ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innenminister für generelles Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von silverstar » Mi 13. Mär 2024, 18:18

Nun die Idee finde ich ja auch recht gut aber ein Korrekturprogramm hätte dem Verfasser nicht geschadet
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Norander » Mi 13. Mär 2024, 18:24

Leute machts es doch ned so kompliziert. A Fünfzeiler reicht doch.

Werte Damen und Herren

Hiermit möchte ich meinen Unmut gegen das geplante allgemeine Waffenverbot zum Ausdruck bringen. Das Gesetz wird keine positiven Auswirkungen auf die Kriminalität in Österreich haben sondern beschränkt rechtstreue Staatsbürger in der allgemeinen Lebensführung.

Mit freundlichen Grüßen ein verärgerter Wähler.


Kann gerne vervielfacht werden.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von maggus » Mi 13. Mär 2024, 18:36

Norander hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 18:06
Auf Krone.at is a Umfrage, bitte zahlreich teilnehmen. Gerne auch mit mehreren Geräten
hast du vielleicht auch einen Link dazu?
bitte danke
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von MrRiesa » Mi 13. Mär 2024, 18:56

Norander hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 18:24
Leute machts es doch ned so kompliziert. A Fünfzeiler reicht doch.

Werte Damen und Herren

Hiermit möchte ich meinen Unmut gegen das geplante allgemeine Waffenverbot zum Ausdruck bringen. Das Gesetz wird keine positiven Auswirkungen auf die Kriminalität in Österreich haben sondern beschränkt rechtstreue Staatsbürger in der allgemeinen Lebensführung.

Mit freundlichen Grüßen ein verärgerter Wähler.


Kann gerne vervielfacht werden.
Gefällt mir schon besser... danke

Email@oevp.at

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von jirgel » Mi 13. Mär 2024, 19:01

Auch als Jäger mach ich damit es geht einfach zu weit ! mein Rettungsmesser wäre da genauso betroffen im Einsatz !

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von trenck » Mi 13. Mär 2024, 19:05

Norander hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 16:23
Unglaublich was die österreichische Verbotspartei auf ihre letzten Zucker noch raushaut. Auch wenns mir schwerfällt es zu sagen bei dieser Regierung sind die Grünen scheinbar der vernünftigere Part.
Scherz, oder? Was glaubst Du, wie das Waffenrecht aussehen würde, wenn die Grün:_*§$&~Innen was zu reden hätten?

Die würden im Verein mit den Roten am liebsten den privaten Schusswaffenbesitz überhaupt verbieten. Der de facto Parteichef der Sozis übt schon:
https://www.heute.at/s/ludwig-fordert-w ... -120025318
Ludwig fordert weiters eine Verschärfung des Waffengesetzes. Es solle mehr Einschränkungen beim Besitz sowie strengere Prüfung geben, ob die betreffende Person für das Tragen einer Waffe geeignet ist. Weiters müsse auch die richtige Lagerung – Waffe getrennt von Munition – stärker kontrolliert und die Abgabe von Langwaffen strengeren Regeln unterworfen werden.
Hervorhebung von mir. Keine Ahnung vom Waffenrecht, aber das Maul aufreißen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

the_kole
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 11. Apr 2019, 09:50

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von the_kole » Mi 13. Mär 2024, 19:13

"Es müsse es natürlich Ausnahmen geben, denn „niemand nimmt dem Jäger seine Waffen weg“, so Ludwig."
Da will also jemand nicht nur das führen, sondern auch den Besitz weiter einschränken.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Mag Dump » Mi 13. Mär 2024, 19:23

[quote=the_kole post_id=937292 time=1710353622 user_id=8759]
"Es müsse es natürlich Ausnahmen geben, denn „niemand nimmt dem Jäger seine Waffen weg“, so Ludwig."
Da will also jemand nicht nur das führen, sondern auch den Besitz weiter einschränken.
[/quote]

Vor allem spaltet er gleich, er will die Jäger gegen die Sportschützen ausspielen.

Politischer Abschaum halt.

the_kole
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 11. Apr 2019, 09:50

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von the_kole » Mi 13. Mär 2024, 19:33

Mag Dump hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:23
the_kole hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:13
"Es müsse es natürlich Ausnahmen geben, denn „niemand nimmt dem Jäger seine Waffen weg“, so Ludwig."
Da will also jemand nicht nur das führen, sondern auch den Besitz weiter einschränken.
Vor allem spaltet er gleich, er will die Jäger gegen die Sportschützen ausspielen.

Politischer Abschaum halt.
Das finde ich als (nunmehr) Jäger und Sportschütze natürlich besonders leiwand vom Herrn Bürgermeister.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von gunlove » Mi 13. Mär 2024, 19:39

Wie einig sie sich doch sind, so wie bei Corona!
https://kurier.at/politik/inland/waffen ... /402817573
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2010
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Musashi » Mi 13. Mär 2024, 20:06

Es gilt jetzt die ÖVP mit Reaktionen einzudecken - am besten ohne Formbriefe oder Organisation dahinter, ganz authentisch. Nicht als "Waffenbesitzer" sondern als unbescholtener Normalbürger, der es satt hat, dass er immer den Schädel hinhalten darf, weil man nicht willens ist, Gewalttäter aus dem Verkehr zu ziehen. Hinweis auf die Wahlen. Das wirkt dann schon.
Bild

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Glock1768 » Mi 13. Mär 2024, 20:29

mein Mail ist draußen:
______________________________________________-

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Innenminister,
sehr geehrter Herr Ludwig,

mit Entsetzen musste ich gestern den Vorschlag des Innenministers mittels Zeitung lesen.

Ich habe seit vielen Jahren (wie tausende andere Menschen auch) ein sogenanntes Einhandmesser bei mir und nutze dieses mehrmals die Woche. Dieses Messer ist ein sehr praktisches Werkzeug und nicht im Traum würde ich dieses als Waffe sehen.

Gerade dieses Messer ist in der Handhabung äußerst praktisch, kann aufgrund der Größe sicher gehalten und verwendet werden. Das seit gestern oft zitierte "Schweizer Messer" ist hierfür nicht geeignet.

Auch bin ich überzeugt davon, dass es mein MENSCHENRECHT ist mein Leben, meine Sicherheit und die meiner Familie zu verteidigen. Notfalls mit Waffengewalt. Auch u.a. aus diesem Grund gewährt mir der Gesetzgeber hiermit das Recht auf 2 Waffen der Kat B gemäß WaffG. Leider hat der Gesetzgeber jedoch nicht das Vertrauen in mich mir einen Waffenpaß zuzugestehen ... deshalb führe ich einen Gegenstand, welcher gemäß gültiger Gesetzeslage durch mich geführt werden darf. An diesem schusswaffenähnlichen Gegenstand bin ich jedoch trainiert und dieser bietet gegenüber einem Pfefferspay viele Vorteile.

Ich hoffe, dass ich diesen Gegenstand niemals benötigen werde und sehe diesen als Präventivgegenstand wie auch einen Airbag, einen Gurt, eine Alarmanlage und vieles mehr an.

Ich bin, wie tausende andere Menschen ein gesetzestreuer Bürger. Das Vertrauen der Politiker in mich ist jedoch offenbar äußerst gering.

Es ist bewiesen, das strenge Waffengesetze bzw Waffenverbote in keinem Land auf diesem Planeten die Kriminalität auch nur in irgendeiner Weise positiv beeinflusst haben. Ein sehr gutes Beispiel ist England/UK. Auch in Deutschland, an dessen überzogene Gesetzgebung sie sich anlehnen und ein Führen von vielen Messerarten wie einem Einhandmesser schon lange verboten ist, sind Angriffe durch Messer aller Art an der Tagesordnung.

Hr. Ludwig hat wiedereinmal das mühsehlige Beispiel USA als Negativbeispiel bemüht ... die Amerikaner besitzen zahlreiche unterschiedliche Waffengesetze (von sehr liberal bis sehr streng) ... das diese ein entsprechendes soziales Problem haben und dieses als Ausgangspunkt für deren Probleme zu sehen ist wird gerne vergessen. Leider haben auch wir in Europa/Österreich immer mehr diese Probleme ... und diese führen zu den Übergriffen mit Gegenständen unterschiedlichster Art.

In den Medien wurden östereichische Verbrechen wie das in dem Massagestudio erwähnt als Hinweis durch das Verbieten dieser Messer würden Verbrechen verhindert werden können, denn das Küchenmesser soll schließlich erlaubt bleiben ... interessanterweise kommen genau diese Art von Messern häufigst (wie auch bei obigen tragischen Beispiel) zum Einsatz.

Auch wird durch dieses und andere Verbote kein einziges Verbrechen verhindert.

Es ist in Österreich per Gesetz verboten (bitte korrigieren sie mich, wenn ich mich täusche)

- andere Personen zu verletzen
- andere Personen zu töten
- Drittstaatenbürgern verboten Messer und andere Waffen zu besitzen/zu führen
- Personen mit Waffenverboten diese zu besitzen
- usw usw usw

Haben diese Dinge jemals ein Verbrechen verhindert?

NEIN!!!!

Den Verbrecher halten sich nicht an Gesetze ... genau das ist das Problem.

Sie treffen mit Ihrer sogenannten Anlaßgesetzgebung, wie meistens, wieder ausschließlich den gesetzestreuen Bürger. Dieser sieht in einem Taschenmesser lediglich ein Werkzeug und würde dieses, wie ich, nicht als Waffe sehen geschweige denn dieses als Waffe einsetzen.

Auch nehmen sie dem gesetzestreuen Menschen wieder einmal die Gelegenheit seine Sicherheit zu verteidigen (ich spreche von Notwehr und nicht Selbstjustiz!!!)

Ich musste wegen einem Gewaltverbrechen leider in Wien schon einmal die Executive rufen ... seitdem weiß ich, im Notfall hilft einem NIEMAND, auch nicht die Polizei!!!

Und als wäre dies nicht genug springen auch weitere Parteien auf diesen Zug auf. Natürlich wird auch gleich über eine weitere Verschärfung des Waffengesetzes gesprochen.

Ich bin entsetzt von Ihrer Vorgangsweise ... Ich erwarte, dass Sie von diesen Gesprächen, möglichen Gesetzesänderung usw mit sofortiger Wirkung Abstand nehmen.

Machen Sie keine populistische Politik, sondern lösen Sie unsere Probleme an der Wurzel ... und diese Wurzel sind keine Messer, keine Schusswaffen oder zu lasche Gesetze. Ihr Vorgehen ist inakzeptabel.

Ein entsetzter gesetztreuer Bürger verleibt
mit Grüßen
Zuletzt geändert von Glock1768 am Do 14. Mär 2024, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Hailwood » Mi 13. Mär 2024, 20:40

Meine Mails sind auch bereits ans BMI und an die ÖVP gegangen

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Hailwood » Mi 13. Mär 2024, 20:41

Musashi hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 20:06
Es gilt jetzt die ÖVP mit Reaktionen einzudecken - am besten ohne Formbriefe oder Organisation dahinter, ganz authentisch. Nicht als "Waffenbesitzer" sondern als unbescholtener Normalbürger, der es satt hat, dass er immer den Schädel hinhalten darf, weil man nicht willens ist, Gewalttäter aus dem Verkehr zu ziehen. Hinweis auf die Wahlen. Das wirkt dann schon.
Ja je mehr schreiben umso besser! Respektvoll aber bestimmt. Am besten auch gleich auf England verweisen dort sieht man wie gut das wirkt...

Anbei Statistiken zu UK
https://de.statista.com/statistik/daten ... und-wales/

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von FdH22 » Mi 13. Mär 2024, 20:45

maggus hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 18:36
Norander hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 18:06
Auf Krone.at is a Umfrage, bitte zahlreich teilnehmen. Gerne auch mit mehreren Geräten
hast du vielleicht auch einen Link dazu?
bitte danke
bitte hier:
https://www.krone.at/3291845

Antworten