ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wechselsystem - kommt änderung 2024?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von spareribs » Di 14. Nov 2023, 12:39

Denke ,die Politbonzen haben genug andere wichtigere Probleme ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von mänsn » Di 14. Nov 2023, 12:47

spareribs hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 12:39
Denke ,die Politbonzen haben genug andere wichtigere Probleme ...
Mit Sicherheit haben unsere wichtigsten genug zu tun, ob das allerdings relevante und zur Zeit passenden Themen sind sei dahingestellt..
Hoffen wir trozdem das beste für unseren Sport und gemeinsame Leidernschaft :dance: :dance: :lol:
Stand your ground !

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von FdH22 » Di 14. Nov 2023, 14:38

Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 12:02
Wäre ja auch strategisch sehr unsinnig so etwas zu diesem Zeitpunkt ins rollen zu bringen.
Es stehen ja die nächsten Wahlen vor der Tür.
Das glaubst aber selbst ned, das unsere Politiker diese Strategie verfolgen. :)

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Prometheus » Di 14. Nov 2023, 15:11

FdH22 hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 14:38
Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 12:02
Wäre ja auch strategisch sehr unsinnig so etwas zu diesem Zeitpunkt ins rollen zu bringen.
Es stehen ja die nächsten Wahlen vor der Tür.
Das glaubst aber selbst ned, das unsere Politiker diese Strategie verfolgen. :)
Welche?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von FdH22 » Di 14. Nov 2023, 21:35

Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 15:11
FdH22 hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 14:38
Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 12:02
Wäre ja auch strategisch sehr unsinnig so etwas zu diesem Zeitpunkt ins rollen zu bringen.
Es stehen ja die nächsten Wahlen vor der Tür.
Das glaubst aber selbst ned, das unsere Politiker diese Strategie verfolgen. :)
Welche?
Das die Anzahl der LWB in Österreich die Strategie der Wahlwerbung entsprechend beeinflusst, bzw beeinflussen kann.
Wir LWB stellen keine sog. "breite Masse" dar. :(

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Prometheus » Mi 15. Nov 2023, 10:22

FdH22 hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 21:35
Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 15:11
FdH22 hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 14:38
Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 12:02
Wäre ja auch strategisch sehr unsinnig so etwas zu diesem Zeitpunkt ins rollen zu bringen.
Es stehen ja die nächsten Wahlen vor der Tür.
Das glaubst aber selbst ned, das unsere Politiker diese Strategie verfolgen. :)
Welche?
Das die Anzahl der LWB in Österreich die Strategie der Wahlwerbung entsprechend beeinflusst, bzw beeinflussen kann.
Wir LWB stellen keine sog. "breite Masse" dar. :(
Hmm eine interessante Frage eigentlich.
Hab jetzt mal schnell recherchiert weils mich selbst interessiert.

2020 warens 320.000 WBKs laut Statista
Ist in den letzten Jahren immer stetig gestiegen, nehmen wir für 2023 mal 350.000 WBKs an.
Vermutlich sinds sogar mehr wegen den "schweren Zeiten" in den letzten Jahren? Wer weiß...

Bei der letzten NR Wahl 2019 waren es 6.400.000 Wahlberechtigte
Keine ahnung ob das eine Zahl ist die steigt? Heißt ja immer Österreich hat kaum Bevölkerungszuwachs.....
Übernehmen wir diese Zahl mal für die nächste Wahl

WBK Besitzer sind bestimmt auch Wahlberechtigt nehmen wir mal an.
WBK Besitzer die nicht Staatsbürger sind lassen wir mal außen vor, glaub nicht das des sehr viele sind?

Wenn ich richtig rechne sollten die WBK Besitzer 5,4% der Wähler ausmachen
Des is nicht viel aber auch nicht nix
Wenn das eine eigene Partei wäre dann würden wir es in den Nationalrat schaffen :lol:

Und das sind jetzt nur die WBK Besitzer.
LWB die nur Kat C haben und Jäger sind da jetzt überhaupt noch nicht dabei.
Ahja und Waffenpässe gäbs ja auch noch, sind aber bestimmt nur eine kleiner Bruchteil....

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Skill Issue » Mi 15. Nov 2023, 10:59

Du gehst in deiner Berechnung aber ja grundsätzlich davon aus, dass alle Legalwaffenbesitzer auch sofort für ein freieres Waffengesetz sind.

Allein was ich schon in dem Forum hier gelesen habe, gibt es in Österreich genug Legalwaffenbesitzer, die weitere Verschärfungen des Waffengesetzes begrüßen.

Selbst bei diversen Waffenhändlern (besonders bei denen, die auf Jäger abzielen) kommen Sprüche wie "Wir brauchen ja keine amerikanischen Verhältnisse." und "Mehr als 10 Schuss brauchst du ja nur, wenn du töten willst!".

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass einer der größten Feinde des Legalwaffenbesitzes ein Teil der Legalwaffenbesitzer selbst ist.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Prometheus » Mi 15. Nov 2023, 11:32

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 10:59
Du gehst in deiner Berechnung aber ja grundsätzlich davon aus, dass alle Legalwaffenbesitzer auch sofort für ein freieres Waffengesetz sind.

Allein was ich schon in dem Forum hier gelesen habe, gibt es in Österreich genug Legalwaffenbesitzer, die weitere Verschärfungen des Waffengesetzes begrüßen.

Selbst bei diversen Waffenhändlern (besonders bei denen, die auf Jäger abzielen) kommen Sprüche wie "Wir brauchen ja keine amerikanischen Verhältnisse." und "Mehr als 10 Schuss brauchst du ja nur, wenn du töten willst!".

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass einer der größten Feinde des Legalwaffenbesitzes ein Teil der Legalwaffenbesitzer selbst ist.
Ja das war eine komplett theoretische Berechnung.
Das alle WBK Besitzer an einem Strang ziehen würden ist sowieso total unrealistisch.

Ich bin da ganz deiner Meinung.
Deswegen ist die Magazineinschränkung auch so leicht angenommen worden weil angekündigt wurde das die bisher besessenen nicht abgenommen werden.
Das typische "Mich betrifft es nicht und alle die nach mir kommen sind mir egal" Verhalten.
Betrifft ja auch sonst sehr viele Gesellschaftliche Themen.

Hier im Forum gibts jedenfalls auch ein paar so Kanditaten die sich regelrecht freuen wenn sich Neuschützen schwer tun wenn sie Kat. A Waffen, Erweiterungen, große Magazine, Munition zu Vorkrisenpreisen, haben wollen......
:angry-banghead:

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: wechselsystem - kommt änderung 2024?

Beitrag von Skill Issue » Mi 15. Nov 2023, 11:41

Prometheus hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 11:32

Das typische "Mich betrifft es nicht und alle die nach mir kommen sind mir egal" Verhalten.
Betrifft ja auch sonst sehr viele Gesellschaftliche Themen.
Es ist immer allen alles wurscht, bis es sie selbst betrifft. Blöd nur, dass es dann zu spät ist.

Darum werden Rechte ja immer nur Stück für Stück abgeschafft, damit sich nicht zu viele auf einmal aufregen.

Antworten