ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innenminister für generelles Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von GoodReason » Mi 17. Apr 2024, 20:14

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 19:48

Außerdem war die rede davon das Messer für die es 2 Hände braucht um sie zu öffnen nicht betroffen sind.. hab ich das im Entwurf überlesen?
Im Entwurf ist das definitiv nicht so definiert.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von rand00m » Mi 17. Apr 2024, 20:15

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 19:48
Außerdem war die rede davon das Messer für die es 2 Hände braucht um sie zu öffnen nicht betroffen sind.. hab ich das im Entwurf überlesen?
Kommunistische Forderungskultur, zuerst was total unrealistisches fordern, dann einen wertlosen Kompromiss draus machen, der damit auch der maximalforderung entspricht.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von mikonis » Mi 17. Apr 2024, 20:16

Das Gesetz ist Scheiße, wieder eine Einschränkung, aber

ich erinnere mich an die Heroin- und Cannnabisproblematik in meiner Jugend. Die stetig verschärften Gesetze. Ich bin nie kontrolliert worden, wiewohl in spannender Gesellschaft verkehrend.
Ich erinnere mich an die Einführung vieler weiteren Vorschriften wie Gurtpflicht, Handyverbot beim Autofahren. Alles Gebote ähnlich wie das gegenständliche. Ich bin nie kontrolliert worden.

Oder anders gesagt, die gegenständliche Diskussion um Kontrollen von erwachsenen Passanten durch die Polizei kommt mir bei manchen Diskussionsteilnehmern wie Verfolgungswahn vor.

Wer bitte sollte mich kontrollieren? Warum? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich betroffen bin, ist wirklich minimal. Das seh ich auch bei allen anderen Erwachsenen so. Man geht halt nicht bewaffnet in den Nachtclub.

Der Gesetzesentwurf zielt m.E. hauptsächlich auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab. Es gibt nämlich bisher keine Möglichkeit diese zur Räson zu bringen.
Bild

Online
Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Apr 2024, 20:31

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 19:48
Außerdem war die rede davon das Messer für die es 2 Hände braucht um sie zu öffnen nicht betroffen sind.. hab ich das im Entwurf überlesen?
Ursprünglich war die Rede davon, "normale" Taschenmesser nicht kriminalisieren zu wollen. Davon ist im Entwurf keine Rede mehr, verboten sind vielmehr alle Gegenstände "die aus einer Klinge und einem Griff bestehen sowie zum Schneiden, Stechen oder Hauen bestimmt sind", bis hinunter zum kleinsten Schweizermesser.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Online
Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Apr 2024, 20:45

mikonis hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 20:16
Das Gesetz ist Scheiße
Gut, da sind wir uns einig.
Ich bin nie kontrolliert worden.
Was ist das für ein Argument? Jedenfalls kein juristisches. "Wird schon nicht so schlimm, wird eh selektiv kontrolliert" ist mir jedenfalls zu wenig. Polizisten haben schon des Öfteren versucht, mich verbotenerweise zu kontrollieren, zu durchsuchen oder zur Ausweisleitung zu verhalten. Als erwachsener, "eingeborener" Österreicher mit juristischer Vorbildung bin ich halt nicht das ideale Opfer – aber versucht wird es immer wieder.
Wer bitte sollte mich kontrollieren? Warum? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich betroffen bin, ist wirklich minimal.
Außer Du bist am Praterstern unterwegs. Oder sonst irgendwo, bei Nacht. Oder fährst mit dem Zug in die Südsteiermark. Oder kommst in ein Planquadrat der Fremdenpolizei. Oder … wirklich, der Möglichkeiten gibt es viele.
Man geht halt nicht bewaffnet in den Nachtclub.
In diesem Gesetz geht es ja auch nicht um Waffen, sondern alle (!) Messer.
Der Gesetzesentwurf zielt m.E. hauptsächlich auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab. Es gibt nämlich bisher keine Möglichkeit diese zur Räson zu bringen.
Mein 16-jähriger wird sich einen Haxen ausfreuen, wenn er sein Opinel in Zukunft nur mehr zu den Pfadfindern mitnehmen darf.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von AUG-andy » Mi 17. Apr 2024, 21:09

mikonis hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 20:16
Das Gesetz ist Scheiße, wieder eine Einschränkung, aber

ich erinnere mich an die Heroin- und Cannnabisproblematik in meiner Jugend. Die stetig verschärften Gesetze. Ich bin nie kontrolliert worden, wiewohl in spannender Gesellschaft verkehrend.
Ich erinnere mich an die Einführung vieler weiteren Vorschriften wie Gurtpflicht, Handyverbot beim Autofahren. Alles Gebote ähnlich wie das gegenständliche. Ich bin nie kontrolliert worden.

Oder anders gesagt, die gegenständliche Diskussion um Kontrollen von erwachsenen Passanten durch die Polizei kommt mir bei manchen Diskussionsteilnehmern wie Verfolgungswahn vor.

Wer bitte sollte mich kontrollieren? Warum? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich betroffen bin, ist wirklich minimal. Das seh ich auch bei allen anderen Erwachsenen so. Man geht halt nicht bewaffnet in den Nachtclub.

Der Gesetzesentwurf zielt m.E. hauptsächlich auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab. Es gibt nämlich bisher keine Möglichkeit diese zur Räson zu bringen.
Gut auf den Punkt gebracht. :clap:
Bis auf 2 Verkehrskontrollen in 40 Jahren ist nichts spannendes passiert.
Es wird sich de facto nichts ändern für 99% der Bevölkerung.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von FdH22 » Mi 17. Apr 2024, 21:25

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 21:09

Bis auf 2 Verkehrskontrollen in 40 Jahren ist nichts spannendes passiert.
Es wird sich de facto nichts ändern für 99% der Bevölkerung.
Na ja, da bin ich nicht deiner Meinung. :naughty:
Sogar beim Radfahren hat mich ´mal eine Zivilstreife ins Röhrl blasen lassen. :tipphead:
Manche sind da sehr motiviert. :mrgreen:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Glock1768 » Mi 17. Apr 2024, 21:31

Also, mir bleibt einfach nur noch die Spucke weg … bin entsetzt … zu diesem Entwurf muss ich mich zurückhalten um höflich zu bleiben …
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Poirot » Mi 17. Apr 2024, 23:17

mikonis hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 20:16

Der Gesetzesentwurf zielt m.E. hauptsächlich auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab. Es gibt nämlich bisher keine Möglichkeit diese zur Räson zu bringen.
Viele übersehen die versteckte Gefahr denn ein Verstoß dürfte künftig auch umgehend ein Waffenverbot nach sich ziehen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von rhodium » Do 18. Apr 2024, 00:49

Natürlich gibt es Optionen:
- Absenkung der Strafmündigkeit auf Schweizer Niveau = 10 Jahre.
- Konsequentes und schnelles ahnden auch kleinster Delikte.
- Mehrjährige Haftstrafen für schwere Körperverletzung und Sexualdelikte
- Langjährige Haftstrafen für Delikte an Minderjährigen und für Mord, Totschlag usw.


Grundregel: wer nicht in Freiheit ist, macht außerhalb des Gefängnisses keine Delikte

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Musashi » Do 18. Apr 2024, 03:06

Der nächste Innenminister kann auch ein Grüner / Roter sein, der evtl. Interesse hat, die Verstöße gegen das WaffG künstlich aufzublasen. Dieses Gesetz wäre das ideale Vehikel dazu...
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von AUG-andy » Do 18. Apr 2024, 04:53

rhodium hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 00:49
Natürlich gibt es Optionen:
- Absenkung der Strafmündigkeit auf Schweizer Niveau = 10 Jahre.
- Konsequentes und schnelles ahnden auch kleinster Delikte.
- Mehrjährige Haftstrafen für schwere Körperverletzung und Sexualdelikte
- Langjährige Haftstrafen für Delikte an Minderjährigen und für Mord, Totschlag usw.


Grundregel: wer nicht in Freiheit ist, macht außerhalb des Gefängnisses keine Delikte
Das Zauberwort heißt ABSCHIEBUNG !!!
Ab in die Heimat bei einem noch so kleinen Vergehen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Jebediah
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 05:37

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Jebediah » Do 18. Apr 2024, 05:20

Was mich irritiert, ist die Einstellung von einigen, dass es uns eh nicht betrifft. Achtung. Es wird da ein Gesetz erlassen, dass uns eine Freiheit nimmt. Wir BürgerInnen werden für die Fehler der Politik der letzten Jahre bestraft. So ein Gesetz ist schnell erlassen, aber rückgängig wird da nichts mehr gemacht, nicht einmal, wenn sie merken, dass es Schwachsinn ist. Und das alles, weil die Situation in einem Bezirk in Wien eskaliert. Was tangiert das alle außerhalb der Großstadt? Es gibt da auch noch eine Welt. Aber das sehen diese Großstadtpolitiker nicht.
Menschen aus der Stadt machen Gesetze für Menschen aus der Stadt. Was mit uns anderen ist, ist denen egal. Das sind dieselben, die mit ihrem Guccitaschenhund eine Kuhweide mit Mutterkühen betreten und von Kühen getötet werden. Das sind dieselben, die mit Crocs wandern gehen und in den Wildbach fallen, das sind dieselben, die die Schipisten verlassen und unter Lawinen kommen.
Bestraft wird aber der Bauer, weil seine Kühe haben getötet, der Berg wird eingezäunt, der Wildbach und die Piste auch, und am Wanderweg steht alle 20 Meter ein Schild, dass man in die Schlucht fallen kann. Alles was nicht in das Weltbild der Großstädter Politiker passt, wird angepasst...

Online
Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von SectionThree » Do 18. Apr 2024, 06:01

rhodium hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 00:49
Natürlich gibt es Optionen:
- Absenkung der Strafmündigkeit auf Schweizer Niveau = 10 Jahre.
- Konsequentes und schnelles ahnden auch kleinster Delikte.
- Mehrjährige Haftstrafen für schwere Körperverletzung und Sexualdelikte
- Langjährige Haftstrafen für Delikte an Minderjährigen und für Mord, Totschlag usw.
Das ist vermutlich nicht der geeignete Ort für rechtspolitische Diskussionen – aber das sind allesamt populistische Scheinlösungen, bzw. insb. in Bezug auf Punkte 3. und 4. auch bereits erfüllt. (Auf "Mord" zB stehen 10-20 Jahre bzw. LL. Mehr geht eigtl. nicht.)

Was es – gerade auch im Waffenrecht – bräuchte, wäre ein konsequenter Vollzug bestehender Gesetze (zB gibt es ex lege bereits ein Waffenverbot für Minderjährige, Illegale, Asylwerber und Nicht-EU-Bürger ohne Daueraufenthaltstitel; es wird nur schleißig bis gar nicht kontrolliert) statt ständiger Schikane gesetzestreuer Bürger.

Und, wenn ich in diesem Zusammenhang noch einen Wunsch an die Politik richten dürften, vielleicht eine etwas restriktivere und stringentere Einwanderungspolitik. Dann bräuchte man vielleicht auch nicht den Sack zu schlagen, wenn man den Esel meint.

PS: Geld- und Haftstrafen gibt es in der Schweiz erst ab 15. Man kann 12-jährige Kriminelle halt zB in einer Sonder-WG unterbringen, aber das könnte die Fürsorge bzw. das Jugendamt bei uns auch. Erneut nur eine Frage der Vollziehung.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Trijikon » Do 18. Apr 2024, 06:22

Was mich am meisten irritiert ist nicht der verblödete Inhalt des (voraussichtlichen) Gesetzes sondern der Beweis wie machtlos man gegen grüne, linke Ideen eigentlich ist.
Sollte der WC eintreten und wir eine linke (im wahrsten Sinn des Wortes) Regierung bekommen sind wir machtlos
allen Spinnereien dieser ausgeliefert.
Auch Eigentum ist dann nicht mehr sicher, wenn die finden das mein Haus besser mit kinderreichen Zuzüglern bewohnt werden sollte könnte ich nichts aber auch schon gar nichts dagegen tun.
Ein Grundproblem der Demokratie ist, das es keine Freiheit des Einzelnen gibt, auch wenn er mit dieser Freiheit keinem Anderen seine Freiheit nimmt.
Kann mir einer von denen erklären wem ich schade wenn ich so wie seit Jahrzehnten meinen Leatherman am Gürtel trage?
Oder ein Stanley Messer zum schlitzen der Zigarettenstangen beim Automaten befüllen?
Könnte mir dann damit ein Waffenverbot einhandeln.
Wie idiotisch ist das denn?
Und die Ausnahmen (WBK/WP etc) sind schnell gestrichen wenn das Gesetz einmal steht.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Antworten