ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von bino71 » Di 12. Dez 2023, 14:17

Skill Issue hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 11:48
Probleme, die wir nicht hätten, wenn das Führen von Waffen nicht so ein seltenes Privileg wäre.
War nicht so, ist nicht so und wird so nie sein. Lebe oder sterbe damit oder ziehe hin, wo es möglich ist.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von Skill Issue » Di 12. Dez 2023, 14:26

bino71 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 14:17
Skill Issue hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 11:48
Probleme, die wir nicht hätten, wenn das Führen von Waffen nicht so ein seltenes Privileg wäre.
War nicht so, ist nicht so und wird so nie sein. Lebe oder sterbe damit oder ziehe hin, wo es möglich ist.
Sehr sympathisch. Tut mir leid, dass ich deinen Fetisch für Regeln und Bürokratie nicht teile.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von AUG-andy » Di 12. Dez 2023, 14:32

Skill Issue hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 14:26
bino71 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 14:17
Skill Issue hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 11:48
Probleme, die wir nicht hätten, wenn das Führen von Waffen nicht so ein seltenes Privileg wäre.
War nicht so, ist nicht so und wird so nie sein. Lebe oder sterbe damit oder ziehe hin, wo es möglich ist.
Sehr sympathisch. Tut mir leid, dass ich deinen Fetisch für Regeln und Bürokratie nicht teile.
Dein ewiges herumjammern hilft dir trotzdem nichts.
Dann musst du auswandern.
Österreich ist noch immer eines der schönsten und lebenswertesten Länder dieser Erde.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von Waldkatzi » Di 12. Dez 2023, 14:49

bino71 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 14:17
Skill Issue hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 11:48
Probleme, die wir nicht hätten, wenn das Führen von Waffen nicht so ein seltenes Privileg wäre.
War nicht so
Das ist gelogen. Es wissen wohl die meisten hier, daß früher (sagen wir mal so in den 80er Jahren) durchaus Leute problemlos Waffenpässe bekommen haben, die sie heute nie im Leben mehr bekommen würden. Über dieses Faktum brauchen wir hier wohl nicht großartig zu diskutieren.

Was hingegen wirklich interessant zu diskutieren wäre: Was die Motivation für das Verbreiten dieser Lüge ist?

Es reicht anscheinend nicht, den Frosch ganz langsam im Kochtopf aufzuwärmen, nein, es müssen auch noch manche Frösche den anderen Fröschen einreden, daß sie sich die Wassererwärmung nur einbilden und auch noch die Frösche angreifen, die diese Erwärmung schlicht und ergreifend mehr oder weniger einfach nur mal feststellen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von bino71 » Di 12. Dez 2023, 15:39

Die paar Maxln mit Connections nimmst jetzt als Bsp? Echt jetzt?
Wennst Korruption und Freuderlwirtschaft für die "bekommen problemlos Waffenpässe" als Waffen-Freiheit der 80er definierst. puuuuh.
Was ist mit HA in den 80er?
Da OT, überlasse ich Euch die Träumereien der 80er, die es nicht wirklich gegeben hat.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von RAR » Di 12. Dez 2023, 16:03

Vielleicht kann man ja ganz grundsätzlich die Frage klären, ob viele Waffen auf der Straße Probleme (und welche) lösen und welche Probleme schaffen? Mir fällt spontan wenig Nutzen ein, aber doch einiges an Problemen, wie z.B. durch Diebstahl in die Illegalität gebrachte Waffen, die dann allerdings einen höheren Nutzen der Hochrüstung suggerieren könnten. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von FdH22 » Di 12. Dez 2023, 20:07

Waldkatzi hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 14:49

Was hingegen wirklich interessant zu diskutieren wäre: Was die Motivation für das Verbreiten dieser Lüge ist?

Es reicht anscheinend nicht, den Frosch ganz langsam im Kochtopf aufzuwärmen, nein, es müssen auch noch manche Frösche den anderen Fröschen einreden, daß sie sich die Wassererwärmung nur einbilden und auch noch die Frösche angreifen, die diese Erwärmung schlicht und ergreifend mehr oder weniger einfach nur mal feststellen.
Es gibt also doch für jede Lösung ein geeignetes Problem. :o
Hätt´ ich nie gedacht :roll:

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von Temudjin » Mi 13. Dez 2023, 07:47

MikeV hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 13:09
Das legitimiert wohl das "Führen, dass dann ja per Definition keines ist" bei den ganzen privaten Security-Firmen auf Privatgrund...
Genau das nutze ich ja auch zB wenn ich in meiner Trafik stehe, ..Da "führe" ich ja auch meine Glock 39 verdeckt.. laut den zwei Kieberern die wegen der Waffenkontrolle da waren,.. hab denen dann auch mal den Gesetzestext vorgebetet.. :headslap:
Aut viam inveniam aut faciam

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von Skill Issue » Mi 13. Dez 2023, 11:21

RAR hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 16:03
Vielleicht kann man ja ganz grundsätzlich die Frage klären, ob viele Waffen auf der Straße Probleme (und welche) lösen und welche Probleme schaffen? Mir fällt spontan wenig Nutzen ein, aber doch einiges an Problemen, wie z.B. durch Diebstahl in die Illegalität gebrachte Waffen, die dann allerdings einen höheren Nutzen der Hochrüstung suggerieren könnten. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas?
Ich würde mit so einer Argumentation lieber nicht anfangen, sonst kommen viele erträumte Argumente, wie viel besser wir nicht alle dran wären, wenn es gar keine Schusswaffen im Privatbesitz gäbe.

Ich persönlich sehe keinen Mehrwert darin, wenn nahezu ausschließlich Kriminelle bewaffnet sind. Die halten sich nämlich üblicherweise nicht an das Gesetz. Sonst würde es ja was bringen, dass Raub, Mord, etc. verboten sind.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von trenck » Mi 13. Dez 2023, 16:18

bino71 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 15:39
Was ist mit HA in den 80er?
Gutes Beispiel für eine Liberalisierung, die durch Lobbyarbeit und eine glückliche politische Konstellation realisiert wurde. Gab vorher genug (wahrscheinlich auch hierorts), die gemeckert haben: "Brauch ma ned. Wennst des willst, muss auswandern."

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von AndyA » Do 14. Dez 2023, 08:21

trenck hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 16:18
bino71 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 15:39
Was ist mit HA in den 80er?
Gutes Beispiel für eine Liberalisierung, die durch Lobbyarbeit und eine glückliche politische Konstellation realisiert wurde. Gab vorher genug (wahrscheinlich auch hierorts), die gemeckert haben: "Brauch ma ned. Wennst des willst, muss auswandern."

trenck
Sehr weit ist es zum Glück nicht: Tschechien. :-)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von Joewood » Fr 15. Dez 2023, 10:12

bino71 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 11:20
Joewood hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 02:03
Wieso muss es denn geschlossen bleiben? Da es weder die Straße ist noch ein (nehme ich jetzt mal an) öffentliches Gebäude, sind das Privaträumlichkeiten und da ist der einzige, der diesbezüglich was zu sagen hat, der Besitzer/Mieter. Wenn es dem egal, ist, ob die deine Privatwaffe rausnimmst, dann sehe ich auch keinen Gesetzesverstoß. Oder welchen Paragraphen überseh ich da?
Weil der TO über WS gesprochen hat und nicht um die ganze Waffe und die ist bekanntlich nur am behördlich genehmigten Schießstand zusammen zu bauen.
Ok, das mitm WS hatte ich ausgeblendet... klar, das darf er net zusammenbauen. Spielen damit (ohne Zusammenbau), darf er trotzdem, wenn es der Dienstgeber gestattet.
bino71 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 15:39
Die paar Maxln mit Connections nimmst jetzt als Bsp? Echt jetzt?
Wennst Korruption und Freuderlwirtschaft für die "bekommen problemlos Waffenpässe" als Waffen-Freiheit der 80er definierst. puuuuh.
Was ist mit HA in den 80er?
Da OT, überlasse ich Euch die Träumereien der 80er, die es nicht wirklich gegeben hat.
Dem muss ich widersprechen!
Mein Vater hat bis heute einen WP aus den Ende 70er/Anfang 80ern. Begründung: Taxifahrten in der Nacht (als Fahrer). Hat ausgereicht und war fix keine Freunderlwirtschaft.
Halbautomaten? Waren überhaupt kein Thema.. denk mal zurück. Damals war es vollkommen wurscht, ob die Dinger UHR, Vorderschaftrepetierer, normale Repetierer oder Halbautomaten waren... Hauptsache Definition als Langwaffe und du hast sie frei ab 18 bekommen. Schwirrt sicher noch der ein oder andere HA herum, bei dem man nur eine Schraube von außen etwas lockern musste, und der dann ein Vollautomat wurde...

Thema Erweiterung auf mehr als 2 war damals hingegen wahrscheinlich nen Tick problematischer als heute; das muss ich soweit es meine Erinnerung zulässt - zugeben

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von MikeV » Fr 15. Dez 2023, 10:22

Joewood hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 10:12

Dem muss ich widersprechen!
Mein Vater hat bis heute einen WP aus den Ende 70er/Anfang 80ern. Begründung: Taxifahrten in der Nacht (als Fahrer). Hat ausgereicht und war fix keine Freunderlwirtschaft.
Stimmt, mit der Begründung hat mein Vater auch einen WP bekommen.. damals kein großes Thema... uneingeschränkt natürlich
Joewood hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 10:12
Halbautomaten? Waren überhaupt kein Thema.. denk mal zurück. Damals war es vollkommen wurscht, ob die Dinger UHR, Vorderschaftrepetierer, normale Repetierer oder Halbautomaten waren... Hauptsache Definition als Langwaffe und du hast sie frei ab 18 bekommen. Schwirrt sicher noch der ein oder andere HA herum, bei dem man nur eine Schraube von außen etwas lockern musste, und der dann ein Vollautomat wurde...
...
Tatsächlich hatte ich bereits mit 18 (1994) auch einen "zuschießenden" Halbautomaten in .22LR, welcher durch Einlegen eines kleinen Plättchens bei der Feder, vollautomatisch geschossen hätte. Einzelfeuer wäre dann jedoch nicht mehr möglich gewesen, mind. 3 Schuss wären es pro Feuerstoß gewesen :?

Dieses damals noch frei erhältliche Gewehr wurde mir dann nach einem Schießstandbesuch bei der SCS aus dem Auto gestohlen, als ich noch Weihnachtseinkäufe gemacht habe. Damals war das "nur" eine kleine Meldung/Anzeige bei der Polizei, danach nie wieder etwas davon gehört.
Wenn dir heute ein HA (Kat B) aus dem Auto gestohlen würde, hätte man einen Haufen Ärger, neben dem Verlust der Verlässlichkeit...

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von Maria » Di 9. Jan 2024, 14:13

befluegeltkostbarer hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 15:34
Ich glaub ich würd nach einem Nachtdienst nix treffen!
Alles Gewohnheit, mit der zeit macht es einen nichts mehr aus die ewigen Nachtdienste ganz im Gegenteil Nachtdienste können an bestimmten Arbeitsplätzen sogar ruhiger sein als Tagdienste manchmal sogar mit Schlaf Möglichkeit.
Ist schon vorgekommen das ich ausgeruhter nach hause bin zurück nach der Arbeit als zur Arbeit Gefahren bin. :D
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von FdH22 » Di 9. Jan 2024, 15:30

Maria hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 14:13

....... ganz im Gegenteil Nachtdienste können an bestimmten Arbeitsplätzen sogar ruhiger sein als Tagdienste manchmal sogar mit Schlaf Möglichkeit.
Ist schon vorgekommen das ich ausgeruhter nach hause bin zurück nach der Arbeit als zur Arbeit Gefahren bin. :D
So einen Nachtdienst :o hätt´ ich auch gerne gehabt :headslap:

Antworten