Tipps gegeben worden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität:
* eine Nische bzw. konkrete Thematik finden, zu der man sammeln will
* Nachweis entsprechenden waffentechnischen, -geschichtlichen und -rechtlichen Wissens, etwa durch Fortbildungen, berufliche Tätigkeit oder eigene Publikationen
* Sammlergutachten einholen (Literatur s.u.)
* Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwahrung (vergitterte Fenster, Sicherheitstüren Kl. 4 aufwärts, Alarmanlage, und alles für die getrennten Räumlichkeiten wo sich die Waffen befinden)

Gerade den letzten Punkt konnte ich live erleben bei einem Ankaufsbesuch eines Waffensammlers in NÖ südlich in Wien.

An den Punkten 1-3 würde es nicht scheitern. Aber bis ich die kleine Festung zum Punkt 4 errichtet habe, wird es noch eine Weile dauern.

Wie du siehst, Waffen zu sammeln braucht ein konkretes Thema und eine breit gefächerte Leidenschaft dafür. Stell diese Leidenschaft zuerst in den Vordergrund und baue rundherum ein Wissen auf, welches den Besitz dieser Waffen zur logischen Konsequenz macht - und nicht andersrum. Einer schlüssigen Argumentation wird auch deine BH folgen können.

Falls es hilft, ich habe mal schnell gegoogelt und folgenden Literaturhinweis gefunden, aber bitte ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des dort empfohlenen Buches: https://www.arma-peritas.com/Leistungen ... gutachten/

PS: falls Alter und technisches Interesse es zulassen, wäre auch die HTL Ferlach ein guter Tipp. Ich kenne Absolventen, die auch in Wien eine beträchtliche Erweiterung erhalten haben, u. a. mit dem Argument der Produktion von Custom Gun Parts.
https://www.htl-ferlach.at/de/unsere-bi ... ompruefung
Zuletzt geändert von nerd am Mo 30. Okt 2023, 07:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Promo » So 29. Okt 2023, 19:57

Wenn du ernsthaft sammeln willst, dann wirst du mit der Erweiterung Sammeln kein Problem haben. Wenn du es nur dazu missbrauchen willst, um dir x-beliebige Waffen zu kaufen, dann wird es nichts werden.

Definiere dein Sammelgebiet, lies die zugehörigen Fachbücher, überleg dir welche Waffen du dann kaufen willst, überlege dir die sichere Verwahrung (wenn es erst Mal "nur" um 20 Stück geht, dann reichen auch ein größerer Tresor) und gehe dann zur Behörde.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Nostromo » So 29. Okt 2023, 20:38

nerd hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 14:06
Nostromo hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 13:23
Hätte da auch einen Gedanken in diese Richtung, die Frage ist, wie ich den konkret umsetzen und der BH glaubhaft machen kann.
Bzgl. Sammler-Argumentation sind mir in der Vergangenheit folgende Tipps gegeben worden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität:
* eine Nische bzw. konkrete Thematik finden, zu der man sammeln will
* Nachweis entsprechenden waffentechnischen, -geschichtlichen und -rechtlichen Wissens, etwa durch Fortbildungen, berufliche Tätigkeit oder eigene Publikationen
* Sammlergutachten einholen (Literatur s.u.)
* Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwahrung (vergitterte Fenster, Sicherheitstüren Kl. 4 aufwärts, Alarmanlage, und alles für die getrennten Räumlichkeiten wo sich die Waffen befinden)

Gerade den letzten Punkt konnte ich live erleben bei einem Ankaufsbesuch eines Waffensammlers in NÖ südlich in Wien.

An den Punkten 1+2 würde es nicht scheitern. Aber bis ich die kleine Festung zum Punkt 3 errichtet habe, wird es noch eine Weile dauern.

Wie du siehst, Waffen zu sammeln braucht ein konkretes Thema und eine breit gefächerte Leidenschaft dafür. Stell diese Leidenschaft zuerst in den Vordergrund und baue rundherum ein Wissen auf, welches den Besitz dieser Waffen zur logischen Konsequenz macht - und nicht andersrum. Einer schlüssigen Argumentation wird auch deine BH folgen können.

Falls es hilft, ich habe mal schnell gegoogelt und folgenden Literaturhinweis gefunden, aber bitte ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit des dort empfohlenen Buches: https://www.arma-peritas.com/Leistungen ... gutachten/

PS: falls Alter und technisches Interesse es zulassen, wäre auch die HTL Ferlach ein guter Tipp. Ich kenne Absolventen, die auch in Wien eine beträchtliche Erweiterung erhalten haben, u. a. mit dem Argument der Produktion von Custom Gun Parts.
https://www.htl-ferlach.at/de/unsere-bi ... ompruefung
Hallo nerd,

danke dir für deine umfangreiche Antwort. Da sind wirklich gute Ratschläge dabei. Ich hoffe ich kann dahingehend einiges auf den Weg bringen. LG
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Erweiterung (über 10 Stück), welche Rechtfertigung

Beitrag von Nostromo » So 29. Okt 2023, 20:38

Promo hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 19:57
Wenn du ernsthaft sammeln willst, dann wirst du mit der Erweiterung Sammeln kein Problem haben. Wenn du es nur dazu missbrauchen willst, um dir x-beliebige Waffen zu kaufen, dann wird es nichts werden.

Definiere dein Sammelgebiet, lies die zugehörigen Fachbücher, überleg dir welche Waffen du dann kaufen willst, überlege dir die sichere Verwahrung (wenn es erst Mal "nur" um 20 Stück geht, dann reichen auch ein größerer Tresor) und gehe dann zur Behörde.
Das ist mein Plan, danke dir.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten