ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Große Magazine bestückt aufbewahren?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von Incite » Mo 8. Jan 2024, 14:54

spareribs hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 11:20
Oje, die Angst muss ja riesig sein ....
Oder die Angst kommt erst dann wenn wer kontrollieren kam (der sich auskannte) und man dann die Brösl hat ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von bino71 » Mo 8. Jan 2024, 15:16

Sogesehen also bis jetzt keine Antwort bekommen:
titan seine Aussage kann man in die Tonne treten, weil er von falschen Annahmen geht.

Überprüfung und Z10 Magazin (nicht Z8) sind geladen im Tresor, obwohl ich diese zu Hause nicht verwenden/anstecken darf.
Kann man Einem Strick drehen und ist die WBK gefährdet?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von gewo » Mo 8. Jan 2024, 15:24

bino71 hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 15:16
Sogesehen also bis jetzt keine Antwort bekommen:
titan seine Aussage kann man in die Tonne treten, weil er von falschen Annahmen geht.

Überprüfung und Z10 Magazin (nicht Z8) sind geladen im Tresor, obwohl ich diese zu Hause nicht verwenden/anstecken darf.
Kann man Einem Strick drehen und ist die WBK gefährdet?
ich darf waffen geladen aufbewahren

warum sollte ich verbotene waffen NICHT geladen aufbewahren duerfen?
fuer 17/1/7 oder /8 haette ich mal garkeine bedenken

17/1/9 bzw /10...
weiss ned
im prinzip wuesste ich ned was dagegen spricht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 8. Jan 2024, 15:54

Solange du die Dinger nicht angesteckt in der Waffe lagerst, OHNE Ausnahmebewilligung.
MIT Bewilligung darfst es auch angesteckt verwahren.

Hatte letztes Jahr grad eine Überprüfung, die Magazine hat die Polizei einen feuchten interessiert.
Obwohl ich sicher an die 30 Stk. gemeldet hab.
Und ja, ich hab auch einige 30er Magazine geladen im Schrank neben der kurzen KAT A, AR15 liegen und auch ein 20er geladen angesteckt.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von titan » Mo 8. Jan 2024, 16:08

@bino71,

Erklär bitteschön mal kurz unter der Annahme, dass Magazine Waffen wären, warum du befürchtest, dass aus einem geladenen Magazin nach 17/1/9 und 17/1/10 eine halbautomatische Schusswaffe mit Zentralfeuerzündung nach 17/1/7 bz.w ../8 werden soll beziehungsweise wie genau das Magazin dadurch in sich selbst eingesetzt/eingebaut sein soll.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von gewo » Mo 8. Jan 2024, 16:18

titan hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 16:08
@bino71,

Erklär bitteschön mal kurz unter der Annahme, dass Magazine Waffen wären, warum du befürchtest, dass aus einem geladenen Magazin nach 17/1/9 und 17/1/10 eine halbautomatische Schusswaffe mit Zentralfeuerzündung nach 17/1/7 bz.w ../8 werden soll beziehungsweise wie genau das Magazin dadurch in sich selbst eingesetzt/eingebaut sein soll.
es ist unwahrscheinlich dass er dadurch probleme bekommt.

aber die frage ist gerechtfertigt.
koennte ja sein das jemand was dazu weiss.

in zeiten in denen behoerden verfahren gegen waffenbesitzer beginnen obwohl diese die waffen so verwahren wie der VfgH es als richtig erachtet hat ist es nie a fehker mal ins netz reinzuhoeren obs ned evt erkenntnisse dazu gibt irgendwo
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von titan » Mo 8. Jan 2024, 17:49

Vom großen Magazin entgegen dem Paragr.1 zur Waffe - OK - darauf kann man sich ja noch irgendwie drauf einlassen, auch wenn ich nichts davon halte

Ein geladenes Magazin ist aber trotzdem keine halbautomatische Schusswaffe mit Zentralfeuerzündung und eingesetztem oder eingebautem Magazin und wird es auch niemals sein. Ich denke darauf können wir uns hoffentlich einigen.
Bild

Reineke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 23:39

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von Reineke » Mo 8. Jan 2024, 22:34

Hi,

um allen Mutmaßungen, Auslegungen und Vermutungen vorzubeugen, hier eine unverbindliche Empfehlung. Diese Vorgehensweise kann ich übrigens bei allen waffenrechtlichen Fragen empfehlen, wenn sich jemand unsicher ist:

Richte ein kurzes Mail mit deiner Frage an die für Dich zuständige Behörde. Im Regelfall wirst Du innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung bekommen, die Du Dir gut aufhebst und gemeinsam mit den anderen waffenrechtlichen Dokumenten verwahrst. Wenn Du Dich als Laie an diese Rückmeldung der Behörde hälst, wird Dir niemand einen Strick daraus drehen wollen und können.

Meine Erfahrung mit der Behörde in Wien ist diesbezüglich sehr positiv. Die zuständigen Referenten waren stets sehr hilfsbereit.

Lieber Gruß aus der Donaustadt,
Reineke

torf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 10:14

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von torf » Di 9. Jan 2024, 11:00

Mal davon abgesehen, wie es rechtlich aussieht mit geladenen 20+-Magazinen im Schrank, wozu sollte das gut sein?
Wenn jemand ein AR15 mit 30er-Magazinen sein eigen nennt, geh ich davon aus, dass er wohl auch eine Kurzwaffe besitzt, an die man ein normales Magazin mit wahrscheinlich 15 Patronen einstecken kann oder er hat einen Revolver, den man vollladen kann.
Wenn nicht, dann kann man immer noch ein 10er Magazin geladen im Schrank haben oder es sogar anstecken.
Welches Szenario schwebt da jemandem vor, der geladene 30er Magazine daheim braucht?
Die Zombieapokalypse? Oder ein Feuergefecht a la Mike Hammer mit "Personen des großen Austausches" mit großen Magazinen und Magazinwechseln, die nötig sind?
Wer daran glaubt, der hat ein ganz anderes Problem als die Frage, ob er seine Magazine geladen lagern darf.
Meine ganz persönliche Meinung.
Bei so Fragen und Problemen wundert es mich nicht, dass die Gesetze und Einschränkungen für Legalwaffenbesitzer immer rigoroser werden.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von combatmiles » Di 9. Jan 2024, 11:30

JETZT hol ich mir Chips und Bier... des wird lustig... :D :dance:
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von rider650 » Di 9. Jan 2024, 11:53

torf hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 11:00
...wozu sollte das gut sein?
..
Weil ich die Dinger dann einfach aus dem Schrank nehmen kann, wenn ich schießen will, und nicht erst meine Zeit mit Murmeln reindrücken verbringen muss?

Ich hab mein Auto auch gern vollgetankt in der Garage stehen und meine Wäsche sauber zusammengefaltet im Kleiderschrank, damit ich nicht erst tanken muss bevor ich fahren kann, oder waschen und bügeln bevor ich Klamotten wechseln kann.

Ist ein Frage der Philosophie, wie weit man sowas treibt, aber vom Prinzip her verstehe ich es voll.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 9. Jan 2024, 11:57

same bei mir.
Wenn ich vom Schießen komme werden die 30er Mags wieder befüllt und im Schrank verstaut.
Das mach ich im Zuge der Waffenreinigung.
Wenns dann wieder soweit ist brauch ich nur den Schrank aufzumachen, Knarre + Mags nehmen, in die Tasche packen und ab gehts.
Dann muss ich am Stand ned ewig rumladen.

Für Homedefense reicht die KW.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von AUG-andy » Di 9. Jan 2024, 12:02

torf hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 11:00
Mal davon abgesehen, wie es rechtlich aussieht mit geladenen 20+-Magazinen im Schrank, wozu sollte das gut sein?
Wenn jemand ein AR15 mit 30er-Magazinen sein eigen nennt, geh ich davon aus, dass er wohl auch eine Kurzwaffe besitzt, an die man ein normales Magazin mit wahrscheinlich 15 Patronen einstecken kann oder er hat einen Revolver, den man vollladen kann.
Wenn nicht, dann kann man immer noch ein 10er Magazin geladen im Schrank haben oder es sogar anstecken.
Welches Szenario schwebt da jemandem vor, der geladene 30er Magazine daheim braucht?
Die Zombieapokalypse? Oder ein Feuergefecht a la Mike Hammer mit "Personen des großen Austausches" mit großen Magazinen und Magazinwechseln, die nötig sind?
Wer daran glaubt, der hat ein ganz anderes Problem als die Frage, ob er seine Magazine geladen lagern darf.
Meine ganz persönliche Meinung.
Bei so Fragen und Problemen wundert es mich nicht, dass die Gesetze und Einschränkungen für Legalwaffenbesitzer immer rigoroser werden.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von AUG-andy » Di 9. Jan 2024, 12:06

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 11:57
same bei mir.
Wenn ich vom Schießen komme werden die 30er Mags wieder befüllt und im Schrank verstaut.
Das mach ich im Zuge der Waffenreinigung.
Wenns dann wieder soweit ist brauch ich nur den Schrank aufzumachen, Knarre + Mags nehmen, in die Tasche packen und ab gehts.
Dann muss ich am Stand ned ewig rumladen.

Für Homedefense reicht die KW.
Du hast jedesmal ausreichend Magazine mit um nicht am Stand laden zu müssen? :think:
Sehe das Laden dazwischen eher als Entspannung und Vorbereitung auf die nächste Serie.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Große Magazine bestückt aufbewahren?

Beitrag von combatmiles » Di 9. Jan 2024, 12:25

dann sollte man auch die RC Autos erst auf der Piste zammbauen...

ich sags ja, der ärgste Feind des LWB ist der LWB...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten