ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe wird nicht gemeldet

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Waffe wird nicht gemeldet

Beitrag von Skill Issue » Mo 19. Feb 2024, 14:05

TheCursedBaron hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 13:57
punk-of-vk hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 13:13
Was ich von Behörden weiss ist, dass Schriftstücke per Post oder per Fax mit einem Stempel versehen werden und als zugestellt gelten.
Mails hingegen nicht.
Man muss aber aufpassen beim Fax. Bei uns wird ein Fax direkt in eine Mail umgewandelt bzw. gleich in das elektronische Aktensystem geladen, ohne dass es jemals in Papierform das Licht der Welt erblickt. Bei Post ist es auf jeden Fall so wie du sagst.
Beim Fax hat man zumindest die Faxbestätigung.

Aber ja, wir sollten wirklich aufpassen, dass wir nicht noch in's 21. Jahrhundert rutschen mit unseren Behörden. :lol:

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffe wird nicht gemeldet

Beitrag von rider650 » Mo 19. Feb 2024, 14:20

Skill Issue hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 14:05
...
Aber ja, wir sollten wirklich aufpassen, dass wir nicht noch in's 21. Jahrhundert rutschen mit unseren Behörden. :lol:
Oh, es gibt die 'elektronische Zustellung' beim 'digitalen Amt' vom BMI. Da können die uns Zeugs mailen und es gilt als zugestellt.
Wir können ihnen aber nichts mailen darüber, wär ja zu einfach.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Waffe wird nicht gemeldet

Beitrag von twin2000 » Mo 19. Feb 2024, 14:48

rider650 hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 14:20
Skill Issue hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 14:05
...
Aber ja, wir sollten wirklich aufpassen, dass wir nicht noch in's 21. Jahrhundert rutschen mit unseren Behörden. :lol:
Oh, es gibt die 'elektronische Zustellung' beim 'digitalen Amt' vom BMI. Da können die uns Zeugs mailen und es gilt als zugestellt.
Wir können ihnen aber nichts mailen darüber, wär ja zu einfach.
jop
das waere ja das erste was im zuge einer verwakltungsreform zu machen waere:
"fristgleichheit"!

warum hab ich als bürger nur 14 tage (abzueglich abholzeit) fuer einen einspruch,
die behoerde hat nun aber seit ein paar jahren nicht mehr 6 monate sondern im bereich KFG und STVO sogar 12 monate (!) um ein verwaltungsstrafverfahren zu eroeffnen...

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffe wird nicht gemeldet

Beitrag von Maria » Di 20. Feb 2024, 19:00

Hm..? ist alles gut gelaufen die Behörde sagte mir Kaufvertrag reicht im diesem fall weil im vertrag die Uhrzeit dabei ist und es steht auch dabei das Wort übergeben. Naja ok es waren zwei Kaufverträge pro Partei einmal verkauf und einmal Kauf.
Die waren auch so nett und haben sogar bei dem anderen seine Behörde verständigt damit auch bei ihm eingetragen bzw. ausgetragen wird.
Ach ja noch was ganz nebenbei, ich habe nie erwähnt das ich die 6 Wochen Frist ganz abwarten werde oder gar ungemeldet verstreichen lassen würde , nur mal so als Erinnerung.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Antworten