ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lohnt sich der NFVOE noch?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von KarawankenHippie » Mo 29. Jan 2024, 18:59

Hallo liebes Forum,

ich und bestimmt ein paar andere unter euch haben heute folgende E-Mail bekommen.
Sehr geehrte Vereinsmitglieder, liebe Sportschützen

Der Verein hat die Eigentümer gewechsel!

Nach erfolgreicher Übernahme des Vereins arbeiten wir mit Hochdruck an einer neuen Homepage und möchten für Sie ein spannendes Konzept mit vielen Neuigkeiten erstellen.

Wir bitten Sie noch etwas um Geduld, da die Umsetzung und Neustrukturierung viel Zeit in Anspruch nimmt.

Sie erhalten von uns in Kürze die Vorschreibung für den Mitgliedsbeitrag 2024 und sobald sie diese überwiesen haben werden neue Mitgliedskarte an Sie versendet.

Bei Fragen sind wir für Sie unter info@nfvoe.at erreichbar!
Soweit so inhaltslos. Hat jemand irgendwelche näheren Infos ob sich die Mitgliedschaft weiterhin lohnt?
Ehrlich gesagt war ich der Meinung, dass der Verein bereits vor längerer Zeit aufgelöst wurde.
Ich bin und bleibe zwar Mitglied bei der IWOE, da ich dort nach wie vor einiges an Engagement verorte und rechtsschutzversichert bin.
Grundsätzlich halte ich eine Interessensvertretung für wichtig, solange sie nur irgendeinen Nutzen bringt.

Schönen Abend.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von twin2000 » Mo 29. Jan 2024, 19:04


Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von racepics » Mo 29. Jan 2024, 19:59

Letzte Änderung mit 11.12.2023
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von impact » Mo 29. Jan 2024, 21:55

Gereade kürzlich erst eine email zum aktuellen Stand bekommen, war wohl noch im Verteiler drin. Mal schaun was da jetzt kommt...
Sehr geehrte Vereinsmitglieder, liebe Sportschützen



Der Verein hat die Eigentümer gewechsel!

Nach erfolgreicher Übernahme des Vereins arbeiten wir mit Hochdruck an einer neuen Homepage und möchten für Sie ein spannendes Konzept mit vielen Neuigkeiten erstellen.

Wir bitten Sie noch etwas um Geduld, da die Umsetzung und Neustrukturierung viel Zeit in Anspruch nimmt.

Sie erhalten von uns in Kürze die Vorschreibung für den Mitgliedsbeitrag 2024 und sobald sie diese überwiesen haben werden neue Mitgliedskarte an Sie versendet.

Bei Fragen sind wir für Sie unter infoATnfvoe.at erreichbar!



Herzliche Grüße Ihr NVFÖ-Team
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit telefonisch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,


Präsident Verein
Robert Brauner
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von titan » Mo 29. Jan 2024, 22:31

Mitgliedschaft? Wofür?

Für den Versuch bei der letzten Gesetzesänderung, uns Sportschützen per Gesetz den Zwangsbesuch von achtstündigen Superdupersportschützenkursen (ohne Nennung von Inhalten) oder 12 Trainings im Jahr aufzuzwingen und im Gegenzug die unrealistische Forderung nach der Pumpgun aufzustellen? Natürlich hätten wir dann bitteschön eh in dem dafür geplanten Hotel mit SPA Bereich nächtigen dürfen.

Ich habe mir die Website des NF... damals abgespeichert, für den Fall der Fälle. Eine Entschuldigung zu diesem skandalösen Vorgang, sich ein Geschäftsmodell auf unsere Kosten als selbst ernannte "Vertretung" im Gesetz zu verankern, hat es mWn nie gegeben!

Wenn jemals eine IV uns LwB abzocken wollte, dann der ..VÖ!
Möge er in der Versenkung verschwinden!
Bild

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von tousibaer » Di 30. Jan 2024, 08:10

Ist es eigentlich üblich das ein Verein einem Eigentümer gehört???

Grüße

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von titan » Di 30. Jan 2024, 08:36

Bei unternehmerischer Tätigkeit, ja.
Bild

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von Bulletmonk » Di 30. Jan 2024, 09:37

Warum sollte man da mitmachen? Was hätte ich davon? Was tut der Verein für die Österreichischen Schützen?

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von MrRiesa » Di 30. Jan 2024, 10:06

Mich würde generell mal interessieren wie sich so eine IV gründet, wo sie sich einbringen und welchen nutzen das dann für den einzelnen oder das Kollektiv der LWB hat/haben soll.. ich versteh das Konstrukt dahinter nicht ganz.

und generell, auch wenn der Thread auf den NFVOE bezogen ist, gibt es eine Interessensvertretung bei der es sich eurer Meinung nach lohnt sie zu unterstützen?

edir: und vor allem, warum brauchen wir in Ö 3 (mir bekannte) IV.. warum tun sich die nicht zusammen?

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von Pirker » Di 30. Jan 2024, 10:57

MrRiesa hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 10:06
Mich würde generell mal interessieren wie sich so eine IV gründet, wo sie sich einbringen und welchen nutzen das dann für den einzelnen oder das Kollektiv der LWB hat/haben soll.. ich versteh das Konstrukt dahinter nicht ganz.

und generell, auch wenn der Thread auf den NFVOE bezogen ist, gibt es eine Interessensvertretung bei der es sich eurer Meinung nach lohnt sie zu unterstützen?

edir: und vor allem, warum brauchen wir in Ö 3 (mir bekannte) IV.. warum tun sich die nicht zusammen?
Schwieriges Thema. Wir haben eine IV, die eigentlich sehr viel für die LWB gemacht hat. Durch mehrere Faktoren wurde die Schlagkraft dieses Vereins immer mehr abgeschwächt, dient aber immer noch sehr gut als Rechtschutz. Meiner Meinung nach wurde damals bewußt eine zweite (die dritte zähl ich nicht) IV gegründet um innerhalb der LWB bestehende Konflikte zu schüren und so die Rechte aller LWB besser beschneiden zu können. Aus vielleicht sentimentalen Gründen (Ich darf Gründungsmitglied Franz Schmidt erwähnen, der sehr viel Zeit, Arbeit und Engagement für uns LWB aufgebracht hat), würde ich mir schon wünschen, das vielleicht von jungen neuen Mitgliedern eine frische Welle aufkommen würde. Ein Kampf zwar gegen Windmühlen aber versuchen sollte man es trotzdem.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von Promo » Di 30. Jan 2024, 11:52

tousibaer hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 08:10
Ist es eigentlich üblich das ein Verein einem Eigentümer gehört???
titan hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 08:36
Bei unternehmerischer Tätigkeit, ja.
Sehr OT, bin absolut kein Vereinsrechtsexperte, aber das sagt die Website des BMI:
Der Verein im Sinne des Vereinsgesetzes 2002 ist eine der für Personenverbindungen zur Verfügung stehenden Rechtsformen, allerdings nicht für jeden beliebigen Zweck. Er kann nur zur gemeinschaftlichen Verfolgung eines ideellen Zweckes gegründet werden. Eine solchen Zielen untergeordnete Wirtschaftstätigkeit ist möglich. Für die ausschließliche oder überwiegende Verfolgung wirtschaftlicher Interessen kann ein Verein aber nicht gebildet werden. Das Vereinsgesetz 2002 bestimmt nämlich, daß Vereine als solche "nicht auf Gewinn berechnet" sein dürfen.
Quelle: https://www.bmi.gv.at/609/grundsaetzliches.aspx

Nach meinem Kenntnisstand gehört ein Verein immer den betreffenden Vereinsmitgliedern? Immerhin bestimmen diese den Vorstand.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von twin2000 » Di 30. Jan 2024, 12:42

so traurig es ist aber man muss es mal ganz klar aussprechen

jede der mir bekannten IVs ist entweder vom beginn an oder dann laufe ihrer wachsenden bedeutung fuer deren vorstand und deren funktionaere nuetzlicher geworden als fuer die mitglieder (vielleicht mit ausnahme von firearms united, deren konzept aber fuer uns den gewaltigen nachteil hat dass das geforderte gleiche waffenrecht in ganz europa bei uns massivste verschaerfungen bedeuten wuerde).

scheint aehnlich wie in der politik zu sein
wenn sie an den trog kommen ...

ich wuesste nicht wie das zu aendern waere


und betreffend des thread titels .....
natuerlich kann man einen verein nicht "kaufen"
das ist bullshit
es kann der vorstand wechseln
normalerweise nur im zuge einer hauptversammlung
die wurde angekuendigt dann aber wieder abgesagt
da es keine hautpversammlung gegeben hat und nun ein anderer vorstand aufscheint kann es sich nur um einen gesamten ruecktritt des alten vorstandes gehandelt haben
wie hier die regelungen sind ist den statuten zu entnehmen

die musterstatuten des BMF sehen dafuer zb vor:

(10) Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. Die Rück- trittserklärung ist an den Vorstand, im Falle des Rücktritts des gesamten Vorstands an die Generalversammlung zu richten. Der Rücktritt wird erst mit Wahl bzw. Kooptierung (Abs. 2) eines Nachfolgers wirksam.


wenn wir ausschliessen wollen dass der alte vorstand ueberraschend gemeinschaftlich verstorben ist dann ist mir nicht klar wie ploetzlich andere vereinsfunktionaere im vereinsregisterauszug aufscheinen koennen als bisher
die alten vorstaende muessen auch beim ruecktritt so lange als vorstand genannt bleiben bis die hauptversammlung ihre kooptierung bestaetigt hat
diese hat es ganz offensichtlich nicht gegeben
weder gab es eine einladung, noch gibt es ein protokoll an die mitglieder

es waere denkbar dass hier ein fehler passiert ist da der vorgang dem vereinsrecht widersprechen koennte
Zuletzt geändert von twin2000 am Di 30. Jan 2024, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von befluegeltkostbarer » Di 30. Jan 2024, 13:08

Was haltet ihr vom Internationaler S Bund?

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von twin2000 » Di 30. Jan 2024, 13:30

befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 13:08
Was haltet ihr vom Internationaler S Bund?
fuer die die nirgendwo mitglied sind und die aus welchen gruenden auch immer
- weder zu einem verein der zum oesterreichischen schuetzenbund zugehoerig ist,
- noch zu einem verein der mitglied bei ASF / IPSC Austria ist
mitglied werden wollen
ist der genannte verein die dzt - soweit mir bekannt - einzige moeglichkeit zu einer kategorie A genehmigung gem §17/1/x fuer verbotene magazine zu kommen
dafuer ist er sinnvoll
im sonstigen leere kilometer

der "lobby" kaas ist meines erachtens nach eine simple mitgliederwerbeaktion
eine anerkennung als lobby in bruessel bringt uns in oesterreich fuer unser vglsw. liberales waffenrecht ueberhaupt nix
ist das selbe thema wie bei firearms united.
gute idee, aber nicht in oesterreich.
hier evt sogar potentell schaedlich
sorry das so zu schreiben
die leut die sich bei Firearms united einsetzen schaetze ich durchaus
die sind auch integer
aber die ham halt das falsche konzept meiner meinung nach

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Lohnt sich der NFVOE noch?

Beitrag von Skill Issue » Di 30. Jan 2024, 14:16

Pirker hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 10:57
MrRiesa hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 10:06
Mich würde generell mal interessieren wie sich so eine IV gründet, wo sie sich einbringen und welchen nutzen das dann für den einzelnen oder das Kollektiv der LWB hat/haben soll.. ich versteh das Konstrukt dahinter nicht ganz.

und generell, auch wenn der Thread auf den NFVOE bezogen ist, gibt es eine Interessensvertretung bei der es sich eurer Meinung nach lohnt sie zu unterstützen?

edir: und vor allem, warum brauchen wir in Ö 3 (mir bekannte) IV.. warum tun sich die nicht zusammen?
Schwieriges Thema. Wir haben eine IV, die eigentlich sehr viel für die LWB gemacht hat. Durch mehrere Faktoren wurde die Schlagkraft dieses Vereins immer mehr abgeschwächt, dient aber immer noch sehr gut als Rechtschutz. Meiner Meinung nach wurde damals bewußt eine zweite (die dritte zähl ich nicht) IV gegründet um innerhalb der LWB bestehende Konflikte zu schüren und so die Rechte aller LWB besser beschneiden zu können. Aus vielleicht sentimentalen Gründen (Ich darf Gründungsmitglied Franz Schmidt erwähnen, der sehr viel Zeit, Arbeit und Engagement für uns LWB aufgebracht hat), würde ich mir schon wünschen, das vielleicht von jungen neuen Mitgliedern eine frische Welle aufkommen würde. Ein Kampf zwar gegen Windmühlen aber versuchen sollte man es trotzdem.
Das wird wie immer im Keim erstickt.

Es wird nie eine seriöse Interessensvertretung geben, wenn man mit Nichtstun ebenso viel Kohle einnehmen kann.

Antworten