ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von Maria » Fr 12. Jan 2024, 12:51

So einen Nachtdienst :o hätt´ ich auch gerne gehabt :headslap:
Naja wie gesagt (können ) kommt ab und mal vor jedoch nicht immer. :lol:
Kommt immer auf die Situation darauf an und den Auftrag.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme der Waffe zum Arbeitsplatz

Beitrag von mpterra96 » Sa 13. Jan 2024, 22:34

Die Arbeit war lustigerweise der erste Kontakt mit Waffen weil ein Kollege damals mal mit ein paar Waffen im Gepäck auf dem Weg zum oder vom Schießstand bei uns vorbeischaute (Er hatte Frei) und alle seine Waffen sehen durften, im Nachhinein irgendwie komisch und wahrscheinlich am Rande der Legalität. Ab da hab Ich mich dann selbst mit Waffen beschäftigt und war noch ohne WBK mit Leihwaffen in Leobersdorf schießen bis Ich mir dann selbst WBK und Waffen holte.

Ich denke wenn man Kollegen hat denen man vertraut, bzw. diese Vertrauenswürdig und verlässlich sind, kann man das schon mal machen, unser Arbeitgeber hat dazu keinerlei Regeln aufgestellt, zumindest konnte Ich bei den "Codes of Conduct" (oder wie das heißt) nichts dazu finden, schließlich haben wir nicht mal eine Videoüberwachung, also bis heute nicht.
Wahrscheinlich wenn der AG draufkommt wird er einen Finger heben und sagen "macht das nicht" wenn Er dagegen ist oder sowas wie "machts was wollts, ich weiß von nix" wenn Er nichts dagegen hat und es die Arbeit nicht beeinträchtigt.

Bei mir persönlich weiß eigentlich fast jeder im Betrieb dass Ich Waffenbesitzer und Sportschütze bin und machen auch immer mal wieder finstere Witze mit "Waffen und unzufriedene Kollegen", wobei Ich nicht weiß ob Ich darüber lachen kann.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Antworten