ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von titan » Di 21. Nov 2023, 23:28

Aus dem Thread Medienartikel mit Schusswaffenbezug aufgegriffen:
Hirschberg hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 13:41
Der VSÖ - Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs, fühlt sich bemüßigt eine Verschärfung der Verwahrungsvorschriften für Schusswaffen zu fordern!

https://sound.orf.at/podcast/oe1/oe1-jo ... l-21112023

Ab Minute 42:20
Lobbyismus und Alarmismus der Tresorverkäufer und des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (jener Verein wiedereinmal, der ca. 1996 ein Monopol auf alle psychologischen Begutachtungen im Zusammenhang mit Waffen durch politische Intervention mit Hilfe der SPÖ erlangen wollte)

Das der Ö1 diese Studie des KFV und VSÖ bringt, ist mMn ein Skandal. Demnach würden die Hälfte der 1.4mio legalen Waffen in Österreich Zitat "nicht ordnungsgemäß und damit nicht sicher gelagert" (ein Gesetzesbruch demnach). Daher wurde vom VSÖ eine gesetzlich freilich nicht bindende Richtlinie erarbeitet.

20 Prozent halten demnach einen Holzschrank für ausreichend. ***
Bei 11 Prozent hängen Zitat "schusssfähige Waffen - Gewehre Pistolen Flinten sogar als Deko an der Wand." (Was zu bezweifeln ist)
4 Prozent bewahren Waffen nach der Studie des KFV unter dem Kopfpolster oder im Nachtkästchen auf.
1 Prozent unter dem Bett oder ungesichert im Schlafzimmer.

*** Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die nicht abwägige Frage, ob nicht die eigenartige Fragerei der letzten Wochen im Forum bezüglich Holzschränken im Zusammenhang mit dieser Studie steht. Wundern würde es mich bei der skandalträchtigen Vergangenheit des KFV jedenfalls nicht.

Sind derlei Studien "Verschlusssache" oder irgendwie zugänglich in Anbetracht der aufgestellten Behauptungen?

https://www.kfv.at/waffen-verwahrung/
Bild

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 22. Nov 2023, 00:02

Waffen und Munition müssen getrennt aufbewahrt werden.
Waffen dürfen daher auch nicht geladen im Waffenschrank liegen.
Wurde scheinbar absichtlich so formuliert als wäre es Gesetz um Unwissende zu täuschen :tipphead:

Würde mich nicht wundern, wenn diese "Richtlinie" in absehbarer Zeit als Vorlage für eine Verordnung dienen wird angesichts des Aufwands der da hineingeflossen ist und der medialen Aufmerksamkeit die das Thema nun erhält.

Also wieder einmal ein Fall von "du bist zu dumm um selbst zu entscheiden, nur wir wissen was gut für dich ist, also kauf unser Zeug"

Wird dann interessant, wie das mit dem Selbstschutz in den eigenen 4 Wänden konkret funktionieren soll wenn dies durch die Verwahrungsvorschriften praktisch verunmöglicht wird...

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von FdH22 » Mi 22. Nov 2023, 00:26

titan hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 23:28

*** Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die nicht abwägige Frage, ob nicht die eigenartige Fragerei der letzten Wochen im Forum bezüglich Holzschränken im Zusammenhang mit dieser Studie steht. Wundern würde es mich bei der skandalträchtigen Vergangenheit des KFV jedenfalls nicht.

Ich bin nicht der IT-Profi, aber diesen od. ähnlichen Zusammenhang habe ich auch schon vermutet.
Im weiteren gibt es da einen Waffenhändler (ich denke das er auch ohne Namensnennung hier bekannt ist) der laufend Verschärfungen verlangt. :mrgreen:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von MrRiesa » Mi 22. Nov 2023, 07:58

KarawankenHippie hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 00:02
Waffen und Munition müssen getrennt aufbewahrt werden.
Waffen dürfen daher auch nicht geladen im Waffenschrank liegen.
Wurde scheinbar absichtlich so formuliert als wäre es Gesetz um Unwissende zu täuschen :tipphead:
Da scheiterts nicht an der Formulierung, es ist schlichtweg falsch das Munition und Waffen getrennt aufbewahrt werden müssen

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von Promo » Mi 22. Nov 2023, 09:27

Hier noch ein Premium-Artikel mit dem gleichen Inhalt: https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3899190

Der Verband der Sicherheitsunternehmen hat natürlich ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf von entsprechenden Verwahrungsbehältnissen, daher fahren diese seit einiger Zeit eine Kampagne dies gesetzlich zu normieren. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit, ohnehin bekannt durch seine oftmals seltsam anmutenden Ansichten, ist hier zwar themenfremd, aber freut sich immer an sowas anschließen zu können.

Dadurch, dass sie nicht mal das geltende Gesetz kennen, disqualifizieren diese sich ohnehin selbst. Natürlich aber würde die getrennte Verwahrung denen auch zugute kommen, weil man dann einen Tresor mit speziellem Innenschrank (= teurer) oder gar zwei Verwahrungsmöglichkeiten anschaffen muss (= doppelt teuer). Insofern für mich auch nicht besonders überraschend.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von twin2000 » Mi 22. Nov 2023, 09:28

ja
diese bestrebungen sind seit laengerem bekannt
steckt (auch) die metaller innung dahinter
unsere eigene ...

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von twin2000 » Mi 22. Nov 2023, 09:29

KarawankenHippie hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 00:02
Waffen und Munition müssen getrennt aufbewahrt werden.
Waffen dürfen daher auch nicht geladen im Waffenschrank liegen.
Wurde scheinbar absichtlich so formuliert als wäre es Gesetz um Unwissende zu täuschen :tipphead:
gibts ned so eine medien meldestelle fuer fake news irgendwo ...?

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 22. Nov 2023, 09:38

Anscheinend werden Waffen auch bei "inländischen Versandhändlern" gekauft.
wtf???
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von twin2000 » Mi 22. Nov 2023, 09:45

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 09:38
Anscheinend werden Waffen auch bei "inländischen Versandhändlern" gekauft.
wtf???
ja ist so
kuemmert sich ja keine sau drum bei uns

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 22. Nov 2023, 09:50

Versandhandel impliziert ja das der Händler direkt zum Kunden schickt.
Da kenn ich jetzt keinen der das macht.
Zu einem Büchsenmacher schicken und dort abholen ist ja legitim.
hat aber mit Versandhandel im eigentlichen Kontext nix zu tun.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von titan » Mi 22. Nov 2023, 09:51

Die "Selbstlosigkeit" des KFV ist den älteren Kreisen der LWB ohnehin bekannt.

Die Richtlinie hat es allerdings in sich. Man führe sich die RL in dem von mir geteilten Link zu Gemüte. Dort findet sich ein Link zur Richtlinie und zur Presseaussendung.
Es ist darin festgelegt, wie viele FFW in einem Behältnis lagerbar sein sollen. Ich frage mich, ob hier nicht einfach die Deutsche Norm kopiert wurde (keine Zeit momentan, das zu vergleichen). Die Stückzahl entspricht jedenfalls keiner sachlichen Grundlage, sowie der Sachverhalt der Eigenheimsicherung, der ebenso völlig unerwähnt bleibt.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von gewo » Mi 22. Nov 2023, 09:57

titan hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 09:51
Die "Selbstlosigkeit" des KFV ist den älteren Kreisen der LWB ohnehin bekannt.

Die Richtlinie hat es allerdings in sich. Man führe sich die RL in dem von mir geteilten Link zu Gemüte. Dort findet sich ein Link zur Richtlinie und zur Presseaussendung.
Es ist darin festgelegt wie viele FFW in einem Behältnis lagerbar sein sollen. Ich frage mich, ob hier nicht einfach die Deutsche Norm kopiert wurde (keine Zeit momentan, das zu vergleichen). Die Stückzahl entspricht jedenfalls keiner sachlichen Grundlage, sowie der Sachverhalt der Eigenheimsicherung ebenso völlig unerwähnt bleibt.
ja das entspricht in etwa DE
dass heisst ab ca 5 waffen kostet die sicherung mehr als die waffen selber
(mind. tresor über 1000kg oder einbetoniert nach norm blablabla)
im stadtgebiet kannst des vergessen

die uebernahme derartiger DE normen fuer oesterrech wuerde auch fuer haendler heftige konsequenzen haben

ich habe ja auch in DE einen betrieb
meine auflagen dort sind so heftig, dass wir schusswaffen nicht im betrieb lagernd koennen
da werden 15 cm stahlbetonwaende und "echte" banktresortueren bei mehr als 25 waffen lager verlangt
das ist baulich nicht machbar von der gebaeudestatik her dort
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 22. Nov 2023, 10:02

Na gratulation...weit haben wirs gebracht.

In Zeiten wie diesen könnte die Verband nun einmal zeigen ob sie den Titel "Interessensvertretung" noch zurecht führt.

skrufmaster
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 19:16

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von skrufmaster » Mi 22. Nov 2023, 10:10

Tabelle 1. in der Richtlinie hat gleich mehrere Fehler. In keinem der gelisteten Behältnisse können Langwaffen Kat. B gelagert werden oder Kat. A mit Ausnahmegenehmigung (zB lange Magazine).

Daraus folgt, dass der VSÖ keine Empfehlung für die Verwahrung von Kat. A Waffen oder Kat. B Langwaffen ausgibt und auch weiterhin damit einverstanden ist, wenn man sein AR-15 mit langem Magazin durchgeladen und entsichert am Küchentisch lagert.
(zB als Single, der alleine wohnt, nie Besuch bekommt und dessen Wohnung über entsprechende einbruchshemmende Sicherungen verfügt). Die Waffe muss also für den VSÖ anscheinend nur ausreichend gefährlich sein, um nicht mehr den VSÖ Normen entsprechend aufbewahrt werden zu müssen.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Studie des KFV und VSÖ - angeblich nicht sichere Verwahrung

Beitrag von twin2000 » Mi 22. Nov 2023, 10:15

KarawankenHippie hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 10:02
Na gratulation...weit haben wirs gebracht.

In Zeiten wie diesen könnte die Verband nun einmal zeigen ob sie den Titel "Interessensvertretung" noch zurecht führt.
welcher verband?

der N V F Ö hat quasi seine geschaeftstaetigkeit eingestellt
die wollten den verein ja mit GV vom 24.09.2023 aufloesen
aber evt. will man die huelle mit den mitgliedern drin versilbern deshalb wurde die GV zur aufloesung aufgeschoben
seitdem nix neues von dort

der I S B ?
der gruber is a netter kerl
aber rechtlich unbeschlagen
der bringt in die richtung nix weiter
und um an anwalt zu engagieren dafuer isser vermutlich zu "sparsam"

die I W Ö ?
besteht aus alten jaegern und anwaelten und vertritt alte jaeger und anwaelte
sport fehlanzeige
recht koennen sie immerhin
aber die jaeger mit ihren paar waffen ham ned wirklich an problem mit einem tresor um a paar hunderter
noch dazu vermutlich mit einer uebergangsfrist die laenger ist als die zu erwartende lebensspanne der meisten mitglieder da
was glaubst wie lang es dauert 500.000 tresore zu liefern, zu transportieren und zu montieren?

von da her ...

Antworten